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THEMA: E-Lok ohne Oberleitung?

THEMA: E-Lok ohne Oberleitung?
Startbeitrag
gerkle - 29.06.08 15:42
Einen schönen Sonntag in die Runde,
Ist es "erlaubt", auf einer Anlage zum Verkehr mit Dieselloks auch E-loks ohne Oberleitung fahren zu lassen?
Mein Bestand an Loks besteht zu 90% aus Dieselloks, habe aber 2 E-Loks geschenkt bekommen, die ich natürlich auch fahren lassen möchte. Da mir die Oberleitung zu viel wird, etwa 30m Gleislänge, ich fahre zudem digital.
Gibt es Moba-Beispiele, wo diese Situation dargestellt wird?

LG, Gerd

Hallo Gerd !

Wenn die elektr. Hauptstrecke gesperrt ist wird der Zug sammt E-Lok von einer
Diesellok über eine nicht elektr. strecke "Umgeleitet"
Habe dazu schon etl. Bilder gesehen.

Gruß : Werner S.
Hallo Gerd,

"erlaubt" ist, was dir gefällt! So einfach (aber auch so schwierig) ist das.

Es kann nämlich bei diesem Hobby gut sein, dass dir etwas lange Zeit ganz gut gefällt, bis eines Tages ein Moba-Kumpel (oder war es ein Besserwisser ???) sagt: "Wie kannst du nur...." Und schon hat er dich mit dem Zweifel infiziert, und deine Unschuld ist dahin, und du denkst: "Der hat Recht, das geht ja wirklich nicht ..."

Also: Solange es dir gefällt, die E-Loks ohne Oberleitung fahren zu lassen, solltest du es unbedingt tun. Vielleicht.siehst du aber irgendwann eine Anlage mit Masten aber ohne Fahrdraht, und denkst: Klasse Optik, so mache ich es. Das geht dann auch wieder eine Weile gut, bis dir irgendwann eine schöne, filigrane Oberleitung gefällt, und dann baust du das auch noch.

So geht's mit der Moba. Im Lauf der Zeit steigen die Ansprüche, und es gibt immer was zu optimieren....

Aber wie am Anfang gesagt: Erlaubt ist, was dir gefällt (zum Glück!), und was deinem Geldbeutel und deinen bastlerischen Fähigkeiten enstpricht.

Gruß Gerhard (der auch noch nicht weiß, ob die E-Loks Masten oder sogar Fahrdraht kriegen sollen, oder ob es eine elektrifizerite Hauptsrecke wird, und die Nebenstrecke ohne bleiben muss, oder ob es weder Masten noch Farhdraht geben wird ...)

Beitrag editiert am 29. 06. 2008 16:39.
Ich hab auf meiner Aktuellen Anlage die Masten aufgestellt. Dann wirkt es schon halbwegs glaubwürdig. Die eingehängte Oberleitung hab ich schnell wieder entfernt. Man fummelt sich tot.

bei mir fährt übrigens alles schön bunt durcheinander, von der P8 bis zur neuesten Generation Elektroloks in Verkehrsrot der DB. Ist doch egal (mir jedenfalls), solange die Züge grad nicht nebeneinander stehen.

Gruß michel

Oooch das ist doch egal,
ich fahre auch e-wagen ohne oberleitung , habe nur 3- teile die mir echt gut gefallen , aber bin nicht bereit oberleitung zu bauen.....

gruß klaus
Auch eine schönen Sonntag von mir, besonders an Gerd,

Ich habe nicht vor eine Oberleitung auf meiner Anlage zu bauen. In meinen Augen macht eine E-Lok keinen Sinn ohne Oberleitungen. Deshalb gibt es bei mir nur Dampf - Loks und Diesel - Loks und alles was keine Oberleitung braucht.

Aber mal grundsätzlich, wenn es gefällt der soll das machen. Man, es ist dein Hobby, und dann haben alle anderen Sendepause!

Gruß Frank
Wer ne Oberleitung andeuten will: von Kato oder Tomix gibt es ganz günstig Masten. Die Fahrdrähte sieht man sowieso kaum.
Ausserdem: bei Streckensperrungen etc. kam/kommt es immer wieder vor, dass ein Zug mit ELok durch eine Diesellok befördert wird.
Es gab mal das Bild, dass eine 103er mit TEE von einer 01 oder 012(??) befördert wurde...
OT OT OT
Hallo >>Verpackungsheini<< ,

schön das Du gerade wach bist ... schaue Dir bitte mal den Spritzling und die Litze an :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=307746
kannst Du erklären wie das "zusammenschmelzen" konnte ?
( die Teile lagen viele Jahre aufeinander )

gaga
moinsens,

auf meiner Anlage wird es auch keine Oberleitung geben und trotzdem wird der Gläserne Triebwagen bei mir fahren, mit ner KöF II als Zuglok.

erlaubt ist was gefällt!!!


mfG
Hey Alfred,

falscher Dampfer.

Gruß
volker
Ich bin immer wieder erstaunt, wie sich manche Leute nur so selbst kasteien können.
Die ganze Modellbahnerei ist in Wirklichkeit doch Lug und Trug.
Was soll das, die Dampfer fahren auch ohne Dampf, die Diesel auch ohne Verbrennungsmotor - am realistischten sind da noch die E-Loks.
Mein Bestand besteht zu 60% aus E-Loks und ich habe noch keine Oberleitung verbaut.
Und wenn ich dann so weit bin, baue ich nur die Masten auf.
Auf einen Meter Entfernung bzw. auf 160 m in Originalt tut man sich schon schwer den original Fahrdraht zu erkennen.

An sonsten kann ich mich nur einigen Vorschreibern anschließen: Gefahren wird was gefällt!!!

Wolfi!

Mir gefallen E`s ohne O nicht. Erste Überlegungen die gesamten Gleise incl. Hbf und Nebenbf. zu überspannen schrumpften bald zu "ohne Nbf" und mündeten schliesslich in "nur Paradestrecke mit Draht" . Dazu hat die Paradestrecke einen eigenen Schattenbf. und Kehrschleifen bekommen. Ein Kompromiss eben. Die Toleranzgrenze zum Kompromiss ist eine frei definierte, teilweise ozillierende, imaginäre Linie ohne scharfe Abgrenzungen zum Spielbahneruniversum. Oder auf deutsch : Jeder so wie er mag.

Jürgen H.
Ich habe auch keine Oberleitung, habe aber u.a. eine 110 von Hobbytrain. Ich lasse die E-Lok abgebügelt hinter einer Diesellok laufen, dafür eignen sich z.B. die Dummy-Ludmillas von Brawa. Ich schaue aber Börsen dafür gezielt nach Dieselloks, die einen mechanischen Defekt haben und erwerbe diese sehr günstig für max. 20,00EUR, ich baue dann den Motor komplett aus und spanne die Dummy-Diesellok dann auch der angetriebenen E-Lok vor.

Beitrag editiert am 29. 06. 2008 20:23.
Jürgen, klasse formuliert. Ich hätte es nicht besser gekonnt!
Wolfi64
Hatte auf meiner gesamten Hauptstrecke Oberleitung, auch in den Tunnelabschnitten. Hab sie nach vielen Jahren wieder zurückgebaut. Der viel zu dicken Fahrdrat versperrt die Sicht auf die wunderschönen Modelle. Reinigung, Reparatur und  eingleisen der Modelle war so eine Fummelei, dass ich mir das nicht mehr länger antun wollte. Jetzt freue ich mich über die neu gewonnene Freiheit. Meine E-Loks fahren zu lassen, traue ich mich aber nicht mehr, sieht für mich noch etwas ungewohnt aus.

Thomas
Danke zunächst für eure Meinungen, die zum Fahrenlassen tendieren. Die Lösung der Doppeltraktion scheint mir persönlich eine glaubwürdige Lösung zu sein. Werde ich mal ausprobieren.

Einen hoffentlich noch fußballtechnisch erfolgreichen Abend!

Gerd
Hallo!

Hatte keine Oberleitung bei meinen ersten Bauversuchen vor 10 Jahren. (die Anlage gibts nicht mehr). Die E-Loks fuhren mit "Buegel oben" und die Einholmstromabnehmere - die uebelst weit nach oben gehen wurden mit einem duennen Faden in "normaler" Höhe gehalten. So wie ein Einheitsscherenstromabnehmer eben.
Auch die nächste wird keine bekommen oder nur Masten um eine Oberleitung anzudeuten.

Aber das  was ich als komisch oder störend empfinde sind die die den Buegel unten lassen und fahren - das sieht fuer mich wieder total unecht aus. Sowas habe ich sogar bei Anlagen gesehen die eine Oberleitung hatten!!! Das beisst sich - erst eine Oberleitung bauen um so original wie möglich zu fahren und dann den Buegel unten lassen... .
(wenn man die Situation mit der Dieselloks vorn darstellt ist es was anderes)

mfNG




Beitrag editiert am 30. 06. 2008 07:55.
Wenn,
es nicht gerade regnet und die Sonne "gleisend" scheint,
sieht man beim Original wenig von einer Oberleitungs-Bespannung.
Allenhalben die Anbauten in den Quertragwerken, wenn man gute Augen hat.
Es sei denn man steht direkt davor oder darunter.

Ergo: Masten, in vorbildentsprechender Ausführung an die Gleise.
Eventuell Quertragwerke ohne Fahrdraht in die Bahnhöfe und Abstellgruppen.

Die Höhe der ausgefahrenen Pantos begrenzen, durch Pappe Einlagen oder Änlichem


Das ist der Stand, den ich seit fast 40 Jahren fahre.


Hans-G.




Beitrag editiert am 30. 06. 2008 08:17.


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