1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wie Neusilber färben ?

THEMA: Wie Neusilber färben ?
Startbeitrag
Udo R - 08.07.08 02:51
Hallo,
um diverse Wagen zu verbessern, hab ich mir tolle, fein geätzte Zurüstteile von FKS gekauft.

Nun habe ich versucht, diese vor dem Anbau zu lackieren, bin aber mit Pinsel und Airbrush kläglich gescheitert.
Immer setzten sich die feinen Öffnungen der Gitterroste zu.

Auf der Suche nach anderen Möglichkeiten bin in auf "Schwarzbeize für Neusilber" gestoßen. Damit soll eine tiefschwarze Färbung der Teile möglich sein.

Hat jemand Erfahrungen damit und vielleicht Tips zur Verarbeitung für mich?

Gibt es sonst noch andere Möglichkeiten zur Färbung, die nicht die Feinheiten verdecken?


Viele Grüße - Udo



Wenn es -- so wie ich das aus deiner Beschreibung verstehe -- um einen gedeckten, dunklen Farbton geht (braun, grau, schwarz), dann ist in der Tat "Brünierung" das Richtige. Darum wird es sich bei der von dir genannten "Schwarzbeize" wohl auch handeln. Bei Ndetail heißt das Zeug "Patina" und gibt es in zwei Farbnuancen (4,90 Euro je 50ml).
Ein bisschen Übung und Experimentieren braucht man auch dabei -- wie dunkel der Farbton wird hängt z.B. von der Einwirkzeit ab, beendet wird der Vorgang mit Wsser.

Gruß --- jaffa --- alias JürgeN
Hallo Udo,

daß Du mit dem Pinsel bei solchen Teilen Probleme hast, kann ich nachvollziehen. Beim Spritzen alledings nicht. Ich spritze solche Teile (Schlosser, Kuswa) auch, z.B. erst grundieren und dann mindestens 2 Farbschichten drauf, da hat sich bei mir noch nie was zugesetzt.

Mit Brünierung habe ich mal beim Lokgestänge experimentiert, war aber nicht so berauschend. Es kam nur eine ungleichäßige (fleckige) Oberfläche zustande. Bei Laufflächen von Rädern habe ich es auch schon gemacht, da war das Ergebnis besser, aber auch nicht perfekt. Meine Erkenntnis, sehr kurze Tauchzeiten, dafür sehr oft. Jedesmal neutralisieren mit Wasser und ggf. Spülmittelzusatz.

Gruß
Rainer
Mit Airbrush muss das gehen. Der Lack muss sehr verdünnt werden, ca. 50% dürfen es schon sein. Dann einen sehr feinen Nebel auftragen, der schon fast trocken ankommt.

Jürgen H.
Zum Thema brünieren gibt die Forum-Suche einiges her, z.B.:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=brünieren
Wichtig ist vor allem gründliches entfetten.
Gruß Reinhard
Hallo,

Ich habe die Neusilberbeize von Saemann benutzt. Das Schwärzen dauert relativ lange (halbe Stunde). Man muss darauf achten dass die Lösung noch frisch ist. Wenn sie verbraucht ist gibt es einen häßlichen Grauschleier. Und peinlich sauber muß das zu beizende Teil sein (z.B. mit Benzin waschen)
Löt-  und Klebestellen sofern vorhanden werden natürlich nicht geschwärzt. Da muss dann ggf. doch noch der Pinsel ran. Alles in allem viel einfacher als Spritzlackieren oder gar anpinseln, aber man sollte vorher etwas üben.

Gruß Engelbert
Danke an alle für euere Tipps und Hinweise.

Ich habe mir jetzt mal ein Fläschchen von der Beize bestellt und werde erst mal an Reststücken üben.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 11. 07. 2008 01:57.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;