1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Bald neue Brückenpfeiler/köpfe lieferbar

THEMA: Bald neue Brückenpfeiler/köpfe lieferbar
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 30.06.08 23:46
Hallo,

zufällig hab ich fast zeitgleich mit der Info, daß die Bavaria-Homepage nun mit ersten Inhalten gefüllt ist mitbekommen, daß nun auch die Brückenpfeiler und -köpfe vom Modellbahn-Atelier Henschen, passend zu dem N-Messingbausatz des Fischbauchbrücken-Träger System Pauli http://bavaria-modellbahnen.de/shop/index.php?cPath=24_67 von Bavaria (die Pfeiler/Brückenköpfe passen vermutlich auch zu anderen Brücken), in 2 - 4 Wochen lieferbar sein sollen.  Wie die Brücke insgesamt aussieht, sieht man z.B. auf dem Foto des H0-Modells von Bavaria http://www.lbforum.com/images/Messe%202004/H0%...arian%20bridges..jpg , samt schöner bayerischer Zuggarnitur darauf.

Dazu gab es ja schon mal 2005/2006 einen Thread hier im Forum http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=133481 , da Bavaria scheinbar doch die Idee aufgegeben hatte selbst passende Brückenpfeiler/köpfe in N anzubieten, hatte ja Frank Henschen mitgeteilt, diese in Kleinserie zu entwickeln und anbieten zu wollen.

Hab' natürlich gleich nach weiteren Infos dazu nachgefragt und vorab ein Foto erhalten, bei dem die Pfeiler/Brückenköpfe fertig eingebaut zusammen mit den Bavaria-Brückenträgern, also als komplette Brücke, auf einem tollen Diorama von J.Büser ( ein anderes Diorama von J.Büser findet sich hier http://www.raw-nette.de/jb/jb_impr01.htm ) zu sehen sind, und ich kann nur sagen: FANTASTISCH ! sowohl die Pfeiler/Brückenköpfe, die Messing-Brückenträger sowieso, und natürlich der Zusammebau/Lackierung/Patnierung der Brücke auf dem klasse gemachten Diorama (und auch noch super fotografiert). Dieses Diorama und die Brücke wird J.Büser übrigens vorraussichtlich in einer der nächsten Ausgaben des NBM näher vorstellen.

Hab hier leider keine Möglichkeit das Foto hier einzustellen, hoffe aber daß Frank Henschen das Foto samt eines Foto von den noch unlackierten Bauteilen der Pfeiler und Brückenköpfe, also so wie die Teile normalerweise ausgeliefert werden (laut Email nur auf besonderen Wunsch schon colouriert ) demnächst Ismael zukommen läßt, für eine Meldung in der Neuheiten-Rubrik http://www.1zu160.net/neues/news.php .

Zu haben ist der Pfeilersatz incl. Brückenköpfe als limitierte Kleinserie natürlich bei Frank selbst im Modellbahn-Atelier Henschen, Ennepetal ( mobaatelier@aol.com ).

Schöne Grüsse

Dirk



Beitrag editiert am 01. 07. 2008 00:03.

Hallo zusammen,

damit sich jeder einen optischen Eindruck von den angebotenen Brückenköpfen und -Pfeilern machen kann hier einige Bilder dazu:


------ Bilder wurde auf Wunsch des Erbauers herausgenommen ------

Schade wie ich finde.

Viele Grüsse
Frank

Beitrag editiert am 02. 09. 2008 22:21.
Hallo Frank,

der absolut Hammer!!!!

Besonders das erste Bild. Da ist praktisch nicht mehr zu erkennen, ob es sich um ein Original oder ein Modell handelt.
Wirklich perfekt!

Gruß,

Olaf
Hallo Frank,

kann Olaf nur zustimmen: Wirklich hervorragende Optik! Ja, und im ersten Bild ist das ganze wirklich optimal in Szene gesetzt.

Grüße,

Udo.
ist das wirklich "N" oder "H0"?
schaut super aus !

Edit:
sind übrigens keine "Fischbauchträger" sondern "Pauli-Träger"

Beitrag editiert am 03. 07. 2008 09:01.
>>ist das wirklich "N" oder "H0"?<<

Nenene... da hat #2 schon recht. Die Frage ist wirklich: 1:160 oder 1:1?

>>schaut super aus !<<

JajaJA! Phänomenal!

LG aNdreas

Beitrag editiert am 03. 07. 2008 09:15.
Hallo Frank,
tolle Bauteile mit Superoptik!
Auf den Bildern kann ich aber nur eingleisige Streckenführung ersehen. Lassen sich die Pfeiler auch für den Bau einer zweigleisigen Bahnstrecke anpassen und wie sieht das preislich aus.
MfG pitrail

edit : Korrektur Text

Beitrag editiert am 03. 07. 2008 13:54.
Hallo Pitrail,

für mich sieht das auf den Fotos so aus, als hätte die dargestellte Bahn die Brückenfundamente und Pfeiler auf Zuwachs gebaut. Einfach die Brückenkörper und das Gleisbett verschieben und ein zweites Gleis auf weiteren Brückenkörpern einziehen.


>>Lassen sich die Pfeiler auch für den Bau einer zweigleisigen Bahnstrecke anpassen<<

Heißt aus meiner Sicht also: ja.

LG aNdreas
Hallo Frank,

wusste nicht, dass du auch in Spur 0 baust. Wird es das auch für N geben?

Spassige Grüße, Carsten

PS: die Szene sieht hervorragend aus, großer Modellbau!
Boahhh!
einfach Klasse! Mein Respekt wird hiermit dem Erbauer und dem Fotografen gezollt.

ich glaub, ich muss dringend mal wieder ein neues Nebenbahnmodul bauen ....

Was würde denn der "Spaß!" kosten? (Brücke + Pfeiler)

Andi BP

Beitrag editiert am 03. 07. 2008 18:28.
in Bayern war die 2-gleisige Trassierung vorschrift, also auch hier
MK
Hallo zusammen,

danke für das positive Feedback und die vielen netten Mails.

In der Zwischenzeit hat sich hinsichtlich der Umsetzung dieses Projektes einiges getan.

Die in den Rückmeldungen und e-Mails angeregte Bauvariante einer zweigleisigen Streckenführung ist mit der oben gezeigten Ausführung nicht ohne weiteres möglich, es sei denn man setzt zwei komplette Pfeiler- und Kopfsätze nebeneinander. Für einen zweigleisigen Aufbau unter Verwendung nur eines Pfeiler- und Brückenkopfsatzes sind die Pfeiler am Kopf zwar mit 63,5 mm breit genug, allerdings sind die Kopfbögen zur Aufnahme der Brückenlager in der bisherigen Modellausführung nicht geeignet, die Brückenlager für zweigleisigen Brückenbau aufzunehmen.

Zur Zeit werden die Kopfbögen der Pfeiler daher entsprechend so umgearbeitet, dass ein zweigleisiger Aufbau möglich ist. Bezogen auf die Brückenpfeiler gestaltet sich die Umsetzung durch den modularen Aufbau nicht allzu schwierig. Da es sich bei den Bögen zur Aufnahme der Brückenlager an den Brückenköpfen bisher jedoch nicht um ein angesetztes Teil handelt, ist die Umsetzung bei den Brückenköpfen mit deutlich Mehraufwand verbunden. Die Umarbeitung läuft auf Hochtouren. Dann gilt es, drei neue Formen zu fertigen.

Wenn dann alles klappt, wird der Pfeiler- und Brückenkopfsatz wahlweise für ein- und zweigleisige Streckenführung angeboten werden. Angestrebt wird, dass die Teile ab
ca. September 2008 lieferbar sein werden.

Die Preisfindung ist noch nicht abgeschlossen, da der Formenbau durch die Alternative des zweigleisigen Aufbaues weitergeht und der entgültige finanzielle Aufwand für den Formenbau damit noch nicht feststeht. Weitere Faktoren sind Material der Bauteile und der benötigte Zeitaufwand für die Reproduktion. Der benötigte Zeitaufwand für die Erstellung der Urmodelle wird kaum eine Berücksichtigung finden können, da sich dann ein Preis ergeben würde, der auf dem Modellbahnmarkt nicht zu realisieren sein dürfte.  Der Preis für den unbehandelten Pfeiler- und Brückenkopfsatz wird nach bisheriger Einschätzung jedoch unter dem Preis für drei Brückenelemente liegen.

Viele Grüsse aus dem Modellbahn-Atelier-Henschen
Frank

Beitrag editiert am 13. 07. 2008 23:09.
Hallo zusammen,

wie ich bereits in Nr. 11 dargelegt habe, war die Preisfindung noch nicht abgeschlossen. Inzwischen wurden zwar die Kopfbögen und Brückenköpfe so umgestaltet, dass auch ein zweigleisiger Aufbau möglich ist und die Genehmigung der Fa. Kibri lag auch schon vor (schließlich entstand die Brücke unter Verwendung der Oberflächenstruktur von Kibri-Mauerplatten), es konnte aber quasi in letzter Minute keine Einigung mit dem Erbauer erzielt werden, dessen finanzielle Vorstellungen bei aller Wertschätzung für die handwerkliche Ausführung so über den meinigen liegen, dass ich mich ausserstande sehe, diese zu erfüllen. Die Brückenköpfe und Pfeiler werden über mich nicht zu bekommen sein - so sehr ich dieses auch bedauer.

Viele Grüsse
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;