1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Roco DB V188

THEMA: Roco DB V188
Startbeitrag
dobbygolf - 09.07.08 00:22
Hallo,
hat sich schon jemand versucht, diese imposante zweimotorige Lok  zu "digitalisieren"?
Im Forum stand schon mal was vom Einbau eines Decoders, allerdings wurde einer der Motoren dazu ausgebaut.
Bestände da nicht die Möglichkeit, beiden Motoren einen Decoder zu verpassen und die V 188 dann in Traktion zu fahren?
Erbitte Aufklärung, da die technische Seite der Moba nicht gerade meine Stärke ist.
Besten Dank und Gruss
Uwe

Hallo Uwe,

lies bitte dazu die Ausführungen hier:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/roc-v188.php

2 geregelte Decoder ist das schlechteste was man tun kann, dann arbeiten beide Regelungen gegeneinander. Motorschäden sind die Folge.

Grüße, Peter W.
Hallo Uwe,

dieses Thema hatten wir auch schon mal:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=251676&sb1=V188

Ich habe meine V188 bisher noch nicht umgebaut, ist aber noch für dieses Jahr geplant.

Gruß

MaNfred
Hallo Uwe,

Ich habe die Lok mit dem Tran DCX 75 digitalisiert. Dieser liefert 1000mA Strom und ist dadurch in der Lage beide Motoren zu steuern. Die Kardanwelle wurde entfernt und die Haftreifenachsen wurden nur auf einer Lokhälfte installiert. Somit können die Lokhälften sich gegenseitigen weniger beeinflussen. Ebenso wurde die Regelung nicht so hart eingestellt, sodass dem Decoder erlaubt wird Fehler beim ausregeln zu machen.

Bislang läuft die Lok mit diesem Umbau ganz passabel. Allerdings fehlen noch Erfahrungen im Dauerbetrieb.

Gruß
Roland
Hallo,

da bin ich aber gespannt wie lange der DCX75 mit diesem Monster durchhält. Kleistmöglicher Decoder mit grösstmöglicher Belastung...

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.

zur Zeit bin ich bei 4 Std und 33 Minuten. Allerdings nicht Dauerbetrieb.
Die Motoren (Neues Modell) ziehen beim mir zusammen ca 500-600 mA Strom, somit ist bei versprochenen 1000mA noch genügend Reserve vorhanden.

Ich kann ja berichten wenn er schlapp macht.

Optimistische Grüße

Roland
Hallo Roland,

das würde mich auch interessieren, ich habe auch eine neue hier liegen, die der Digitalisierung entgegensieht, aber ich schiebe es immer wieder nach hinten und suche mir die leichteren raus. manchmal überlege ich doch, ob ich sie vom Fachmann umbauen lassen soll.
Vielleicht kannst Du ein Bild von Deinem Umbau einstellen oder hast Du es nach den Einbaubeispielen im Forum gemacht?

Viele Grüße

Berti
Hallo Uwe,

ich kürzlich noch eine Umbaubericht von G.Wienzirz im "Der Modelleisenbahner" gesehen.
Da ich mir das Heft nur in der Bücherei entliehen hatte, weiß ich die Nummer nicht mehr, war aber ein Heft der letzten 12 Monate.
Vielleicht hat es ja ein anderes Forumsmitglied, mach mal eine Rundfrage.

Grüße Michael Peters
Hallo Berti,

hab mich gerade an die Kamera gewagt.

http://www.abload.de/img/v188104.jpg

Decoder auf der Platine stationiert, in dieser Lokhälfte keine Haftreifen, alle auf die andere. Zwei Kabel ,Orange und Grau unten in einer Nut auf die andere Lokseite zum Motor. Gelb wegen Fahrrichtungsabhängigem Lichtwechsel oben per gefräster Nut. Im Grunde nach Vorlage von G. Wienzirz.

Hatte auch lange Bedenken wegen dem Umbau. Nachdem aber einige Forumsmitglieder mit 2 Motoren klar kamen hab ich es gewagt.

Viele Grüße

Roland
Super Roland,

vielen Dank für das tolle Bild.

Gruß

Berti
Hallo,
Dank an alle für die Hinweise und Anregungen.
Die Bedenken wegen eines Umbaues werden so langsam zerstreut, da einige Forumsmitglieder mit 2 Motoren + Decoder zurecht kamen.
Ich bin da Optimist -  es wäre schade, diese Diesllok  nicht  digitalisiern zu können.
Gruss
Uwe
Ich habe die Lok mit nur einem Motor am Start. Das Getriebe hatte Karies, so dass aus zwei Getrieben ein gutes entstand. Dadurch war auch Platz satt für den Decoder vorhanden.
Ich bin sehr zufrieden damit, habe aber auch keine starken Steigungen. Stromaufnahme auf allen Achsen ist eine tolle Sache bei der Länge.

Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;