1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Zugkraft

THEMA: Zugkraft
Startbeitrag
dobbygolf - 09.07.08 00:39
Hallo,
ich möchte mir einen Reinigungs-Güterzug zusammenstellen. Im Verbund sollen ausser 6 Wagons auch 2 Roco-Clean mitlaufen und eine Steigung von 3% bewältigen.
Nun stellt sich die Frage, welche Lok hat die beste Zugkraft und ist dafür geeignet, da doch einige Last zusammenkommt.
Hat schon jemand damit Erfahrung gesammelt?
Besten Dank und Gruss
Uwe

Moin Uwe,

die Loks mit der besten Zugkraft sind für mich die Arnold BR96 und die MTX E03 aus den 60ern mit der Schwenkpufferbohle und den zwei Motoren. Da gibt´s nichts aktuelles, was da mithalten kann.

Gruß, Carsten
Hallo,

meine Empfehlung für eine Lok ist die V188 von Roco, wenn möglich mit GFN-Haftreifen ausgestattet, ansonsten s.u. Die ist m.E. deutlich zugkräftiger als 96 und E03 alt und dazu noch wesentlich billiger als die 96 zu erwerben. Robuster dürfte sie auch sein, die E03 alt kenne ich mit Motorschaden, bei der 96 vertraue ich dem Federantrieb nicht ständige hohe Belastung zu.

Auch zugkräftige Loks sind vor allem älteren (Konstruktions-)Datums, neuere Loks haben oft weniger Gewicht wg. großer Führerstandsnachbildungen, Platz für den Decoder etc.
Folgende Loks kenne ich als ziemlich stark:
GFN 103, 110, 140, 151, 210/218, MTX V200.1/221, Roco V188/288, V200/220

Gerade die Loks älteren Datums sind gebraucht recht günstig zu erwerben, die Roco-Loks sind sogar neu nicht teuer. Wenn die Zugkraft einer Lok nicht reicht, würde ich eine zweite dazu kaufen. Das sollte maximal etwa 80 EUR kosten (für beide Loks zusammen).

Ich fahre meinen Putzzug übrigens mit Minitrix 221 (1 Sauger-Wagen, 2x Roco-Clean mit Jörger-Filz / Steigungen max 2%).

Grüße,

Udo.

Beitrag editiert am 09. 07. 2008 09:16.
Also meine stärkste Lok ist eine alte Brawa 232, danch kommt aber gleich die GFN151 von 1985.

hohe MAsse, Antreib auf 6 Achsen und mindestens 2 Haftreifen. Die zeihen alles weg.

Gruß Michael
Moin,

stimmt, die Roco V188 hatte ich vergessen, die zieht auch ordentlich was weg. Allerdings würde ich die älteren Modelle aus der Vor-Raiffeisenzeit nicht als betriebsfest bezeichnen, denn bei denen sind erst recht im harten Einsatz Zahnradprobleme geradezu vorprogrammiert. Die neuen Auflagen sind aber so günstig, daß es sich kaum lohnt, eine gebrauchte Lok zu kaufen.

Die 96 und die E03 alt haben bei mir seit über 25 Jahren bisher ohne technische Probleme durchgehalten. Davon haben sie die ersten Jahre unter Carrera-ähnlichen Bedingungen verbracht, nur ohne Rundenzähler und Looping. Daher sind die Loks für mich unkaputtbare Konstruktionen. So unterschiedlich können die Erfahrungen bzgl. der Robustheit sein...

Gruß, Carsten
Nimm 2 Ami Loks von Life Like A+B Unit beide angetrieben gibt es in der Bucht für kleines Geld!
Wenn es Egal ist das Ami Loks bei dir Fahren Natürlich!
Ist dann die Billigste Variante und die haben wirklich Zugkraft!
Guckst Du hier!
http://de.youtube.com/watch?v=HYlUuC00R0g


PS Der Gleisstaubsauger von Tomix macht den Krach und nicht die Loks!
Hört sich im Film Lauter an als es ist!
Gruß
Carsten K.

Beitrag editiert am 09. 07. 2008 10:43.
Moin Uwe,

die zugkräftigen sind hier schon alle genannt worden, fehlt noch die 232 von Roco,
die ebenfalls mächtig ziehen kann (antrieb auf 6 achsen).
Ich würde aber nicht 2 roco-clean in einen zug stellen, sondern diese eher auf
2 verteilen, wenn du mehrere güterzüge zusammengestellt hast. somit ist eine
wesentlich bessere verteilung der reinigenden fahrten möglich. Die Tomix Variante
von Carsten ist sicher dann zu empfehlen, wenn man längere Standzeit der Anlage
hatte. Aber auch hier langen die roco-clean und ein bisschen handarbeit auf den
weichen in der regel.
grüssle
willi
@Carsten #4,

hast recht, meine V188 hat schon einige Zeit Messing-Zahnräder auf den Achsen, habe daher das Zahnradproblem gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt.

Grüße,

Udo.
Die rocos sind schon nicht schlecht!
Ich habe bei denen manchmal so meine Entgleisungs Probleme und werde demnächst mal einen von den neuen Roco Reinigungswagen Kaufen um zu sehen ob die jetzt besser sind!
Die reinigungswagen von Minitrix laufen dagegen Super bei mir und haben schon ein Jörger Fließ drunter und 2x ersatz dabei!
nicht schlecht!
Gruß vom Niederrhein
@2

Hallo!

Von welcher MTX E03 ist da die Rede? Kennt jemand die Artikelnummer der Lok?
Was gibt es eigentlich noch für Loks mit 2 Motoren?

Gruß

Peter
Hallo Peter,

es war von der alten E03 von Minitrix mit ausschwenkenden Pufferbohlen die Rede, Artikel-Nr. damals war 2945, glaube ich.

Weitere Loks mit zwei Motoren sind mir nicht bekannt, außer natürlich Doppelloks wie V188 und E95.

Grüße,

Udo.
@8 an den Niederrhein:

Roco-Wagen und Loks haben fast immer ein zu kleines Radsatzinnenmaß. Das verursacht die Entgleisungsfreudigkeit in Weichenbereichen.

Grüße,

Udo.
Moin Peter,

die Lok hatte die Artikelnr. 51 2945 00 und war von 1967-75 im Programm. Bild siehe z.B. http://www.qpic.ws/images/qYK29674.jpg (210 kB)

Gruß, Carsten
@10 & 12

Danke Udo und Carsten

Gruß

Peter
Hallo,
besten Dank an alle für die Hinweise und Anregungen.
Aus dem zahlreichen Angebot werde ich mich wahrscheinlich für eine Diesellok V200 oder V188 entscheiden.

Gruss
Uwe
Hallo,

Kleiner nachtrag zu @10 und @12 (Arnold 2945):
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=12303

MfrGr,
Stan
Also ich nehme immer die neue Trix BR 221 (V200 Familie). Die hat meiner Meinung nach ordentlich Kraft und zieht bei mir so einiges weg. Ist auch recht schwer auf dem Gleis.

Dazu dann den Tomix, erst saugen dann nassreinigung mit polieren und bei ganz ganz langer Standzeit und nur wenn der dreck nicht weicht schleife ich auch mot dem Tomix. Der ist aber beim schleifen radikal also vorsicht. Hinzu danach noch ein Paar runden mit den Noch Reinigungszwergen und dem Roco Clean ...

Gruß Björn

Beitrag editiert am 13. 07. 2008 01:15.
Ich muss sagen die alte Br52 von Minitrix zieht auch ganz gut (die alte aus dn 80ern). Sie ist halt ziemlich schwer, hat Antrieb auf allen Lokachsen und davon ich glaube 2 Achsen mit Haftreifen.

Florian
Hallo,
wenn es jetzt um zugstarke Loks geht habt ihr aber was vergessen, die BR 240 von Arnold! Die Kiste zieht ganz gut was vom Teller,ist nicht zu schnell und schaut auch noch gut aus.
Alternativ würde ich sonst auch zu ner KATO E8A/E9A raten, nur ob ich dann das Geld für eine US Lok ausgeben würde,die ich anderweitig nicht einsetze wäre zu überlegen.


Gruß  Tim


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;