1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Oberleitungsmasten

THEMA: Oberleitungsmasten
Startbeitrag
Cox - 05.07.08 13:27
Hallo Freunde,
ich brauche für meine Schnellfahrstrecken moderne Masten und habe einen Freund, der sie mir dreht. Ich stelle mir einen Mast-Korpus mit 2 Rillen zum Einhängen und Anlöten der einzeln erhältlichen Ausleger vor.

Hat jemand von Euch die Abmessungen der Betonmasten? Einmal die simplen, die man überall findet aber auch die an den Schnellfahrstrecken, mit dem ganzen Klimbim obendrauf.

Ich wäre Euch dankbar für Links oder Hinweis auf Zeichnungen.

Besten Dank und Gruss
Hans-Jürgen


Hallo,

habe eben die Orginal Sommerfeldt Schnellfahrstreckenmaste vermessen!
Durchmesser Fuss  2,9 mm
Durchmesser Kopf   1,9 mm
Masthöhe 55mm , obere Rille in 53 mm Höhe und untere Rille in 38 mm Höhe.

Habe diese Maste alle um 20 mm verlängert und tragen jetzt ganz oben einen Ausleger für die Fahrstromeinspeiseleitung.
Zur Verlängerung wird ein Messingröhrchen von 2 mm Durchmesser in das Futter
einer Kleinbohrmaschine eingespannt und bei hoher Umdrehung mit Schmiergelpapier konisch einseitig bis auf 1,6 mm abgedreht und anschliessend abgelängt.
Da sich bei den Sommerfeldt Alu-masten nichts mit Löten machen lässt , bekommt dieser oben ein kleines 1mm Loch worin ein kurzer Stahlstift (Draht) verklebt wird.
Das überstehende Ende wiederum wird im Messingröhrchen verklebt.
Nach dem Streichen mit Betonfarbe ist nichts mehr vom Ansatz der Verlängerung zu sehen!
Der Ausleger aus Messing trägt zwei Hägeisolatoren in V-Form ; dieser wiederum lässt
sich normal löten.

Gruss Johannes
Prima Info, Johannes. Herzlichen Dank!

Gruss
Hans-Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;