1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Mal wieder Gleisplan - Bitte um Kritik

THEMA: Mal wieder Gleisplan - Bitte um Kritik
Startbeitrag
jub111 - 04.07.08 18:49
Moin,

da meine Schwester bald auszieht, hab endlich mehr Platz für meine Modelleisenbahn. Ich plane also einen Neuanfang. Nun hab ich tagelangem herumprobiert, und es ist mir endlich ein Gleisplan geglückt.  Dieser gefällt mir, bis auf wenige Ausnahmen, sehr gut:
http://img379.imageshack.us/my.php?image=meinneues13gd0.png
(gestrichelte Gleise sind versteckt)
Dieserr Plan erstreckt sich über 2 (eher 2 1/2) Ebenen.

Zu den Daten:
Epoche: ab 4, vielleicht kommt mal eine aus Epoche 3 vorbei
Thema: 2spurige Paradestrecke mit Nebenbahn und Industrieanschluss
Spur: N
Was ich alles gerne hätte:
- 4spurigen Bahnhof mit Stadt
- lange Paradestrecke
- Schattenbahnhof
- Fabrik
- kl. Nebenbahn
- und ein U-Bahnhof. Darüber ein kleiner Bahnhof (und natürlich eine kleine Stadt)
  Der U-Bahnhof ist nicht für U-Bahnen/ ähnliches gedacht.
- ob ich Digital fahre, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich aber schon...

Aber nun zu meinen Problemen:
Ich finde der Gleisplan wirkt ein wenig zu überladen. Was würdet ihr ändern/ weglassen/ verkleinern???

Damit man mal einen besseren Überblick, wie voll das hinterher wäre, hab ich hier mal alle sichtbaren Gleise:
http://img48.imageshack.us/my.php?image=meinneues13allesichtbaryh7.png

Rechts unten soll eine Fabrik angedeutet sein, den Gleisverlauf werde ich dort der Fabrik anpassen.
Nach langem Suchen, hab auch die gefunden:
Die Gitarrenfabrik Warwick von Piko. Ob ich die wirklich als Gitarrenfabrik verwenden werde, muss ich mir noch überlegen.
Hier der Link (sind mehrere Gebäude, deswegen muss man die entsprechenden anklicken...):
http://www.piko.de/produkt_db/check.php?page=sh...arent_id=5&sss=6

Weiter zum Gleisplan:
Auf dem linken Anlagenschenkel wird dann eine Stadt wachsen. Wahrscheinlich wird dort auch der Schattenbahnhof irgendwo hinkommen. Da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht...

Zu den Ebenen
Schattenbahnhof, U-Bahnhof und (fast) alle versteckten Gleise: Ebene 0
Hauptbahnhof: Ebene 1
Fabrik: Ebene 1, leicht erhöht

Die Paradestrecke ist schwieriger zu beschreiben. Ich fang einfach mal von links oben an, und gehe dann immer weiter, bis nach rechts oben:

Sie erscheint ein paar cm unter dem Hauptbahnhof                                  => Ebene 0 1/2
und steigt langsam in die Höhe.                                                                     => Ebene 1 1/2
Kurz über dem mittleren Anlagenteil fährt sie über die Bahnhfausfahrt. => Ebene 2
Danach sengt sie sich wieder leicht.                                                             => Ebene 1
Kurz vor dem abtauchen versinkt sie langsam in den Boden.                  => Ebene 0

Vielen Dank im voraus für die Antworten,

jub111

Beitrag editiert am 04. 07. 2008 18:52.

Hallo,

Okay, ich verstehe dass man verliebt ist im eigenen Plan.
Auch, dass man (gerade) nach längere Planungsarbeit "Blind" ist für etwaige eingeschlichenen Unstimmigkeiten.

Ich versuche meine Kritiken mal mit + ( ) und - ( ):

+ U-form: meistenfalls guckt man "in" die Zug-Komposition hinein.
+ Meistenteils noch weit geschwungener Kurven.
- Gerade bei die kleineren Radien (Links-oben, Rechts-oben gleich 2x) sieht man die unschöne Außenseite der Züge. Rechts in der Mitte ist die (schon fast eine Straßenbahn ähnelnde) Kehrschleife nicht getarnt. Auch ist die Kurve Rechts (Links-oben) zwischen Anschluss und Haltestelle(?) nicht gerade das Gelbe vom Ei.
+ (endlich mal) Auf freier Strecke An-/Abzweigungen der Nebenstrecke(n).
- Leider keine Einfädelung(en) dieser Nebenstrecke(n) in die Hauptstrecke. (Kann ich gar nicht verstehen.) Daher lässt sich die Nebenstrecke(n) (außer s e h r langen Falschfahrten) in nur einer Fahrtrichtung befahren.
- Zwar erkenne ich mehrere Kehrschleifen, nur sind die im Grunde leider einseitig an das Gleisnetz angebunden. Will heißen: ein Zug kann 1x Wenden - dann aber (außer übermäßig langen Falschfahrten) nicht zurück gewendet werden.

Laut Minitrix Katalog (nur die Lüp, NICHT die Länge des Zuges auf Deiner Anlage oder in die Vitrine - denn die ist noch länger):
P-Zug (Lok+3 Wagons): 111+Bm+ABm+BDms = 104+165+165+165 = 599mm,
G-Zug (Lok+3 x 4-Achs. + 2-Achs.): 151+3xSss-y+Lbs = 122+(3x132)+92 = 610mm.
Die 4 parallele Gleise links haben zwischen die Weichen - falls vorhanden - vielleicht mal 625mm Länge?

+ (Links oben) Hübsches Motiv: Nebenstrecke senkt ab zur - steigend und gerade aus ein Tunnel oder Galerie kommende - Hauptstrecke. Davor wieder, gibt's - auf "mittlere" Ebene - andere Gleise.
- Nur, bei Deiner Platzverhältnisse lässt sich dies wohl nur mit Felsen und/oder Stützmauer lösen.
- Züge der Nebenstrecke "stürzen ab" in die Hauptstrecke?

Tsja. Und nächstes verstehe ich gar nicht:
"
... ein U-Bahnhof. ... Der U-Bahnhof ist nicht für U-Bahnen/ ähnliches gedacht.
"
Du meinst ein Schattenbahnhof?

Vielleicht "pflicht Lektüre" vom MIBA-Verlag?
http://666kb.com/i/b0432omen8h8ph0k6.jpg

MfrGr
Stan

Edit's: tip-felhre

Beitrag editiert am 05. 07. 2008 20:43.
Moin,
erstmal Danke für die Antwort.
Die engen Radien nerven mich auch ein wenig, aber auf der linken Seite ist einfach kein Platz für große Radien, da es nur 65cm breit ist
(jetzt fällt mir auch ein, was ich vergessen hab zu schreiben: Die Größe der Anlage...)

Hier nochmal die Größen:
http://img530.imageshack.us/my.php?image=grundrissyu7.png
Bei allen anderen Sachen kann ich nur Recht geben.

Zu dem U-Bahnhof:
Nein, es ist kein Schattenbahnhof. Es ist einfach ein stinknormaler Bahnhof, der unter der Erde liegt.
Die Idee hab ich von dieser Site:
http://www.meine-eisenbahn.de.tl/Bahnh.oe.fe-fertig-bauen.htm
(Das untere Bild)

Ich mach mich wieder ans Werk, diesmal mit leicht veränderter Grundform. Jetzt achte ich auf große Radien und einen Großen Radius.

Gruß jub111

PS: Ich poste den Gleisplan, wenn er fertig ist....

Beitrag editiert am 06. 07. 2008 12:25.
Hallo Jub111,

Da meint man mal jede Menge Platz zu haben....
Und es Reicht doch nicht.
(Ich konnte gerade noch die grüne "Gleistrenner" erkennen.)

Du erscheinst mir noch jung zu sein.
Bitte bedenke:
Alles was Du planst, musst Du:
* selber kaufen
* selber bauen
* je grösser Du planst, umso länger dauert die bau fase
* jetzt hasst Du Zeit, aber demnächst kommen die Schulaufgaben wieder?

Bäume, Häuser. L/PKW kann man "retten" / wieder verwenden.
Jedoch Grün, Gehweg und Straßenbelag, das Holz kauft man - verwendet es und das war's. Geld ist weg.

Du hattest einen "Gehweg" zu 60cm geplant.
Reicht das denn? Bedenke:
* Stellpult(e) brauchen auch ihren Platz
* Bestimmt willst Du mal auf einem Stuhl hinter dem Stellpult sitzen
* Und wenn nicht, dann doch bestimmt mal auf Deinem Gesäß die Züge "nur mal fahren sehen". Oder mal die Eltern / Onkel / Tante / Schw einladen?

Am U-form an-sich würde ich nichts ändern.
Aber (Sparversion) eine L-form könnte es auch tun und wäre eher und billiger "fertig".
Ein so großes Erstlingswerk ist schon ein Vorhaben! Und Du gewinnst Raum für einen Arbeitstisch. Oder lass es vorerst "Brach" liegen. Sobald No. 1 fertig ist, hasst Du immerfort Raum und kannst Du No. 2 planen / bauen UND mit 1 spielen

Und glaube mir, auf Anhieb gelingt nicht immer alles - oft eher das gegenteil.
Dazu: das, was Dir heute als das non-plus-ultra erscheint könnte nächster Monat schon sch.. langweilig sein.

Ich vermute, Dein Kopf ist voller Ideen und Motiven.
Wähle mal, und versuche es mit NUR einige davon. Und 'ne 1-Gleisige Hauptstrecke - mit abzweigende(n) Nebenstrecke - mit Gleisanschluss / -schlüsse.
Du hasst wohl 2 Augen, kannst aber dennoch nur einen Zug folgen
Bei einer Automatik könnte die Hauptbahn für Stimmung sorgen, während Du Betrieb machst auf die Nebenstrecke oder am Rangieren bist in die Fabriksanlage oder weiter tüftelst oder weg träumst.

Zu dem U-Bahnhof:
Das verstehe ich jetzt. Nett.
ABER: guckst Du näher, siehst Du das jener Bf 2 (ZWEI) Ebene niedriger liegt!

Weitere Tips:
* Vermesse mal die Länge Deines Arms mit nach unten zeigenden Handes: so Tief darf Deine Anlage sein (wenn an-die-Wand entlang). Vorsicht: bestimmt kommen an der Anlage Vorderkante Ausstattungsteile wie Bäume, Häuser oder Oberleitung. Die willst Du nicht gleich bei einem "Unfall" indem Du vorüberbückst vernichten!
* Wenn tiefer: plane gleich Zugriffslücke(n)
* Schreibe gleich Gleis / Trasse höhe in Deinem Plan hinein. Muss eh mal geschehen also warum nicht gleich? So sieht jeder wohl, was gemeint wird. Außerdem erkennst Du wie die Landschaft (bei Tunnel und Hügel) über die Gleise hinweg fortfahrt.

So. Versuch auch mal für Dich selber klar zu stellen, wie lang (kurz?) Deine Züge werden sollen. Plane die kürzeste (Schatten) Bf Gleise gemäß.

Wenn Du jetzt nicht mehr weiter wissen sollstest: versuch's mal mit 'ne "Testkreis":
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=313817&start=7

Meint,
Stan
Edit: bessere Link.

Beitrag editiert am 06. 07. 2008 18:50.
Moin,
es stimmt, dass ich noch jung bin. Was ich auch weiß, dass das sehr teuer wird.
Es ist aber nicht ganz meine 1. Anlage, also ein wenig Erfahrung hab ich schon.
(Ehrlich gesagt, bei meiner 1. hab ich so gut wie alles falsch gemacht, aber aus Fehlern lernt man...)
Diese Anlage, würde ich auch nie genauso bauen, denn
1. ich hab es schon sehr oft gelesen, dass ca. ab 17 die Anlage auf den Dachboden, in Kisten verstaut, vor sich hin staubt.
2. Das Geld hätte ich zwar beisammen, aber alles nur für die Modellbahn auszugeben???

Ich habe inzwischen weitergeplant, und eine bessere (und kleinere) "Grundform" gefunden. Die Fläche, auf die sie soll, ist vergrößert worden.
Die Form ist nun eine "An der Wand" Anlage. Der Plan kommt bald...

Das mit dem U-Bf ist glaub ich, wie schon geschrieben:
>>das, was Dir heute als das non-plus-ultra erscheint könnte nächster Monat schon sch.. langweilig sein.<<

Eine 2spurige Hauptstrecke ist für mich ein "muss". Wobei die Zuglänge nicht so groß sein soll. Ich beneide zwar die, die einen ICE mit 5 Anhänger fahren können, gebe mich aber mit wenigern zufrieden.

Gruß jub111
Hallo Jub

Also erst habe ich überlegt warum dein bahnhof an der Hauptbahn nicht über eine Güteranlage und Abstellmöglichkeiten für Züge der Nebenbahn verfügt, dann hab ich die Maße gesehen. Und ganz ehrlich, bei 165cm Länge ist ein Bahnhof an einer zweigleisigen Hauptbahn echt knapp. So wie ich das überblicken kann, würden deine Reisezüge auf der Hauptbahn mit maximal 2 vierachsigen Wagen verkehren können, um in deinem Bahnhof Platz finden zu können, ist eher unglaubwürdig,meinst du nicht? Vielleicht würde es der Anlage besser tun, wenn du statt dem Bahnhof lediglich einen Haltepunkt einrichtest, mit einer Bahnsteiglänge für einen Regionalzug mit drei Wagen und den Hauptbahnhof imaginär in Form eines Sbh anlegst. Dort würde ich versuchen Nutzlängen zu erreichen von etwas mehr als 1m. Diese Länge entspricht einem Schnellzug mit 5 Wagen. (gerechnet mit 122mm für die Lok (BR 103), 170mm für einen Speisewagen und 165mm für die Sitzwagen). Die Nebenbahn zweigt ja eh von der Hauptstrecke ab und es spricht ja nichts dagegen dass so zu tun. Vielleicht würde ich die Einfädelung der Nebenbahn auch zweigleisig machen, so dass ein Zug der Nebenbahn in das Richtige Richtungsgleis der Hauptbahn einfahren kann. Die Idee mit den Werkanschlüssen ist gut, so kommt Leben auf die Anlage, mit Wagen die Abgeliefert und wieder abgeholt werden müssen, Zügen beigestellt werden müssen oder zerlegt werden.
Vielleicht denkst du mal über so eine Variante nach, denn manchmal ist weniger mehr. Und wenn dich die engen Radien stören, versuche doch enge Kurven als Tunnelstrecken oder in Einschnitten anzulegen, dann fallen sie nicht gleich so ins Auge, bzw sind für den Betrachter nicht sichtbar.

mfg
dennis
noch ein Nachbrenner,
was mir noch aufgefallen ist, der Abzweig der Nebenbahn oben links würde so nicht klappen. Die Rampe um auf dieser Länge wie dargestellt über die Hauptbahn zu kommen wäre viel zu Steil um diese von einem Zug erklimmen zu können. lass doch das Stück ganz weg und bau doch an der unteren Kante eine Endbahnhof der Nebenbahn anstatt sie zur Hauptbahn zurück zu führen.
mfg
Hallo Jub,

Schön zu lesen, das dies nicht so ganz Dein Erstlingswerk wird.
(aber) Es gibt wohl immer neu zu Erkundigen Sachen / Planungen / Konstruktionen
Ich glaube zu Deutsch heißt das "lernen".

Okay, was Dir reicht, macht Dir Spaß! Du bist der Boss auf Deiner Anlage.
Vielleicht bereitet Dir das Basteln / Probleme lösen / tüfteln an-sich mehr Freude, als das bloße fahren.
Habe auf Ausstellungen auch schon mal nicht fertige Module / Anlagen gesehen: Gleisplan und Gleisverlegung zum Finger lecken, das Gras und Laub der Bäume war "vorerst" grün gefärbter Watte ... Nö, blöd.
Anders herum gibt's auch: kleiner, schlichter "Spielbahn" aber dann bräuchte ich doch letztendlich eine Stunde zum anschauen aller(?) Details!

Noch einen Nachtrag.
Wenn Du jetzt mit Flexgleisen (im sichtbaren Teil) planst: vergiss nicht, dass in Bögen die außen liegende Gleisstrang die original länge behält. Also kurzer als die Gleismitte ist.
Und vielleicht bei Unterflur-antrieben achten auf Trasse tragende Balken / Latten?

MfrGr,
Stan
Moin,
danke für die Antworten. Ich habe lange nachgedacht, und bin zu dem Entschluss gekommen, diesen Gleisplan aus zu rangieren. Ich hab mich also wieder ans Werk gemacht. Herausgekommen ist ein völlig anderer Gleisplan, in dem wahrscheinlich gar kein R1 oder R2 verwendet wird. Selbst die Grundform hat sich stark verändert.

Ich hab erst den Grundverlauf der Hauptstrecke eingezeichnet. Das ganze ist in 2 Dateien, weil Trackplaner diese Figur nicht hatte:

http://img502.imageshack.us/my.php?image=meinneues151bon8.png
http://img502.imageshack.us/my.php?image=meinneues151ar3.png

Grundriss:
http://img384.imageshack.us/my.php?image=grundrissmeinneues151km0.png
http://img384.imageshack.us/my.php?image=grundrissmeinneues151btw3.png

Zur Erklärung:
Der erste Gleisplan ist die linke Hälfte. Die Lange Strecke in der Mitte, die von oben kommt, da soll der Bf hin. Der geht auch noch ein wenig mit in die Kurve. Dann verschwindet die Strecke in den getarnten Schrank, wo ein sbf hin soll. Nebenstrecke muss ich mir noch überlegen.
Auf der rechte Hälfte soll nur Strecke mit (rechts oben) einem winzigen Bf.

Gruß jub111
Hallo Jub,

noch lässt sich auf diesem Gleisplan nicht viel erkennen. Aber du arbeitest ja noch aus. bin auf das Ergebnis gespannt. Bedenke aber bei dem 140cm breitem Teilstück Öffnungen einzuplanen, da dein Arm sicher nicht mehr als einen knappen Meter über die Platte greifen kann. Sonst wird eine Havarie oder Wartungsarbeiten im hinteren Bereich schnell zur Anstrengenden und Nervenraubenden Angelegenheit. Viel Spass beim weiter planen.

mfg
dennis
Moin,
Ich hab eine Frage:
Kann man bei einem Bahnhof ein Gleis sinken/ steigen lassen, und das andere auf der selbe Höhe bauen? Und vor allem, sieht das gut aus???
Hab hier mal ein Bild mit Paint gemacht, was das erklären soll (ich hoffe, dass man alles erkennen kann...)
http://img184.imageshack.us/img184/1380/unbenanntpq7.png

Gruß jub111


Edit: Link verbessert

Beitrag editiert am 08. 07. 2008 16:01.
Hallo jub111,

warum nicht? Jedoch sind Bahnhofsgleise immer ohne Gefälle angelegt, wenigstens der Bereich am Bahnsteig (falls es Ausnahmen gibt, würde mich das interessieren).
Wenn es einen triftigen Grund gab, wurde bei der 1:1-Bahn so ziemlich jede Ausnahme gebaut. Was wäre denn dein Anlass?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Jub,

Also mir ist auch keine Vorbildsituation bekannt, wo der Bahnsteig in einem Gefälle liegt. Das Bahnsteige in unterschiedlichen Ebenen liegen gibt es durchaus. Beispiel Osnabrück Hbf oder Ludwigshafen die als Turmbahnhof angelegt sind. Ich nehme an, du möchtest die Strecken im Bahnhofsbereich trennen, in der Regel liegen Die Ein- und Ausfädelungen im Bahnhofsvorfeld im Gefälle und nicht im Bahnsteigbereich. Ein Über- oder Unterführen der Gleise im Bahnsteigbereich ist aber durchaus machbar und kommt auch beim Vorbild vor.

mfg
dennis
Hallo Jub und Carsten,

der Anlass wäre eine bis fast an den Bahnsteig reichende steile Gefälle- oder Steigungsstrecke. Die Ausrundung zur Ebene kann dabei durchaus deutlich in den Bahnsteigbereich reichen. Wenn möglich bleiben aber die Bahnsteige in der Ebene. Doch auch hier gibt es Ausnahmen, dann liegt an einem Bahnsteigende eine Bahnsteigkante tiefer als die andere oder das ganze Bahnsteigende liegt schon leicht (!) im Gefälle.

In Berlin sind solche Bahnsteige teilweise noch bei der S-Bahn erhalten.

Grüße
Günter
Hallo,

@11: Gibt's, aber genau anders herum.
@11 und @12: Harre, muss nur suchen, scannen und bearbeiten.
werde gefundenes sodann per Edit in diesem Bericht einstellen.

> > > > >
Edit:
@13: Göttingen (um 2000?) auch was komisches. Etwa 1m höhe unterschied.
           Hübsch, wenn man auf dem unteren Bahnsteig stand, und hinauf guckte.
< < < < <

@14: Vielleicht, aber hier dass ganze parallel.

Harre,
Stan

> > > > > >
Edit:
Bahnhof Gehlberg, 2%:
http://666kb.com/i/b078a8qcaqvazxy52.jpg
http://666kb.com/i/b078bz97hr7kidmom.jpg

MfrGr.

Beitrag editiert am 09. 07. 2008 00:39.
Moin,
erst einmal danke für die vielen Antworten!
Warum ich das überhaupt gefragt habe? Weil ein Freund mich damit nervt, indem er sagt, ich solle UNBEDINGT ein Bahnhof bauen, wo ein Bahndamm sinkt. Denn das solle total toll aussehen.
Nun wollte ich mal "neutrale" nach ihrer Meinung fragen.

Zurück zm Gleisplan, an den ich mir die Zähne ausbeiße.
Mit dem voherigen Plan, einen großen Bahnhof zu bauen, komme ich nicht weiter. Alles wirkte unrealistisch, ich hätte zu wenig platz zum rangieren, oder ich hätte zu wenig Platz, es zu realisieren.
Nun hab ich weiter überlegt, und bin auf eine andere Idee gekommen. Ich könnte einen Produktionsweg ganz Detaliert bauen.
Was mir als erstes in den Sinn kam, es mit Holz zu machen. Holz wird gefällt, mit Bahn weiter zum Sägewerk, und von dort zu einer Möbelfabrik/ ähnlichem.
Die einige Lösung, die mir einfällt, die beladenen Waggons werden an eine Rangierlok abgegeben. Diese fährt sie in eine Halle, und holt leere Waggons. Diese übergibt sie der anderen, welche wieder zurückfährt, zum Ort, wo die Bäume gefällt werden. Dort passiert das selbe, nur andersherum. Nur hab ich dann ein Problem:
Wie kommen die beladenen (vom Sägewerk) zurück, und wie kommen die leeren zurück zum Sägewerk???
Schlussfolgerung: Geht nicht!
Kennt ihr irgendeine andere Möglichkeit hierfür???

Was natürlich auch gehen würde, man könnte irgendwelche "Rohstoffe" benutzen, die in geschlossenen Waggons herumgefahren werden. Ideen habe ich schon, z.B. Bier, aber hier fehlt mir das können, eine Bierbrauerei selber zu bauen.
Kennt ihr irgendwelche andere Produktionswege, wo man die Gebäude kaufen kann???

Gruß jub111

Beitrag editiert am 09. 07. 2008 15:05.
@Jub111:

Wenn das verladen des Holzes und das entladen des Holzes in einer Halle gechieht, dann kannst Du die Waggons IN der Halle in den Hintergrund führen und dort austauschen.

Gruß Michael
Moin,

auf der Strecke Rastatt - Freudenstadt gibt einen Haltepunkt, der im Gefälle liegt. Der Bahnsteig ist sehr kurz und mit dem Hinweis ausgestattet, dass man sein Gepäck gegen Losrollen schützen sollte

MfG,
Till
Moin,
@Michael: So weit war ich mit meinen Gedanken auch schon, nur wie bekommen ich die Waggons wieder ZURÜCK??? Von Hand wäre ja ein wenig seltsam.
Was gehen würde, wenn eine Lok die Waggons unterirdisch abholen und zurückbringen würde. Das wäre mir aber ein wenig zu viel Aufwand.


@ Till:
*Ironiemodus an*

Hoffentlich rollen dann auch nicht die Züge weg

*Ironiemodus aus*

@jub111:

Und wenn Du die Hall so gestaltest, das sie als "Durchfahr" Halle fungiert, dann könntets Du zwei identische Züge bauen, einmal beladen, einmal unbeladen.

Soetwas gab es schon mal als Schotterwerk, ähnliches ist auch in Hmaburg in MiWuLa in der Erzmine verwirklicht.

Gruß Michael
@15

welchen Bahnsteig meinst du in Göttingen. Komme von da,ist mir noch nie aufgefallen. Oder meinst du den Höhenunterschied zwischen der alten Nord-Süd Strecke und den im Zuge der Schnellfahrstrecke neu errichteten Bahnsteige (Gleis 8-11). Die Bahnsteige selber liegen meine ich in keinem Gefälle.

mfg
dennis
Hallo,

Edit:
Der, den Dir nervst hat wohl ein Amerikanischer Film gesehen mit U-bahnen.
Soll er es doch SELBER bauen

1.)
@21:
Aha! Danke die Erläuterung. (Mein Gedächtnis...)

War um die Zeit mehrmals bewusst in die Ferien gefahren ohne Foto gerät. Weiß deshalb überhaupt nicht mehr Gl. Nummern und exakte Begebenheiten.
Aber in @13:
"
... Das Bahnsteige in unterschiedlichen Ebenen liegen gibt es durchaus. ...
"
folgen 2 Beispiele von Turmbahnhöfe.
Ich meinte was ungewohnt schönes Behalten zu haben vom Vorbild in Göttingen.
Und da belegst du - mit Begründung - mein Gedächtnis.

2.)
Eine Haltestelle (nicht Bf) an einer Nebenstrecke mit (für mich unsichtbare) Gefälle gibt es etwa 1/2 km von mir. (Google Earth: Station Nijmegen Heyendaal .)
(Edit zu Google-Earth (G*E*): sehe evt. auch OT Edit 2.)
Löst der Meister die bremsen und gibt dann erst Gas, rollt man schon gen Süden.
Historisches dazu:
Nimwegen (Nijmegen) hat ab etwa 2. hälfte der 60-Jahren eine Kunst-eis-Halle (für Eishockey und zum Schlittschuh laufen). Das Alte wurde Östlich der Universität und Akademisches Krankenhaus gebaut UND sodann - egal der Strecken Führung - eine Haltestelle samt Standard 6-eckiger Empfangsgebäude (http://nl.wikipedia.org/wiki/Stationsgebouwen_type_Sextant ) errichtet.
> Edit: "gesloopt" = abgerissen.<
Eishalle (an dieser Stelle) und EG sind längst Vergangenheit. Die Deutsche Strecke (nach Kleve - Kleef) war da schon längst von 2- auf 1-Gleisig zurückt gebaut (und ab etwa 2000 (oder früher?) vom HauptBf bis hier völlig abgebaut). Planmäßiger Deutscher Züge (Zoll!) hatten dort nie gehalten. Die heutige Europäische G. (keine Pass Kontrolle) hat sie nicht erlebt. Dennoch: die Austria-express brauste vorüber.

OT OT
Edit 1:
Veolia benutzt jetzt die Strecke Nijmegen - Venlo (- Roermond) mit g a n z hübsche Stadler GTW's:
http://nl.wikipedia.org/wiki/Veolia_GTW
Trotz 2+3 Sitz-teilung zahlt man 2.Klasse.
Da 2x 2/8 + 1x 2/6 = 153m länge würde ich die Bahnsteiglänge auf 155m statt 160m schätzen.
(Hmm. Da das Sitz-teil Waagerecht ausgeführt ist, glaube ich immer "vom Sessel zu fallen".)

OT OT
Edit 2:
(gibt es doch von GFN Art. nr. 7471.)
G*E* zeigt 2 PanOramio's mit "Wadlopers". Von NS angeheuert in NS Gelb-grau und mit Veolia Aufkleber versehen. Dazu gab es auch grüne ex "NoordNed" - nur der Aufkleber beraubt aber immerfort gut zu erkennen. Und ein Einzelgänger in Veolia weiß.
Mehr Bilder dazu: http://nl.wikipedia.org/wiki/Wadloper_(spoorwegmaterieel)
Grün: bis auf etwa 1/3 nach unten "scrollen".
Weiß: etwas unter die hälfte.


M.fr.Gr,
Stan

Beitrag editiert am 10. 07. 2008 11:59.
Moin,
ich war heute mal im Modellbahnladen und hab mir mal Flexgleise zum testen gekauft. Das Flexgleis ist von Peco Code 55. Laut Meinung des Verkäufers, sind das die besten. Stimmt das???
Kann man das mit Minitrix/ Roco benutzen? Es wird eigentlich gesagt, dass man die nicht Miteinander verwenden darf. Aber ich das mal getestet, und bei lief die Lok einwandfrei...
Und noch eine Frage: Wie viel Euronen sind für 1 Flexgleis gerechtfertigt? Conrad bietet die für 7,15€ an. Ich hab sie für 8€ das Stück gekauft, macht Conrad da ein "riesen Angebot" oder bezahlt man bei jedem Händler weniger als 8€???
Und eine letzte Frage. Der Verkäufer hat mir erzählt, dass die Flexgleise von Roco und Trix mit der Zeit schwarz werden. Nur das Pecogleis würde dies nicht tun. Stimmt das?

jub111
Moin Jonas,

"Es wird eigentlich gesagt, dass man die nicht Miteinander verwenden darf."

wer sagt das?

"(Peco Flexgleis) Conrad bietet die für 7,15€ an. Ich hab sie für 8€ das Stück gekauft, macht Conrad da ein "riesen Angebot" oder bezahlt man bei jedem Händler weniger als 8€?"

Und dann sagt man immer, Conrad sei eine Apotheke...
http://www.puerner.de/shop?a=k&k=&p=Peco&g=13
fast die Hälfte...

Gruß
Kai
Hallo,

finde auch der Preis bei Conrad für die Flexgleise ist saftig.
Ich habe meine bei meinem Händler auch für die 4 Komma irgendwas gekauft.
Auch die Weichen kann man um vielleicht 1-2€ das Stück billiger bekommen
als sie Conrad anbietet.  
Ansonsten mach dir da keine Gedanken was Rollmaterial angeht, ich habe noch
nichts gesehen, was nicht auf die Pecogleise passt. Im Gegenteil, ich hatte selber
noch keine Gleise in der Hand, über die Alles so leicht dahingleiten wie über Peco.
Hier zu auch noch ein Hinweis, falls du doch einen Bahnhof im Gefälle bauen willst,
mit Pecogleisen wird dir schon ab der geringsten, nicht wahrnehmbaren Neigung
alles ohne Lok den Berg runter rollen.  Bedenke also, du kannst dann keine Wegen,
Züge von der Lok abkoppeln zum Abstellen. Aber siehe dazu am besten das Beispiel von Stan, es ist schön zu sehen und auch im Text beschrieben, dass nur die
Durchfahrtsgleise in der Neigung liegen, die beiden Abstell-/ Ladegleise hingegen
liegen in der Ebene. Also ungedingt auch so planen!

Auch lassen sich Pecogleise sogar ziemlich gut mit Roco und Trix verbinden.
Habe ich so auf meiner Anlage, da ich z.B, in engen Kehren in den Tunnels es
für unpassend halte Flexgleise zu vergewaltigen. Mit fertigen Bogengleisen gehts
einfacher.  

Grüße,
Atom
Moin,
Danke für die Antworten. Das ist ja schön zu hören, dass das funktioniert.
Das mit dem Bahnhof und dem Gefälle hat sich geklärt, ich werde das nicht bauen.
Aber ich stehe im Moment ziemlich ratlos da. Ich finde einfach keinen Ansatz für den Gleisplan. Das Thema hab ich im 16. Beitrag geschrieben. Grundriss ist auch noch der gleiche. Ich hab schon alles ausprobiert, was mir in den Sinn kam. Doch alles wirkt ein wenig "zusammengpresst". Ich hätte nämlich gerne lange Wege von Fabrik zu Fabrik. Was ich mir schon überlegt hab, man könnte rechts oben, wo es im Moemnt noch ziemlich eng ist, das alles nur ein wenig erweitern und dort eine Fabrik hinstellen. Eine große könnte auf dem linken Teil rechts unten hin. Von dort soll sie irgendwie (und möglichst lange) fahren, bis sie zur eben beschriebenen Fabrik kommt.

So könnte es vielleicht aussehen:
http://img300.imageshack.us/img300/4366/grundrissmeinneues151btnw2.png
http://img300.imageshack.us/img300/7176/grundrissmeinneues151kmuq3.png

(gestrichelte Linie = unterirdisch)
Erst hatte ich geplant, noch eine 3. Fabrik unterzubringen. Das würde aber ein wenig zu viel werden. Zu jeder Fabrik soll eine einspurige Nebenbahn führen, die die Arbeiter bringt und abholt. Vielleicht soll in die Mitte vom linken Anlagenteil noch ein winziges Dorf hin.  
Die Paradestrecke soll für Personenzüge seien, die angeblich vom Hbf der Stadt kommen. Nachdem sie durch den Shb gefahren sind, sollen bis kurz vor die Fabrik auf dem rechten Anlagenteil fahren, und dort verschwinden. Ab dann bin ich mir sicher. Entweder sollen sie gleich wieder in den Schattenbahnhof fahren, oder kurz davor nochmal auftauchen. Achso, die Strecke, die angeblich zum Hbf fährt, taucht kurz voher ab und fährt unterirdisch zurück zum Sbf.
Leider gelingt mir dazu kein passender Gleisplan. Habt ihr Ideen/ Anregungen wie man das machen soll???

Eine andere Idee wäre, die Vorstadt unten auf den linken Teil zu setzen, dann könnte auch die Fabrik in der Vorstadt sein. Und neben der Fabrik eine S-Bahnstation...
Auch hier, ich wäre über Anregungen sehr erfreut.

Gruß jub111

EDIT: Ups, ich hab vergessen, was der türkise Kreis seien soll. Das ist die Vorstadt...

Beitrag editiert am 12. 07. 2008 13:05.
Hallo Jub,

Diesmal leider kein Antwort auf Deine frage.
So Leid es mir auch tut: eher Salz in Dein Bier - oder Brause.
Aber ist dies Deine Fläche? http://666kb.com/i/b0ayvbc4i3szt6txy.png

Wie kommst Du hinein? Tür-ähnliches oder anheb-bar Teil der Anlage?
Reichen die 75 cm breite für Stellpult + "Deiner und Deines Freundes Wenigkeit"?
Gerade in die Bau-fase braucht man doch Raum?

Sehr richtig, dass Du die Fabriken so planst, das man die nicht in einem Blick erfasst.

[1.000% modus Ein]
4 x 160 = 640 meter "Strecke"
[1.000% modus Aus]

Richtige Streckenlänge könnte man mit einem SchattenBf vortäuschen:
Industrie - (warten im SBf) - nächster Industrie.

Andererseits habe ich mal eine sehr hübsche Amerikanische, eingleisiger, Wald-Schmalspurbahn gesehen (mit Shay's und so). Roden --> Sägewerk --> weiter.
Indem die Züge im Schritt-Geschwindigkeit fuhren (dauert halt länger) bekam man ein Gefühl von "Strecke".

Du, tut mir aufrichtig Leid.

Lg,
Stan
Moin,
ja die 75cm reichen mir aus. Ja, der ganz untere Teil, vom linken Anlagenteil, bis auf die andere Seite soll herausnehmbar sein. Nein, es ist keine Tür im Weg.
Ich bin auf eine Idee für eine Produktionskette gekommen: "Der Weg des Brotes"
Bauernhof --> Bäckerrei mit Zug
Bäckerei --> Vorstadt mit CS
(Die Bäckerei soll die Fabrik von Piko sein. Link ist in Beitrag 1.)

Leider ist es ein wenig unlogisch, wenn ein Zug mit 5 Anhänger voll Getreide in eine große Fabrik kommt, und dann 1 oder 2 LKW's in die Stadt fahren. Da kann man sich schon die Frage stellen, wo den der Rest des Getreides geblieben ist... Deswegen meine Frage: Gibt es irgendetwas anderes, was:
1. aus Getreide ist
2. in der Fabrik von Piko hergestellt sein könnte (muss schon zum Aussehen passen)?

jub111
Nabend,
Benachbarte Orten willen auch Brot.

Mit nur Brötchen ist schon einer ganz groß geworden.
Oster - Weihnachtsstollen u. sonstige Saisonsgebäck (Lebkuchen?).

Dann, ein anderer Fabrik(teil): Jede Menge Kekse allerart.
Dann, ein anderer Fabrik(teil): Gebäck / Kuchen.
Dann, ein anderer Fabrik(teil): Nudeln (Ital. Pasta wie Spaghetti, usw, Chinesischer Mie)

Was mir so einfällt.
Schau mal im Küchenschrank, meint
Stan

Edit:
Eine Kaffee-Brennerei riecht man. Vom äußeren her eben "ne Fabrik".
Eine Lampenfabrik (ich meine jetzt die "Birne") bräuchte Glas, Wolfram, Kupfer, Papier/Karton, was weiß ich.
Eine Lampenfabrik: Metall, Textilien, Netz-Stecker / Strippe, Verpackungsmaterialien,...
Druckerei: Papier + Tinten --> Bücher, Verpackung, (Flug)blätter, Monatshefte?

Beitrag editiert am 12. 07. 2008 21:26.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;