1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digitallok für Analogbetrieb

THEMA: Digitallok für Analogbetrieb
Startbeitrag
N-Dirk - 06.07.08 22:35
Hallo liebe N-Gemeinde,
ich habe hier eine Minitrix 03.10 aus dem Digitalset 11108 und möchte diese für analog Betrieb umbauen bzw. umrüsten .
Ich habe keine Ahnung von Digital!
Es würde mich sehr freuen, wenn jemand mir Tips zu meinem Vorhaben schreiben könnte.
PS.: kann diese Lok vielleicht "umprogrammiert" werden ???

MfG.  Dirk

Hallo Dirk,

der Decoder in der Lok kann mit Selectrix-Digitalgeräten auf Analogbetrieb (Vmax = 0)umgestellt werden. Du brauchst dazu nichts umzubauen. Lediglich das Licht am Tender wird möglicherweise im Analogbetrieb nicht leuchten, das Spitzenlicht vorne aber schon.

Grüße, Peter W.
Hallo,

der auf Analogbetrieb programmierte Digitaldekoder funktioniert aber leider im Analogbetrieb nicht wirklich...
Am einfachsten ist es, den Digitaldekoder im Tender durch einen Dummy Stecker zu ersetzen.

Gruß Engelbert
> der auf Analogbetrieb programmierte Digitaldekoder funktioniert aber leider im Analogbetrieb nicht wirklich

Warum nicht? Der reicht dann sogar Digitalspannung durch.

> Am einfachsten ist es, den Digitaldekoder im Tender durch einen Dummy Stecker zu ersetzen

Falls bei dieser Lok ein Steckdecoder drin ist und nicht ein fest eingelöteter 66835!

Grüße, Peter W.
Es wird ja wohl den Einen oder Anderen im Umkreis geben, der eine Zentrale hat mit der man Sx programmieren kann (IB oder Ableger, Selectrix-Zentralen oder MS von Trix). Dann ist das Arbeit von knapp 2 Minuten. Das Fahrverhalten ist dann ok.
Oder Alternative: warum keine MS für ein paar Euro bei Ebay schießen und mal in Digtal schnuppern? Es wird überzeugen...

Beitrag editiert am 07. 07. 2008 12:30.
@3

"Warum nicht? Der reicht dann sogar Digitalspannung durch."