1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: ? zu MTX Set Orientexpress blau

THEMA: ? zu MTX Set Orientexpress blau
Startbeitrag
Günter König - 05.07.08 17:38
Hallo,
mal eine Frage an die Wissenden:

habe vor kurzem das Set 11406 über die hiesige Kleinanzeigenseite erwerben können.
Alles gut gelaufen, bin zufrieden.

Allerdings fiel mir auf:

a.: das bei dem Set beide Gepäckwagen die gleiche Betriebsnummer haben
b.: das bei dem Set auch die Schlafwagen die gleiche Betriebsnummer haben

War dies bei dem Set üblich?

c.: das die unterhalb der Dachkante übliche CIWL Kennung in Deutsch gehalten ist

Wenn es denn CIWL Wagen sind, sollte es doch eigentlich heißen:

Compagnie Internationale des Wagons-Lits

Oder sind diese Wagen komplett unter DRG Regie gefahren?
Welchen Weg sind die gelaufen?
Gab es diese Farbgebung unter der CIWL überhaupt?

Ich bin etwas verwirrt und hoffe auf Antworten.

Besten Dank und Gruß

Günter

Edit schlug zu: Fragenstelleung im Thema geändert



Beitrag editiert am 05. 07. 2008 19:30.

Hallo Günter,

korrekt, beide Schlafwagen haben die Betriebsnummer 1000 und beide Gepäckwagen die Betriebsnummer 1230.

Die Kennung auf der einen Seite unter der Dachkante lautet "INTERNATIONALE EISENBAHN SCHLAFWAGEN GESELLSCHAFT"  und auf der anderen Seite "COMPAGNIE INTERNATIONALE DES WAGONS - LITS ET DES GRANDS EXPRESS EUROPEENS".

Viele Grüsse
Frank
Danke
Frank!!
Aber das mit der deutschen Beschriftung üblich?

Gruß,
Günter
Ein bisschen googlen tut gar nicht weh und hilft meistens schnell weiter. )

Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/CIWL
>> ...
Der Firmenname war je nach Einsatzland in verschiedenen Sprachen über den Fenstern der CIWL-Wagen angeschrieben, beispielsweise:

    * deutsch: Internationale (Eisenbahn-)Schlafwagen-Gesellschaft
    * dänisch: Det Internationale Sovevogns- (og de Store Europæiske Eksprestogs-)Selskab
    * finnisch: Kansainvälinen Makuuvaunu- (ja Euroopan Pikajuna)yhtiö
    * französisch: Compagnie Internationale des Wagons-Lits (et des Grands Express Européens)
    * griechisch: Διεθνης Εταιρια των Κλιηαμαξων (και των Ταχειων Ευρωπαίκων Αμαξοςτοιχιων)
    * italienisch: Compagnia Internazionale delle Carrozze (con) Letti (e dei Grandi Treni Espressi Europei)
    * niederländisch/flämisch: Internationale Maatschappij voor Slaapwagens en Europa's Groote Sneltreinen
    * polnisch: Międzynarodowe Towarzystwo Wagonów Sypialnych (i Expresów Europejskich)
    * portugiesisch: Companhia Internacional das Carruagens-Camas (e dos Grandes Expressos Europeus)
    * rumänisch: Compania Internaţionala a Vagoanelor cu Paturi (si a Marelor Expresse Europene)
    * russisch: Международное Общество Спальныхъ Вагоновъ (и Скорыхъ Европейскихъ поъздовъ)
    * serbisch: Međunarodno Društvo Kola za Spavanje / Међународно Друштво Кола за Спавање
    * spanisch: Compañia Internacional de Coches-Camas (y de los Grandes Expresos Europeos)
    * tschechisch: Mezinarodni Společnost Lůzkových Vozů (a Velkých Evropských Expresnich Vlaků)
    * türkisch: Avrupa Surat Katarlari ve Beynelmilel Yatakli Vagonlar Şirketi / Vagon-Li Şirketi
    * ungarisch: Nemzetközi Vasúti Halokocsi Társaság
... <<

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 05. 07. 2008 19:58.
Woll Udo,
aber diese Seite verwirrte mich mehr als sie klären konnte.
Daher meine abschließenden Fragen:

>
Oder sind diese Wagen komplett unter DRG Regie gefahren?
Welchen Weg sind die gelaufen?
<

Danke erstmal an euch alle.

Günter
Moin alle zusammen,

nachdem ich mich etwas intensiver in der Literatur über den Orientexpress eingelesen habe, sind  zwar einige Fragen beantwortet, andere jedoch nicht.

Offen ist nach wie vor, wann und ob diese Wagen jemals unter DRG Verwaltung gelaufen im damaligen Gebiet gelaufen sind.
Sind diese Wagen (Schlaf- und Speisewagen) als 6achsige Originale je in einem "Orientexpress" in der Farbgebung blau gefahren?

Alles was ich bisher gefunden habe, spricht von 4achsigen Wagen als Schlaf- und Speisewagen, tlws. auch 3achsigen Gepäckwagen (älterer Jahrgang bevor die 4achsigen fertig waren).

Gefundene Bilder aus der Zeit 1900 - 1935 zeigen keinen einzigen 6achsigen Wagen in blau.


Auf weitere Hilfe hoffend,
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;