1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mehano Qualität

THEMA: Mehano Qualität
Startbeitrag
Brum-Brum-Frank - 27.06.08 21:24

Umfrage-Zwischenstand

ist Mehano brauchbar?
Ja
18 Stimmen (46.15 %)

nur die Prestige Line
10 Stimmen (25.64 %)

die kommen mir nicht auf die Anlage
8 Stimmen (20.51 %)

na ja es geht schon.
3 Stimmen (7.69 %)

nur die Wagen sind brauchbar
0 Stimmen (0 %)


Insgesamt 39 Stimmen

Moin Gemeide,

Ich habe Heute mir die Mehano Train Line zugelegt. Art Nr: T772 (genauer die Santa Fe.) (da war ich halt scharf drauf.) bei Lemke ist das nicht mehr lieferbar. Ich hatte gedacht, dass das nur der Zug ist. nein es ist ein komplettes Starter Set. na ja den Fahrreger verdient seinen Namen nicht, und der Trafo ist einfach nur ein Witz. Einer der Wagen ist auch am eiern. und die Plastikgussreste wurden auch nicht entfernt.

Die gute Seite ist: die Lok! Sie läuft sehr gut! Und sie ist richtig Schwer! (haben die sie aus dem Vollen gefräst?) Und drei der vier Wagen laufen auch. ich brauche nur ein neues Drehgestell und schon sind wir bei 100% von dem was ich erwartet habe. Gut die Lok ist schon ziemlich laut. und langsam fahren geht auch eher schlecht als recht. aber ein Zimo Decoder sollte das in den Griff bekommen. (der wird ballt teuerer als die Lok)

Außerdem habe ich bei den Wagen zugeschlagen :

AMTRAK  Order No.: 19861
LEHIGH VALLEY Order No.: 19858
CITGO Order No.: 53258
CONRAIL Order No.: 13885
UP Order No.: 19856
RDG Order No.: 13887
Illinois Central Gulf Order No.: 20300

hier haben nur zwei leichte Probleme. wie oben sind die Plastikgussreste an den Drehgestellen. (scharfes Messer und weg!!!!)

aber wenn man sich die Preis Leitung anschaut. so in Ordnung. und fummeln gehört doch zum Hobby, oder?

Aber Achtung! nach Aussage von meinen Spur N Dehler ist da auch viel Schrott dabei. Ich würde da nichts direkt bestellen. wenn die Lok nicht läuft einfach nicht annehmen, kann sich doch der Händler mit die Importeur herumschlagen. . . .

Gruß Frank

G2000 und Blue Tiger sind nicht schlecht (Besser wie Minitirix und Roco) fast schon Fleischmann basis.

Mit den älteren AMi Zeug kenn ich mich nicht aus da ich es nicht habe.

Beitrag editiert am 27. 06. 2008 21:49.
1. es heißt nicht "besser wie" sondern "besser als wie"

2. Es gab hier diverse Mitteilungen mehrerer Modellbahner, bei denen die "Blue Tiger" die Einlaufphase nicht überlebt hat.

Die G2000 hat auf mich einen optisch guten Eindruck gemacht. Die Lok kommt mir aber erst ins Haus, wenn die Lok etwas länger auf dem Markt ist und es genug Rückmeldungen gibt "ja, die kann man kaufen".

Gruß Lothar
@2
Also bei mir laufen alle beide (Blue Tiger Und G2000) seit dem Kauf ohne Probleme.


Mfg
Matthias
Hallo,

die Umfrage ist ziemlich unobjektiv!!!

Die italienischen E-Lok Serien sowie G2000 und Blue Tiger kann man überhaupt nicht mit den biligen US Fahrzeugen vergleichen!

Grüße, Peter W.
Ich gebe es zu,

Ja, die Umfrage ist nicht Objektiv!

aber lass uns doch mal plaudern.

danke Peter!

Gruß Frank
Der Tiger und die G2000 Laufen, laufen,laufen...
Und sehen gut aus!
Nicht so wie der Einheitsbrei von GFN und Trix!
Gruß
Carsten K.
Hallo Frank,

Peter hat Recht,ich hab zwei FS E424 und eine FS E444 von Mehano und bin mit den Loks relativ zufrieden.Einzig die Zurüstteile bei den 424ern anzubringen war ein ziemliches Gefiesel,aber ansonsten laufen die Loks recht gut,wenn auch sie etwas laut sind.Aber wer FS zu einem vernünftigen Preis will muß halt auf so was zurückgreifen.Diese US-Sets seh ich ehrlich gesagt eher als Spielzeug.

Gruß Olli
Wenn es um US-Sachen geht, wäre Mehano das letzte was mir ins Haus käme. Da vertraue ich fast nur auf Lok von Kato, viele von Atlas und Athearn und einige von Life Like. bzw. Proto.
Bei Wagen gibt es einige gute Hersteller, zB. MTL, Atlas, Athearn, Kato, Red Caboose und noch einige mehr.
Bei den momentanen Dollarkursen sind selbst die hochwertigen Sachen sehr günstig.
Mehano US modelle sind der allerletzte Schrott !! (wie Bachmann Diesel loks) und nie und nimmer mit Kato und Atlas zu vergleichen...

gruss...
steve w.
Hallo Freunde,

Ja, ich gebe zu, die Big Boy von Athearm ( die habe ich auch ) ist in einer ganz anderen Liga. Aber das war mir vorher schon klar. wenn man sich für 7 Euro was kauft, ist das einfacher gebaut!

meine Idee bei diesem Thema war eigentlich nur," kann man dass gebrauchen oder nicht". Das Mehano einfach gegen Athaem abstickt ist doch klar. Ich kann nicht Trabant mit Mercedes vergleichen. Meine Frage geht in die Richtung: kommt der Trabi an oder nicht?

Gruß Frank


Beitrag editiert am 28. 06. 2008 10:30.
Also deien Vergleiche hinken schon sehr hinterher

Ein Neuer Trabant ist übrigens Deutsche Qualität von Herpa

Mercedes hat sehr abgebaut in den Letzten JAhren ich weiß wovon ich Spreche.
So nun zum Thema

Mehano Blue Tiger Modell und G 2000 laufen bei mir Super fahre sie Digital im Moment auf einem Testkreis aber oft eine Stunde und Länger keine Probleme werden weder war, noch sonst was.
Was Athern Big Boy oder Challenger angeht ich habe beide da bin ich eher Entäuscht lässt sich zwar mit dem beigelegten Wiederstand super Programmieren nuer dann Raschelt der Sound lasse ich den Wiederstand drinnen klingt sie Super nur so soll man nicht fahren.

Ich meien was erwartest du von einem € 7,- Set? Ich hatte sogar mal aus Spass das Batterie Set von einem Italienischen Schnellzug gekauft muss sagen lief nicht mal schlecht auf Richtigen gleisen.

Andy aus Tirol


Hallo Frank,
ich habe die Blue-Tiger aus der ersten Serie und die G 2000 Mitsui.Beide super Optik und sehr gute Fahreigenschaften.
Ich warte schon auf die G1700.Mal sehen wie die im Vergleich zu Mtx sind.

Gruß aus Telgte
Peter
@2
1. es heißt nicht  " besser wie", aber auch nicht  "besser als wie" sondern schlicht  "besser als...."
Gruß Wolfgang
Hallo,

unabhängig von der Qualität käme mir die ATSF FA-2 sowieso nicht ins Haus, weil es sich um ein reines Fantasiemodell handelt.

Die Pennsylvania hatte tatsächlich FA-2, die gibt/gab es aber von LifeLike deutlich unter 80 € in sehr guter Qualität. Ob Mehano das Preis/Leistungsverhältnis von LifeLike hier schlagen kann, vermag ich nicht zu beurteilen.

Grundsätzlich sollte man aber bei den Vergleichen beachten, daß die Mehano US-Serie Hobby-Modelle sind, die sowohl preislich als auch von der Ausführung sehr nah am Spielzeug sind. Blue Tiger und G2000 sind dort schon eine andere Liga, wenn auch im Fall des Blue Tiger mit einigen Konstruktions-/Qualitätsproblemen.

Grüße,
jpd
Hallo Zusammen

ich besitze 3 verschiedene Tiger (2 davon wegen der Tiger-Seuche bereits umgetauscht,der dritte seit DEZEMBER zwecks Rep unterwegs,angeblich ist Mehano dabei eine neue Platine einzubauen,die endlich hält,was der Tiger verspricht),wenn sie denn laufen....dann aber echt TOPP (Fleischmann-mäßig).
Meine beiden G 2000(Railion und SBB-Cargo)seit dem ersten Tag spitzenmäßig unterwegs und können sowohl Qualitativ als auch in Sache Laufeigenschaften mit Fleischmann mithalten.
Hoffe in diesem Sinne geholfen zu haben

  best wishes

  longrider
Hallo,

Der neue Titel dieses Threads gefällt mir schon besser, ist nicht so beleidigend. Mehano hat in den letzten Jahren ordentlich Gas gegeben und einen qualitativ hochwertigen Fertiger in Fernost gefunden.
Wenn man die Leiterplatten von Hornby-Arnold und Mehano (G2000, Tiger) vergleicht könnte man meinen die kommen aus dem selben Werk...

Grüße, Peter W.
Problematisch,
ist hier,
dass der Motor mit dem Metallrahmen fest über eine Metallklammer verbunden ist.
Also absolut ungedämpft. Da wird jede Unregelmäßigkeit direkt übertragen, und das Kunstoffgehäuse dient dazu noch als akustischer "Resonanz-Körper".

Mit dem DCX 75, richtig eingestellt (die Ansteuerfrequenz), bekommt man die Fahrgeräusche einigermaßen in den Griff. Scheint aber bei jedem Motor etwas anders zu sein...

Mit dem DHL 161 hat man da keine so große Auswahl.
Weiche Motoransteuerung: Surren;
Härtere Motoransteuerung: Brummen...
Und beides gemeinsam.....  

Hans-G.




Beitrag editiert am 28. 06. 2008 23:23.
Hallo,
wo bleiben denn meine, von mir hochgeschätzten,  Kritker?

Hans-G.

Beitrag editiert am 30. 06. 2008 01:32.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;