1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: TV: Frontal 21

THEMA: TV: Frontal 21
Startbeitrag
eff - 08.07.08 21:34
hallo,
ich sehe gerade im ZDF die Sendung Frontal 21.

Da geht es in einem Beitrag über die "Machenschaften" einiger österreichischer Banken,
der Aufmacher war die Geschichte mit Roco und Herrn Mägdefrau.
Mir hat sich die Geschichte allerdings anders dargestellt als sie nun im TV gezeigt wird.
Was soll man nun glauben ?
hier der Link zur Sendung:
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/16/0,1872,7263056,00.html

nur mal so, zur Info
lG
Volker

Hab es eben gesehen. Unglaublich hätte ich früher mal gesagt. Heute wundert mich nichts mehr, nicht nur in Ö.

Jürgen H.
Das erklärt den plötzlichen Verkauf von Roco . Na dann ist ja jetzt alles klar ! Krass was die Bank da gemacht hat !

Gruß Björn
Hallo,
habe diesen Beitrag auch gesehen. Irgendwie bin ich auch hin- und hergerissen, wem man jetzt glauben darf.
Hoffen wir nur, dass Herr M. nicht zu unrecht verteufelt wurde.#
@ Volker / Die Antwort bzgl. "glauben" ist : Niemanden ! Die Antwort bzgl. "vertrauen" ist übrigens die gleiche. Wenn Banken im Spiel sind kannst Du davor immer noch ein "niemals" setzen. Ich weiß auch nicht, warum. Früher war der Begriff Bank eher mit Seriosität, Solidität und Beratung verbunden. Heute fallen mir dazu Begiffe wie Macht, Rendite, Gier, Spekulation, Steuerhinterziehung ein. Das muss irgendwie einen Grund haben. Das Sozialprestige einen Bankkaufmanns / -frau ist jedenfalls schwer im sinken begriffen.
Bzgl. Roco hat man in der Tat auch andere Versionen gehört. Immerhin wurde Herr M. mitunter als etwas problematische Person dargestellt. Aber dies werden wohl nur Insider wirklich wissen und beurteilen können. Das sich Banken am Ausschlachten von Firmen beteiligen halte ich für genauso wahrscheinlich, wie dass Herr M. nun einen persönlich motivierten Rachefeldzug angezettelt hat. Gruß Bernd
Autsch!  
Der Grünpolitiker Kogler ist plötzlich Kreditexperte für Salzburg?!   Naja wir haben Wahlkrampf!

Maegdefrau war sicher kein begnadeter MoBa Industrieller und die Raiffeisen Salzburg keine faire Hausbank !

Aber (österreichische) Banken spielen gerne Gott mit Firmen -  Atomic die Schifirma wurde von der Bawag in den Konkurs ....

Aber das soll nicht nur in Österreich so sein ....
Richtig. Nachdem ich schon verschiedene Pleiten gesehen habe kann ich nur sagen: traue einer Bank genausoweit wie Du einen Panzer schmeissen kannst!
Die Banken in D sind genauso und zwar schon seit Jahrzehnten. Beispiel aus den wirtschaftswunderlichen 60er Jahren: Borgward in Bremen musste weg, und weil die Deutsche Bank bei den damals schwächelnden BMW involviert war wurde Borgward ruiniert und danach zerstört.
Jeder Gläubiger hat am Ende jeden Pfennig bekommen. Nur der alte Borgward selber hat das nicht mehr mitbekommen, aus Gram über das Ende seiner Firma lag er da schon unter der Erde.

Es gibt einen Spruch: lieber klein und ohne Schulden als groß mit fremden Gulden. Gescheit ist der, der sich dran hält.
Morgen am Tag kann bei der Bank ein anderer Manager sitzen, der Kredite haufenweise an eine Heuschrecke verkauft, die Bank kann mit einer anderen Bank fusionieren, die mit Deinem Hauptkonkurrenten "verheiratet" ist usw.
Zum Thema:
http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2008/0211/03_kreditverkaeufe.jsp

Ich erinnere mich an einen Bericht, bei dem eine Bank eine Kredit bei dem die Grundschuld deutlich höher eingetragen wurde (das bereits gebaute Elternhaus dazu) und der angeblich notleidende Kredit mit sehr schlechten Konditionen an eine ausländische Bank verkauft wurde. Zuuuufälligerweise gehörte diese ausländische Bank aber zu dieser Volksbank und über einen weiteren Transfer befanden sich neu gebautes Haus und das Elternhaus im Besitz der Bank.

Ich bin in der glücklichen Lage eine Kreidt zu haben, mit Garantie, dass der Kreidt nicht verkauft wird, vorher kommt die Bude direkt unter den Hammer.

Ich suche noch nach dem Bericht.
MS

Hallo!

Gegenüber jeglichen Berichten in der Presse sollte man ein gesundes Mißtrauen hegen - leider. Es ist erschreckend, wie selbst "seriöse" Medien Sachverhalte grottenschlecht und falsch darstellen. Wenn man selbst mal Detailkenntnis von einer Sache hat, sind die entsprechenden Zeitungs- und Fernsehberichte dazu i.d.R. haarsträubend.

Dabei will ich nicht jedem Journalisten eine bewußte Verfälschung von Tatsachen unterstellen. Oft gibt es schon schlicht aus Unkenntnis etliche "Reibungsverluste", die die Qualität der Berichterstattung deutlich verringern.

Ich persönlich zähle Magazine wie Frontal allerdings nicht unbedingt unter seriöser Berichterstattung...

Grüße,
jpd

Beitrag editiert am 09. 07. 2008 13:42.
Na ja...

man mag ja zu dem Mägdefrau stehen wie man will, aber was da so abgelaufen ist! Ich hätte damals fast bei Roco angefangen zu arbeiten (habe damals aber einen guten Job nahe der Heimat bekommen). Ich habe bei meinem Vorstellungsgespräch dann sogar einen ehemaligen Klassenkameraden wieder getroffen der schon seit einigen Jahren bei der Firma Roco arbeitete. Von ihm habe ich so Einiges gehört und bin mir recht sicher das die Vorwürfe des Herrn Mägdefrau nicht alle aus der Luft gegriffen sind.

Das da nicht nur die Banken falsch gespielt haben mag ja noch sein, aber das die Banken sich da noch als Retter aufspielten, DAS ist an Unverfrorenheit ja kaum zu überbieten. Schliesslich haben sie eigentlich alles nur Platt gemacht und verbrannte Erde hinterlassen. Fragt doch mal die ehemaligen Beschäftigten der Firma Roco...

Gruß, Sven
hallo und eiNeN schöNeN FeierabeNd,

wie das Fernsehen im Stande ist zu manipulieren zeigt folgendes Beispiel:
Anlässlich eines der jährlich wiederkehrenden Hochwassers wurde ein Hund im privaten TV gezeigt, der scheinbar verzweifelt im Wasser schwamm. Text dazu: "Sogar Tiere leiden unter dem Hochwasser !"
15 Minuten später, öffentlich - rechtlicher Sender, die gleichen Bilder, nur dieses Mal wurde die Szene länger gezeigt: Der Hund war im Wasser um "Stöckchen zu holen"
Man sah Personen, die den Hund (mitsamt Stöckchen) in Empfang nahmen um das Objekt der Begierde erneut zu werfen.
Oh, hoppla, jetzt bin ich wohl OT.
tschulligung

mfG
Volker
Hallo Volker,

öffentlich rechtliche Sender mit privaten Sendern zu vergleichen ist das gleiche
wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Das damals bei Roco bankentechnisch was falsch gelaufen ist steht für mich
völlig ausser Frage.

Gruß
Maximilian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;