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THEMA: Innenbeleuchtung Kondensator/Gold Cap???

THEMA: Innenbeleuchtung Kondensator/Gold Cap???
Startbeitrag
AUSTRIES76 - 08.07.08 19:08
Hallo zusammen,

ich bin total genervt von flackernden Innenbeleuchtungen.
Ich habe nun überlegt die Original-Innenbeleuchtungen von Fleischmann oder Minitrix ganz auszutauschen oder einen Gold-Cap irgendwie einzubauen.

Weiss jemand, ob es dann Probleme mit der Digital-Steuerung gibt? Ich hab die Ecos und nutze DCC.

Der Gold-Cap kommt doch einfach zwischen Schiene und Beleuchtung, oder?
Ungefähr so, oder?

Schiene rechts ---- Gold Cap ---- Beleuchtung
Schiene links ------------------------- Beleuchtung

Geht das mit dem Gold Cap überhaupt, weil da steht meistens 5,5V dabei... oder geht das nur, wenn ich so ne andere Innenbeleuchtungsplatine mit LEDs einbaue?

Ich weiss Leute... ich hätte vielleicht besser mal in Physik aufpassen sollen

Ach ja, wär gut, wenn Ihr mir auch was zu den Preisen sagen könnt... hab bestimmt mind. 50 Wagen und ich will ja nicht arm werden

DANKE SCHON MAL FÜR EURE MITHILFE!!!!
Grüße aus Köln,
AUSTRIES76

Hallo,

die Digitalspannung ist eine Wechselspannung, diese musst Du erst mal gleichrichten. Den GoldCap machst Du dann auf der gleichgerichteten Seite rein (Polung beachten). Ferner musst Du die Spannung auch nur runter bringen, je nachdem wieviel LEDs Du in Reihe schaltest oder parallel schaltest
Ich hatte eine Weile die LED-Beleuchtungen vom ebay-Anbieter GoldPrinz jetzt Ruhrmodell (hat leider moementan nix auf ebay) benutzt, bin aber wieder davon weg, da die Wagen relativ schwer werden durch den Einbau und somit die Zugleistung leidet. Aber vom Prinzip her ist das eine wirklich feine Sache. Ich benutze momentan nur noch flackerfreie Schlussbeleuchtungen. Im N-Bahn-Magazin hat Gunter Wiencirz mal eine Schaltung beschrieben, wie das funzt mit Gleichrichtung und Kondensator, vielleicht kommst Du damit weiter.

Viele Grüße

Marcus
Hallo,

am einfachsten hier einmal nachschauen. Besonders schwer find in das nicht. Aber mach dir selbst einen Eindruck.
http://www.video-by-ruhrmodell.de/shop/index.ph...tuemart&Itemid=1

Gruß

Roland
Hi Frank !

Ich kenne das Problem nur zu gut, auch ich ärgere mich über das Flackern.
Es ist zwar mühselig aber wenn man die Radsätze von Zeit zu Zeit reinigt, erzielt man ebenfalls ein gutes Resultat. Der Vorteil dabei ist, dass man ohne Umbau auskommt.
Zur Reinigung selbst habe ich zwei Varianten, einmal die trockene, einfach mit einem kleinen Schraubendreher die Radsätze abziehen. Ähnlich als wenn man mit einer Drehmaschiene den Stahl abdreht.
Die zweite ist die Naßreinigung im Ultraschallbad, allerdings habe ich dabei festgestellt, dass sich bei Roco Radsätzen der Kunststoff der isolierten Seite auflöst. Als Reinigungsflüssigkeit verwende ich Rivolta SLX ist ähnlich dem Dampf bzw. Reinigungsöl der Firma Seuhte.

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 08. 07. 2008 21:51.
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Tipps!!!

Ich werde dann wahrscheinlich mal die SM50&Co. Beleuchtung ausprobieren und dann mal so n cap darauflöten. Dann muss ich ja nix mehr gleichrichten, oder?
Da ist doch der Gleichrichter direkt auf der Platine, oder?

@twingo...

Sag mal Thomas, woher bekommst Du denn das Rivolta SLX?
N Ultraschallreinigungsgerät hab ich ja

Grüße,
Frank
Hi Frank !

Hier noch ein Link der Firma : http://www.bremer-leguil.de/Produkte/elektroreiniger.htm

Wenn Du jemanden kennst, der im Elektromaschinebau oder in Kraftwerken arbeitet, wird er Dir sicherlich weiter helfen.

Gruß Thomas
Hi Frank!

Habe die SM50&Co und bin nicht 100% zufrieden. Ich habe die Version mit gelben LEDs und die sehen wirklich sehr gelb aus. In Wagen aus neueren Epochen eher nicht zu empfehlen.
Vielleicht gibt es mittlerweile auch eine Version mit weißen LEDs, habe ich noch nicht recherchiert.
Zweitens ist der Gold-Cap ein Riesentrümmer und paßt kaum in ein Abteil. Aber was mich bei der Schaltung von SM50&Co wirklich stört ist, ist dass es trotzdem leicht flackert(!). Zwar nicht mehr so schlimm wie ohne, aber dennoch erkennbar. Wenn der Wagen auf einem Stop-Weichen Abschnitt steht und die Weiche umgelegt wird, dann wird das Licht sofort(!) etwas dunkler. Ich persönlich empfinde das als störend, aber das kannst nur Du für dich entscheiden. Unter Elektrik gibt es hier aber Selbstbaumethoden, die diesen Nachteil wohl nicht haben sollen. Bisher bin ich leider nicht dazu gekommen, die Anleitung mal probeweise nachzubauen.

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo

Bei Ruhrmodell kostet ein Speicherkondensator (Goldcap), 0,22F / 5,5V € 2.99 inkl 19% MWST.
Bei amoslot.de kostet der selbe  GoldCap Speicherkondensator, 0,22 F/5,5V  € 1.95
Direktlink: http://www.amoslot.de/advanced_search_result.php?keywords=goldcap

nur so mal zur Info, wenn du schon von 50 Wagen sprichtst.

Möchte hier keinen Lieferanten auf die Füsse treten, bin auch nicht in irgendeiner Beziehung zu einem Lieferanten.

Gruss Thomas (bebbi)
Hallo,

Iher habt recht, eine leichte Lichtleistungsreduktion tritt ein, sobald über den Kondesator versorgt wird. Ja, es ist ein Riesentrümmer und der macht die Wagen auch recht schwer, was auf die Zugleistung geht und ich aus den Pers-Wagen das ganze wieder ausgebaut habe / ausbauen werde. Was unbeleuchtet gezogen wurde am Berg, wird beleuchtet nicht mehr gezogen am Berg....
Habe den GoldCap auch nicht dort gekauft, habe ihn bei Reichelt bezogen, weiss nur momentan nicht, das er dort kostet, meine so ca. 1,50 / 1,60 EUR

Ich benutze nur noch die flackerfreie Rückbeleuchtung von Goldprinz / Ruhrmodell, teilweise auch in Güterwagen mit SMD-LEDs dran, sieht einfach geil aus und macht unheimlich was her (auch wenn es nicht so ganz realistisch ist....).
Falls gewünscht, lass ich gerne Bilder zukommen, schickt mir einfach eine email.

Viele Grüße

Marcus
Hallo,
auf einer Modellbahnbörse vor einigen Wochen war "Ruhrmodell" (ts-kabeltechnik) vertreten und bot Innenbeleuchtungen (Spur N) mit weißen LED's an (10 €). Auf der entsprechenden Homepage konnte ich sie noch nicht finden, vielleicht eine noch nicht veröffentlichte Neuheit. Habe sie ausprobiert und bin zufrieden, das vergleichsweise hohe Gewicht ist leider nicht zu leugnen!
Die gelbe Variante macht sich übrigens sehr schön z. B. in den Umbauwagen: meiner Ansicht nach ist der Farbton in diesem Fall vertretbar.

Viele Grüße

Lothar
Hallo Marcus,
kannst Du die Bilder nicht hier veröffentlichen?
Ich arbeite auch mit den Elementen von Ruhrmodell, und würde mir andere Ausführungen gerne einmal ansehen.

Gruß
Edmund
Hallo,

ich bin momentan auf unserer Homepage dabei, Galerien vorzubereiten, die allerdings noch nicht eingebunden sind.

Hier mal ein Link, da sind auch die GoldPrinz-Bilder dabei, enthält allerdings auch noch andere SMD-Sachen, die so mache:

http://www.busch-worms.de/Galerien/02_SMD_Umbauten/SMD_Bilder.html


Viele Grüße

Marcus
Hallo zusammen,

erstmal Danke für Eure Tipps und Beschreibungen!

Ich werde nun doch mal die SM50 ausprobieren. Gold Caps hab ich sehr günstig bei ebay gefunden. 10 Stück, Größe ist in Ordnung, wird schon in die Wagen passen, 0,22F / 5,5 V für 4,99 Euro.

Leider sind zur Zeit keine mehr im Angebot... ob sich da jemand bei der Preiseinstellung vertan hat?

Wenn ich die Beleuchtungen eingebaut hab, mit den Gold Caps, dann schreibe ich mal meine Erfahrungen dazu auf.

Ich hab mich übrigens bewusst für die gelben LEDs erstmal entschieden, weil ich sie persönlich irgendwie schöner find.

So, noch ein schönes Rest-WE,

AUSTRIES76
Hallo zusammen,

ich verwende LED-Innenbeleuchtungs-Leisten (weder weiss, noch gelb, sondern "Glühbirnen-Licht"), rate jedoch bei Digitalbetrieb von der Verwendung von Gold-Caps ab, da die erfahrungsgemäß gelegentlich Störungen im Digitalbetrieb verursachen. Absolut unproblematisch ist hingegen ein Elko mit einer Kapazität von 2200 mirco Farad.

Viele Grüsse
Frank
Hallo Frank,

>>>da die erfahrungsgemäß gelegentlich Störungen im Digitalbetrieb verursachen<<<<

Das ist mir völlig neu, kannst Du das mal naher erklären?
Ich habe zwischenzeitlich ca 20 Einheiten mit GoldCaps ausgestattet und bisher keine Probleme.
Wichtig ist, daß alle IB's als Eingangsstufe einen Brückengleichrichter aufweisen, danach die Regelelekrtonik -> 5V kommt und dann der Kondensator.

Grüße Michael Peters
Hallo  :)

Was für Platinen benutzt ihr für die Eigenbauten der Vorschaltelektronik ?
Habe mir ein paar SMD Led-Leisten von Conrad gekauft und auser einem Freiluftaufbau noch nichts gemacht.

Als Schaltungsvorlage habe ich auch den Bericht aus dem N-Bahn Magazin genommen.
Nur der Kondensator stört mich noch ein klein wenig.

Hat jemand Erfahrung mit der Roco Innenbeleuchtung ?
Habe mir so eine mal gekauft aber ich bekomme den Schienenkontakt nicht störungsfrei hin. Entweder geht es ganz aus oder es flackert extrem.

Gruß Holger


Beitrag editiert am 14. 07. 2008 11:36.
Hallo Holger,

>>>Was für Platinen benutzt ihr für die Eigenbauten der Vorschaltelektronik ?<<<<

Ganz normale Streifenrasterplatinen, evtl. auf 1mm herrunterschleifen

>>>Entweder geht es ganz aus oder es flackert extrem.<<<

Das ist der Grund für den Einsatz der GoldCaps. Lies dir bitte meinen Artikel hier auf der Webseite durch. Du mußt dich nicht zwingend an die Vorgaben halten, aber einfacher geht's damit.

Grüße Michael Peters
Hallo Holger
Die ROCO Innenbeleuchtung habe ich dort hingeworfen wo sie hingehört.
"In den Müll"

Habe mir selbst eine Stromabnahme gemacht die ich hier im Forum schon mal beschrieben habe. ( Muß sie suchen)
Bzw. baue ich die Schleifkontakte, welche es bei Conrad gibt ein. (Conrad 24 40 075-62)

Gruß
Roman.
Hallo Holger
Habe es gefunden:

>>>Ich verwende auch nicht die Original Innenbeleuchtung sondern LED.
Bei den Fleischmännern mache ich es so

http://666kb.com/i/aofu0o5k0e22h614o.jpg

Wie ich die Drähte mache habe ich im Forum schon geschrieben,
beim Löten ist etwas Vorsicht angebracht das man den Kunststoff nicht gleich schmilzt,
die Schrauben muß man vorher etwas abschleifen damit das Lötzinn hält<<<<


Bei Roco ziehe ich die Drähte durch das vorgesehene Loch.

Gruß
Roman
Hallo Roman,

bei Deinem Beispiel dürfte der Reibungswiderstand noch größer sein als mit den Originalachsschleifern.
Besser ist, Du gehst in ein Musikgeschäft und kaufst die dünnste Gitarrensaite, die es gibt und formst aus diesem Material einen Achsschleifer, so wie hier:

http://666kb.com/i/b0d8c35dlb4k16yn7.jpg

Mit etwas Lötöl läßt sich hier auch eine Litze anlöten, aber vor dem Einbau!

Grüße Michael Peters

Hallo  :)

Von Fleischmann gibt es doch auch Radschleifer - passen die bei Roco auch und kann man da einen Draht dran löten ?

Den Roco Radschleifer habe ich anfangs auch um die Achse gewickelt aber ohne großen Erfolg - danach habe ich versucht einen art Federkontakt daraus zu basteln aber hat mich auch nicht voran gebracht.

Bin auch am Überlegen ob ich mir nicht günstig die MTX Innenbel. 66656 für die SwissExpress Wagen suche und das Birnchen durch eine Led mit Widerstand ersetze.

Gruß Holger
Hallo Michael Peters
@20
Das schaut am Bild vielleicht so aus ist es aber nicht, mit ein wenig Übung bekommt man das so hin das sich die Räder besser frei drehen als bei den Original Schleifern.
Die Achsen sind ja nicht fest umwickelt sondern locker.

Und noch ein Vorteil ist  das es eine grössere Kontaktfäche zu den Achsen gibt und dadurch die Innenbeleuchtung fast flackerfrei leuchtet.

Bei Deiner Methode finde ich ein bisschen wenig Auflagefläche zu den Achsen.

Gruß
Roman

Hallo Roman,

entscheidend ist, da nur sehr kleine Stöme fließen, nicht die Auflagefläche , sondern die Kontaktsicherheit und geringer Reibungwiderstand (was sich eigentlich widerspricht).

@Holger (#21):
bei Verwendung des Originallichtleiters und Digitalbetrieb reicht eine sehr helle LED (>500mcd) mit einem Vorwiderstand ca. 2,2kOhm.
Dann sollte aber JEDES!! Rad zur Stromabnahme heranziehen.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

als Schleifer benutze ich die Arnold Federn, die ich um die Achsen wickle. Sitzen immer auf Spannung und bremsen die Räder fast gar nicht.

Gruß
Edmund
Hallo Alexx,

bei den Preisen, für die die Leunchtstäbe mittlerweile zu haben sind, lohnt sich der Selbstbau kaum noch.
Zu gebrauchen sind sie alle, das schwächste Glied in der Kette ist und bleibt die Stromabnahme Rad--Schiene.
Wenn diese Schwachstelle nicht ausgeglichen wird, ist jede Innenbeleuchtung reif für die Disco.

Grüße Michael Peters
Hallo  :)

Habe bei der Roco Innenbeleuchtung jetzt die GFN Schleifer eingebaut und festgelötet.

Einwenig besser geworden ist es und ichvermute die nächste Schwachstelle bei der Halterung vom Birnchen.
Mal sehen ob ich noch ein Lötbirnchen bei mir finde um diese Schwachstelle auch zu elimienieren.
Jedenfall werden die anderen Roco Wagen definitiv per Eigenbau beleuchtet.

Bei Gelegenheit werde ich die Vorschaltplatine von Conrad bestellen um weitere Tests zu machen.

Die Variante von Ruhrmodell ist auch gut vorallem wenn man noch nie SMD Bauteile gelötet hat und schiss vor solche Kleinarbeiten hat.

Gruß Holger
Ich nochmal  :)

Habe das flackern jetzt zu 90 - 95 % weg bekommen bei der Roco Innenbeleuchtung.

Durch Zufall bin ich dahinter gekommen dass die Räder reste von Haftreifen auf gesammelt haben und somit teilisolieren.
Räder grob sauber gemacht und schon sieht es wesentlich besser aus.
Nur die Lichtverteilung ist fast NULL. Da wo das Birnchen ist wird gut ausgeleuchtet aber links und rechts davon dämmert es ziemlich dunkel nur.
Habe ich da was beim Einbau vergessen oder falsch gemacht ?


Gruß Holger
Hi Holger !

Siehe Beitrag Nr. 4

Gruß Thomas
Hallo  :)

Wenn ich Alufolie ans Dach klebe - wird dann die ausleuchtung besser ?
Oder braucht man dann doch Spiegelfolie ?

Irgendwo hatte ich mal eine Einbauanleitung gelesen über Innenbeleuchtung für Doppelstockwagen.
Hat da jemand einen Link zu sowas ?


Gruß Holger
Hi Holger !

Die Alufolie dient nur zur Wärmeableitung, das Problem bei der Roco Innenbeleuchtung ist, dass sie sich in der Mitte der Wagen befindet, und über keinen so guten Lichtleiter wie Flm.und Mtx. besitzt. Deshalb ist die Ausleuchtung in der Mitte des Wagen am hellsten.

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 20. 07. 2008 20:24.
Hallo,

habe von einem Bekannten zum probieren die Ruhrmodell Teile bekommen und einen Gold Cap dazu.

Seltsamerweise sperrt der Kondensator mir die Platine.

Genauso habe ich versucht die LED Leiste von C* mit zu betreiben aber funktioniert komischerweise auch nicht.

Erweiter ich mit Ruhrmodell Element funktioniert es.

Desweiteren grübel ich noch was für ein Kondensator tatsächlich generell für so eine Schaltung im Digitalbetrieb gebraucht wird.
Habe momentan Elko's 100yF/25V die aber zu hoch sind.
Bei C* habe ich Subminiatur Elko's entdeckt die 1/3 kürzer sind aber nur bei 16V.
Die SMD Kondensatoren die ich im Katalog gefunden habe sind auch nicht kleiner.

Da nach dem Gleichrichter eh ein 330 Ohm Widerstand kommt dürfte doch die 16V Variante reichen, oder ?

Gruß Holger
@32
Wenn Du sicherstellen kannst daß die Spannung am Gleis nicht über 16V geht (ev. meinen DSR anschauen) dann kann man durchaus 16V Tantal Elkos nehmen. Die haben 100 bis 150µF und sind 2 oder 2,5mm dünn. Für N sollte man so und so nicht mehr als 12V am Gleis haben. Solche SMD Elkos gibts AFAIK beim blauen Klaus aber nicht. In meinem Shop sind solche Pufferkondensatoren gelistet.

Man kann Elkos über einen Vorwiderstand und Entladediode auch mit höherer Spannung betreiben und hoffen, daß der Ladewiderstand den Strom begrenzt und ein explodioeren des Elkos verhindert. Dennoch würe ich das eher nur bei nachbeschaffbaren Modellan machen, weil ein explodierender Elko hat viel Kraft. Ein N-Modell wird das kaum ohne Schäden überleben. Weiters sind die Elektrolyte von Aluminiumelkos recht agressiv. Also Korrosion auf der Anlage ist danach sicher!
Hallo,

> Seltsamerweise sperrt der Kondensator mir die Platine

Was meinst Du mit "sperren"? Kurzschluss?
Wie hast Du den Gold Cap angeschlossen?

Grüße, Peter W.

Hallo,

@34: Ich habe ihn so angeschlossen wie auf der Zeichnung und es rührt sich gar nichts. Habe einen Pol wieder abgelötet und schon geht es.
Meine IB meldet keinen Kurzschluß.

Oben Minus und unten Plus zumindest ist ein Minuszeichen auf dem Füßchen das von oben kommt.

Gruß Holger
Welche Zeichnung?
Hallo,

bei den Sachen von Ruhrmodell ist eine Anleitung dabei wo auch aufgezeigt wird wo und wierum der Kondensator angelötet werden kann.

Gruß Holger
Goldcaps sind in der Regel nur bis Spannungen von 5,5V zu verwenden!
Ist das sichergestellt?
Ich lese immer was von 16V und so .....

Gruß,
Günter
Hmm...

- ist der Anschluss explizit für den Gold-Cap vorgesehen, also steht dort nur "Kondensator" oder explizit Gold-Cap?
- vielleicht ist der Gold-Cap defekt (geschossen, weil mit zu viel Spannung ausprobiert)?

Grüße, Peter W.
Servus,

@Michael Peters. Welches Marerial ist denn die Saite. Sie muß ja zum Löten sein !

Danke und Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

die Saite ist aus Stahl (Federstahl).
Ich habe Löt-Öl zu Hilfe genommen, damit geht's, wenn die Lötstelle nicht zu stark mechanisch belastet wird.
Bei dem obigen Beispiel wird der Kontakt nur durch den Anpressdruck sichergestellt.

Bei meiner letzten Bastelei (Geisterwagen) habe ich die Saiten an der Lötstelle mit Sekundenkleber und Füllstoff an der Wagenunterseite fixiert:

http://666kb.com/i/b0sez79ztwonrq0dc.jpg

Grüße Michael Peters

Beitrag editiert am 29. 07. 2008 20:35.
Hallo,

@ 38 + 39:  In der Anleitung steht Stützkondensator 0,22F/5,5V

Die Padbezeichnung der Leiterplatte lautet:
cap+ und cap-
Der Gold Cap sieht aus wie ein dickerer Knopf wo die Pole oben und unten liegen.
Laut Einprägung ist der Minuspol oben und somit ist das Füßchen abgewinkelt.

Ich teste später mal mit einem normalen Elko der bis ca. 20V geht.

Gruß Holger
Holger,
miss doch einfach mal die Spannung, die an den Punkten " cap+ und cap- " anliegt!.

Grüße,
Günter
Hallo  :)

@43: Werde ich nachher mal versuchen da ich nur einen Versuchsaufbau bis jetzt habe.

@all: Gibt es Anbieter auser Ruhrmodell die noch kompl. Vorschaltplatinen anbieten in Kleinformat ?

Andere Frage: ist es sehr nervig wenn die Led's flackern wenn man den Kondensator weg lässt ?

Bei den normalen IB's von GFN oder MTX ist das geflackere relativ wenig wenn man die Gleise pflegt und die Achsen von Zeit zu Zeit etwas reinigt.

Mein größtes Problem ist wie erwähnt der Kondensator der prinzipiel zuviel Platz einnimmt.

Gruß Holger
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen diese ruhrmodell Innenbeleuchtung getestet. Leider funktoniert das mit dem Gold Cap gar nicht so toll. Zudem leuchten diese Innenbeleuchtung von ruhrmodell recht schwach. Diese gelben LEDs kann man meiner Meinung nach vergessen.

Naja, nachdem ich die wieder an ruhrmodell zurückgeschickt habe, habe ich auch leider nur teilweise mein Geld zurückbekommen. Ich warte immer noch auf knapp 15 Euro. Wirklich sehr ärgerlich. Der Versand dauerte auch gut 2 Wochen und die Rückabwicklung - alles in allem - 6 Wochen. Unglaublich! Davon kann ich Euch nur abraten!

Hat jemand noch einen Tipp, ob ich die Gold Caps 5,5V 0,22F noch irgendwo anders einsetzen kann? Z. B. auf Platinen von Hufing Tronic oder so?

Dann noch eine Frage: sind 0,22F für eine LED Innenbeleuchtung zu wenig, um das Flackern zu überbrücken?
(Bei der ruhrmodell Innenbeleuchtung da "glimmten" die LEDs nur wenig, wenn man den Strom wegnahm.)

Grüße aus Köln,
Frank
Hallo Frank,

zwar will ich hier keine Webeveranstaltung für "ruhrmodell" ins Leben rufen, aber bei mir (analog!) funktioniert die Innenbeleuchtung sehr gut. Die gelben LED-Leisten habe ich in Umbauwagen und Hechtwagen verwendet, in denen die Farbe noch halbwegs glaubhaft wirkt, mit dem Kondensator habe ich so gut wie kein Flackern! Es ist aber sehr wichtig, die Räder immer gründlich zu reinigen, allerdings denke ich, das hast Du berücksichtigt.

Beste Grüße

Lothar
Frank,

wenn du digital fährst:

Hast du einen Brückengleichrichter verwendet?
Hast du die Betriebsspannung der GC´s beachtet?
Hast du den Vorwiderstand der LED´s an die Betriebsspannung der GC´s angepasst?

Es sieht mir alles danach aus, das die LED´s mit zuwenig Strom versorgt werden bzw. der Goldcap außerhalb seiner Betriebsart betrieben wird.
Mit 0,22F überbrücke ich problemlos Aussetzer von 6 Sekunden ohne Helligkeitsverlust bei einem mittlerem Strom von 20mA.

Aber jetzt ist es ja eh egal.....


Gruß
Günter

Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit LED-Innenbeleuchtung/Gold Cap in zusammenhang mit Trix EMS? Fliegen mir dann vielleicht die LED's um die Ohren?

Für jeden Information bin ich sehr dankbar.

Gruß von Paul.
Hallo,
ich fahre DCC-digital.
Der Gleichrichter ist ja auf der Platine, die Widerstände auch. Der Goldcap wurde mit 5,5V und 0,22F genauso vom Hersteller empfohlen. Daher hab ich mir die ja besorgt und so getestet.

Aber die Beleuchtung ist mir ja eh zu dunkel (Epoche IV + V Wagen).

Na... mal weitersehen... im Großen und ganzen ist das Flackern bei den Fleischmann und Minitrix Wagen noch gering... aber bei den Roco Wagen

Da muss ich mir anscheinend mal was Anderes überlegen...

Grüße aus Köln,
Frank



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