1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Roco BR 290 DB Cargo Fahrgeräusche/-Lärm

THEMA: Roco BR 290 DB Cargo Fahrgeräusche/-Lärm
Startbeitrag
Jrs2310 - 28.06.08 02:31
Hallo Zusammen,

ich habe hier im Forum gesucht, aber soweit noch keinen Eintrag gefunden.

Ich habe eine Roco Lok BR 290 verkehrsrot DB Cargo geschenkt bekommen (nicht neu).

Der Motor läuft und die Geschwindigkeit ist auch Ok, allerdings gibt die Lok fahrgeräusche von sich, die ich A noch nie gehört habe und B die einer Bohrmaschine mit Metallschleifaufsatz beim schleifen ähneln... und vorallem dementsprechend laut. Ich habe das Modell bereits auseinander gebaut, entsprechend an den richtigen Stellen geölt, aber keine Veränderung.
Das Geräusch ändert sich in Kurvenfahrten rechts von sehr sehr laut auf bei linksfahrten laut und geradeaus etwas leiser aber immer noch sehr unnormal. Hatte jemand schonmal so ein Problem bzw weiß jemand woran das liegt??

Viele Grüße

Beitrag editiert am 28. 06. 2008 02:32.

Hallo,

also ich hatte ähnliches Problem, bei mir lag es daran, dass die Federn, die hier als Kardan fungieren zu sehr zusammengedrückt waren, dadurch einen größeren Durchmesser hatten und somit auf dem darunterliegenden Zahnrad geschliffen haben. Ich habe die Aufnahmen der Federn an Motor und Drehstellseite etwas auseinandergedrückt, so dass die Feder mehr Spiel hat und dann wars weg. Vielleicht ist es bei dir auch so.

Gruß

Nico


Beitrag editiert am 28. 06. 2008 13:15.
Hallo,

habe auch eine alte V 290 in beige&Oceanblau und habe das Problem der lauten Geräusche nicht.
Hast Du die Lok mal gründlich sauber gemacht ?

Habe ne alte MTX Lok die auch so gelärmt hat, nach dem reinigen und trocken ein paar Runden laufen lassen und dann habe ich vorsichtig geölt und wieder ein paar Runden später schnurrt se ihrem Alter entsprechend.

@Nico: Was für ein Modell hast Du denn ? Bei mir ist die Kardanwelle aus Plastik mit einer Verbindungshülse zu den Drehköpfen an der Motorachse.

Gruß Holger
Hallo Holger,

habe auch oben beschriebene DB Cargo Version mit den Funkantennen auf der Motorhaube. Da sind wirklich Federn zwischen habe ich bisher auch nicht gesehen. Diese sind auch relativ "grobmaschig" Die Lok steckt noch in einer Styroporverpackung mit orange Deckel.

Gruß

Nico
Hallo  :)

Das ist ja interessant - folglich gab es wohl 2 Varianten der Lok.

Ich habe zwar die Lok ohne OVP auf der Börse erstanden aber dürfte trotzdem aus dem gleichen Produktionsjahr sein denk ich mal.

Was mich an der Lok etwas stört ist das aufwendige zerlegen wenn man die Drehgestelle haben will.
Habe gestern die Lok gereinigt und mehr Platz für den Decoder geschaffen und prompt ist mir ein Schienenkontakt vom Drehgestell ab. *grummel*

Schön finde ich daß die Lok noch ein Metallgehäuse hat und nicht ein billig Kunststoffgehäuse.


Gruß Holger
Also nee Holger,
der Antrieb der Roco 290 ist unverändert seit vielen Jahren.

Es ist schon diese "Kardan-Feder" die, eingeklemmt mit dem Abtriebsritzel, unerwünschte mechanische Kontakte aufnimmt.

Hans-G.

Edit: Rächtsschreibung

Beitrag editiert am 30. 06. 2008 01:16.
Guten Morgen  :)

Das mag ja in eurem Fall so sein ABER meine Lok hat definitiv KEINE Feder !

Wie schon erwähnt und im anderen Thread genauer erklärt hat meine V290 eine Plastiksteckhülse anstatt der Feder.

Wenn Du es nicht glaubst kann ich gerne Bilder im laufe des Tages bereitstellen.


Gruß Holger
Stimmt,

der Antrieb hat gar keine Feder, auch nicht bei den älteren Rangieböckchen.

Da habe ich heute Nacht wieder mal einen "Österreichischen Kaiser-Schmarr " zusammengeschmiert.

Also ein bischen mehr Prodest hätte ich aber  schon erwartet!!

Aber ich habe doch schon, sogar extra für Holger, meine drei 290er hier fotografisch mit Innenleben eingestellt.
"Kannste Dir erinnern ?"
Ging damals um Decodereinbau Uhl73400.

Ist aber trotzdem der Kardankopf der hier zu stramm eingepasst wurde. Zefix nochmal !

Hans-G.




Beitrag editiert am 30. 06. 2008 13:57.
Hallo,

die neueren haben Federkupplung!

Grüße, Peter W.
Hallo  :)

Das glaube ich Dir gerne daß die Kardanfeder zu stamm sitzt - das war ja auch nicht bezweifelt worden von mir.  *g*

Es ging ja nur darum ob es zweierlei Versionen gibt.

Warum soll ich energisch prdestieren wenn ich doch eh im Recht bin ? *zwinker*


Gruß Holger
Noja,
nur halt mal so.

Eine neue 290 mit Federkardan habe ich (noch) nicht.

Das ist wahrscheinlich des Kraches Ursache...

Hans-G.
Hallo,

@Hans-G.: habe jetzt eine Artikelnummer zu der Lok mit Hülsenverbindung - 23256

Gruß Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;