1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Geschnittenes Gras

THEMA: Geschnittenes Gras
Startbeitrag
colonelhartie - 23.06.08 21:12
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten den Grasomaten besorgt, und ein wenig damit herumgespielt...

Eigentlich wollte ich eine Miniszene darstellen, wo der kleine Deutz von Preiser mit seinem Maehbalken eine Wiese kurzhaelt, der Maehschwad von ein paar Preiserchen auf 1.60m Breite zusammengerecht wird, um schliesslich vom Ladewagen aufgenommen zu werden.

Das ungemaehte Gras ist kein Problem mit dem Grasomaten, aber das gemaehte ist schwierig...im Vorbild liegt das naemlich nach dem Maehen gleichmaessig in einer Richtung ab...

Hier ein Bild von meiner Miniszene

http://img154.imageshack.us/img154/830/scenemaster2ks6.jpg

Zunaechst habe ich versucht das Gras zu applizieren und bevor der Leim trocknet, in eine Richtung zu streichen, aber das Ergebnis war voellig daneben. Auch der Versuch einen duennen Draht mit Leim zu bestreichen, zu begrasen und dann 'schlaengelig' abzulegen, war vom Resultat her eher besch...eiden... , ganz zu schweigen von der Idee, das Gras abzulegen und mit Spruehkleber zu fixieren...

Momentan habe ich nur ein paar Grasfasern mittig aufgelegt, aber es sieht einfach nach nichts aus.

Irgendwelche Tips?

LG
Rudi



Beitrag editiert am 23. 06. 2008 22:14.

Hallo Rudi!

Frag doch mal Alfred Bernschneider. Der kann dir sicher weiterhelfen.

http://www.meine-n-welt.de

Gruß Gerd
Hallo Rudi,

dass so wenige antworten, liegt wohl daran, dass noch niemand solche eine Szene arrangiert hat (ich habe einen Thread in Erinnerung, wo jemand ein teilweise gemähtes Kornfeld realisiert hat). Um konstruktiv mitdenken und vielleicht selbst mal einen Test machen zu können, würde mich interessieren, wie du den als "völlig daneben" gegangenen Versuch vor Trocknung "in eine Richtung streichen" angestellt hast? ... denn genau in diese Richtung würde ich auch denken.
Allerdings weniger "streichen", sondern eher eine Cutterklinge ansetzen, "umklappen" und dabei plattdrücken; den Vorgang streifenweise wiederholen, zwischendurch immer wieder die Klinge säubern ...
Eventuell probier ich's selbst und melde mich dann noch einmal.

Gruß --- jaffa --- alias JürgeN
Hallo Gerd,

in Alfred's Webseite habe ich kein geschnittenes Gras gefunden, aber ich kann ihn ja mal fragen

Jürgen, danke fuer deine Antwort. Ich bin beim Streichen des Grases wohl ein wenig ungestuem vorgegangen, und habe groessere Portionen dabei herausgerissen und mit dem noch feuchten Leimgemisch darunter verschmiert, haha...

Ich werde das mit der Cutterklinge mal ein wenig subtiler versuchen, so wie Du es vorgeschlagen hast. Die Gefahr ist halt, dass man, wenn der Leim noch zu feucht ist, das Ganze verschmiert, ist er hingegen zu trocken, laesst sich das Gras kaum umlegen.

Ich werde mal von meinen weiteren Versuchen berichten

LG
Rudi
Variante: Mit Elektrorasierer/Langhaarschneider mähen, VORSICHTIG absaugen, Papier an Längsseite zu einem V knicken und via diesem Papier-V die Fasern in Längsrichtung hin legen. Und jetzt kann dein Deutz kommen...

LG Felix
...ich habe einen Thread in Erinnerung, wo jemand ein teilweise gemähtes Kornfeld realisiert hat...

http://tinyurl.com/4exphx
Hallo Thomas

den thread kenn' ich, letze Antwort dort war noch von mir selbst

Toller Artikel von mannikla, und man sieht wie schwierig eine zunaechst einfach scheinende Aufgabe wie die Darstellung von abgemaehtem Getreide schon ist.

Beim Maehdreschen wird der Halm samt Blaettern und Aehre abgeschnitten und verwurstet, das Korn verbleibt im Kornspeicher, und das Stroh wird hinten vom Maehdrescher als Schwad abgelegt, um schliesslich von einem anderen Traktor mit einer Presse aufgenommen zu werden.

Der Strohsschwad  hat dabei die Halme kreuz und quer liegen.

Beim Grasmaehen mit einem Maehbalken schneidest du hingegen mit einem rechtwinklig zur Fahrt angebrachten 'Fleischmesser' das Gras ab, und das faellt dann in eine Richtung gestrichen nach hinten weg, also nicht  kreuz und quer, wie beim Strohschwad nach der Getreidedrusch. Deshalb kann ich direkt so auch Felix' Methode nicht verwenden, aber ich werde es bei Gelegenheit mit Juergens Vorschlag versuchen.

Vielen Dank fuer die Antworten, und wenn ihr noch andere Ideen habt, lasst sie ruhig kommen!

LG
Rudi
Hat jemand mal ein Originalfoto?
Hallo Ricola,

ich habe bei meinem Onkel immer die Schwaden vom Maehbalken ein wenig zusammengerecht, weil die effektive Aufnahmebreite des Ladewagens kleiner was als die Laenge des Maehbalkens. Leider keine Fotos, aber ich hab' mal ein wenig gesucht.

Nicht ideal, aber zeigt den Effekt einigermassen:
http://counties.cce.cornell.edu/rensselaer/Agriculture/images/P1010096.JPG

Wichtig ist das geschnittene Gras rechts vom Traktor, nicht sicher wie der Schwad in der Mitte entstanden ist.

LG,
Rudi

Beitrag editiert am 24. 06. 2008 21:49.
Rudi, mal ganz ins Unreine fabuliert, gleich 1:160. Im Grunde braucht es hinter dem Mähbalken einen Streifen gerade ausgerichteter Fasern. Ich denke an den tollen Kindertrick mit dem aufgeblasenen Luftballon, der am Pullover gerieben, die Haare so herrlich zu Berge stehen lässt.
Könnte man mit dem Grasmaster die Fasern an ein flaches Objekt schiessen, dass über ähnliche Ladungseigenschaften wie der Luftballon verfügt. Ideal wäre es über Kopf, damit die Fasern hängen. Solange sie das noch tun, könnte man eine klebende Fläche parallel von unten vorsichtig heranführen. Sobald alle Fasern gleichmäßig berührt werden, können sie in eine Richtung "flach gelegt" werden. Vermutlich muss man das ein paar mal wiederholen, um eine entsprechende Dichte zu bekommen. Als Klebstoff wären Sprühkleber oder Klarlack denkbar.

Pure Theorie, keine Ahnung ob es funktioniert...

Schöne Grüße, Carsten
Genau, Carsten, es geht um die gerade Ausrichtung...clevere Idee! Ich muesste nur noch ein dementsprechendes Material finden...schade eigentlich, dass ich bei Physik immer geschlafen habe

Eigentlich sollte ich ja an meinem online-Kurs arbeiten, aber ich habe mal mit Juergens Idee gearbeitet und testweise ein paar Fasern in einen Streifen Ponal geschossen, und die Fasern dann vorsichtig mit einer Klinge in eine Richtung in den Kleber gedrueckt.

Nach ein paar Minuten habe ich dann mit einer von meiner Freundin gemopsten Mascara-Buerste die Fasern zusaetzlich ausgerichtet. Das sieht nun schon viel besser aus:
http://img337.imageshack.us/img337/9858/schwadqd8.jpg
(Ignoriert die obere Haelfte...zuviel Leim )

Im 'Ernstfall' wuerde ich wohl das Gras auf eine gruen eingefaerbte, leicht gewoelbte 'Bahn' auftragen, damit der Schwad in der Mitte ein wenig dicker aussieht.

LG
Rudi


Beitrag editiert am 24. 06. 2008 22:55.
Na bitte! ... geht doch!

Ich finde das sieht schon ziemlich gut aus!

Ich melde schon mal mein Interesse für die Tipps- und Tricks-Datenbank an. Berichte weiter und sage, wenn du das Verfahren für "publikationsreif" hältst!

Gruß --- jaffa --- alias Jürgen
Super! Rudi, jetzt noch die ganz feine Pinzette rauben (mit der deine Freundin immer die 2 ungeliebten Häarchen zupft) und die Paar nicht so auf Linie liegenden Halme rausrupfen

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;