1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Langzeiterfahrung mit Glasmachers Schn.

THEMA: Langzeiterfahrung mit Glasmachers Schn.
Startbeitrag
thoro - 02.07.08 23:34
Hallo,

vor längerer Zeit gab es hier mal Diskussionen über Glasmachers Schnecke. Die positiven Fahreigenschaften sind unumstritten, wenn auch die Geräusche der Lok durch den schneller drehenden Motor vielleicht etwas lauter sind. Nicht ganz klar ist mir aber, ob es vielleicht doch einen höheren Verschleiß an Motor und Getriebe gibt. Manch einer von euch hat vielleicht jetzt schon ein paar Jahre diese Schnecke im Getriebe. Wie sieht das Stirnrad nach vielen "Betriebsjahren" aus?
Kommt der Motor mit den hohen Drehzahlen in der Praxis auf Dauer gut klar?
Ich würde mich für eure Erfahrungen interessieren.

Thomas H.

Hallo Thomas

Ich habe inzwischen mehr als 20 selbst umgebaute Loks mit Glasmachers-Schnecke in Benutzung (Es könnten noch mehr sein, wenn Stefan G. liefern würde ). Einige davon sind schon seit mehr als fünf Jahren im teilweise heftigen Einsatz. Bisher musste ich bei ca. vier Loks die Zwischenräder tauschen. Dies liegt aber wohl überwiegend am ungenauen Einstellen des Zahnspiels meinerseits. Das Zahnspiel ist der kritische Punkt bei diesem System, aber mit der Zeit hat man den Bogen raus. Einen erhöhten Motorenverschleiss kann ich nicht feststellen.

Dafür entschädigen die deutlich verbesserten Fahreigenschaften. Früher hatte ich meine Raser mit Faulhaber-Umbauten gezähmt, aber seit es die G-Schnecken gibt, ziehe ich diese wegen des besseren Preis/ Leistungs-Verhältnisses vor.

Ich rate jedem: Probiert es aus! Gerade alte GFN-, Roco- und MTX-Raser sind gute Kandidaten zum Umbauen und vernünftig übersetzte Loks fahren auch digital besser.

Allerdings muss man teilweise mit (seeehr) langen Wartezeiten rechnen. Einige Bestellungen von mir sind schon mehr als ein Jahr offen.  

Dietrich

    
Jetzt hab ich mir den Link in #1 zweimal durchgelesen, aber einen Zusammenhang mit der ursprünglichen Frage nach der Belastung durch die Glasmacher Schnecke konnte ich nicht finden, oder bin ich blind?!
Gruß
Alex
@2,

Muß Dietrich in allen punkten recht geben.
Habe auch weit über 20 Loks selber oder von Stefan umbauen lassen.
1 x Ritzel defekt durch nicht genauen einbau von mir.

Hätte auch noch mehr Loks umgebaut, aber die Schnecken sind ja mit Gold aufzuwiegen, man bekommt sie einfach nicht

Gruß Jürgen
Hallo,

gibt es denn niemanden auf der Welt der Stefan Glasmachers entlasten könnte und ebenfalls in der Lage ist, "halbgängige" Schnecken zu drehen?

Grüße, Peter W.
Ja wirklich Alex, nichts zu finden. Ich habe in dem Link auf die Schnelle nicht mal das Wort Glasmachers gesehen.

Hallo Dietrich,

ich habe in den letzten Tagen meine ersten beiden Loks selber auf die G-Schnecke umgebaut. War erst erschlagen von den vielen Anleitungsblättern, praktisch ging das dann jedoch sehr flott von der Hand, werde weitere Umbauten machen. Meine Frage, was hast Du an dem Zahnspiel anfangs falschgemacht? Bei mir lief eigentlich alles relativ leicht und optisch paßten Schnecke und Räder zusammen, es schleift auch nichts. Da es aber mein erster Umbau ist, evtl. habe ich noch was wesentliches übersehen.

Habe mir übrigens letztes Jahr bei der Hobby in Leipzig den Fohrmann-Ritzelabzieher geleistet, der ist bei dem Umbauten seinen Preis wert. Habe z.B.bei der 2. Lok wohl einen Hauch zuviel Locite draufgegeben. Die Schnecke saß nach der Hälfte des vorgesehen Weges fest. Mit dem Abzieher war sie schnell wieder runter.

Gruß
Rainer

Beitrag editiert am 03. 07. 2008 10:21.
Hallo Rainer

Ich habe wohl anfangs eher zu viel Spiel eingestellt.

Dietrich
Hallo zusammen,

Stefan Glasmacher bietet ja vereinzelt auch Schnecken bei ebay an, wie ist denn da die Liefergeschwindigkeit ? In den Bewertungen steht jedenfalls oft "schneller Versand".

bis denn
Kay
Im "Der N-Bahner" ist jetzt immer eine Anzeige der Lokwerkstatt G.Baum, da wird der Einbau aller Getriebeumbausätze von S.Glasmachers angeboten.

www.lokwerkstatt-baum.de

Werde es da mal versuchen.

Gruß Jürgen

Beitrag editiert am 03. 07. 2008 23:19.
Hallo Dietrich,

vielen Dank. Zu viel Spiel scheine ich nicht zu haben. Mal sehen wie es läuft.

Gruß
Rainer
zu 9 Jürgen

Herr Baum ist sehr kompetent, arbeitet 100-prozentig gut, arbeitet gegebenenfalls nach, wenn mal was nicht genau passt, lässt sich seine Arbeit aber auch gut (gerechtfertigt) bezahlen.

Ein fachkundiger und freundlicher Modellbautechniker. Ich habe schon einige Arbeiten bei ihm anfertigen lassen.

Gruß

Helmut (HJBW)
Hallo alle miteinander,

zunächst herzlichen Dank für die überwiegend positiven Erfahrungsberichte.
So wie sich die Sache für mich darstellt, gibt es wohl zwei Schwierigkeiten.
Das erste Problem sind die langen Wartezeiten bei Stefan Glasmachers,
die zweite Schwierigkeit, das richtige einstellen des Spiels zwischen Schnecke und Stirnrad.
Wenn diese Hürden genommen sind, hat man lange Spaß an den harvorragenden Fahreigenschaften.
Also am besten jetzt schon Schnecken bestellen,auch  für die Modelle, die man sich mal kaufen möchte.

Gruß
Thomas
dazu gabs einen Artikel im NBM 05/07
Dauertest 218 mit Schneckenumbau und ohne
MK
Habe heute mit Herrn Baum am Tel. gesprochen. Er hat das ganze Program von S.Glasmachers vorrätig. Aber nur für Umbauten. Habe ihn dann heute gleich mal eine Lok zum umbau geschickt. Die werde ich wohl schneller wieder bekommen wie bei S.G. Da liegen schon 3 Loks über 2 Jahre.

Gruß Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;