1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Lichtsignal und Fahrstrom schalten???

THEMA: Lichtsignal und Fahrstrom schalten???
Startbeitrag
MarcziC - 05.07.08 12:16
Hallo,
mein Wissen in Sachen Elektronik ist ja nicht so besonders

Also meine kleine Testbahn will ich Analog schalten und auch die Züge per Handregler steuern, also keine Zugbeeinflussung usw nötig. Also ich habe mir einen Kippschalter EIN/AUS/EIN zur Hand genommen und möchte folgendes realisieren.
Ich habe einen Block, am Ende dieses blockes steht das Signal. Der Block soll so geschaltet sein, entweder fahren oder stop. Das Signal soll dementsprechend Rot oder Grün stehen. Ist der schalter ist in der unteren Postion, dann steht das Signal auf "fahrt frei" und der Fahrstrom ist freigegeben. Wenn ich jetzt das Signal auf Rot stelle (obere Position) dann kann ich mit dem Zug bis ans Signal fahren, da ich hier auch den Fahrstrom frei gebe. Ist der Zug am Signal, schalte ich den ganzen Block ab, in dem ich den Schalter in die Mitte schalte. Jetzt ist der Fahrstrom unterbrochen und ich kann auf den anderen gleisen fahren. Allerdings ist auch das Signal jetzt Stromlos.
Meine skizze dazu:
http://img377.imageshack.us/img377/9586/schaltplanyu0.png
Wie ihr seht, versuche ich das ganze mit so wenig aufwand wie möglich zu gestalten. Wenige schalter, wenige Kabel usw.
Hat jemand eine idee, wie ich den Strom für das Signal in der mittleren Stellung des Schalters überbrücken kann? Also ohne Relais. Eventuell mit Transistoren? oder Dioden? hauptsache wenig Aufwand

MfG Chris

Hallo Chris

deim Wunsch ist mir Einleuchtend, aber ich blicke bei dem verwendeten Schalter nicht ganz durch um was für einen es sich dabei handelt, und wie dessen Anschlußbelegung ist. Muß es DIESER Schalter sein, oder ist eine Einfache Analog-Lösung mit EINE; Schalter gefragt?

Gruß Detlef

PS: Ich werde nicht direkt antworten können weil erst mal aus dem Haus, abe im Laufe des tages wiedr OnLine
Hallo Chris,
die Lösung des Problems im analog-Betrieb.
Gleis einseitig 1,5 x Loklänge vor dem Signal unterbrechen
2-Poligen UM - Schalter
mit einem Pol Gleisspannung schalten Evt. noch eine Diode z.B. 1 N 4001 über den Kontakt legen (Durchfahrt in Gegenrichtung zum Signal),
der andere Wechsekkontakt zum schalten des Lichtsignals,
also Mitte zum Trafo Außen eimal Rot und einmal Grün.
MfG Modellbahnservice
www.modellbahnservice-dr.de

Also ich dachte an einen 2 Poligen Schalter EIN /AUS /EIN der seine Stellung in der jeweiligen Position behält.

@Röhricht; Ja so dachte ich mir das anfangs auch, das problem ist bei zügen, wo die Lok am ende ist. Also müsste der ganze block getrennt werden.
Ich glaube ich habe die Aufgabe verstanden.

Die einfachste Lösung ist, den 2x um Schalter durch zwei Schalter 1x um zu ersetzen. Dann kannst du das Lichtsignal unabhängig vom Gleisstromkreis schalten. Etwa so:
Lichtsignal rot; Gleisspannung ein. Mit dem Zug bis vor Signal fahren. Gleisspannung aus. Später: Signal auf Grün stellen. Gleisspannung ein. Weiterfahren. - Es funktioniert auch in Gegenrichtung: Gleisspannung ein, Signal auf Rot, Strecke in Gegenrichtung befahren.

Wenn es etwas mehr Aufwand sein darf, geht es auch mit dem jetzt verwendeten 2x um Schalter. An der Einspeisung der Gleisspannung ändert sich nichts. D.h. Ein-Aus-Ein bedeutet Fahrt bei Rot - Stop - Fahrt bei grün. Die Änderung erfolgt bei der Ansteuerung des Lichtsignals: Vom Schalter wird nur die grüne Lampe angesteuert. Das Signal braucht ein Dings, das bewirkt, dass immer Rot leuchtet, wenn die grüne Lampe nicht leuchtet. Das nennt man einen "Inverter". Den könnte man mit Elektronik (Transistor) bauen, aber im Grunde ist ein kleines D2n Relais viel einfacher und erfordert weniger Lötstellen. Schalte die Spule des Relais parallel zur grünen Lampe. Am Ruhekontakt des Relais kann dann die Rotlampe angeschlossen werden.

Das D2n Relais ist neutral (daher das "n" im Namen), d.h. die Spule ist nicht polarisiert und müsste auch mit Wechselstrom funktionieren. Die 12V Spule kann gem. Datenblatt gut mit 16V betrieben werden.

Felix
Schieß bei Ebay günstig einen "gelben" Trix Schalter. Da hast Du Zusatzkontakt für den Gleisabschnitt.
"Rot" - Saft weg
"Grün" - Saft da.

oder einen Fulgurex Weichenantrieb. Da kannst du über Zusatzschalter alles steuern.

Schau mal bei www.mtkb.de nach

gruß Ferdi


PS: ich habe auch nur diese Kippschalter dran. Signale und Stopstellen werden über den Fulgurex geschaltet.
Hallo Peter,

das ist auch nur ein teurer 2 poliger Wechselschalter und geht an der Aufgabenstellung vorbei.

Hallo Röhricht,

trifft nicht die Aufgabenstellung da eine automatische Zugbeeinflussung stattfindet. aber preiswerter als der vorschlag von Peter.

Der Vorschlag von Felix erscheint mir im moment am besten, wenn auchg die realisierung mit 2 Schaltern stattfindet

Mit einem 2-poligem EIN-AUS-EIN wird das aber auch nichts werden, ich überlege ob das vielleicht mit ein 3 oder 4 poligem geht - den Inverter über die anderen Kontakte realisieren

Gruß Detlef

Edit:

So mal das ganze durchdacht, Ergebnis: mit dem von dir gewünschten schalter geht es nur wenn du den Vorschlag von Felix (Inverter, Relais) verewendest.

Felix hat bei dem Problem mal wieder voll den Durchblick, vor allen Dingen wenn es um einfache und Kostengünstige Lösungen gehen soll

Beitrag editiert am 05. 07. 2008 16:31.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;