1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: suche bilder hbf bochum

THEMA: suche bilder hbf bochum
Startbeitrag
duffy - 05.07.08 14:58
hallo zusammen!
ich lese mich nun schon eine ganze weile durch dieses forum ohne mich besonders zu beteiligen.
ich habe mir überlegt für mein bahnhofsegment den hbf bochum (ab 1957) darzustellen und zwar während der umbauarbeiten ende der 70er jahre. als die u-bahn station davor und darunter im offenen vortrieb gebaut wurde.
leider habe ich im netz bisher keine bilder aus der zeit finden können oder ich habe die falschen suchparameter eingegeben...
hat jemand von euch material oder quellen dazu?
ich werde mich auch mal, wenn ich die zeit dazu habe, im rathaus/stadtbauamt/stadtarchiv informieren. das wird bei der derzeitigen auftragslage in der firma aber erst frühestens im herbst sein.
es wäre natürlich klasse wenn ich schon vorher irgendetwas erfahren könnte.
ach so. im forum habe ich natürlich auch gesucht. (wahrscheinlich ist die erste antwort ein thread mit genau diesem thema...)
grüße aus bochum
stefan

Moin Stefan,

ich bin zwar waschechter Bochumer, allerdings habe ich aus der gesuchten Zeit keine Fotos.

Frage mal bei www.drehscheibe-online.de im historischen Forum nach, die können Dir bestimmt helfen.


Ist aber ein verdammt interessantes Thema, mein Traum ist es immer noch - wie Wolfgang Frey es mit Stuttgart gemacht hat - einen Großteil der Gleisanlagen von Bochum ins Modell umzusetzen. Vermutlich dürfte das ein ewiger Traum bleiben.

Wäre super, wenn Du uns über Deine Baufortschritte auf dem laufenden halten würdest.

Gruß Marco
hallo marco.
danke für den tip. werd ich versuchen.
es wird aber wohl keine  kopie der bochumer gleisanlagen werden. ich werde noch die prägnanten bahnsteigüberdachungen machen aber mit eigenem gleisplan (der platz...)ich hatte mir nur überlegt das der bochumer hauptbahnhof doch ein interesantes gebäude ist und auf jeden fall was andres als die sonstigen standardbahnhöfe. dann noch mit der großbaustelle davor statt des üblichen bahnhofsvorplatzes.
allerdings könnte ich mir vorstellen das ein oder andere detail in meine planung mit einzubeziehen...
mit den baufortschritten kann noch ein wenig dauern ich bin noch in der planungs- und materialsammelphase.
gruß
stefan
Egal, das Bahnhofsgebäude als Modell reicht mir schon.

Gruß Marco
Hallo

Modellmäßig gibt es wohl nix zum Bochumer Hbf. Was ich mal gesehen habe ist ein Modellbahnhintergrund bei Raschka. Dargestellt war das Bahnhofsgebäude inkl. der beidseitigen Brücken.

Tach auch!

Rainer
Hallo ,

ich empfehle den google und google empfiehlt u.a. dieses Seiten -->
http://www.ruhr-bauten.de/bochum-bahnhof.html

Ich baue übrigens auch den Bahnhof Bochum nach - aber "nur" den in Dahlhausen
( http://gaga160.lima-city.de/dahlhausen.htm )

gaga

Beitrag editiert am 06. 07. 2008 18:48.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;