1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Bahnhof für Rheintalmodule

THEMA: Bahnhof für Rheintalmodule
Startbeitrag
mseidler - 01.07.08 21:45
Hallo,
habe mir auch die Rheintalmodule zugelegt. Ich möchte über zwei Module einen kleinen Bahnhof mit BW anlegen. Das ganze soll EP 3 bzw. 2 darstellen.

Stehe für jegliche Art von Kritik offen.

Hier der Gleisplan, der mit Arnoldgleisen realisiert werden soll:

http://666kb.com/i/b002sb9rwvdi0z3r8.jpg

Danke für Euere Anregungen.

Michael

Beitrag editiert am 01. 07. 2008 21:47.

Hallo Michael,

nimm mal das Zeichen hinter JPG weg, dann funktioniert dein Link.

Du zeigst einen winzigen Durchgangsbahnhof, welche Begründung hast du für das BW?

Grüße
Günter
He,
danke für die schnelle Antwort. Der Link sollte jetzt funktionieren, war das erste Bild was ich hier rein gestellt habe. Daher noch ein paar Startschwierigkeiten.

Ein kleines BW wollte ich integrieren, da auch ein paar historische Fahrzeuge (Epoche 1) unterbringen wollte. Also als kleines Museum-BW.

Grüße

Michael
Hallo,

was ich jetzt nicht verstehe daran ist folgendes.

Lehnt sich die Bezeichnung "Rheintalmodule" jetzt an die Rheinstrecken an ?

Wenn dies so wäre, dann gibt und gab es keine kleineren Bahnhöfe mit Bw dort.
Ausser zu Boppard fehlen mir derzeit Informationen dazu.

Ansonsten sind mir BW's nur aus Bonn, Remagen, Koblenz, Bingerbrück, Mainz,
sowie Bonn-Beuel, Neuwied, Oberlahnstein und irgendwo bei Wiesbaden bekannt.

Gruß
Maximilian
Hallo Maximilian,
der Bahnhof ist rein fikitv. Es werden als Grundlage die Rheintalmodule von Minitrix verwendet.

Mußte leider auf mehr oder weniger fertige Module ausweichen, da meine kleine Wohnung keine feste Anlage zu lässt (daher Module), auch habe ich keine eigenes Bastelzimmer, wo nach Herzenslust sägen und Dreck machen kann.

Grüße

Michael

Beitrag editiert am 01. 07. 2008 22:24.
Hallo,

der Bf war früher vielleicht eine Lokwechselstelle oder die Nachschiebeloks für die anschließende Rampe waren dort beheimatet. Mir fällt dazu der Bf Cochem an der Mosel ein, desen Bw 2 Drehscheiben und in den beiden Ringlokschuppen 23 Abstellgleise besaß. Ansonsten hatte der Bf 2 Durchfahr- und 3 Überholgleise.
Ähnliche Bf mit ähnlichen Aufgaben gab es bestimmt viele.

Johannes
Hallo Michael,

ich finde die Idee hat was. Da Du bei diesem Bahnhof die Bergteile und ebenso fast alles von dem Geländebaumaterial einsparst, wäre zu überlegen, ob Du den dafür benötigten Holzkasten selbst baust und in die anderen Streckenmodule einfügst. Macht mit geringen Mehrkosten 170cm mehr freie Fahrstrecke. An den angrenzenden Modulen muss dann halt der Berg sanft auslaufen zum Modulende hin, dass es mit dem Bahnhofsstück stimmig aussieht. Ich spiele mit dem selben Gedanken, die Rheintalmodule durch eigene Modulkästen zu erweitern.

Ob mit Mini-BW oder ohne: erlaubt ist was gefällt! Wenn Du Spaß daran hast, dann bau es so, genügend Rangiermöglichkeiten gibt es auch genug. Mir fällt nur noch auf, dass ein über das untere Gleis einfahrender Zug nicht auf das obere wechseln kann. Oder sind die Weichen dafür auf den Modulen davor und dahinter geplant?

Viele Grüße
Daniel
Hallo Michael,

zu diesem Bahnhof passt eigentlich kein BW. Ausnahme: Das BW ist der Rest einer abgebauten Nebenbahn. Dann sollte der Lokschuppen aber nur ein Gleis haben, höchstens zwei. Die Bekohlung sollte sich dann zwischen DKW und Lokschuppen befinden. Dort wo jetzt die Bekohlung ist könnten die Reste eines Bahnsteiges hin, mit sichtbarer Treppe abwärts zu den anderen Bahnsteigen. Das Gleis mit dem Überladekran (?) wäre das ehemalige Streckengleis, könnte etwas gammlig bis zum Modulende gehen.

Grüße
Günter
Hallo Sebastian,

hatte auf der einen Seite vor ein Streckenteil anzuschießen und darauf eine Flüßüberquerung mit anschließendem Bergmassiv (so mehr aprupt ansteigen und nicht allmählich)  und auf der anderen Seite direkt ein Wendemodul. Dieses sollte als eine kleiner Berg / Hochebene (untertunnelt) mit einem kleinem Ort darstellen, damit die Kehre nicht sichtbar ist. Leider läßt meine Wohnung momenten keine weiteren Streckenteile zu, aber wer weiß was in Zukunft kommt.

Die Idee mit der abgebauten Nebenbahn ist  gut. Werde mal darüber schlafen.

Grüße

Michael

Beitrag editiert am 01. 07. 2008 22:42.
ich weiß nicht ob du es weist aber die Module sind 86 cm Lang nicht 85 cm  gleiches Problem hatte ich auch und jetzt ist mein gedachter Raum 3 cm zu klein

nur zur info

gruß Andy

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;