1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Suche Computer Interface

THEMA: Suche Computer Interface
Startbeitrag
Christian69 - 06.07.08 13:14
Hallo zusammen,

Vorab, ich fahre mit SX und möchte auch mit SX Schalten und Melden.
Zur Zeit besitze ich die Zentrale von Rautenhaus 850AD inkl. der Decoder mit Adressdynamik und möchte zukünftig am PC mit TrainControl die Züge bewegen und die Abläufe überwachen.

Nun suche ich ein geeignetes Interface, welches kompartibel zu TC ist und auch die Adressdynamik unterstützt. Folgende Interfaces stehen dabei zur Auswahl.

SLX825 Rautenhaus, RS232, 19200 Baud
V1-2008 Stärz, RS232, 57600 Baud
ST-001 F3U MTTM, USB oder RS232, 230400 Baud

Nun meine Fragen:
1. Was unterscheidet die Interfaces in der Funktion?
2. Was rechtfertigt die Preisunterschiede?
3. Sind sie alle kompartibel zu TC?
4. Was ist Sinnvoller USB oder RS232 (habe beides am PC)?
5. Welche Baud-Rate ist optimal?
6. Welche unterstützen die Adressdynamik?
7. Was sind Eure Erfahrungen mit den Geräten?
8. Worauf sollte ich wirklich achten?

Würde mich freuen, wenn der eine oder andere mich bei der Auswahl unterstützen würde.

Danke und Grüße
Christian



Beitrag editiert am 06. 07. 2008 16:13.

Hallo Christian,

nimm mal Kontakt mit ClausS auf. Er hat meines Wissens TC und Rautenhaus und benutzt Adressdynamik.
Ich denke, dass er Dir weiterhelfen kann.

Viele Grüße

Marcus
Hallo Christian,

TC und Adressdynamik sind noch Zukunftsmusik. Leider ist die Adressdynamik noch nicht im TC integriert , ich warte da schon eine ganze Weile drauf. Daher kann ich im Moment keine Aussage machen, ob die Stärz oder MTTM Teile überhaupt jemals die Adressdynamik als Rautenhaus Produkt unterstützen werden.

Du solltest darauf achten, ob Du schon die richtige Zentrale hast, mit dem Anhang AD (wohl für Adressdynamik).

Zu den Interfaces von Stärz oder MTTM kann ich im Detail nichts sagen, nur die Anmerkung, dass die Preisunterschiede wohl irgendwo ihren Grund haben werden, Ich habe von Anfang an Wert auf ein Komplettsystem aus einer Hand gelegt, damit die Kompatibilitätsfragen und Probleme erst gar nicht auftauchen. Damit bin ich sehr gut die letzten 3 Jahre gefahren.

Nun zu deinen Fragen:

1) kann ich leider nichts zu sagen, kenne die Stärz und MTTM nicht
2) kein Kommentar
3) die Frage kann nur Freiwald beantworten, in der Liste der Zentralen tauchen beide nicht auf, geht wohl nur über Komnpatibilität. Du weisst, dass Smarthand ein Handregler für TC ist?
4) meiner Ansicht nach Geschmacksache
5) ich fahre die Rautenhaus mit 9600 Baud. So viele Daten werden nicht ausgetauscht damit die Baud Rate zum Tragen kommen würde.
6) afaik nur die Rautenhaus
7) mit dem Rautenhaus bin ich zufrieden, die anderen Geräte kenne ich nicht
8) meiner Meinung nach auf ein Koplettsystem. Bei wirklichen Problemen bekommst du Unterstützung vom Hersteller. Rautenhaus/Radtke ist hierbei vorbildlich.

LG Claus

Beitrag editiert am 06. 07. 2008 15:38.
Eins vorweg: der Vorteil bei Selectrix ist die absolute kompatible Ausführung des Systemstandards.

Erweiterungen "über dem Standard" laufen nur, wenn alle Komponenten und die Software das vertragen bzw. unterstützen.

Die Adressdynamik ist ein Alleinstellungsmerkmal von Rautenhaus, andere Hersteller für die Adressdynamik sind mir nicht bekannt, das soll aber nichts heissen, ich bin nicht allwissend.

Wenn Du schon Sachen von Rautenhaus hast, dann weißt Du das diese abolut solide sind und ich sie bedingungslos empfehlen kann.
Die Rautenhaus-Interfaces sind (neben der Müt-Zentrale), die einzigen SX-Interfaces, die Änderungen auf dem Bus selbsttätig an den PC melden können. Somit muss nicht ständig vom PC der komplette Bus abgefragt werden. Das SLX852 hat gegenüber dem 825er zudem noch den Vorteil, dass es zwei Busse unterstützt (die die SLX850AD ja auch hat).

Adressdynamik ist keine Frage des Interfaces, sondern der ansteuernden Software!

Gruß
Daniel
Guten Tag Christian69

zu 1. es gibt schnelle Interface , es gibt langsamere und es gibt Interface die potenzialfrei arbeiten.
zu 2. Preisunterschiede sind durch fertiges Interface oder Selbstbau gerechtfertigt.
Bedenke  für 40 Euro ein Interface im Selbsbau gekauft und dann 4 Stunden benötigt um das Interface vollständig zum laufen zu bringen ( Löten , Gehäuse  eventuell Programm laden).
3.Hier bitte in der Liste von Train Controller schauen. Auf Wunsch stelle ich die Liste zu Verfügung

4.ICH  würde bei einer Neuanschaffung  zu USB raten , da z.B neue Laptop keinen seriellen Anschluß mehr haben und USB-Seriell Umsätzer nicht immer in Verbindung mit dem Interface arbeiten.
5. Je schneller desto besser. Doch bedenke das TC nicht bei jedem Interface die maximale Geschwindigkeit unterstützt.
Und ... über welche Größe der Anlage sprechen wir ?
Beispiel von mir : 12 Loks in Betrieb ,28 Weichen, 41 Signale , Drehscheibe und 3 x 8i Besetztmelder.... mit TC  und ..... das Interface mit  einer Übertragung 19200 langweilt  sich an der Schnittstelle.

6. Wurde durch Daniel_M  beantwortet
7.Ich besitze keines der genannten Geräte
8.Ich  sehe potenzialfrei als ein wichtiges Argument für ein Inferface um Auszuschließen das durch ein Fehler im Bereich der Stromversorgung der Modellbahn
mein Computer beschädigt wird oder aber da durch ein Stromfehler in meinem Computer  die Modellbahn und Ihre Elektronik beschädigt wird.

Das ist aber meine persönliche Meinung

Gruß Frank

P.S: Ich selber habe das Magnus Interface 1 +2  potenzialsfrei und nutze TC.
Theoretisch könnte die Verbindung mit 57600  aufgebaut werden, doch TC unterstützt bei diesem Interface nur 19600.
Bedeutet , schnelles Interface aber langsamere Anbindung an die Software ( TC).
Bei potenzialfrei werden die Informationen über Licht (Optokoppler übertragen).


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;