1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Stadt- & BW Anlage - 5 x 3,5 Meter

THEMA: Stadt- & BW Anlage - 5 x 3,5 Meter
Startbeitrag
sago - 06.07.08 22:02
Sooo...

hier dann also ein erster Eindruck der fiktiven Anlage welche ich hier >> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=317189 << unter Antwort Nr. 1 bereits ein wenig vorgestellt hatte.

Der Grundplan entstand vor 20 Jahren und wurde noch ganz klassisch mit Gleisschablone aufgezeichnet. Allerdings war die Grundfläche noch anders geplant. So ging die Nebenstrecke ursprünglich als Ringstrecke einmal rum und der untere Schenkel war so nicht vorhanden. Die Anlage hatte zwar auch links den Bahnhof und oben das Betriebswerk, allerdings war auf der rechten Seite ein langer Schenkel eingeplant und unten ging es wieder fast zusammen. Hier sollte ursprünglich der Landschaftsteil entstehen. Lediglich eine, von einer Brücke der Nebenstrecke verschliessbare Lücke befand sich in der Rundumanlage die damals geplant war.

Der aktuelle Plan ist hier geändert. So befindet sich oben weiterhin das BW (welches von der Gleisentwicklung her unverändert übernommen wurde), allerdings Enden hier die Haupt- und Nebenstrecke und gehen in die Schattenbahnhöfe über. Auch der Bahnhofsteil bleibt im linken Anlagenteil, allerdings ist der Bahnhof und der Güter- / Verschiebebahnhof in den Gleisanlagen geändert und ergänzt worden.
Die Änderung ist der untere Schenkel auf dem die Nebenstrecke noch in einen kleinen Nebenbahnhof übergehen soll und dann ebenfalls in den Untergrund verschwindet. Auch hier soll es eher städtisch zugehen, so dass diese Anlage eher ohne große Landschaftsteile auskommen soll. Lediglich Grünflächen zwischen den Bahngleisen und Vorstädtische Grünflächen werden mit eingeplant. Die Größe der Anlage liegt bei max. 5 x 3,5 Meter, der obere Schenkel ist 900 mm breit, der linke Bereich 1 Meter und Unten auch 900 mm...

So, genug geschrieben, hier also der Plan:
http://visions.dcsa.de/modell/Gleisplan_fh.jpg

Ich würde mich über konstruktive Kritik von Euch freuen. Eventuelle Änderungen kann ich dann noch in die weiteren Planungen mit einfliessen lassen. Wenn diesen Plan jemand letztendlich nachbauen möchte kann er natürlich später auch diesen Plan in besserer Auflösung bekommen.

Beste Grüße

Hallo Sven,

ich finde den Plan gut, wenhn ich den Platz hätte könnte ich mich auch damit anfreunden. Gratulation zu deinem möglichen Platz.
Das Dein Hauptaugenmerk auf den Bahnhof und Güter- / Verschiebebahnhof  ausgelegt ist finde ich vom Konzept in Ordnung, da lassen sich eine Rangiermanover durchführen währenddessen auf den anderen Gleisen auch noch automatierter Personenbetreib stattfinden kann.
Das BW finde ich auch gut geplant,

Ich nehme mal an das auch ein Bahnhofsgebäude geplant ist. Diese dann links von den Gleisen, an der Straße. Ja, oder? dann würde es sich anbieten an der linken Ssite die Stadt anzudeuten, auch mit halben Häusern, die hinten offen sind.

Zum Nebenbahnhof: wenn der Städtisch sein soll, dann sollte der Gleisverlauf dahin auch 2-Gleisig sein - S-Bahn Typisch

Viel Sass bei der Umsetzung.

Das ganze Analog oder Digital?
Halteabschnitte genau planen, auch bei Wendezugbetrieb,
Wie ist der Schattenbahnhof geplant?

Gruß Detlef
Schöner Plan für jemanden, der an dem Konzept Freude hat. Mir persönlich fehlte da ein bischen freie Strecke und der Hbf wäre mir etwas zu groß. Aber das ist natürlich eine persönliche Geschmacksfrage.

Jürgen H.
Hallo Sven

Der Plan spricht eigentlich für sich, viel rangiermöglichkeiten und lange Züge, mein respekt. Trotzdem habe ich ein paar Fragen und Anregungen zum Gleisplan.
Gehören der Personen- und Güterbahnhof zusammen ? Wenn ja, würde ich eine Anbindung des Bw`s zum Gbf realisieren, denn auch Rangierloks brauchen eine Pflegeplatz, ebenfals würde ich eine Gleisverbindung von der Hauptstrecke zum Gbf  im unteren Bereich einbauen (ggf. auch mit  einem seperaten Tunnelportal und die Weichenverbindungen in den Tunnel verlegen).
Wenn ich Deinen Plan richtig interpretiere, soll das Verbindungsgleis vom Gbf zur Hauptstrecke Bw seitig auch als Ausziehgleis dienen ? Wenn ja dann füge bitte noch eine Schutzweiche vor der Einmündung zur Hauptstrecke ein.


Gruß Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;