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Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Neues Spur N Gleis

THEMA: Neues Spur N Gleis
Startbeitrag
RainerP - 03.07.08 16:13
Hallo Ismael,

Du hast nun am Ende des entspr. Umfragethreads erst die Katze aus dem Sack gelassen ,daß da wohl wirklich Hersteller (einer oder mehrere?) dahinterstecken. Nun hat allerdings Deine kürzlich organisierte Umfrageinflation bei mir dazu geführt, daß ich bei solchem Kinderspiel nicht mitmache. Dem entsprechend habe ich die Gleissystemumfrage in keinster Weise ernstgenommen. Für mich war das nur eine der seit Jahren immer wieder aufflammenden Diskussion zu diesem Thema, diesmal nur mit dem Abfragespielzeug verziert.

Wenn da wirklich etwas dahintersteckt, dann wäre es besser gewesen, Du hättest die Umfrage gemacht. Am Besten gleich auf der Forumsstartseite. Ich denke, daß Du da mehr Wichtigkeit in die Waagschale werfen kannst. Und bitte die Fragen noch mal kritisch unter die Lupe nehmen.

Gruß
Rainer

Hallo,

es wäre sehr zu wünschen, dass aufgrund der Umfrage seitens der Hersteller was umgesetzt wird.

Aber ob da ein paar hundert Stimmen (wobei die Umfrage ja gerade bei 119 ist) was bewirken? - schön wäre es ja.

Und was die erweiterte Kooperation mit Peco angeht (wobei ich das Gleis selber nutze), da sind bis heute nicht einmal die festen Gleisradien verwirklicht worden und was von den "neuen" PL 11 Antrieb zu halten ist, konnte man ja im Forum nachlesen.

Aber die Hoffung stirbt zuletzt und vielleicht tut sich ja wirklich was ...

wünscht sich

Klaus
@Rainer P.

Ich kann deinen Einwand mit Ismael hat erst am ende die Katze aus dem Sack gelassen nicht ganz nachvollziehen.
Wenn Du den Text  Gleis Umfrage Thread ließt, habe ich das bereits erläutert, das es den ein oder anderen  Hersteller gibt der ernsthaft über ein neues Gleis nachdenkt.
Wenn man mich allerdings nicht ernst nimmt. Dann ok!

MfG

Ingo
Ingo, dir fehlt die Autorität Ismaels Wobei ich von Anfang an keine Zweifel hatte.

Schöne Grüße, Carsten
@Ingo:
Gemessen an der Tatsache, daß Du MoBa-Händler bist und über entsprechende Kontakte zu den Lieferanten und Herstellern verfügst, bin ich einfach nur überrascht, wie geringschätzig Deine Anfrage abgetan wurde.  
Ich würde es wohl etwas persönlich nehmen, wenn ich mehrfach auf die Ernsthaftigkeit meines Postings hinweise, und dann wird später kritisiert, daß dieses Posting von glaubwürdigerer Seite her hätte durchgeführt werden sollen.

Regelrecht ärgern tut mich jedoch, daß diese Geringschätzung dann auch noch öffentlich im Forum kundgetan wird.(!)
... Und dies möchte ich mit meinem Posting hier zum Ausdruck bringen.

Gruß und bis bald in Deinem schönen Laden,
Berndt


@6:

Dem oben gesagten kann ich mich nur zu 100% anschließen!

Gruß
Thomas
Ich denke, dass - wenn irgendeiner in ein neues Gleis investiert - es Arnold sein wird, nachdem die Reste aus alter Produktion zur Neige gehen.

Warum? Wenn ich Gleise produziere brauche ich Gleisverbinder. Nur ausgerechnet die sind bis heute bei Arnold nicht lieferbar.... (jetzt könnt der Spruch vom britischen Hosenbandorden folgen)
Also sind entweder die alten Werkzeuge verloren oder kaputt. Jetzt die Frage: wenn investieren oder was zukaufen...
Liebe Hornby-Leute (oder soll ich lieber auf Englisch beginnen...): kauft das Tomix-Gleis ein und versucht ein Flexgleis in nahezu gleicher Optik zu produzieren, denn Kato wird ja wohl schon von Noch vertrieben... Der Erfolg wird Euer sein.

Meine 0,5 dazu...
Kurz und knapp @ Ingo und Ismael (bezogen auf die Kritik von RainerP):

Wer die Umfrage nicht ernst nimmt, wird wohl kaum den Thread gelesen haben. Von daher erübrigt sich wohl auch der Joke mit der Autorität....

Aber richtig ist, dass dies ein durchaus ernstes Thema ist, dass es verdient hätte auf der Titelseite zu stehen. Und richtig ist auch, dass die Umfrage nicht den Eindruck hinterlässt, als ob es einen professionellen Hintergrund gäbe. Ich nahm an, dass es sich um eine private Initiative handelt und habe nach dem Prinzip Hoffnung, dass ein williger Hersteller mitliest, abgestimmt.

Richtig ist der Einwand "Was mag ich an vorhandenem Schienenmaterial nicht?"

Trix: schwarze Holzschwellen, zu hohes Profil, keine realistischen Weichen, für Unterflurantriebe müssen recht goße Löcher in die Platte geschnitten werden, Lücken im Programm (Betonschwellen).

Fleischmann: zu schmale und zu helle Bettung, zu schmale schwarze Schwellen, zu hohes Profil, keine realistischen und funktionssichern Weichen, für Unterflurantriebe müssen recht goße Löcher in die Platte geschnitten werden, Lücken im Programm (Betonschwellen).

Arnold: zu hohes Profil, keine realistischen und funktionssicheren Weichen, Lücken im Programm (Betonschwellen), Unterflurantriebe müssen recht goße Löcher in die Platte geschnitten werden....

Roco: zu hohes Profil, schwarze Holzschwellen, Lücken im Programm (Betonschwellen)....

Peco: schwarze Holzschwellen, unschöne Federmimik und schlecht durchdachte Mechanik an den Weichen (nicht ohne Modifikationen dauerhaft brauchbar!), Antriebe eher rustikal.

Kato: unschöne Weichenzungen, kein Flexgleis, schwarze Holzschwellen, Betonschwellen und feste Fahrbahn nicht als Einzelgleis.

Grundsätzlich fehlen Weichen mit Betonschwellen, die robust, zuverlässig und einigermaßen realistisch (maßstäblich) sind und Flexgleise 'feste Fahrbahn'.

#6,

nun bleib mal auf dem Teppich, ein Moba-Händler ist nun überhaupt kein besonderer Mensch, den man mit ausgesuchter Aufmerksamkeit begegnen muß. Er ist ein Mensch wie du und ich, auch hier im Forum. Und dann noch, von wegen Geringschätzigkeit, die drücke ich aber etwas anders aus.

Ich weiß nicht, ob und wieviel Moba-Händler Du persönlich kennst, die Frage sei im Zeitalter des Internethandels erlaubt, ich jedenfalls kenne sehr viele (im Sinne, daß ich mit ihnen persönlich gesprochen habe). Über das, was die einem an Sinnvollem und Unsinnigem erzählt haben kann man Bände füllen.

Außerdem sprach ich von einer Umfrageinflation hier im Forum. Soll man da jedesmal alles und jeden ernst nehmen? Wenn ich dann noch an die zahllosen Telefonumfragen denke, die ich sofort abbreche, dann sträubt sich mir dabei schon etwas das Gefieder.

Mein Anliegen war allerdings, wenn das Thema schon ernsthaft steht, dann bitte richtig betreiben. Also, was bisher hier gelaufen ist, wird wohl kein Hersteller als Basis für neue Entwicklungen als geeignet ansehen .

Rainer

Nachtrag:

Hallo xenayoo,

natürlich habe ich den Thread gelesen , das mache ich immer, wenn ich auf etwas eingehe,

Gruß
Rainer

Beitrag editiert am 03. 07. 2008 18:28.
Hallo,

die Idee mit der Titelseite/Startseite finde ich nicht gut. Ich denke mal das ich nicht der einzige bin, der so gut wie nie auf die Startseite kommt. Ich habe 1zu160 in meine Favoriten so eingespeichrt, dass ich gleich ins Forum komme....

Peco Gleise finde ich OK. Ich denke damit kann man sehr schöne Anlagen bauen. Ist aber leider nicht für Anfänger / Kinder geeignet. Da muß man doch schon ein bischen mehr wissen (z.B. Herzstückpolarisation). Deswegen bin ich der Meinung das ein neues Gleis gut wäre.

Viele Grüße
Marco
Hallo,

ob Ingo so eine Umfrage macht oder nicht oder ein Hersteller hier mitliest oder nicht ist doch wurscht. Bei den paar N-Bahnern hier wird sich nie ein Hersteller auf ein neues Gleissystem einlassen weil sich hier eine bestimmte Anzahl dafür ausspricht.
Wer wäre denn bereit seine Anlage mit einem neuen Gleissystem auszurüsten und wer baut denn noch neu? Bestimmt einige, aber dafür ein neues Gleissystem?

Gruß, Ralf
Lieber Rainer P,
Sicherlich mag es sein das Du mein Umfragethread richtig gelesen hast, aber wie genau ,kann man schon etwas daraus ableiten wie Du diesen Fred eröffnet hast.
Bitte habe dafür Verständniss, das ich es nicht genau wie Du es auf den Punkt am liebsten verlangt hättest, den Roß und Reiter hier beim Namen zu nennen. Ich habe dazu Stillschweigen versprochen, und werde mich auch tunlichst daran halten. Und wenn ich schreibe das der ein oder andere Hersteller ernsthaft daran denkt ein neues Gleissystem auf dem Markt zu bringen, was ist daran so schwer zu verstehen.
Und wenn hättest Du ja etwas genauer noch nachfragen können, bist ja sonst auch nicht auf den Mund gefallen. Aber ich nehme es nach der devise:
Kleine Rückenschläge sind dafür da um das Rückgrad zu stärken.
Es tut bestimmt nicht immer gut nur auszuteilen.

Zu eurer Info möchte ich aber sagen, das ich alles möglich dafür mache um die Spur N weiter voran zu bringen. Ich setze mich gerne dafür ein. Ich bin eben nicht nur ein Händler, sondern auch ein verückter N- Bahner. Auch wenn ich nicht weiß ob es sich lohnt. Auch wenn ich mit meinem Geschäft mal den Bach runter gehe, ich möchte positiv zurück blicken können, das ich viel dazu beigetragen habe.

Ich habe heute mit der richtigen Stelle des N-Bahn Magazin gesprochen, um eventuell eine Umfrage auf großer ebene zu starten. Hier ist es möglich ca 14.000 N-Bahner direkt anzusprechen. Nur um eine wirklich Repräsantive Umfrage zu erhalten, Bedarf dies auch an einiger Investition Überlegung, Planung...wie z.b mit Antwortkarte oder ähnliches.
Bitte tut dies jetzt aber nicht überbewerten, weil da ist noch nichts entschieden. Man hat die gute Idee aufgenommen, und ich werde in ca. 14 Tagen bescheid bekommen, ob dafür eine Chance besteht. Dann wird das ausgearbeitet oder nicht.

Liebe Grüße

Ingo
  
Hallo ,

>>Ich denke, dass - wenn irgendeiner in ein neues Gleis investiert - es Arnold sein wird, nachdem die Reste aus alter Produktion zur Neige gehen.<<

<Spekulation>
>>Da aber die Umfrage in enger Zusammenarbeit mit den Herstellern gemacht wurde,<<
... mit *den Herstellern* und nicht mit *dem Hersteller XYZ* läßt den Schluß zu, das *mindestens 2* Hersteller sich über *ein* Gleissystem unterhalten. Warum sollte es also unter "einem Dach" kein *neues* Gleissystem für zwei alte Gleissysteme geben ? </Spekulation>

Ich habe übrigens abgestimmt , das ich keine neuen Gleise brauche . Jedenfalls nicht zu den total überzogenen UVPs von heute ...
Modelleisenbahn muß wieder als Massenhobby erschwinglich werden und darf kein Luxusgut für eine Oberklasse werden.
---
Habt ihr den Knall noch nicht gehört ? Die PR Blase kann täglich platzen ...

gaga

Beitrag editiert am 03. 07. 2008 19:36.
"Warum sollte es also unter "einem Dach" kein *neues* Gleissystem für zwei alte Gleissysteme geben ? </Spekulation> "

Vielleicht fällt ja ein altes System weg, und bei einen anderen werden fehlende Teile dazu Produziert

Und beide Hesteller Verkaufen dann dieses

Gruß Jürgen
ach so, GFN produziert die Bettung für Roco ?

gaga
Tja, das wären Arnold und Peco. Peco aus dem Grunde, weil Code 55 in der jetzigen Version nicht "Startpaketkompatibel" ist.
Solln wa wettn?
Haben wir jetzt hier das Orakel "Peter 8"

1 Bier beim nächsten Treffen ?

Jürgen
hallo gaga,

>> ... Habt ihr den Knall noch nicht gehört ? Die PR Blase kann täglich platzen ... <<

Den Knall des Platzens, kann man erst nach Diesem hören !!!

Anderes wäre vorauseilender Gehorsam, und auch nicht lustig:

mfG
Volker
"...Auch wenn ich mit meinem Geschäft mal den Bach runter gehe, ich möchte positiv zurück blicken können, das ich viel dazu beigetragen habe....."


Nominiert für den Spruch des Jahres .  

OT, tut mir leid aber bei der Vorlage !

Jürgen H.
Ja Herr Czekai (#14), O.K. ich kann auch wieder auf Ingo zurück gehen,

das ist immer so eine Sache mit dem richtigen Lesen. Der eine liest das heraus, was dort nicht steht, er aber gerne gelesen hätte. Ein anderer wieder liest es gar nicht und schreibt irgend etwas. Es gibt auch Leute die lesen es richtig. Das sind meist die, die dann nicht mehr antworten, weil ja alles klar ist.

1. Darum erst mal allgemein, ich habe an Ismael geschrieben.

2. Dann habe ich ihm gesagt, daß ich die vielen Umfragen als "Inflation" sehe und wie ich deren Wirkung empfinde.

3. Da ich die Wirkung auf mich erläutert habe, regte ich eine andere Verfahrensweise an  u.a. "..., daß Du da mehr Wichtigkeit in die Waagschale werfen kannst.".

Ich habe Ismael an keiner Stelle nach "Roß und Reiter" gefragt.

Punktum.

Und

"Ich weiß das der ein oder andere Hersteller ernsthaft über ein neues Gleismaterial in Spur N nachdenkt.
Ich möchte daher wirklich eine sehr ernsthafte Umfrage starten, um vielleicht den Mitlesenden Hersteller etwas in Ihrer Entscheidungshilfe zu unterstützen." (Zitat Eröffnung der Umfrage)


"Und wenn ich schreibe das der ein oder andere Hersteller ernsthaft daran denkt ein neues Gleissystem auf dem Markt zu bringen, was ist daran so schwer zu verstehen." (aus #14)

Erstmal muß ich sagen, daß ich doch erwarte, daß der "ein oder andere Hersteller" mal ab und zu über so etwas nachdenkt. Daß dann plötzlich ein Harburger Lokschuppen den Geheimauftrag von "ein oder andere Hersteller" erhält, diese Sache zu pushen, entschuldige, da breche ich doch nach Jahren Gleissystemdiskussionen und nach neuerdings anhaltenden unterschiedlich qualifizierter Umfragen nicht in ekstatische Reaktionen aus und jede Bemerkung für Ernst nehme. Aber ich wiederhole mich, muß ich aber machen, da ja das genaue (richtige) Lesen hier als Problem benannt wurde..

Wenn Ihr wirklich was bewegen wollt, dann geht bitte noch mal in Klausur ... (siehe letzten Satz vor dem Nachtrag in #10).

RainerP
@10
"Außerdem sprach ich von einer Umfrageinflation hier im Forum. "

Was stört Dich daran? Im Gegensatz  zur objektiven Inflation im Sinne des Wortes (= Geldentwertung), der sich niemand entziehen kann, wird die von Dir subjektiv wahrgenommene "Umfrageinflation" niemandem etwas anhaben können. Man nimmt  sie einfach nur so ernst, wie man möchte. Schaden richtet sie keinen an. Ist das nicht toll?


Gruß
K.U.Müller
... bitte zu Weihnachten im Weihnachts-Posting dann nicht wieder mit Weltfrieden ect kommen ...

Wir können uns ja anscheinend nicht einmal im Forum harmonisch verhalten!

Muss es denn immer in Zoff ausarten?

Wenn jemand einen Vorschlag, eine Idee, eine Abstimmung auf den Weg bringt- ist doch toll, und wen es nicht interessiert auch gut.

Alles was unser gemeinsames Hobby vorantreibt ist doch für alle gut.

Streßfreie Nachtruhe

wünscht

Klaus



Beitrag editiert am 03. 07. 2008 22:32.
Hallo,

die Idee mit der Umfrage im NBM finde ich wirklich gut da die grosse Mehrheit der aktiver Modellbahnbauer (also die mit den Gleisen hantieren) anscheinend nicht hier aktiv vertreten ist.

Grüße, Peter W.
Peter, es gibt halt noch eine menge Mobaner die keinen PC haben.

Gruß Jürgen
@22
''Daß dann plötzlich ein Harburger Lokschuppen den Geheimauftrag von "ein oder andere Hersteller" erhält, diese Sache zu pushen, entschuldige, da breche ich doch nach Jahren Gleissystemdiskussionen und nach neuerdings anhaltenden unterschiedlich qualifizierter Umfragen nicht in ekstatische Reaktionen aus und jede Bemerkung für Ernst nehme."

Hab ich jemals irgendwo geschrieben, das mich ein Hersteller beauftragt hat zu dieser Umfrage?.................... Nein !
Ich weiß nur das man darüber ernsthaft nachdenkt, und es auch mir gegenüber ausgesprochen hat. Es hat mich sehr froh gestimmt das man so denkt, und habe daher die Gelegenheit  wahr genommen den Leuten in Ihrer Entscheidung behilflich zu sein, und vielleicht den Gedanken und eine Umsetzung doch nicht wieder fallen zu lassen.
Hier habe ich auf eure Unterstützung gehofft, und auch von den meisten bekommen..nur es könnte mehr sein

Aber es ist wie bei einzelnen mit der Politik, schimpfen, drauf los wettern und wenn Wahl ist, zu kneifen, und sich hinterher aufregen das nix passiert, oder alles sch..ist.
Statt ewig irgendwelche Argumente zu Suchen was dagegen spricht, oder mich zu belächeln,solten diese Leute langsam den Hebel umlegen und positives schreiben, und Vorschläge machen für ein schönes Gleis.
Und solche Leute wollen dann mit Leib und Seele N- Bahner sein ?
Ich freue mich jedenfalls über jeden der darin eine Chance sieht, auch wenn Sie noch so klein ist.

Gute Nacht !


Ingo
Ein neues Gleissystem sollte durchgehende Weichenzungen bieten, die Antriebe dafür sind kräftig genug. Diese Blechzungen und die Stellschwelle bei Peco sind hässlich und stören den guten Gesamteindruck. Die Weichen wirken dadurch plump, Trotz höheren Profils sieht die Roco 10°-Weiche sehr viel besser aus. Aber das ist meine subjektive Meinung.

Auch sollte langsam mal ein Hersteller über Betonschwellen-Weichen nachdenken.

Viele Grüsse
Hans-Jürgen
Mönsch...

einige von euch sind wie Raubtiere! Da wird´n  Thema ins Forum geworfen und dann wird es gnadenlos zerrissen! Rrrrrrrrrrrrrrrr!
Ich schreib´ lieber nix, sonst werde ich auch noch zu Hackfleisch!

Gruß
Wolfgang
@22:

Hallo Rainer,

mich würde sehr interessieren, was DICH in dieser Frage bewegt. Lass doch du mal deine Katze aus dem Sack, vielleicht ist sie ein interessanter Beitrag zur Diskussion? Stattdessen nimmst du erst Ingo nicht ernst, um dich dann an Ismael wendend darüber zu beschweren, dass die von dir ungeliebten Umfragen dazu führten, dass deine Meinung erst gar nicht zur Geltung kommen konnte.
Du könntest auch klipp und klar schreiben, WELCHE Teile der Umfrage dich stören, wo du Präzisierungswünsche hättest.
Weist du wie deine Beiträge stattdessen rüberkommen? Recht eingebildet, recht beleidigt und recht lamentierend. Konstruktiv wäre besser.

Schöne Grüße, Carsten


PS: Wenn du gesiezt werden möchtest, sag bitte Bescheid.
@30

Moin,

tja,das ist in der Tat schon ein merkwürdiger Umgangston, der hier bisweilen vorherrscht.
Da werden einerseits konstruktive Vorschläge erbeten, werden diese dann vorgetragen, so werden die betreffenden engagierten Hobbykollegen gleich mit religiösen Fanatikern auf eine Stufe gestellt, und das soll dann lustig sein.

Ich hatte vor etwa 20 Jahren bereits eine Liste mit Anforderungen an ein neues Gleissystem für N erstellt, nachdem sich bis 1993 dann immer noch nichts getan hatte, habe ich mich dem Gleisselbstbau zugewandt.

Wie in einigen ausnahmsweise sachlichen Beiträgen zu lesen ist, sind die von mir seinerzeit erstellten Anforderungen immer noch aktuell, vieles davon wurde hier aufgegriffen, aber längst nicht alles.
Allerdings werde ich diese Liste hier nicht einstellen, auf o.a. Beleidigungen kann ich dankend verzichten.

Es ist längst überfällig, dass  von Seiten der Hersteller erwogen wird, eventuell ein neues Gleissystem für N zu entwickeln, nach so vielen Jahren kann ich dazu allerdings nur noch sagen:

"Die Botschaft hör' ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube."

Na dann,
Gute Nacht
LG, Bernd L.
#28,

gut, ich habe in diesem Thread, nach augenscheinlich meinerseits falscher Deutung von Ismaels Abschlußbemerkung im anderen Thread, fälschlich angenommen, daß da wirklich was bei den Herstellern in Richtung neues Gleissystem läuft. Da Du aber die Sache gerade gerückt hast:

"Hab ich jemals irgendwo geschrieben, das mich ein Hersteller beauftragt hat zu dieser Umfrage?.................... Nein !
Ich weiß nur das man darüber ernsthaft nachdenkt, und es auch mir gegenüber ausgesprochen hat. Es hat mich sehr froh gestimmt das man so denkt, und habe daher die Gelegenheit  wahr genommen den Leuten in Ihrer Entscheidung behilflich zu sein, und vielleicht den Gedanken und eine Umsetzung doch nicht wieder fallen zu lassen."

Da bin ich ja zufrieden, daß meine anfängliche Einstellung zu dieser Sache:

"Für mich war das nur eine der seit Jahren immer wieder aufflammenden Diskussion zu diesem Thema, diesmal nur mit dem Abfragespielzeug verziert."

richtig war. Denn ich kann jetzt den Gedanken einfach nicht wegschieben, daß Du den Small Talk der verschiedenen Vertreter mit Dir (den zu machen neben dem eigentlichen Verkauf u.a. ihre Aufgabe ist, jedenfalls wenn sie es drauf haben; ich weiß wovon ich rede) evtl. 100%ig ernstgenommen hast. Woher übrigens könnten die Internetzeitalter wohl wissen, was Du gerne hörst?

Nun kann ich auch die Aussage aus #6:

"Gemessen an der Tatsache, daß Du MoBa-Händler bist und über entsprechende Kontakte zu den Lieferanten und Herstellern verfügst, bin ich einfach nur überrascht, wie geringschätzig Deine Anfrage abgetan wurde."

kommentarlos verdauen.


RainerP
Hallo ,

>>Hab ich jemals irgendwo geschrieben, das mich ein Hersteller beauftragt hat zu dieser Umfrage?.................... Nein !
Ich weiß nur das man darüber ernsthaft nachdenkt, und es auch mir gegenüber ausgesprochen hat. <<
... nein, das ein Hersteller den Ingo beauftragt hätte hat er nie behauptet. Könnte er auch dann nicht - wenn es kein Hersteller wäre - sondern z.B. ein Importeur oder ein Großversandhaus. Denen fehlt nämlich auch ein "eigenes Gleissystem" - z.B. für Startpackungsangebote ...

gaga
Hallo,

ich finde es auch etwas enttäuschend, daß von den knapp 2500 eingetragenen Usern gerade mal etwas mehr als 100 für die (N-) Allgeminheit beigetragen haben.

Damit stimme ich den letzten drei Sätzen von Ingo in #29 voll zu. Etwas mehr Engagement von der "Nur-Leserschaft" dieses Forums wäre wünschenswert. Man muß ja nicht noch extra einen Beitrag dazu schreiben.

Es sollte doch im eigenen Interesse liegen unser Hobby auch mal durch Entscheidungsunterstützung für Hersteller voranzubringen. Ob und wieviel diese Umfrage nun letztlich bewirkt und was davon umgesetzt wird man künftig feststellen können und bleibt abzuwarten.

Aber davon, ein paar Häkchen zu machen, ist mir kein Zacken aus der Krone gebrochen. Schließlich betreibe ich mein Hobby, weil es mir Spaß macht. Spaß macht auch, sich untereinander auszutauschen. Somit macht auch ein solches Forum Freude. Warum sich nicht aktiv beteiligen?

LG aNdreas
Guten Morgen aus England,

von den 2,500 eingetragenen Usern wird es ohnehin viele geben, die nicht mehr aktiv sind. Und von denen, die hier mitlesen, werden sich viele auch zweimal ueberlegen, ob sie hier zur Diskussion beitragen, bei dem Ton der hier manchmal herrscht - gerade wenn man relativer Anfaenger ist, und sich vielleicht nicht so gut auskennt (ich zum Beispiel...)

Ich finde es schon gut, wenn Ingo diese Umfrage hier einstellt, aber die Reichweite des NBM ist groesser, insofern waere es zu begruessen, wenn dort eine abgedruckt wird (Grad der Rueckmeldung ist natuerlich ein anderes Problem).

Die Frage nach dem Gleissystem ist schwierig...soll das neue System alles fuer jeden sein? Nur mal meine persoenliche Meinung:

Wenn mehr Leute fuer das Hobby gewonnen werden sollen, dann muessen die Schienen leicht aufzubauen sein, und das laesst sich besser loesen, wenn der Unterbau mit dabei ist, so wie bei Kato Unitrack. Viele Leute haben auch keine Lust nochmal extra zu schottern, also noch ein Argument fuer integrierten Unterbau (ein wenig breiter als Fleischmann, und abgestimmt mit einer bestimmten Koernungsgroesse vielleicht?). Eine Schicht Asoa oder Minitec Schotter sollte das ganze aber noch vertragen ohne dass man die Schwellen verdeckt, fuer die Leute, die ein absolut realistische Bild wollen, und nachschottern moechten.

Ausserdem sollten die Weichen (auch Bogenweichen) funktionssicher sein, und ohne viel Gefummel mit einem einfachen Mechanismus schaltbar sein (wenn ich daran denke, dass ich eines Tages meine Peco anschliessen muss, wird mir - als Landschaftsmensch - jetzt schon mulmig...*grins*).

Ich faende es schon klasse, wenn das Schwellenbild eher dem deutschen Vorbild entspricht...allerdings waere es verstaendlich, wenn der Hersteller es da nicht so genau nimmt...wenn das Gleissystem nur in Deutschland Abnehmer findet, dann wird es wirtschaftlich nicht viel Sinn machen.

Ich kann auch verstehen, wenn der Hersteller sich nicht um Spezialweichen kuemmern moechte, wenn er keine grossen Absatzchancen sieht...cool waere es allerdings, wenn eine Art 'building kits' angeboten werden koennten.

Schwellen sollten auch in Betonoptik angeboten werden, auch und gerade fuer Weichen (in ein paar Jahren werden viele Kinder die Holzschwellen vielleicht gar nicht mehr kennen). Holz ist immer noch wichtig, aber vielleicht koennte man ein dunkelbraunes und nicht glaenzendes Plastik waehlen.

Flexgleis muss erhaeltlich sein, in Beton und Holzoptik.

Das ist mal meine laienhafte Meinung. Und bevor ihr mich hier niedermacht, denkt dran, es sind Leute wie ich, die die Startpackungen kaufen

Liebe Gruesse aus Southampton
Rudi


Moin aNdreas...

wegen der Teilnahme an der Umfrage kann ich Dir wohl beipflichten, aber ein bisschen mehr als 100 User sind es dann aber schon. Zu jetzigen Zeitpunkt immerhin 249 Teilnehmer an der Umfrage, diese haben sogar 1025 Häckchen gemacht...

Gruß, Sven
Hallo,

dann werd ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich denke mal ein neues Gleis ist nicht unbedingt notwendig, jedenfalls nicht für mich. Alle Anbieter sollten das vorhande Gleissystem überarbeiten und vor allem ergänzen.
Da wären in erster Linie die Bogenweichen für die größeren Radien zu nennen und schlankere Weichen. Ebenso die viel gewünschte Y-Weiche und eine einfache Kreuzungsweiche. Bogengleise sollten eine Überhöhung aufweisen. Auch sollte es Gleise mit Radlenkern geben, wie es ja auf Brücken und an Unterführungen, bzw. in Bögen vorkommt.

Gruß Gerd
Hm,

wer die beiden Threats durchliest wird festellen, daß ein neues Spur-N Gleissystem eigentlich eine --Eierlegende-Woll-Milch-Sau-- sein müßte.
Für den Neubeginner leicht handelbar und dem fiNescaler genügend.
Nur das wird sich in der Praxis nicht spielen, dazu sind die Vorgaben zu weit voneinander entfernt.
Warum?
Na mal ganz einfach: Ein Neubeginner ist z.B. mit dem TOMIX und dem KATO Gleis (Schotterimitation, fixe Gleise) viel zufriedender (kann damit Umgehen) als mit schlanken Weichen und Flexgleisen die er schottern und bearbeiten muß.
Während der fiNescaler logischerweise mit der fixen Schotterung und den starren Gleisen von TOMIX und KATO neimals glücklich sein wird. Er will ja fexibel je nach seinen speziellen Anforderungen arbeiten (Gleis legen) können.

Und ich vermute, daß sich in Spur-N so ein Fleis wie das H0 ROCO - Line nicht ausgehen wird.

Realistisch betrachtet sind es 3 Gleissysteme die benötigt werden:

a.) ein einfach Händelbares a´la TOMIX o. KATO mit Schotterbettung und fixen Gleisen für Neubeginner und Spielbahner (nicht abwertend!)
b.) ein Profigleis mit längeren Weichen, Flexgleisen und ohne Schotterung für versiertete MoBaner
c.) ein Modular-Gleis-Selbstbau-System für fiNescaler wo er mittels einzelner Elementen (z.B. ähnlich wie Fast Tracks) seine ganz spezielle Gleisanlage bauen kann, ohne wie jetzt fast alles selbst bauen zu müssen.

Und somit ....... der Neubeginner spricht von a.) der MoBaner von b.) und der fiNescaler von c.) und der -Markanalyst- vom Hersteller der ein neues Gleissystem auf den Markt bringen will wird/muß sich logischerweise immer den Marktbereich aussuchen wo er hofft am meisten Umsatz (Gleise zu verkaufen) tätigen zu können. Wobei realistisch gesehen für einen Hersteller garantiert die Zielgruppe immer bei a.) und b.) liegt, da c.) einfach zu elitär und vom zu erwartenden Umsatz viel zu gering ist.

Also bevor hier im Forum und auch im N-Bahner über Marillen [a.)], Nektarinen [b.)] und Pfirsiche [c.)] gesprochen/geschrieben und abgestimmt wird sollten alle über ihren eigenen Schatten (persönliche Wünsche) springen und versuchen den kleinsten gemeinsamen Nenner der neuen --Eierlegenden-Woll-Milch-Sau--, sprich neues Spur-N Gleissystem, zu finden. Ansonsten könnte auch hier in Europa der gleiche Nonsens passieren, wie es ATLAS mit dem neuen Code 55 Gleissystem praktiziert.

mfG.
"tattoo"
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an Ingo der sich die Mühe macht so eine Umfrage zu starten.

Mein Wunschgleissystem hätte eine abnehmbare Bettung, Code 55, betriebssichere Bogenweichen, DKW, Kreuzungen und verschiedene feste Radien (Von sehr klein wie bei Tomix bis groß). Flexgleis wäre auch schön. Integrierte Weichenantriebe sollten auch vorhanden sein. Als Verbindung gefällt mir die Tomix-Lösung sehr gut.

Durch feste Verbindungen wie beim Tomixgleis und eine abnehmbare Bettung könnte das Gleis dann sowohl für den fliegenden Aufbau, als auch für den gehobenen Anlagenbau verwendet werden.  Evtl. könnte man dann die Gleise ja auch zusätzlich ohne die Bettung anbieten. Dann hätten Spielbahner/Startpackungskäufer (wie ich) und Kleineisennachmesser (Nietenzähler passt hier ja nicht wirklich    )was davon.


Schöne Grüße
Andi
P.S.  und ja, es gibt noch Menschen die eine Anlage bauen!

Beitrag editiert am 04. 07. 2008 11:18.
@37

>>Zu jetzigen Zeitpunkt immerhin 249 Teilnehmer an der Umfrage, diese haben sogar 1025 Häckchen gemacht...<<

Hoppala! Hätt ich mal lieber noch mal nachgesehen... Danke für den Hinweis.

LG aNdreas
Hallo,

falls der geheime Hersteller hier die Beiträge liest:

Falls es zu einem neuem Gleis oder was auch immer kommen sollte, dann bitteschön nicht vollmundig ankündigen und dann die Kundschaft jahrelang warten lassen!

DAS wünschen sich wohl die meisten Kunden. Ich persönlich habe diese Wartezeiten ALLER Hersteller satt!

Schönes WE!
Ike.
@43

über ein Lemke-Gleis brauchen wir wohl kaum nachdenken. Bisher sehe ich bei den ganzen Spekulationen zwei einigermaßen realisierbare Ansätze, zum einen das Haslberger-Gleis, zum anderen die "Insel"-Lösung aus #18, wobei ich glaube, daß Peter die bessere Kristallkugel hat.

Sicher ist jedoch, daß Ingo das Gleis bestimmt verkaufen, aber nicht selbst herstellen wird

Gruß, Carsten
@44

Nüchtern betrachtet wird es  Roco/FLM   oder    Hornby/Arnold  sein , die an neue Gleise denken!

LG
Hedi
Hallo zusammen

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen (vielleicht deckt sich meiner mit vielen anderen), aber hier noch meine Meinung:
Das wichtigste für mich ist ein realer Parallelgleisabstand (26mm?) und nahezu realer Profilhöhe (Code 40 oder 55), dazu natürlich mehrere mögliche Radien ab 250mm, möglichst nur 4 Gleisstücke pro Halbkreis (weniger Kontaktlaschen=bessere Verbindungen), Bettung ähnlich wie Kato mit versteckten Weichenantrieben und Stromanschlüssen zum einfachen anklipsen (C-Gleis Märklin) an allen Gleisstücken, Bogenweichen mit Radius ab 300mm und integrierter Geräuschdämmung.

Preisvorstellung: max. 1.50 Euro / Gleis und max. 12 Euro / Weiche.

Gruss
Rossi


irgendwie suchen wir glaube ich wirklich die Eier-Legende-Wollmilch-Sau

Fange wir mal bei den Kurven an:
Fixe Radien
Enge Radien (200mm?) für Anfänger bzw. Leute ohne Platz
Große Radien für den Fortgeschrittenen bzw. Leute mit mehr Platz

Flexgleis für die Fortgeschrittenen

Geraden:
Modulares System mit 3-5 verschiedenen Längen 1, 1/2, 1/4, 1/8

Weichen:
Schlanke Weichen 10° (oder weniger) für den "offenen" sichtabren Bereich (Weiche Links, Weiche Rechts, Y-Weiche, DKW + EKW (Basler-Bauart), normale und asymetrisch  Dreiwegeweiche, Hosenträger)
Steile Weichen ca. 20° für den nicht sichtbaren Bereich (SBF) (Ausführungen siehe schlanek Weichen)

Bogenweichen für die Kombination der Radien R1+R2, R2+R3, R3+R4, ...

Ach ja, das ganze dann bitte einmal mit Holzschwellen, einmal mit Betonschwellen und natürlich jeweils mit und ohne Schotter

Am wichtigsten aber BETRIEBSSICHER und GÜNSTIG

Gruß Michael
Als ehemaliger H0er würde ich am liebsten das Tillig Gleis "schrumpfen"
my2%/Ralf
Wir sollten uns der Macht des einzigen
Weltmarkteisenbahnherstellers aus
Nürnberg beugen und ein

Mittelleitergleis

einführen....

...jetzt doch mal ehrlich...auch für die ganzen Nietenzähler
würde doch das Peco-Gleis vollkommen reichen.

Einfach feste Radien anbieten - so 4-6 Stück
vielleicht mal noch eine dazu passende Übergangskurve
und die von Cox genannten Weichenverbesserungen wären sinnnvoll.

Dann das ganze parallel in Betonnnnnggggg - Schicht im Schacht.

grüße
wilfried

Hallo,

ich fänd´s toll, wenn bei einem neuen Gleissystem - ähnlich wie beim "verblichenen" Röwa-H0-Gleis - die Möglichkeit bestünde, ein Gleis oder eine Weiche im "Falle des Falles" nach oben herausnehmen zu können, ohne die Nachbargleise zu beschädigen.

Wer schon einmal in einer fertig eingeschotterten und vielleicht noch mit Fahrleitung überspannten Weichenstraße eine Weiche austauschen musste, der wird wissen, wovon ich rede...

Schönes Wochenende!

Gruß

Jüregn

Beitrag editiert am 04. 07. 2008 20:57.
Mal wieder auch etwas doch positives zu vermelden.
Seit dem ismael den Umfragethread mit dem Gleis festgelegt hat,haben doch schon wieder über 50 Abstimmungen mehr stattgefunden. Sicher ist das ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn man überlegt wie viele sich mal hier angemeldet haben, aber immer nach der devise: Mühsahm ernärt sich das Eichhörnchen
Es zeigt aber doch im Moment trotz der beginnenden Urlaubszeit das doch noch immer wieder was hinzu kommt.
Gruß

Ingo
Hallo,

mal wieder zur eigentlichen Frage.
Ja, auch ich wünsche mir ein neues Gleissystem und sehe für mich folgende Kriterien als wichtig an:

- mind. Code 55 (oder kleiner), aber bitte nicht mit dem hässlichen Peco - Doppelfuß. Die Code40 - Amigleise zeigen, dass es auch ohne geht.
- schlanke 8 oder 10° Weichen, "deutsche" Schwellenanordnung. (Auf ein spezielles Original bis ins Letzte Detail muß sich da m. M. nach nicht festgelegt werden.)
- incl. DKW und Bogenweichen
- Flexgleise
- feste Radien und Geraden sind für mich nicht notwendig, gehören aber unbedingt zu einem marktfähigen Gleissystem
- mindestens die "Standartweichen" und Flexgleise auch in Betonschwellenausführung.

Viel Spaß weiterhin...
Beleuchtete Weichenlaternen nicht zu Vergessen!
Also wenn schon ein neues Gleis, dann bitte in dieser Qualität:

http://shop.rst-modellbau.de/images/stahlschwellen_0002.jpg
http://shop.rst-modellbau.de/images/holzschwelle_0002.jpg

und das bitte in Holz-, Beton- und Stahlschwellenform.
Maßstäbliche EW190, EKW und DKW mit Holzschwellen würden für den Anfang reichen. Ist ja später noch ausbaubar...

Stefan T.,
der heute eine Menge Stahlschwellenweichen fotografiert hat.
@Stefan T.,

mich würde jetzt natürlich brennend interessieren, wer hinter diesem Stahlschwellengleis steckt.
Das isses nämlch, wonach ich schon seit Jahren suche, und woran sich schon einige versucht haben, ich incl., leider nur mit mäßigem Erfolg...
Könntest Du netterweise mal einen klitzekleinen Hinweis dazu geben?

LG, Bernd L.
Das ist leider H0. Der Hersteller ist RST-Modellbau: http://www.rst-modellbau.de/

Stefan T.
Schade eigentlich!

Maßstäbliche Kleineisen gab es ja schon mal in Kleinstserie für N, ich hatte sogar mal selbst ein Muster zur Ansicht.
Es hätte ja sein können, dass dies doch nochmal von irgend jemandem aufgegriffen wurde.
Dass Stahlschwellen nebenbei bemerkt die häufigste Schwellenart in Deutschland waren, wurde bislang leider bei jedem bisherigen Gleissystem standhaft ignoriert.

Also doch weiter 'rumprobieren...

LG Bernd L.
Ein modernes Stahlschwellengleis wie dieses hier
http://www.akn.de/cms/upl/bilder/top/yschwelle.jpg
wäre nicht nur für Privatbahnener interessant.

Die Schwelle im Detail:
http://www.akn.de/cms/upl/bilder/yschwelle_akn.jpg


Mehr über diese Art der Gleisverlegung gibt u. a. es auf den Seiten der AKN: http://www.akn.de/cms/front_content.php?idcat=64


Viele Grüße - Udo
Moin Pierre (# 52),

"mind. Code 55 (oder kleiner), aber bitte nicht mit dem hässlichen Peco - Doppelfuß. Die Code40 - Amigleise zeigen, dass es auch ohne geht."

du vergisst aber zu erwähnen, daß dann alle Fahrzeuge mit NEM-Rädern darauf nicht laufen können. Ob man so ein Gleissystem dann marktfähig nennen kann?

Gruß
Kai
Hallo Kai,

die Profilhöhe bei Code55 (Peco) ist 1,39mm, bei einer NEM-Spurkranzhöhe von 0,9 mm ist da noch genügend Platz. Das innere Kleineisen könnte ja zur Not etwas flacher ausgeformt werden. Es sollte eben auch etwas hochwertiger Kunststoff verwendet werden.
Für Code40 reicht das dann natürlich nicht mehr, da gebe ich dir Recht. (Aber träumen tu ich davon...fahr eh alles in RP25 ;o)  )

Gruß,

Pierre
Wenn nun unser Wunschgleis irgendwann mal produziert werden würde, was machen wir dann mit unseren jetzigen Gleisen? Alles wieder abreißen?

Gruß
Wolfgang
Und dann brauchen wir noch eine Version feste Fahrbahn ebenfalls in all den bereits geschilderten Varianten und ein mindestens ebenso variantenreich in verschiedene Straßenarten eingebettetes Straßenbahngleissystem - ebenfalls mit vielen verschiedenen festen Radien und Abzweigwinkeln sowie einer flexiblen Variante....

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 14. 07. 2008 00:04.
@61

Warum alles abreißen, Wolfgang? Irgend wann baust du etwas neues und nimmst dazu die neuen Gleise.

Grüße
Günter
@62

Hallo Eglod,

da fehlt ein zwinkernder Smily.

Gruß,

Olaf
Salü zusammen

in Richtung Zukunft gesehen, brauchen wir ein betriebsicheres, betriebsicheres und ein betriebsicheres, dazu robustes neues Gleissystem. Wenn schon jemand eine Anfangspackung in N  kauft, muss dieser neue N-Bahner vorallem Spass  haben, und dieser vergeht, wenn er die heutigen Geleise das 4te oder 5te mal aufbaut, denn dann sind die meisten Schienenverbinder locker, die Weichen funktionieren nicht mehr zuverlässig, anstatt Spielbetrieb gibt es Schiebebetrieb und die Sache fliegt in die Ecke, oder auf Ebay, um dann dort den nächsten Käufer zu verärgern.
Dass so ein neues Gleissystem wohl die meisten "echten" Modellbahner nicht restlos zufrieden stellen kann, liegt wohl in der Natur der Sache. Ich nehme mal an, dass es in Prozenten gesehen, nicht die MOBAner, die einen 100% Nachbau anstreben, sind, die den gössten Teil des N-Bahn-Geleiseumsatzes bringen.

Mit Gruss


Walo
@65 Hallo Walo,

warum sollte denn ein n-maßstäblichers Gleissystem nicht betriebssicher sein? So etwas kannst du nur behaupten wenn du es nicht ausprobiert hast. Ich habe es ausprobiert und wiederhole: N-maßstäbliche Gleise sind betriebssicherer als die jetzt üblichen. Spürbar betriebssicherer!

Für Teppichbahner sind "nackte" Gleise ohnehin nie dauerhaft betriebssicher. "Teppichgleise" erhalten ihre Betriebssicherheit aus einem entsprechenden Unterbau, siehe Kato-oder Tomix-Gleis. Dabei ist es gleichgültig ob solch ein Unterbau n-maßstäbliche Gleise trägt oder n-unmaßstäbliche.

Grüße
Günter
@ 65

Salü Günter

da habe ich mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Ich bin ganz und gar nicht der Meinung, dass ein betriebsicheres Geleise nicht betriebssicher und robust sein kann, sodass es auch für Teppichbahner länger einsatzfähig ist. Je länger ein Teppichbahner Spass hat, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass daraus ein Anlage- oder Modulbauer wird.
Dass ein neues Geleise nicht allen Bedürfnissen gerecht werden kann, bezog ich z.B. mehr auf die verschiedenen Schwellenformen, Weichenarten, Schotterbettbreiten, Weichen-Antriebsarten u.s.w.

Mit Gruss


Walo



Beitrag editiert am 14. 07. 2008 13:22.
@67

Walo, ich habe dich tatsächlich missverstanden. Deiner präzisierten Aussage stimme ich vollständig zu.

Grüße
Günter
Hallo,
ich pers. werde in diesem Leben nicht mehr auf ein anderes N-Gleissystem wechseln - ABER:

... etwas Produktweiterentwicklung nach Jahrzehnten altbackener Qualitätsstandards wäre doch sicher kein Fehler. Wie heißt es: "Mit Speck fängt man Mäuse". Würde mich mal interessieren, um bei dem Beispiel "Gleissystem" zu bleiben, ob in den letzten 20 Jahren jemals einer der bekannten Anbieter eine Markt- bzw. Bedarfsanalyse für ein neues Gleissystem gemacht hat, aus der auch die Qualitätswünsche der Kunden hervorgehen. Falls doch, bzw., wenn dadurch heraus gekommen ist, dass der Bedarf nicht gerade die größten Stückzahlen z. B. in N erwarten läßt - da gäbe es doch nur eins: ALLE. Hersteller bzw. Anbieter, die im Sortiment die europäische oder deutsche Modellbahn zum Verkauf anbieten, einigen sich auf nur EIN neu konstruiertes bzw. weiterentwickeltes Gleissystem, welches den technischen und optischen Anforderungen genügt und dabei auch ANFÄNGERFREUNDLICH ist.. Wenn das ordentlich durchdacht ist (und das Hirnschmalz der Konstrukteure auch die umliegenden Aspekte wie Radsätze/Spurkränze, Holz-/Betonschwellen, Oberflächenbehandlung etc. berücksichtigt), da wäre doch allen Seiten geholfen. Von der Produktions- und Kostenseite her würde sich das auch effektiver/günstiger darstellen, als wenn in geringen bzw. überschaubaren Stückzahlen  jeder weiter sein eigenes Sortiment anbietet. Und die Kundschaft könnte sich angesichts derartiger Rationalisierung wieder über das R4-Gleisstück zu 0,50 Euro LVP freuen.

MfG
Michael
Wir dürfen doch davon ausgehen, dass solange die Werkzeuge noch gleisähnliche Dinge rausschmeissen kein Hersteller auf die Idee käme freiwillig neue Gleise zu produzieren.
Wozu denn? Ein großer Teil der Kunden kauft brav ArTriRoFle und kennt nix anderes.

Wie kommt der Kunde selbst heute zur Eisenbahn: kauft eine Startpackung. Was kriegt er da? o.g. Gleise. Fertig, die Gleisauswahl wurde getroffen.

Es ist also ein "Wunder", dass ein Hersteller an eine Neukonstruktion denkt.

Also wenn das Gleis Startpackungs-Kompatibel sein soll die Empfehlung: orientiert Euch an die japanischen Gleise. Standard-Radien aber bitte > 250 mm (in der Startpackung würde ich min. ca. 300 mm nehmen!)
Weichen im Radius ca. 450 mm ist OK, schlankere wären natürlich schön, ist aber die Frage, ob sich das rentiert.
Denn ein Gleis soll ja den Anfänger motivieren weiterzumachen. Dazu gehört eine robuste Auslegung - Teppichbahning-stabil - trotzdem gute Optik - einfache logische Geometrie und simple Elektrik. Da bietet sich ein Bettungsgleis schon an.

Wir müssen allerdings vom Anfänger ausgehen, der mit unserem Hobby "infiziert" werden muss, nicht mit dem Profi. Da könnt Ihr anbieten was Ihr wollt, alle kriegt Ihr nie zufrieden und ist auch vernachlässigbar.

Fragt mal Euren Händler wenn er auch Märklin hat, welche Weichen da gekauft werden...

Natürlich gibt es dann das Problem Flexgleis: da könnte man doch an Trennung Gleis und Bettung denken. Es gibt doch von Woodland "Track-Bed": sowas ähnliches in Farbe des Gleisbettes und ein dazugehöriges Flexgleis wäre eine Lösung.


Beitrag editiert am 14. 07. 2008 13:50.
Hallo Ingo,

in Deiner Umfrage fehlt m.e. die Obtion Bogenweichen im Radius Minitrix R3 und R4 (jetziger Stand)oder von Roco R2 auf R3, von R3 auf R3a usw.

Gruß Harald
Hallo N GemeiNde,

gibt es denn nun im Vorgriff auf die Nürnberger Messe irgendetwas neues zu diesem Thema?
Da ich neu in N anfange wäre es aus meiner persönlichen Sicht sehr interessant zu Wissen ob ich doch noch mit Peco plane ... Von meiner Regierung (in personalunion mit dem Finanzministerium) wurde nach langen und zähen Verhandlungen endlich eine Ecke freigegeben (120x180cm). Wusste gar nicht mehr wie teuer langstielige Rosen sein können Zugegeben, beim Italiener hatte sie dann doch ein wenig Mitleid sonst wäre der Neuanfang durch Ebbe in der Kasse eh ins Wasser gefallen.

Grüße, Ralf

Hallo Leute, ich kann den meisten Modellbahnern nur zustimmen,

Peco bevorzuge ich. Warum nicht GFN für Modellbahner, die keine festen Anlagen haben (auch für Kinder zum Stecken geeignet) und Peco ist doch ok. Hier sollte ein Hersteller passende, auch Unterflur ansteckbare Weichenantriebe, feste Radien (von mir aus, braucht man für nicht so erfahrene Bauer,?) und vielleicht noch ein bis zwei Vorbildweichen (vielleicht maßstabsgerecht) für Modul und Großanlagen dazu herstellen. Damit wäre doch das Spektrum abgedeckt? Die Weichenmechanik sehe ich nicht ganz so problematisch, aber warum nicht die Zungen aus einem Stück?

Beste Grüße, Thomas
Hallo zusammen,

gibt es inzwischen etwas neues wegen dem neuen Gleissystem. Oder war das alles nur heiße Luft?

Grüße
Andi
Ich glaub eher an den Osterhasen...
genau deshalb frage ich ja nach
@ Andi dass würde mich auch interessieren ... denn alle wandern auf ausländische Gleise ab England / Japan !

Da wird es höchste Zeit für ein Vorbildliches Gleis mit deutscher Planung - Made wahrscheinlich in China . Naja hauptsache es taugt dann auch etwas !

Gruß Björn
Dazu mal eine kurze Info von der Messe Sinsheim,

angeblich wollten Trix und GFN gemeinsam ein Gleis entwickeln. Die Geometrien der vorhandenen Gleise passen da ganz gut rein. Leider konnten sich die beiden Firmen aber nicht einigen, so dass das vorhaben derzeit auf Eis gelegt wurde.

Wurde mir so auf de rMesse berichtet, was an Wahrheitsgehalt darin steckt lasse ich mal offen.

Gruß Michael

PS Ich WEIß jedoch, das ALLE Hersteller hier mitlesen, dies wurde mir explizit bestätigt.
Hallo,

auch wenn ich mich zum x-ten Mal wiederhole: Peco ist gut und es ist ein definitiv englisches Gleis, d. h. englischer Schwellenabstand, Weichengeometrien usw. - was mich als British-N-Scaler natürlich nicht stört. Fixe Radien sind bei der englischen Modellbahnerei mit Code55 überflüssig, dort baut man Flex - und für den nicht sichtbaren Bereich gibts fixe Radien im Peco-Settrack-Programm mit Code80. Was es allerdings bis heute nicht gibt, ist ein vorbildgetreues Gleissystem für den Continental-Modeller und das ist schließlich die Mehrzahl der in diesem Forum schreibenden Kollegen. Kurz und gut, Peco ist für kontinentale Themen nicht der Weisheit letzter Schluss - es gibt zur Zeit kein vorbildgetreues Gleissystem für Spur N welches state of the art wäre und ich wage zu bezweifeln dass in absehbarer Zeit hier etwas brauchbares kommt.

Grüße, Phil
Hallo N gemeinde
warum macht Fleischmann nicht 2 Radiusgrössen mit dabei.. zwischen 9125 und 9130 ist der Abstand so gross. Könnte man leicht 2 gebogene dazwischen machen.
Das wäre nach Jahre mal was vernünftiges.

Gruss mikel
Hallo,
ergänzende Radien wären ja gut und schön, für die sie bräuchten.
Aber was wirklich schon seit Jahrenden in dem GFN-Gleissortiment fehlt, sind schlanke Weichen /Schnellfahrweichen - wie bei PECO vorhanden - und Bogenweichen mindestens mit den GFN-Standardradien 3 und 4. Die kleinen R1/R2 Bogenweichen sind ja selbst bei verdecktem Einbau nur lächerlich und Kinderkram. Dafür werden jetzt als Neuheit auch noch Weichenlaternen angeboten. Kein Wunder, wenn es bergab geht.
Gruß pitrail

Hallo,

@78 Michael,

Vielen Dank für die Info. Dann werden wohl weitere Jahre ohne neues Gleissystem ins Land gehen.  

Was ich aber nicht verstehe  ist folgendes: Wenn hier alle Hersteller mitlesen, dann ist es mir völlig unverständlich warum sie sich hier nicht zu solch brennenden Fragen äußern.
Es gibt verschiedene Branchen wo sich die Hersteller Foren aktiv beteiligen und zeitnah Informationen unter das Volk bringen.  Dann bräuchten wir die Glaskugel nicht mehr.

Schöne Grüße
Andi


@82: wozu ein neues Gleis? Modellbauer nehmen Peco oder bauen selber, die Spielbahner nehmen immer mehr Kato und Tomix und die "die es nicht besser wissen" quälen sich eben mit dem Zeuchs rum was sie kennen, fluchen und deibeln - kaufen anscheinend aber doch.

Das ist zwar nicht gut für Spur N, aber "zufällig" bieten ja die Hersteller auch H0 an.
@83

Ääääh - Peter, Du hast die Selbstbauer vergessen...

Beste Grüße,

Olaf
Sollte tatsächlich ein neues Gleissystem kommen, dann muss es den Spagat zwischen Spielbahner und Modellbahner schaffen, denn zwei Gleissysteme kann sich kein Hersteller leisten. Natürlich müssen alle Großserienfahrzeuge darauf problemlos laufen!
Mit Ausnahme von Kato und Tomix ist kein Gleissystem wirklich Spielbahner-tauglich.
Peco ist für Modellbahner ein guter Kompromiss, der stabile Doppelfuß einfach genial.
Wer sich an der englischen Schwellengeometrie stört, kann diese korrigieren.
Allerdings sollte ein Anfänger nicht unbedingt die ersten Versuche mit Peco starten, denn diese Gleise können nicht probeweise fliegend auf einem Tisch aufgebaut werden sondern verlangen feste Verlegung.
Gruß
Klaus
@84 Nee Olaf, Selbstbauer hat er doch genannt. Sind's die Augen, geh zu... (grins, Smily kommt nicht)

Maßstäbliche Gleise und Weichen würde ich auch kaufen - aber nur maßstäbliche. Für nichtstationäre Testkringel nehme ich Kato. Und ich kenne noch mehr...

Und Klaus, @85, die alten Fahrzeuge müssen nicht auf dem neuen Gleis fahren können. Das dürfen sie gar nicht können, sonst wäre das Gleis nicht maßstäblich.

Ansonsten, das hatten wir doch schon mehrfach...!

Grüße
Günter
@85:
Hallo Günter,
maßstäbliche Gleise und Großserientauglichkeit vertragen sich nicht.
Deshalb sind auch keine maßstäblichen Gleise in Großserie zu erwarten, denn es sollten schon alle Fahrzeuge der bekannten Hersteller darauf fahren können.
Gruß
Klaus
@87 Klaus,

da bin ich völlig anderer Meinung. Die Industrie kann noch sehr viel feineres produzieren als maßstäbliche N-Gleismodelle, schau dich im täglichen Leben um.

Erst einmal nur feinere Radsätze (Spurkränze) für "alte Modelle" wären leicht umzusetzen, bzw. auszutauschen. Im Rahmen der Modellpflege und bei Neuentwicklungen kämen "richtige"Fahrgestelle mit "richtigen" Rädern dazu.

Die bisherigen Systeme wären, aus Restbeständen und gebraucht noch für mindestens zehn Jahre erhältlich. Wer ganz neu baut könnte gleich das neue maßstäbliche Systém nehmen. Ein maßstäbliches Rad-Schienesystem ist betriebssicherer als die bisherigen Kloben, habe ich ausprobiert.

Nur mal (wieder) so in aller Kürze.

Grüße
Günter
Hallo Olaf,

wie schrieb der Onkel Peter : "Modellbauer nehmen Peco oder bauen selber"....

als wenn ich Code 40-Leute vergessen könnte...

@89
Hallo Günter,
ich kann es mir nicht leisten, alle 10 Jahre mein Rollmaterial auszuwechseln.
Wie beim Digitalbetrieb ist für viele Modellbahner die Umrüstung der vorhandenen Fahrzeuge einfach zeitlich und finanziell nicht mehr machbar.
In meinem Bekanntenkreis gibt es mehrere Modellbahner mit einer dreistelligen Anzahl Loks und einer vierstelligen Anzahl Wagen. Wenn ich den finanziellen Aufwand für den Achstausch einer Lok mit 20 Euro und den eines Wagens mit 3 Euro kalkuliere, kostet dann die Umstellung auf ein maßstäblicheres Gleissystem mindestens 5000 Euro neben der Reinvestition in neue Gleise und Weichen.
Der Austausch der Achsen ist bei Schlepptenderdampfloks häufig nur durch Fachwerkstätten machbar.
Bei mir fahren bis zu 30 Jahre alte Fahrzeuge, die ich nicht missen möchte.
Kompatibilität ist ein absolutes Muss.
Wer gerne maßstäblich (und damit inkompatibel) fährt, soll dieses gerne tun, aber nicht zu Lasten der Mehrheit der übrigen Modellbahner.
Gruß
Klaus
@90:

In gewisser Weise Stimme ich Dir zu, nur wenn es keinen Fortschritt gäbe, dann hätten wir auch noch Dos 6.0

Ein Masstäbliches (oder zumindest weitestgehend Maßstäbliches) System wäre durchaus sinnvoll und könnte sich am Markt etablieren. Wenn dannnoch eine SINNVOLLE Erweiterung der vorhandenen System stattfindet, dann kann jeder seine Modelle behalten und alle wären froh.

Wenn sich die Hertseller dann auch noch dazu aufraffen könnten die neu ausgelieferten Modelle mit passenden Radsätzen aus zu leifern wäre das Optimal. Wobei ich davon ausgehe, das die moderneren Fahrzeuge auch auf dne alten Gleisen fahren könnten.

Gruß Michael
@90 Klaus,

es gibt immer Argumente dafür etwas nicht zu tun. Wäre die Menschheit denen gefolgt würden wir heute noch unserer Nahrung mit einer Steinaxt hinterher rennen (grins).

Weshalb solltest du oder sonst wer alle zehn Jahre die Fahrzeuge austauschen? Ausser, sie gefallen dir nicht mehr.

Deiner Kalkulation kann ich auch nicht folgen. 3 Euros für einen Vierachser könnte schon hinkommen - aber für etwa 100 bis 150 Euro hast du das Werkzeug um die Spurkränze deiner vorhandenen Radsätze selber anzupassen. Nach vielleicht zwei Übungsstunden arbeitest du locker alle fünf Minuten einen Radsatz um. Du bastelst doch ohnehin - oder?

Für vorhandene Weichen wäre es vergleichbar. Ein passendes Formstück in Radlenker und Herzstückrillen einkleben oder löten, schon sind sie für's neue Sytem brauchbar. Klar, deine Vereinsanlage wäre wahrscheinlich erst einmal für zwei Wochen ausser Betrieb.

Wenn du ein neues Modul planst denkst du doch auch nicht, bis zur Fertigstellung würde das mindestens drei Monate dauern und diese Mühen dafür und erst die Kosten...   Tatsächlich fängst du  wohl eher zu werkeln an und erfreust dich dann am Fortschritt.

Grüße
Günter
@hallo zusammen,

meine Nachfrage wie denn der Stand bzgl. des neuen Gleises sollte hier eigenltich keine neue Diskussion auslösen, sondern wirklich nur eine Nachfragen sein, weil letztes Jahr so vollmundig angekündigt.  Nicht mehr und nicht weniger. Dazu hat ausser Michael niemand etwas beigetragen.  Leider auch nicht der damalige Initator der der Umfrage,

Also können wir das ganze aus meiner Sicht auch beenden.

Gruß
Andi

@93 Andi

meine Zustimmung.
@86, 89

Boah ey, wat bin ich blind!!!
Äh, ja - wer lesen kann ist natürlich klar im Vorteil.

In diesem Sinne...

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Günter

Da es ja hier um ein neues Spur-N-Gleis geht, finde ich die Diskussion nicht unbedingt OT.

Obwohl ich mit dem von mir eingesetzten Gleismaterial vollkommen zufrieden bin und auch nicht denke, dass es in Zukunft ein Gleissystem geben wird, dass wirklich exakt maßstäblich ist, würden mich dennoch diese Tests interessieren:
Zitat

Ein maßstäbliches Rad-Schienesystem ist betriebssicherer als die bisherigen Kloben, habe ich ausprobiert.

Ein Mobakollege hat (allerdings in der Spur H0) sich sein eigenes Gleis gebaut und die Achsen bzw. Räder selbst gedreht. Beim gleis bin ich mir nicht sicher, aber zumindest die Räder waren laut seiner Aussage maßstäblich. ABER..... das Problem war, dass die Betriebssicherheit gewaltig darunter gelitten hat, so dass er wieder zurückgebaut hat. Ich habe hier natürlich wenig bis keine Erfahrungen, aber ich vermute, dass schon alleine der geringere Spurkranzdurchmesser eine erheblich größere Entgleisungsgefahr an Weichen (vor allem bei unserer Spurweite) nach sich zieht.

Gruß
Tomi
So und welches Schienenprofil dann? Sorry Leute Code 55 entspricht fast dem aktuellen UIC 60-Profil. Den nicht mal 1/2 mm sehe ich auf 1 mtr. nicht.
Es laufen auch fast alle alten Fahrzeuge darauf, wer auf US-Norm umstellen will: bittesehr tut es auch. Zuverlässig sind die Weichen, die Gleise sind OK. Warum ausser für die ganzen penibelen noch was Anderes?
Wer Weichen 1:9 haben will baut sie selber und nimmt für seine Länderbahn korrektes Code 32,78.
Also, wo ist das Problem?
@92

Hallo Günter,

mit welchem Werkzeug drehst Du für 150 Euro Spurkränze herunter? Ich dachte immer, sowas wäre weitaus teurer, so >600 Euro für eine entsprechende Maschine? Das würde mich brennend interessieren.

LG
Thomas
Hallo,

benötigen exakt maßstäbliche Schienen und Räder nicht auch maßstäbliche Gleisbögen? Auch wenn mich persönlich ICE und Thalys nicht interessieren, aber eine Turnhalle als Moba-Raum werde ich mir nie leisten können...

Viele Grüße

Georg
@96

Guten Abend Tomi,

beim FREMO gibt es schon viele Jahre eine Gruppierung die sich FREMO:87 nennt. Die fahren auf maßstäblichem Gleis mit maßstäblichen Rädern/Spurkränzen und natürlich auch mit Originalkupplung. Das funktioniert absolut tadellos. Auch die Spur N Finescale-Fraktion fährt auf maßstäblichen Radern mit nahezu maßstäblichen Spurkränzen. Und auch das funktionert problemlos. Wen es wirklich interessiert, der sollte mal als Gast bei einem FREMO-Treffen dabei sein.

Wir haben 2006 mal versuchsweise meinen Spur-N Bahnhof Karlsruhe-Durlach Finescale-tauglich gemacht http://www.raw-nette.de/j_braunlage2006.htm und sind dort problemlos mit langen Zügen, die mit Originalkupplungen und feinen Rädern ausgerüstet sind, gefahren.
Ich weiß das es geht...

Beste Grüße,

Olaf




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