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THEMA: Mtx 110 macht Probleme

THEMA: Mtx 110 macht Probleme
Startbeitrag
Marco F. - 29.06.08 14:33
Mahlzeit,

ich habe mir vor knapp vier Wochen die neue, o/b 110 von Mtx zugelegt. Bisher keine Probleme, allerdings traten heute erste Störungen auf: Nach ca. 10 Minuten Fahrzeit wurde die Lok immer langsamer, bis sie nach kurzer Zeit zum Stillstand kam und nur noch das Spitzenlicht leuchtete. Trafo auf 0 gedreht, kurzen Moment gewartet, wieder ´aufgedreht`, Lok fuhr ein paar Zentimeter, blieb wieder stehen. Dann habe ich ca. 30 Sekunden gewartet und ab da fuhr die Lok wieder für ein paar Minuten, dann ging´s wieder von vorne los.

Hatte jemand schonmal dieses Problem?

Ich will jetzt keine Diskussion lostreten pro/contra Hobby-Modelle, aber irgendwie muß es an der E10 liegen: Die Conrad-Loks fahren zwar, aber sind fahrtechnisch nicht der Brüller und die Mtx 110 läuft ganz gut, macht aber anderweitig Probleme.

Gruß
Marco

Hallo Marco !

Liegt vermutlich an der "Poly-Switch-Sicherung",wie hier schon öffter beschrieben.
Die soll den Motor vor "Überlast-bzw.Überstrom" schützen.
Wenn die zu heiß wird,schaltet sie den Motorstrom ab.
Evtl.hat Jemand mehr Tipps dazu ?

Gruß : Werner S.
Hallo Marco ,

? abgeschmiert , eingefahren und Stromaufnahme (Amperemeter) gemessen ?

Ich zitiere mal zusammenhanglos einen bekannten Digital-Guru :

>>Es wurden offenbar minderwertige oder falsch dimensionierte Bauteile vom Elektronikfertiger verbaut.<<

>>its not a bug its a feature<<

gaga
@ Werner

Solch eine Sicherung hatte ich schon vermutet. Ist natürlich bescheiden, wenn die Lok nach 10 Min. schon zu warm ist.......

Kann man die Sicherung nicht überbrücken?
Bisher ist mir kein Motor wegen Überlast ´durchgebrannt`.

Gruß Marco
Hi !

Ich habe die Kaltleiter, vorwiegend bei Hobbytrain Loks, ausgebaut und bei allen älteren Modellen die keine Schnittstellen hatten.
Habe bis jetzt keine Ausfälle durch Überhitzung der Motore gehabt.

Gruß Thomas
Hallo Marco !

Bei einer von meinen neueren Trix-Loks habe ich eine Drahtbrücke darüber gelötet.
Wenn die Lok -Neu- ist,solltest Du bei Deinem Händler,bzw. Trix reklamieren !

Die "Überbrückung" nur einlöten,wenn sicher ist,das der Motorstrom nicht zu hoch ist.
Wie von -Gaga- schon empfohlen,mal mit nem A-meter messen.
sollte nicht größer als ca.200mA sein.

Gruß: Werner S.
Hallo Marco,

das gleiche hatte ich bei der Re 482. Ich konnte das Problem damit lösen, dass ich die Poly-Switch-Sicherung "nachgelötet" hatte. Der Fehler ist seither nie mehr aufgetreten.

Gruß Thomas
Hallo Twingo,

in welchen Hobbytrain Loks gibt es PTC Sicherungen? Weder bei Kato noch bei Ajin als Hersteller war und ist das üblich.

Grüße, Peter W.
Schon,
ein PTC ist ein sog. "Kaltleiter".

Soll heissen er leitet im kälteren Zustand gut, wenn er erhitzt leitet er schlecht.

Was könnte nun in der Hoppytrain E10 als PTC fungieren?

Eine  "Polysicherung" ist nicht vorhanden.

Kommt also nur noch der Motor in Frage. Und hier vorallem die Schleifkohlen am Kollektor.

Vermutlich ist hier am Antrieb etwas nicht in Ordnung, die Schleifkohlen opfern sich dann auf.

Vieleicht einmal beide Lokhälften etwas auseinander schrauben. Auch mal auf  Fremdkörper (Flusen) untersuchen...

Das kann aber zur kunstvollen Reparatur entarten.....


Hans-G.

Beitrag editiert am 30. 06. 2008 13:33.
Vielen Dank erstmal für die reichlichen Hilfestellungen.

Habe den Motorstrom gerade gemessen, der ist im grünen Bereich.

Jetzt stellt sich mir vor der geöffneten Lok gerade die Frage, welches Bauteil denn der PTC ist?

Gruß Marco
Der PTC hat meist so Bezeichnungen wie 3x3, 5x5 etc drauf.

Auf dem folgenden Bild

http://img114.imageshack.us/img114/6830/metroplatinete6.jpg

ist er auf der Platine eines Minitrix Metronome zu sehen und extra markiert.

Liebe Grüße,
André

Edit: Der Originallink findet sich unter http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=272257 in Antwort 2.

Beitrag editiert am 30. 06. 2008 12:09.


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