1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Rücklichter BR 01

THEMA: Rücklichter BR 01
Startbeitrag
Pascha [Gast] - 14.09.03 21:02
Hallo N-Bahner,
ich habe gerade meine BR 01 von GFN auseinander genommen. Dabei kam mir eine Idee. Da meine BR 01 nur vorwärts fährt, hätte ich gerne die Tenderbeleuchtung rot. Nun die Frage wie mache ich das ? Reicht es aus ein rotes
Lämpchen hinten einzubauen oder kann man oder muss man auch den Lichtleiter einfärben ( rot ). Habt Ihr andere Ideen ?

Schönen Abend noch und eine ruhige Woche.
Pascha

Hallo Pascha,
die Glaskörper der meisten Birnchen kann man rot anpinseln.
Aber wenn ein Zug an der Lok hängt, ist rotes Schlußlicht nicht zulässig!
Grüße
Klaus
Hallo Pascha,du kannst normal einen rotes Lampchen einbauen.Habe es auch gemacht und es strahlt normal rotes Licht.Grusse Wim
Rote Tenderlichter hat es nie gegeben. Bei einzeln fahrenden Triebfahrzeugen war zur Dampflokzeit das vereinfachte Zugschlußsignal, eine runde rote Scheibe mit weißem Rand, üblich. Nachts wurde üblicherweise eine einzelne Zugschluslaterne verwendet, die einfach auf die Pufferbohle aufgesteckt wurde. Bei angehängtem Zug darf die Lok ohnehin keinen Zugschluss führen, da dies eine Betriebsgefahr darstellt, ein solcher Zug wäre sofort zu stellen, und das Schlußsignal zu entfernen.


Gruß, Volker
Hallo,

mal so insgesamt: gab/gibt es nicht so Tauchfarbe für Glühbirnchen, die auch die Temperaturen aushalten?

Ich denke mal sowas in einem Katalog (nur wo???) gesehen zu haben.

Peter A.
zu nr 4.
tauchfarbe für glühbirnen gibt es bei conrad elektronigruß georg
am besten wäre doch die Tenderleuchten über eine Diode so zu schalten, daß sie nur bei Rückwärtsfahrt leuchten. Bei Vorwärts ganz aus.
H-W
Ich würde heutzutage keine Glühbirnchen mehr einbauen, sondern nurmehr LEDs.
Betriebssicherer, keine Temperaturprobleme, gleich richtige Farbe, geringe Stromaufnahme
Einfach Gleichricher (Diode) und Vorwiderstand (so um die 1kOhm) und schon leuchtet die Lok auch hinten.
ThomasK
Die DB-einheitslaternen waren mit handgriffen von weiß auf rot umstellbar.
Von daher ist es schon denkbar, dass eine einzeln oder am zugschluss laufende dampflok hinten rote lichter zeigte.
Das wurde wahrscheinlich damals genauso uneinheitlich gemacht wie heute auch.
zum Thema: Meines Wissens war die Beleuchtung vorne und hinten weiss. Rote Laternen oder Einsteckscheiben wurden nur bei Alleinfahrt verwendet. Ansonsten war´s hinten dunkel.
In Österreich war sowohl bei Alleinfahrt als auch beim Verschub vorne und hinten weisses Licht.

Zu rot hinten: Für einen w/r Lichtwechsel würde ich heute LED´s verwenden.
1. wg der geringeren Wärmeentwicklung
2. wg des geringeren Stromverbrauchs

Allerdings gleich mit Z-Diode auf 3,3V damit es auch bei Langsamfahrt leuchtet.
Es sieht allerdings besser aus wenn sie nicht so hell leuchtet.
Daher @ThomasK eher 2,2kOhm der mehr je nach LED.

Übrigens sehen weisse LED´s an Lichtleiter vorne sehr gut aus! Kosten nur noch recht viel.

LG, FRED
@ tobias: Eher unwahrscheinlich. Die Bws hatten immer Mühe genug, die Einsteckscheiben für die Schienenbusse zusammenzuhalten, wenn da einer von den "Schwarzen" sich dran vergriffen hätte...


Gruß, Volker
Hallo,

nochmal zum Original. Wie war die Beleuchtung der Dampflok (DB)?

1. Vorwärtsfahrt vor Zug: vorn weiß, hinten dunkel
2. Vorwärtsfahrt allein: vorn weiß, hinten ???
3. Vorwärtsfahrt am Zugschluss: vorn ???, hinten ???
4. Rückwärtsfahrt vor Zug: vorn ???, hinten ???
5. Rückwärtsfahrt allein: vorn ???, hinten ???
6. Rückwärtsfahrt am Zugschluss: vorn ???, hinten ???

Hoffe auf eine Antwort auf meine ... Fragen.

Viele Grüße
André,

der das oben noch nicht kappiert hat
Hallo André

1. - korrekt: Rot durfte nicht gesetzt werden, da sonst ein versehentliches Trennen des Zuges nicht bemerkt wird.

2. vorne weiß oder unbeleuchtet, hinten Schlußscheibe. Heutzutage wird aber auch mit rot abgeblendeten Signallampen gefahren!

3. Weiß (bei nachschiebenden Loks), hinten Schlußscheibe oder rot abgeblendet

4. Vorn (dem Zug abgewandte Seite) weiß, hinten (Seite zum Zug) unbeleuchtet

5.wie 2 (vorn = führende Seite!!)

6.wie 3 (Zugschluß mit Rot oder Schlußzeichen gekennzeicnet)

Hinweis: Die rot abgeblendeten Signallampen sind eher eine Erscheinung der Jetztzeit, früher gab es das eigentlich nur bei Wendezugloks. Jede Dampflok hate aber entsprechende Signaltafeln "an Bord".

                Gruß Lothar
Hallo Lothar,

vielen Dank für deine Erklärung.

Also waren Dampfloks hinten (fahrtrichtungsbedingt) meist unbeleuchtet, hatten dann ohne Zug eine "Schlussscheibe" bzw. Schlusslaterne (wie in Nr. 3).

Beim Modell wäre dann eine wechselnde Spitzenbeleuchtung ausreichend!?

Ich habe mir eine BR 01 von GFN gekauft, bei der derzeit (analog) unabhängig von der Fahrrichtung beide Seiten weiß leuchten. Bei der Digitalisierung könnte man das dann in eine wechselnde Beleuchtung ändern.

Sehe ich das richtig?

André
Hallo André!

Genauso ist das, die in Fahrtrichtung hinten liegende Seite war im Regelfall unbeleuchtet.

Für eine Dampflok würde ein Wechsel der weißen Lichter völig reichen.

Bei der 01.10 ist noch die Frage, ob sie im Tender überhaupt Licht haben muß, da dieser Loktyp nur äußerst selten Tender voraus auf die Strecke gefahren ist.

bei Museumsloks könnte man ferner über den Lichtechsel rot/weiß diskutieren, wenn sie denn immer Lz fahren sollen. Ich finde das bei den MaK-Loks von Minitrix schon überflüssig, macht die Sache nur unnötig teuer...

                       Gruß Lothar



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;