1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Lok-Schlosserei Zug Gags

THEMA: Lok-Schlosserei Zug Gags
Startbeitrag
Schienenwolf - 30.06.08 17:05
Hallo N-Gemeinde,
ich habe mir nun endlich den Bausatz "Zug Gags" von der Lokschlosserei Schlosser gekauft. Welche Erfahrung habt Ihr beim Zusammenbau gemacht. Muß ich die Drehgestelle auch zusammen bauen oder kann ich auch fertige Drehgestelle z.B. von Fleischmann, Roco, Minitrix oder Arnold benutzen.

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

die Drehgestelle würde ich auf jeden Fall zusammenbauen.

Erstens sind es spezielle Drehgestelle, die Gags sind ja wohl (zumindest teilweise) aus rumänischer Fertigung und haben wahrscheinlich entweder rumänische Drehgestelle (Originalkonstruktion weiß ich nicht) oder Niesky-Drehgestelle, die wird Herr Schlosser schon akribisch dem Original nachempfunden haben. Ich glaube nicht, daß ein "westlicher" Moba-Hersteller sowas hat.

Zweitens sind die Bausatzdrehgestelle wesentlich filigraner als Seriendrehgestelle, sie sind sozusagen das Salz in der Suppe. Ich habe sie gelötet (mit Flamme), ging für mich völlig problemlos.

Bei Güterwagen habe ich zwar nicht den großen Überblick, aber zu den Gags habe ich immer mal was gezielt gelesen.

Gruß
Rainer
Hallo Heiko

Die Drehgestelle von Schlosser mußt Du verwenden !
Wenn nicht mußt Du dir auch was mit der Kupplung einfallen lassen., diese Bauteile "Arbeiten" zusammen.

Ansonnsten ist beim Dach drauf zu achten das die Querverstrebungen exakt im Winkel zu den Dachblechen sind, Abweichungen hier führen später zu Sichtbaren Spalten zwischen den Wagenkasten und dem Dach.

Mit genauen und ruhigen Arbeiten kommt man aber zum Ziel.
Und hat am Ende schöne Wagen.

Ach ja die "Griffstangen" des Wagenkastens ( Stirnwand )sind extrem empfindlich., "pusten" und schon sind sie verbogen.............
das sofortige Ausrichten spare Dir bis der Wagen lackiert werden soll, erst vor dem lackieren macht es sinn diese wieder zu richten.

Ansonsten schöne Modelle, für mich das bis her filigranste was ich Wagentechnisch gesehen hab.

Bilder gibts "Nebenan",.........

Gruß Jens
Hallo Jens,

"Bilder gibts "Nebenan",........."

ich würde mir die Bilder gerne mal ansehen. Ich weiß bloß nicht, was ich jetzt machen soll?

Gruß
Rainer
Hallo Rainer

"Sie haben Post "  

Gruß Jens
moinsens,

liegt es evtl. vielleicht im Bereich des Möglichen uns allen diese Fotos ansichtig zu machen?????????

mfG

Moin Ralf,

Jens meint wohl diese Bilder hier:
http://www.spassbahner.com/forum/index.php?page=Thread&postID=30460

Gruß
Kai
Hallo Jens,

vielen Dank.

Gruß
Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;