1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digitallok für Analogbetrieb

THEMA: Digitallok für Analogbetrieb
Startbeitrag
N-Dirk - 06.07.08 22:35
Hallo liebe N-Gemeinde,
ich habe hier eine Minitrix 03.10 aus dem Digitalset 11108 und möchte diese für analog Betrieb umbauen bzw. umrüsten .
Ich habe keine Ahnung von Digital!
Es würde mich sehr freuen, wenn jemand mir Tips zu meinem Vorhaben schreiben könnte.
PS.: kann diese Lok vielleicht "umprogrammiert" werden ???

MfG.  Dirk

Hallo Dirk,

der Decoder in der Lok kann mit Selectrix-Digitalgeräten auf Analogbetrieb (Vmax = 0)umgestellt werden. Du brauchst dazu nichts umzubauen. Lediglich das Licht am Tender wird möglicherweise im Analogbetrieb nicht leuchten, das Spitzenlicht vorne aber schon.

Grüße, Peter W.
Hallo,

der auf Analogbetrieb programmierte Digitaldekoder funktioniert aber leider im Analogbetrieb nicht wirklich...
Am einfachsten ist es, den Digitaldekoder im Tender durch einen Dummy Stecker zu ersetzen.

Gruß Engelbert
> der auf Analogbetrieb programmierte Digitaldekoder funktioniert aber leider im Analogbetrieb nicht wirklich

Warum nicht? Der reicht dann sogar Digitalspannung durch.

> Am einfachsten ist es, den Digitaldekoder im Tender durch einen Dummy Stecker zu ersetzen

Falls bei dieser Lok ein Steckdecoder drin ist und nicht ein fest eingelöteter 66835!

Grüße, Peter W.
Es wird ja wohl den Einen oder Anderen im Umkreis geben, der eine Zentrale hat mit der man Sx programmieren kann (IB oder Ableger, Selectrix-Zentralen oder MS von Trix). Dann ist das Arbeit von knapp 2 Minuten. Das Fahrverhalten ist dann ok.
Oder Alternative: warum keine MS für ein paar Euro bei Ebay schießen und mal in Digtal schnuppern? Es wird überzeugen...

Beitrag editiert am 07. 07. 2008 12:30.
@3

"Warum nicht? Der reicht dann sogar Digitalspannung durch."

Was meinst Du damit? Ich würde PWM auch als Digitalspannung bezeichnen, weiß aber, dass - zumindest meine SX-Decoder - damit nichts anfangen können. Sie scheinen die Pulswellen falsch zu interpretieren, so dass die Lok auf dem Gleis hin- und herruckelt.

Gruß
K.U.Müller
Hmm...weiß nicht mehr welchen Decoder ich da getestet hatte, habe derzeit nur mehr einen 66835 - muss ich mal damit ausprobieren.

Grüße, Peter W.
Normalen Trafo nehmen, Trix erwähnte mal in irgendeiner Bedienungsanleitung der "alten" Decoder (ohne erweiterte Einstellungen), dass man mit eingebautem Decoder keine PWM-Fahrregler o.ä. verwenden sollte (muss mal nachgucken bei welcher Lok das war).
Hallo!

Vielleicht kann Dirk ja mal ein Foto vom Tender machen - dann wäre die Frage geklärt, ob ein Decoder eingelötet oder gesteckt ist, geklärt. Oder hat jemand eine 03.10 aus dem Startstet?

lg
ismael
Gute Idee - der Vorschlag von Ismael. Einfach die Kohlenhaube vorsichtig nach oben abziehen - sie ist nur auf den Tender aufgesteckt. Vielleicht etwas durch hin und herwackeln auflockern, falls sie zu fest sitzt. Kein Aufschrauben und so. Dann ein Foto davon machen.

Die Decoder im Startset 11109 sind klassische 66838-er, die in einer Schnittstelle stecken. Ich nehme an, dass dies bei 11108 auch nicht anders ist, kanns aber nicht sicher sagen.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 07. 07. 2008 16:20.
Hallo,

das Set 11108 ist laut Miba 08/2000 erschienen, da gabs die 66836 (2002) und DHL160 (2004) noch nicht. Der Antriebstender war ursprünglich für den billigeren 8eckigen 66835 konstruiert worden, eben wegen der Startsets.

Grüße, Peter W.
Die 03 aus dem Startset 11108 hat einen Onboard-Decoder. Es ist die Version mit den abgeschrägten Ecken im Klarsichtträger.

Jürgen H.
Gut dann werde ich demnächst mal mit dem 66835 testen ob man den auch analog mit PWM fahren kann.
Nochmal, auf analog programmierte Sx Digitaldekoder funktionieren im Analogbetrieb nicht. Die sind dann immer noch digital. Es gibt nur zwei Fahrstufen: steht und rast. Und die Fahrtrichtung kann man dann auch nciht sicher vorhersagen. Wenn man rückwärts fahren will kann es sein das erst mal ein Stück vorwärts gefahren wird ehe dann in voller Fahrt der Dekoder merkt dass er eigentlich doch andersherum fahren sollte und das dann auch macht. Da hilft nur ausbauen.  

Gruß Engelbert
@13

Es kommt darauf an, welchen SX-Decoder man verwendet. Mit dem SLX870 von Rautenhaus funktioniert der Analogbetrieb mit einem gewöhnlichen Trafo absolut korrekt - vorwärts und rückwärts. Die Geschwindigkeiten lassen sich wie üblich einstellen. Nur Pulswellen scheint er nicht zu mögen - es sei denn, ich mache da was falsch.

Gruß
K.U.Müller
>> ... Es kommt darauf an, welchen SX-Decoder man verwendet. Mit dem SLX870 von Rautenhaus funktioniert der Analogbetrieb mit einem gewöhnlichen Trafo absolut korrekt ... <<

Die gab es damals nicht bei den ab Werk fest eingebauten Dekodern. Auch habe ich mit diesen keine Erfahrungen.

Aber bei den 03.10er aus den Sets 11107 & 11108 hilft bei Analogbetrieb mit elektronischen Fahreglern*) nur die Radikalkur: raus mit dem Schrott.

Das triff auch auf die in den Sets 11107/8 enthaltenen V160 001 zu, deren Dekoder wie in den 03.10 fest eingelötet war.

Die gleichen Probleme, wie sie Engelbert in #13 schildert, machten übrigens auch die per Schnittstelle nachgerüsteten MTX-Dekoder 66835 im Analogbetrieb.  

Selbst mit den in anlogen Startpackungen gelieferten MTX-einfach-Trafos liefen alle Loks mit auf Vmax=0 eingestellten Dekodern nicht sauber und reagierten sprunghaft auf Spannungsänderungen.

*) bei mir Fahrregleger System Lauer

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 07. 07. 2008 19:06.
>> ... Vielleicht kann Dirk ja mal ein Foto vom Tender machen - dann wäre die Frage geklärt, ob ein Decoder eingelötet oder gesteckt ist, geklärt. Oder hat jemand eine 03.10 aus dem Startstet? ... <<

Ich habe die Loks. Kann aber kein Foto mehr machen, da der Elektronikkram wegen der Probleme entsorgt wurde.
Die Dekoder waren 8-eckig, sassen auf einem klaren Kunststoffsockel und waren fest eingelötet.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 07. 07. 2008 18:57.
Den "Schrott" hättest Du gerne mir überlassen können..., das ist kein Schrott sondern hochwertige Elektronische Bauelemente.
Ich weiß noch (hab es aber noch immer nicht gefunden), dass bei einer Lok in der Anleitung ganz klar vor Elektronischen Fahrreglern oder gleichzeitigem EMS-Betrieb abgeraten wurde.
>>... das ist kein Schrott sondern hochwertige Elektronische Bauelemente. ... <<

Ja, besonders die damals ab Werk meist auch im Digitalbetrieb nicht funktionierenden, bzw ausfallenden  66835.

)

>>... dass bei einer Lok in der Anleitung ganz klar vor Elektronischen Fahrreglern oder gleichzeitigem EMS-Betrieb abgeraten wurde. ... <<

Das stand aber nicht in der der Startpackung beiliegenden Beschreibung.
Bei separat verkauften Loks mag das anders gewesen sein.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 07. 07. 2008 19:34.
Es gab eine Serie von Sx-Decodern, wo der Vorlieferant von Trix ein falsches Bauteil eingebaut hatte.
Trix war stets sehr kulant beim Austausch dieser Decoder. Hier im Forum hatte vor ca. 1 oder 1 1/2 Jahren noch jemand einen abgeschossenen Decoder aus der Charge - wurde von Trix noch immer getauscht, obwohl schon fast 8 Jahre alt.

BTW: mir ging noch keiner von den alten Decodern kaputt, wie gesagt es war nur eine Charge.
Hallo Peter 8,
falls es dir bei dem Problem weiterhilft,bei den ersten 58 und 44ern gab es den Hinweis keine anderen Trafos als die herkömmlichen zubenutzen.Also kein EMS usw.
In einem N-Bahn Magazin damals wurde auch nochmal extra darauf hingewiesen.
Gruß Thorsten
>>... Trix war stets sehr kulant beim Austausch dieser Decoder. ... <<

Da man sich direkt an Trix wenden kommte, war mir damals nicht bekannt
Der Händler, bei dem wir damals 10 Dekoder gekauft hatten, lehnte die Garantieabwicklung ab, da wir die Dinger selbst eingebaut hatten. Von den 10 Dekodern machten 6 Probleme.
Selbst bei den restlichen, noch original verpackten 4 Stück wurde die Rücknahme verweigert.
Garantie würde er (der Händler) und Trix nur dann geben, wenn die Dekoder von einer Fachwerkstatt eingebaut würden. So die Händleraussage von damals.

Heute weiß ich es, u.a. durch dieses Forum hier, besser. Ist aber eben zu spät für diesen Fall.

Viele Grüße - Udo
Die 03 ist nur bedingt analogtauglich. Die Lok fährt nach Stillstand zunächst immer rückwärts ein paar cm, bevor sie dann auf vorwärts umspringt. Gleiches bei Wechsel von Rückwärts auf vorwärts. Nur Rückwärts wird immer zuverlässig aufgeführt. Die Geschwindigkeit läßt sich mit einem "normalen" Fahrpult gut regeln.
Wer den "Schrott" kostenlos entsorgen möchte, bitte ne Mail.Nehme auch größere Mengen kostenlos ab.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
betrifft das nur die 03er aus den Startpackungen mit dem Trix-Seletrixdecoder? Ich kenne den "Nachfolger" aus den Startpackungen mit der MS und die laufen analog sauber.
Der übliche Trix-Tenderantrieb-Radau... aber sonst sehr sauber.

Zum "Rest": bei Digitalfragen ist dieses Forum wirklich besser als jeder Händler. Vor allen Dingen will hier keiner in irgendeiner Weise Profit aus seinem Wissen schlagen.
Wie wir in einem anderen Threat ja gelesen haben gibt es auf der digitalen Welt ja ganz schöne Schlawiner...
>>... betrifft das nur die 03er aus den Startpackungen mit dem Trix-Seletrixdecoder? Ich kenne den "Nachfolger" aus den Startpackungen mit der MS und die laufen analog sauber. ... <<

Nein, auch die ebenfalls in den Packungen enthaltene V160 001(Lollo) hatte die Probleme.
Die Loks wurden in den Startpackungen von 1999 (Set 11107) und 2000 (Set 11108) mit der alten SX-Zentrale (Central-Control 2000) ausgeliefert. Später wurden, soviel ich weiß, andere Dekoder eingebaut.
Mit ausgebauten Dekodern laufen die Loks auch heute noch problemlos.

Viele Grüße - Udo


Beitrag editiert am 07. 07. 2008 21:42.
Peter 8 , Spätere 03 haben einen anderen Decodertyp. Die V160 Lollo aus der gleichen Startpackung hat einen anderen Decoder als die 03 . Dieser streckt sich über die ganze Platinenlänge der Lok. Diese Lok ist  analog überhaupt nicht zu fahren.Es gibt keine Geschw. regelmöglichkeit, sowie sehr stockenden Lauf, wobei Lauf mehr als geschmeichelt ist.
Beide Loks sind an der Unterseite mit "Dig" bezeichnet und daran sollte man sich wohl halten.

Jürgen H.
> Die Lok fährt nach Stillstand zunächst immer rückwärts ein paar cm, bevor sie dann auf vorwärts umspringt.
> Gleiches bei Wechsel von Rückwärts auf vorwärts. Nur Rückwärts wird immer zuverlässig aufgeführt.

Das macht der DHL160 = 66838 noch heute genau so, aber ich habe noch nicht gelesen dass es jemand bemängelt hätte?!?
Beim DHL 160 gibt es auch nichts zu bemängeln. Habe gerade extra noch mal ein paar probiert. Keiner zeigt irgendwelche Probleme. Die betreffenden Loks fahren sauber analog und lassen sich gut regeln.

Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;