1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Begrasungsgerät

THEMA: Begrasungsgerät
Startbeitrag
Ritschel* - 29.06.08 13:06
Hallo erstmal.
Leider kann man das Begrasungsgerät von Alfred Bernscheider nicht mehr beziehen.

Jetzt lese ich gerade ich einer Werbung  von einem :
elektrischer Staubwedel  battriebetrieben  bis 86 cm Reichweite füt 7,77 Euro.

Das Gerät müßte doch auch eine Hochspannung erzeugen oder sehe ich das falsch ?


fragt Frank


Hallo Frank

schau mal bei http://www.he-digital.de/hobby.htm unter sonstiges Begrasung nach.

das Teil ist Spitze und Preis Leistung stimmt bei dem auch.

Gruß Ferdi
Begrasungsgerät als Bausatz gibts auch hier: http://amw.huebsch.at/AMW_Script/Shop2.pl?FT=Elektrostat

Ein möglicher Aufbau sieht dann so aus:
http://atw.huebsch.at/images/Electronic/Elektrostat_eingebaut.jpg

Von der Begrasung damit gibts auch ein Video. Um Fragen gleich vorab zu beantworten, ja ich halte da das Sieb mit etwa 15kV dran in der Hand und klopfe mit der anderen Hand die Fasern raus:
http://atw.huebsch.at/images/Anlage/Begrasen.wmv
Die Hochspannung ist erdfrei zusätzlich ist der Ausgang der Schaltung hochohmig, ein angreifen beider Pole verursacht einen Schmerz wie ein Nadelstich. Das passiert aber faktisch nie wenn man normal damit arbeitet.

Der Staubwedel müßte aber auch gehen so er ausreichend das Feld halten kann., das könnte das Problem sein. Die Fasern die herunterfallen entladen massiv. Generell sollte man nach möglichst hoher Spannung und genügend Nachladeleistung trachten. Es ist einfach mühsam wenn man nicht zügig arbeiten kann.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320257873923

hier gibts nen begraser bei ebay für 50.-euro, funktioniert gut.
Ein Begrasunsgerät mit verschieden grossen Öffnungen, kann gezielter und schonend im Materialverbrauch eingesetzt werden. Mit dem Teesieb scheint mir ein veraltetes System zu sein oder irre ich mich da? Das oben gezeigte Video ist nicht umfassend erklärend!

Ricola
Mit einem Teesieb habe ich auch alles begrast. Wenn man nur kleine Mengen einfüllt ist genaues Zielen kein Problem. Es werden ja nur  die geleimten Stellen begrast, bzw. die anderen Stellen eh wieder abgesaugt. Materialaufwand ist da sehr gering bei Wiederverwendung. Die Schaltung meines "Gerätes" scheint obigem Bild zu gleichen, mit ein paar weniger Kondensatoren. Die Trafos habe ich extern und alles frei verdrahtet ohne Platine. Materialaufwand ca. 6.-

Jürgen H.
Danke erstmal für euer Bemühen
Ich habe heute dieses Staubwedel erworben ...und werde diesen morgen wieder in das Geschäft zurück bringen.

Hallo Ntracker .
Der Artikel ist bereits verkauft, ich habe den Anbieter angeschrieben ob ein weiteres Gerät zum Verkauf ansteht.

Arnold_Huebsch , ich habe keine Angst vor den 15 kV.
Ich hatte während der Hormonumstellung (Pupertät) jede Menge Erfahrung mit statischer Aufladung .
Kein Scherz es gab Zeiten an denen ich einen Pullover angezogen habe und danach standen die Haare ... und Karstadt Rolltreppen waren die Strafe.
Witzig war es zu Weihnacht wenn das Lametta versuchte hinter mir her zu kommen.

Gruß Frank

der noch überlegt bauen oder kaufen
Hallo Frank,

berichte mal von der Antwort, dann brauche ich dem Anbieter nicht auch noch auf den Senkel zu gehen. Er scheint ja immer wieder seine "Grasprofis" anzubieten. Für 'nen halben Hunderter ist das ein diskutables Angebot, wie ich finde.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten- N

Ich informiere Dich wenn ich eine Antwort habe .

Gruß Frank
Hier in Schweden werden elektrische Mückenbatscher (sieht aus wie ein Tennisschläger) verkauft. So um die 5 EUR. Die lassen sich verarbeiten, nämlich so: http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/grasapplikator/ Das Verhältnis von Preis und Leistung ist schwer zu schlagen.
Hallo haba , das wollte ich mit dem elektrischen Staubwedel erreichen.
Aber die elektrische Leistung war zu gering .
Es wollten immer nur ein paar Fasern dann war kurz Schluß bzw die Fasern flogen nicht mehr aus dem Sieb sondern schaukelten zu Boden .

Wie ist das bei deinem umgebauten Begrasungsgerät ?

Habe mal bei Ebay geschaut , das Ding kostet 7,99 Euro

Gruß Frank
@8: Dank dir schonmal, Frank!

Beitrag editiert am 01. 07. 2008 10:47.
Servus!

Ich hatte die Sieb-Version anfangs auch eine Weile probiert. Mit mittelmäßigem Erfolg.

Im Prinzip werkelt im Gras-o-mat auch nur eine HV Quelle auf Basis einer Kaskade die etwa einen Überschlag mit 3-6mm in Luft erzeugen kann. Das sollte immer reichen.

Das Problem des Haushaltsiebs ist IMHO die schlechte Feldsteuerung. Die Dose ist besser, weil nur unten eine flaches Metallsieb dran ist an dem die Hochspannung anliegt. Der Rest ist isoliert und man erhält ein einheitlicheres Feld... )

Im Prinzip zählt nur eines: Haupsache Elekotrostat. Alles andere taugt nicht...

Grüßle
Elvis.


Sorry. Umgerechnet 3 EUR. Das Sieb hat ein klein wenig mehr gekostet als die Batsche.

http://www.jula.se/e-Sales/esa/default.jsp?main...e.ItemID%40EQ=429013

Die "Haare" segeln vom Sieb in den Leim und man kann sie dann wenn man mit so nem Zentimeter Entfernung drüberstreicht schön strammstehen lassen. Also der Leim hat ja das andere Potenzial. Verbesserungen sind bestimmt möglich. Experimentieren macht ja Spass: "Bitte mal da halten... ZAP". Muahaha!
oder in der Bucht

als Artikel nr 310061170957    sind noch 9 von da

gruß Ferdi
Hallo Ferdi
3-2-1- keins (mehr da)

Auf der nächsten Mobausstellung sehe ich wohl einige mit einer Fliegenklatsche in der Hand rumlaufen.

Gruß Frank
Hallo Frank

dann nimm doch diese

http://cgi.ebay.de/elektrischer-Insektenkiller-...QQrdZ1QQcmdZViewItem

wieder 9 stück da

Gruß Ferdi


PS. andere aus dem forum sind halt schneller. einfach mal nach Fliegenklatsche suchen
Hallo Ferdi ,
danke für den Tip

Gruß Frank
Hallo miteinander,

...habe auch eine Meinung zum Thema Elektrostat. ...habe zwar selber so ein Ding (das kleine von Noch) ...habe es aber für meine gesamte Anlage nicht ein einziges mal benutzt. Ich bin der Meinung, dass man in unserer Baugröße überhaupt keine Gras-Fasern braucht (ist natürlich nur meine eigene, rein subjektive Meinung und daher Geschmackssache). Im Maßstab 1:160 entspricht der normale Betrachtungsabstand (wenn wir vor der Anlage stehen) mindestens - umgerechnet - 150 - 250 Meter. Aus dieser Entfernung würde man - auch im Maßstab 1:1- keinesfalls mehr einzelne Grashalme wahrnehmen! Deshalb ist für einen Vorbild-nahen Gesamteindruck - die Detailierung im Kleinen (sprich Faser-Strucktur) überhaupt nicht entscheidend. Vielmehr kommt es darauf an den Vorbild-Eindruck bezüglich Farbgebung, abwechslungsreiche Begrünung (kein Golfplatzrasen) und "Gesamtstrucktur" möglichst Naturgetreu zu treffen!
(es wird ja auch kein N-Bahner an seine Fichten einzelne Nadeln, Zapfen oder Borkenkäfer kleben). Ich habe für meine Anlage zuerst auch mit Grasfasern experimentiert, bin aber (für mich) zu der Einsicht gekommen, dass zumindest für "N" (in größeren Maßstäben sieht das Ganze schon wieder ganz anders aus) Wiesenflächen mit Woodland-Scenics  - Schaumstoff-Flocken besser wirken. Außerdem sind die Produkte fine-turf und corse-Turf - leichter zu verarbeiten als Fasern und man erspart sich die Anschaffung eines Begrasungsgerätes. Ich bestreue zuvor eingeleimte Flächen zuerst unregelmäßig mit gefärbtem Vogelsand, dann mit corse-turf in diversen naturgetreuen Farben, an exponierten Stellen und dann mit einer Mischung verschiedner Farbtöne von fine-turf. Das ganze kann man beliebig wiederholen, bis man eine - für den eigenen Geschmack - Vorbild-getreue Begrünung erreicht. Das Ergebnis dieser Vorgehensweise könnt Ihr Euch auf meiner Homepage http://www.mannis-n-bahn.de ansehen und Euch eine eigene Meinung dazu bilden! Wie gesagt: Das ist nicht die einzige Technik die zu vorzeigbaren Ergebnissen führt, aber - für meinen Geschmack - die richtige.

Liebe Grüsse an alle "Forums-Teilnehmer" aus dem oberen Rodachtal im schönen Frankenwald

Manni
@ 17

Hallo Frank

ich habe so ein Teil mal nachgebaut. Es ist nicht ganz so gut wie das vom MTKB beschriebene aber vom Preis her nicht zu Topen.

Hier mal ein kleiner Baubericht.
http://www.spur-n-im-netz.de
http://www.spur-n-im-netz.de/begrasungsgeraet_aus_fliegenklatsche.htm

Gruß Ferdi
Hallo Manni,

habe mir gerade mal deine seite genau angesehen, Hut ab, SUPER Tolle Anlage.
Dem 1. Preis hast du dir verdient.

Gruß Jürgen
Die Anlage war ja ausführlich im N-Bahn-Magazin beschrieben - oder täusch ich mich?

Gruß Gerhard
Grundsätzlich gebe ich Manni Recht: in den meisten Fällen braucht man keine stehenden Grasfasern. Dort wo es aber tatsächlich um ungemähte, hohe Naturwiesen geht, finde ich elektrostatische Begrasungsmethode mit Fasern durchaus angemessen.
Ich hatte Kontakt mit dem eBay-Verkäufer "modellbahn-klassik", weil ich einen entsprechenden Hinweis auf sein Begrasunggerät in meiner moba-trickkiste.de aufnehmen wollte und zitiere hier einfach seine Antwort:

Hallo,
freue mich über die positive Resonanz und Ihr Angebot für mich zu
werben.Grundsätzlich werde ich mein Gerät weiter vertreiben, voraussichtlich
auch zum bisherigen Preis von 50,00 plus Porto und Verpackung. Da sich bei
mir die letzten Wochen viel getan hat (Nachwuchs im Juni, Umzug bis
gestern) und ich viele Überstunden machen musste, bin ich nicht mehr an die
Produktion meiner Geräte gekommen. Unter der email modellbahn-klassik@web.de
bin ich jederzeit zu erreichen (ab dem 10.07. habe ich wieder
Telefon/Internetzugang), ausserdem wird mein Shop www.modellbahn-klassik.de
bald online sein. Aber direkte Anfragen per mail sind jederzeit
wilkommen!
Werde mir auch Ihre Seite mal ansehen,bestimmt war ich irgendwann schon mal dort...
Gerne können wir in Kontakt bleiben!
Freundliche Grüße, Andreas Hensch

Alles klar?! Gruß --- jaffa --- alias JürgeN
Hallo Ferdi.
Das gleiche Gerät habe ich heute Testweise eingesetzt.
Das Ergebnis ist O. K aber mit denen aus dem Ebay Angebot nicht zu vergleichen.
Der Abstand darf 1 cm nicht überschreiten
Ich habe das Gefühl das nicht genügent Spannung anliegt.
Ich habe jetzt mal 3 Akku in Reihe geschaltet (3,6 anstatt 3 Volt) .
Dann wird das Gerät schon  etwas aktiver.
Zur Zeit suche ich noch ein passendes Gitter .
Ich habe ein Teesieb und nun den Metalldeckel einer Puderzuckerdose ausprobiert.
Der Deckel der Puderzuckerdose  gefällt mir bei langen Fasern besser.

Gruß Frank

zu  jaffa .
Danke das du Kontakt aufgenommen hast .
Mir hat er noch nicht geantwortet


Gruß Frank
... probiert doch mal den Anschluß eines 9V Blockakkus.

Der sollte mit Anschlußadapter auch in das Griffgehäuse unter zu bringen sein!


Michael
Ich habe nicht so lange warten wollen und bin dem Tipp von Michael gefolgt. Habe mir für 55 Öre ebenfalls über Ebay den Bernschneiderschen Gras-o-mat gekauft. Ist noch unterwegs. Jedenfalls fand ich bei eingehendem Fotovergleich dessen Kompaktheit sinnvoll. Kein Netz- oder Batteriegehäuse nebst unvermeidlicher Kabelverbindung. Der 9-V-Block ist im Gehäuse integriert und man hat nur das Minuspolkabel zum Gras. Es gibt zwar nicht die Reservedosen, welche mich zunächst gereizt hatten. Das ist aber nur ein vordergründiger Vorteil.

Falls es euch interessiert, wird wohl regelmäßig angeboten: http://cgi.ebay.de/Begrasungsgeraet-GRAS-o-MAT...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Schöne Grüße, Carsten
@ Frank  + Carsten

für das Geld ist es nicht schlecht. Es waren ca 5€ Material bei mir.

Ich selber habe mir bei Peter Engelmann eine Platine bestellt und ideses Gerät gebaut.
Es bringt bedeutend mehr Leistung aber es kostet auch etwas mehr.

Man muss halt wissen was man braucht und was man ausgeben möchte.

Gruß Ferdi

@25 Glückwunsch Carsten


@ Ferdi

hast Du schon mal darüber nachgedacht, den Fliegenklatschengriff so um zu bauen, dass er eine 9V Batterie oder Akku aufnimmt?

Das würde zu einer wesentlich höheren Spannung beitragen und das Ergebnis sicherlich entscheidend verbessern.

Frage wäre nur, ob die Platine das mit macht

Ein "alter" Polkontakt zum anstecken der  Batterie lässt sich wohl auftreiben und dann im Griff an- bzw. umlöten!

Michael


Beitrag editiert am 07. 07. 2008 22:42.
Hallo keviNdole

Ich glaube nicht das das Gerät einen 9 Volt Akku überlebt .
Mit steigender Spannung steigt auch die noch hörbare Frequenz.

Mit dem Sieb eines alten Rasier ist das Ergebnis deutlich besser

Gruß Frank



(geht besser)
Hallo , an alle , bereits 4,8 Volt sind zuviel für die Schaltung .
Gruß Frank
Hallo

da hat schon einer getestet lach.
Das Teesieb was ich habe reicht mir so aus. und für mehr habe ich ja das andere Teil noch da.

Gruß Ferdi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;