1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Virus auf der Spur N Datenbank?

THEMA: Virus auf der Spur N Datenbank?
Startbeitrag
Loewenolli - 27.06.08 19:45
Hallo Leute,

war jemand von euch in den letzten Tagen ohne Probleme auf der Spur N Datenbank?
(http://www.spurweite-n.de/)

Wenn ich zu Hause auf der Seite bin dann stürzt mir das Internet nach zwei,drei Minuten ab und auch heute in der Arbeit kam eine Trojanerwarnung als ich die Seite aufrufen wollte.

Für Antworten wär ich euch dankbar!

LG
Olli

Beitrag editiert am 27. 06. 2008 19:46.

Das gleiche bei mir auch ! Mein Vierenprogramm hat mich Gott sei Dank gewahnt ! Und ich konnte das schlimmste verhindern.

Man sollte es dem Webmaster mitteilen !

Gruß Björn
Hallo,

dein Link geht so nicht wegen der  )

http://www.spurweite-n.de

Gruß Ferdi

Beitrag editiert am 27. 06. 2008 19:54.
Denke das war eine Absicherung damit keiner drauf klickt ! Wegen dem Virus ! Bzw. Trojaner !

Aber soweit ich es sehen konnte, scheint das Problem wieder gelöst zu sein ! Gerade konnte ich ohne Anschlagung die Seite betreten ...

Gruß Björn

Beitrag editiert am 27. 06. 2008 19:57.
Stimmt,der Link muß natürlich so heissen: www.spurweite-n.de .
Ferdi,draufkommen tu ich jetzt auch wieder ohne Warnung,aber wie gesagt:nach zwei bis drei Minuten stürzt mir das Internet komplett ab wenn ich in der Datenbank bin!

Gruß Olli
Was bedeutet "Das Internet stürzt ab"?
"Das Internet stürzt ab" ?
dann sollte mal einer ein Backup auf ne DVD brennen.......
duckundwech
Joachim
Also, bei mir meldet sich da kein Trojaner und das "Internet" stürzt auch nicht ab!

Aber vielleicht sollte ich ja noch sagen ,dass ich mit nem Mac arbeite...da passiert sowas nicht! :-P

Na denn...

Peter

Beitrag editiert am 27. 06. 2008 20:40.
Hallo Peter!
Apple und Mac Rechner sind im Regelfall nie vom Virus/Trojanergelumpe betroffen!
Gruß
thomas.splittgerber.b
Ich war gestern noch ohne Probleme mehrfach auf der Seite.
Die Lobhudelei für Mac ist  
a) Falsch
b) Nervig
c) sind Apple und Mac untaugliche Geräte zur Mobasteuerung weil es keine gescheite Software für diese Nischenprodukte gibt.

http://www.heise.de/security/Virus-fuer-Mac-OS-...-/news/meldung/69677

Jürgen H.
Hallo,

!!!!! ACHTUNG - Spurweite-N enthält Malware-Content - ACHTUNG !!!!!

Um mal hier etwas präziser zu werden:
a) Das Internet stürzt nicht ab, es wird der Speicher belegt.
b) Es ist kein Virus, sondern bösartiger Webinhalt
c) Es hat nichts mit PC und Mac zu tun

Dieser Link hier wird aufgerufen: (WARNUNG - nicht aufrufen!)
http://newhardwork.com/check/n14046.htm

Anscheinend (ich konnte es noch nicht genauer analysieren) enthält dieser Content eine Endlosschleife und alloziert damit sämtlichen verfügbaren Speicher wodurch Browser und Betriebssystem in die Knie gezwungen werden.

Diese bösartige Störung wird entweder durch einen Werbekunden von spurweite-n oder den benutzen Web-Provider verursacht.

Grüße, Peter W.
Danke Peter,

ich dacht schon nur bei meiner Kiste stimmt was nicht.


Gruß Olli
Moin,
schaut Euch dazu mal das dritte Suchergebnis von Frau Google an.
http://www.google.de/search?hl=de&q=newhardwork.com&btnG=Suche&meta=

Gruß
GüNNi

Beitrag editiert am 27. 06. 2008 23:42.
@Jürgen
Auch wenns dich nervt, denn d) deine Antwort ist  lediglich von Wut ohne Kenntnis geprägt :)

Grüße
@Jürgen H.

<Ich war gestern noch ohne Probleme mehrfach auf der Seite.
Die Lobhudelei für Mac ist  
a) Falsch
b) Nervig
c) sind Apple und Mac untaugliche Geräte zur Mobasteuerung weil es keine gescheite Software für diese Nischenprodukte gibt.

http://www.heise.de/security/Virus-fuer-Mac-OS-...-/news/meldung/69677

Jürgen H. >


Sorry, aber eine solche Aussage grenzt an Dummheit und Ignoranz. Im Gegensatz zu DIR kann ich mir eine eigene Meinung bilden, da ich mit beiden Geräten arbeiten muss. Was du von Dir gibt, schreibt nur einer , der sich auf Mundpropaganda anderer verlässt!
zu a): Nach meiner eigenen Erfahrung finde ich das Arbeiten mit Mac angenehmer, weil: Keine Festplatten defragmentiert werden müssen, keine Registry bereinigt, repariert oder optimiert werden muss, keine Add- oder Malware beseitigt werden muss. Darüber hinaus ist der Arbeitsablauf (workflow) mit echten Mac-Programmen meist wesentlich besser als bei Windowsprogrammen (damit ist nicht die reine Rechenleistung gemeint). Videobe- und Verarbeitung, Webseitengestaltung, Grafik und Musik etc. lassen sich mit Mac sehr oft entspannter realisieren als mit MS-Produkten, obwohl es für Mac auch Microsoft Office gibt. Wenn ich meinen Mac einschalte, kann ich sofort losarbeiten, beim PC muss ich mindestens den Virenupdate abwarten, falls nicht noch weitere Arbeiten (siehe oben) anfallen.
zu b) Es kann für jemanden, der wirklich keine Ahnung von einem so komplexen Produkt wie einem Betriebssystem hat, tatsächlich nervig sein, wenn man immer wieder sagt, dass es angenehmer, besser oder was auch immer sei. Allerdings ist diese Behauptung intolerant von jemandem, der nicht weiß, wovon er spricht - umgekehrt ist es so, dass die allermeisten Mac-User vorher PC-User waren, sie kennen beide Welten.....
zu c) Da hast du ausnahmsweise leider recht. Aber das liegt daran, dass die Programmierer dieser Software oft genauso engstirnig sind wie du zu sein scheinst.
Zum Virus) Ja, *gähn* , der ist alt. Nur falls du es noch nicht gesehen hast: die Meldung ist vom Februar 2006! Es handelt sich um einen quasi-Virus. Aber seither hat es nichts mehr gegeben. Wie viele gab es denn bei Windows XP/Vista? 1 zu mehreren tausend - boah, das ist wirklich schlecht!

Zur Sache: Auch mich betrifft dieses HiJacking mit meinem Mac nicht.

Cheers

Beitrag editiert am 28. 06. 2008 09:36.
Hallo MacUser,

eure Kisten sind defintiv nicht per se besser als andere Rechner und können auch von Schadprogrammen befallen werden. Zur Zeit ist das noch nicht so häufig der, da Viren etc. Massenschadprogramme sind. Mac User sind eine eher kleine Sparte. Sie können mit ihren Rechnern genauso gut(oder schlecht) umgehen, wie WinDoof- und Linux-User; meistens schlechter, da es Windows-Umsteiger sind, die
  
a) sich erst an Mac OS gewöhnen müssen(die viel beschworene "Intuitivität"?!)
b) von einem Mac Wunder erwarten
c) keine Ahnung haben, woher sie Programme für ihren Rechner bekommen sollen, ohne wieder eine Stange Geld dafür zu zahlen
d) Macs einfach "stylischer" finden (und einfach "Fans" bzw. "Jünger" sind)


Ich ergänze die Liste gerne beizeiten.

Grüße, Uwe




Beitrag editiert am 28. 06. 2008 09:59.
Lieber Uwe,

Du kannst deine Liste solange verlängern, wie du willst. Solange du nicht selbst wirklich mal mit einem Mac gearbeitet hast, ist deine Argumentation reine Polemik!

Hallo Xenayoo,

tut mir leid dich enttäuschen zu müssen. Ich habe (arbeitsbedingt)
massenhafte Erfahrungen mit den verschiedensten OS, Anwendungen
und ihren Benutzern.

Aus dieser Erfahrung kann ich sagen: Gewöhnung ist(fast)alles.

Grüzi, Uwe

Beitrag editiert am 28. 06. 2008 10:07.
Oh was war der Amiga seinerzeit doch für ein toller Gerät, leider Vermarktungstechnisch in den Keller geschickt worden. Wenn da so ein Verkaufsstratege wie BG am Werk gewesen wäre, gäbe es jetzt diesen Zickenalarm über MAC oder Windows nicht.


Gruß Detlef
Back to the Roots....

Fangen wir wieder mit dem Commodore 64 an....

grinst Sascha
Hallo zusammen,

wow - die Betriebssystem-Flamewars kenne ich eigentlich nur aus dem Heise-Forum...

Hatte eigentlich jemand den Webmaster informiert bzw. gibt es von ihm eine Info, wie das passiert ist?

Viele Grüße aus N-ürnberg,

Thomas - der Macs und PCs schätzt und nutzt
Ich mach hier vorsichtshalber mal das OT hin:

Uwe, zwar weiß ich nicht, was du beruflich genau machst, aber falls es in die Richtung Netzwerk/Support geht, dann bekommst du natürlich verschiedene Systeme zu Gesicht. Wirklich damit arbeiten ist aber was anderes. Auch ich habe schon die verschiedensten Systeme gesehen. Und wie du es sagst: Gewöhnung ist (fast)alles. Wer sich OHNE VORBEHALTE zwei Wochen an einen Mac setzt, bleibt nach meiner persönlichen Erfahrung zu über 80% dabei. Vielleicht eins noch: Ich klone mit Systemwerkzeugen meine Systemplatte auf eine externe Platte - und starte per Tastendruck direkt davon. Das ist bei Windows selbst mit Utility-Programmen unmöglich! Darüber hinaus gehört ei leistungsfähiges Backupprogramm sowie eine KOMPLETTE Entwicklungsumgebung zum Lieferumfang - was kostet dagegen MS-Backup und Visual Studio professional?????

BR65: Das ist jetzt aber arg weit her! Auch ich war Fan des AMIGA, aber: Den Mac gab's vorher und er war quasi das Vorbild für Atari-ST, Amiga und Windows (damals noch ein für MS-DOS, das zuerst geladen werden musste).
Ich stimme @15 Uwe zu: Der Mac ist letztlich eine Glaubensfrage. Ich habe mehrere Jahre lang immer wieder mit Macs arbeiten müssen und tat es ungern; aber meine unbeirrbaren Mac-Verfechter hätte ich auch nicht von ihrem Glauben abbringen können. Warum auch? Es gibt Einsatzfelder für den Mac (z. B. graphisches Gewerbe, Repro-Buden, Werbeagenturen etc.), in denen er schlicht unschlagbar ist.

Und dann das hervorragende, mitunter verwirrende Design: Ich habe mich mal auf eine edel aussehende Keksdose auf dem Schreibtisch gestürzt, in der Annahme, dort etwas Leckeres zu finden. Die Dose entpuppte sich aber als durchaus leistungsfähiger Mac. Hier liegt sicher einer der größten Unterschiede zu dem, was Millionen von Schraubern in aller Welt so zusammenfuckeln.

Hingegen fiel der Mac als Modellbahn-Computer bisher eher weniger auf. Mac und Prozess-Steuerung - das ist zumindest ein gefühlter, unüberbrückbarer Gegensatz.
Insoweit wird wohl weniger die Ignoranz der Programmierer Schuld sein,  eher schon die zu erwartenden Verkaufszahlen.

Gruß
K.U.Müller
...das Internet stürzt ab...?

http://www.onlinewahn.de/ende.htm

Gruß
Werner
<OT>

Hallo Xenayoo,
Ja, das ist es wohl. Deine Einschätzung bezüglich des Dabeibleibens teile ich im Großen und Ganzen. Der Mac(so an und für sich)ist für den gemeinen und unspezialisierten User überdimensioniert und genauso schwer handhabbar wie jedes andere Betriebssystem auch. Bezüglich der Features hast du natürlich recht - die kennt aber so gut wie niemand. Man kann einfach viel Geld sparen, wenn es nicht unbedingt der Mac sein muss. Die meisten modernen Rechner, gleich mit welchem OS sind vollkommen überdimensioniert.

K.U. Müller, genau das meine ich!!!(dein erster Absatz)

Viele Grüße, Uwe

</OT>
Sorry !

Könntet ihr mal wieder zum eigentlichen Thread zurück kommen, habe heute was nachsehen wollen, dabei festgestellt  das die Suchfunktion total ausfällt und ich Probleme hatte die Seite zuschließen.

Gruß Thomas

Schon mal jemand
von den Betroffenen
auf den glorreichen Trichter gekommen, dem Betreiber eine Mail zu schicken?

fragt
Günter
Hallo!

Weil ich gerade aus dem Urlaub zurück bin und gut gelaunt bin, ein kleines Statement zum Lieblings-OS:
Berufsbedingt arbeite ich auch oft und viel auf Macs (9.x, OS X, Leopard) als Anwender - aber lieber arbeiten tu ich trotzdem auf dem von vielen geschimpften Windows XP.

Zum Thema: Email an Ingo Schöbe mit dem Hinweis auf die Malware ist soeben rausgegangen.

lg
ismael
NIcht nur Modelleisenbahn kommt aus China

http://www.malwaredomainlist.com/mdl.php?search=newhardwork.com

und eine Whois abfrage der IP Nr.

Gefundener whois-Eintrag von 58.65.239.115:

Using server whois.apnic.net.
Query string: "-V Md4.7 58.65.239.115"

% [whois.apnic.net node-2]
% Whois data copyright terms   http://www.apnic.net/db/dbcopyright.html

inetnum:      58.65.232.0 - 58.65.239.255
netname:      HOSTFRESH
descr:        HostFresh
descr:        Internet Service Provider
country:      HK
admin-c:      PL466-AP
tech-c:       PL466-AP
status:       ALLOCATED PORTABLE
mnt-by:       APNIC-HM
mnt-lower:    MAINT-HK-HOSTFRESH
mnt-routes:   MAINT-HK-HOSTFRESH
remarks:      Please send Spam & Abuse report to
remarks:      abuse@hostfresh.com
remarks:      -+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-++-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
remarks:      This object can only be updated by APNIC hostmasters.
remarks:      To update this object, please contact APNIC
remarks:      hostmasters and include your organisation's account
remarks:      name in the subject line.
remarks:      -+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-++-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
changed:      hm-changed@apnic.net 20060612
changed:      hm-changed@apnic.net 20060613
changed:      hm-changed@apnic.net 20061018
source:       APNIC

person:       Piu Lo
nic-hdl:      PL466-AP
e-mail:       ipadmin@hostfresh.com
address:      No. 500, Post Office, Tuen Mun, N.T., Hong Kong
phone:        +852-35979788
fax-no:       +852-24522539
country:      HK
changed:      ipadmin@hostfresh.com 20071025
mnt-by:       MAINT-HK-HOSTFRESH
source:       APNIC

übrigens, wer Mozilla benutzt, kann NoScript instalieren und nur die Originalseite zu Ausführung der Scripte freigeben, ist eh generell zu empfehlen. Damit laufen solche Angriffe ins Leere

Gruß
Karl




Beitrag editiert am 29. 06. 2008 11:39.
Hallo zusammen,
es gibt aber wohl immer noch Probleme, und ist noch nicht behoben.
Rechner hängt sich immer noch auf, wenn man in die Suchfunktion der Datenbank geht.
Zu mindest ist es bei mir so.
Hallo Ismael, hat sich Ingo dazu schon gemeldet auf deine Mail und dem Hinweiß?
Gruß

Ingo
Hallo!

Ich habe von Ingo keine Rückmeldung bekommen.

lg
ismael
Hallo Leute,

scheint wieder zu funzen.Ausschnitt von der Datenbank:


--------------------------------------------------------------------------------
"[7-2008] - Angriff durch Trojaner  

Liebe Modellbahnfreunde - leider wurde Spurweite-N.de in den letzten Tagen durch einen Angriff eines Hacker arg in Mitleidenschaft gezogen. Ich hoffe, den Übeltäter nun erwischt zu haben und die Site sollte wieder vernünftig funktionieren. Danke für die zahlreichen Infos von Ihnen. "


Gruß Olli





Beitrag editiert am 03. 07. 2008 14:56.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;