1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Normkopf CAD

THEMA: Normkopf CAD
Startbeitrag
spurneun - 08.07.08 12:06
Frage: hat jemand Zugang zu einer CAD-Zeichnung (Autocad) vom Normkupplungskopf?
MK

Hallo Martin,

ich bin nicht sicher, ob dort noch Patentrechte greifen. Eine solche zeichnung sollte dann lieber nicht für gewerbliche Zwecke verwendet werden.

An welchen Normkupplungskopf (Klaue) hast du gedacht? Den mit der T-förmigen Aufnahme, oder den mit dem NEM-Steckschaft (hier auf jeden Fall Patent von GFN!!!)

Wenn jemand Zugang zu einem CAD hat, könnte man auch den Kopf ausmessen und im 3D nachmodellieren. Davon dann eine Zeichnung erstellen und als dxf exportieren.

LG aNdreas
meinen Infos nach ist das Patent bereits ausgelaufen
MK
Also Kopf ausmessen und dann zeichnen ist sicherlich nicht der genaueste Weg. Man könnte aber

http://www.miba.de/morop/nem356-d.pdf

als Grundlage nehmen und den einfach neu zeichnen, wenn es denn unbedingt eine Autocad-Zeichnung sein soll.

Gruß
Rainer
ja sowas in der Art..
MK
Interessant!
Habe mir die Norm mit Freuden angesehen und muss sagen, das Ding ist schon eine geniale Konstruktion, welche sich so lange unverändert gehalten hat. Gut, ich meine das ganz abstrakt gesehen und abseits von Aspekten wie Maßstäblichkeit etc.

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;