1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Graham Farish Gebäude

THEMA: Graham Farish Gebäude
Startbeitrag
KissFan - 09.07.08 08:18
Guten Morgen zusammen !
Ich habe gestern durch Zufall entdeckt,, dass Graham Farish auch Gebäude fertigt.
Die Loks/Wagen sind im britischen 148er Maßstab, passen aber wunderbar zu unserem europäischen 160er.

Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie die Gebäude sind ?
Wird ja auch in 148 sein, passen die dann zu uns ? Hat die schon jemand mal gebaut ?
Mir gefallen da zwei Modelle, aber ich bin nicht sicher wegen der abweichenden N-Größe.
Würd mich freuen, wenn dazu jemand etwas sagen kann.
Vielen Dank, Gruß und an alle einen schönen Tag !
Thilo

Hallo,

Erfahrungen mit den Gebäuden habe ich leider noch nicht. 1/148 ist "British N Scale", technisch aber kompatibel zur "kontinentalen" Spur N.

Beim Rollmaterial fällt der Unterschied fast gar nicht auf, da das Vorbild der britischen Eisenbahn ein deutliche kleineres Lichtraumprofil hat, schlicht kleiner ist. Damit bekommen auch die maßstäblich größeren GB-Modelle i.d.R. keine Probleme auf 1/160-Anlagen.

Eine gute Vergleichsmöglichkeit bietet die Class 66, in 1/160 von Kato und 1/148 von Grafar und Dapol. Die 1/148-Modelle sind etwa einen Zentimeter länger, hier wird der Maßstabsunterschied schon deutlich.

Manche bemängeln auch, daß die Gleis bei 1/148 ein wenig nach Schmalspur aussehen - eigentlich müßten die 9,7mm Spurweite haben.

Bei den Gebäuden sehe ich das aber nicht so kritisch. Die sind i.d.R. eh maßstäblich zu klein, so daß manchen Pursiten für Spur N TT-Gebäude bzw. für TT H0-Gebäude nehmen. Sollte also vom Maßstab her kein Problem sein. Frage ist, ob die Gebäude in die Landschaft passen und wo man sie herbekommt...

Grüße,
jpd
Meinst Du die Gebäude von Hornby? Diese sind aus Resin gegossen und somit fertig aber nicht immer 100 % gerade, akkurat etc.. Da auch manuell bemalt ist das auch nicht immer 100 %ig.

Durch "Germanisierung" (anpassen der Kamine, Fenster und Beschriftungen) lässt sich ein Teil der Gebäude wohl für Nord-/Westdeutschland anwenden. Den Maßstabunterschied kann man vernachlässigen.



Beitrag editiert am 09. 07. 2008 18:19.
Hallo Thilo,
1:148 kann nicht 1:160 sein.Entweder Oder.
Gruß Thorsten
Hallo zusammen !
Danke für Eure Infos.
Thorsten - klar Sekt oder Selters. Aber die Loks und Wagons passen trotz 148 sehr gut zu unserem 160er-Maßstab.
Peter, bist Du sicher, dass das Resin ist ? Ich habe da auf Ibäh Auktionen gefunden, da werden Kits angeboten und da sieht das eher (schlechte Fotos) nach Plaste aus.
Bin aber sehr unsicher...
Danke, Gruß und einen schönen Abend
Thilo
@4, Thilo:

"Aber die Loks und Wagons passen trotz 148 sehr gut zu unserem 160er-Maßstab."

Das hat aber keinen Sinn, denn als halbwegs vorbildorientierter Modellbahner sollte man britische und kontinentale Fahrzeuge nicht mischen.
Man könnte sich Ausnahmen denken, z. B. die Class 08 als niederländische Lok, zumal man nicht so lange lebt, dass man es erleben könnte, dass ein Hersteller diese Lok als niederländische Version in 1:160 bringt.

Wolfgang K.

Die Graham Farish Häuser sind definitiv Resin und Fertigmodelle, das ist klar (Bachmann Scenecraft). Das Programm ist recht neu und erst seit diesem Jahr auf dem Markt. Kunststoff-Bausätze in N gibt es unter anderem von Kestrel oder von Peco.

Da es dafür aber keine eigene Kategorie in ebay GB gibt, werden sie gern bei Graham Farish mit "reingeschmissen" (Damit jeder gleich sieht, das es N ist. Grafar ist in GB genau so ein Synonym für N wie Arnold in Deutschland)
Und vielleicht hat Grafar mal in den 60ern mal N-Bausätze gemacht, ist nicht ausgeschlossen. Farish ist eine der ältesten Moba-Firmen in England.

Resin-Häuser in N gibt es auch, wie weiter oben geschrieben, von Hornby http://www.hornby.com/brands/lyddle-end/products/

Schiefe Wände sind mir bis jetzt noch nicht so aufgefallen, außerdem kann bei einem 100 Jahre altem Vorbild schon mal ruhig etwas schief sein. Und wenn Madame Li das Fenster ein wenig schief eingesetzt hat, kann man das korriegieren, da die Fenster teilweise Ätzteile sind.

Zum Maßstabsunterschied kann ich bestätigen, das die Gebäude eher ein wenig zu klein sind, einem Einsatz auf einer 1:160 Anlage würde ich akzeptabel halten.

Aber das "Germanisieren" kann man sich sparen, indem man einfach mal etwas ganz anderes macht und eine Anlage nach britischem Vorbild baut.
Anregungen gibt es hier

http://75355.homepagemodules.de

oder hier

http://msclayout.npage.de/

oder auch hier

http://www.mybritishrail.de

Für alle, die da meinen, auf dem letzten Link ist nichts in Spur N: abwarten...

Beste Grüße
Torsten
Oj Wolfgang...

...dein Eintrag ruft mich auf den Plan!
Noch nie was von "Europaisierung" gehört ?

Da ich täglich in ein (sehr interessantes) britisches Forum reinschaue musste ich mich, was britische Loks angeht, eines besseren belehren lassen:

http://75355.homepagemodules.de/t380f39-Class-a...-Osten-mit-Link.html

Also nach Bulgarien und Polen haben es britische Loks schon geschafft......

Was die Häuser angeht - baut man doch auf dem Kontinent anders. So das kann gefährlich werden diese anzuwenden. Der graue Stein, die Schornsteine an den Giebelwänden, Fenster deren untere Hälfte man zum öffnen nach oben schiebt und was ich - als ich in Dublin wohnte - live gesehen habe (aber an englischen Modellen wiederentdeckte) bei den zweistöckigen Wohnhäusern sind an der hinteren Hauswand die Abwasserrohre aussen!!!!! Tja die haben ja auch nicht so kalte Winter wie in DE zB.

Der kauf der Modelle wäre also zu ueberlegen.

Gruesse aus Stockholm wo Abwasserrohre auch nicht draussen dran sind

mfNG Jens

Edith das doppel "t" in britisch weggenommen - kam das schwedisch durch da schreibt man "brittisk"  

Beitrag editiert am 09. 07. 2008 20:09.
@7:

Hallo Jens,

auch ich bin ein Freund der Europäisierung. Und Dein Link zeigt, dass bei der Bahn fast nichts unmöglich ist.

Aber man sieht hier
http://www.bahnnews-austria.at/forum/viewtopic.php?t=8233
auch sehr gut, dass britische Fahrzeuge im Lichtraumprofil wesentlich kleiner sind als europäische Fahrzeuge.

Und dass sie jetzt auf dem Kontinent  rumfahren, bestätigt und erweitert meine Aussage zur Class 08. Hier wird man wohl die Kompromisse eingehen müssen, da britische Loks, auch wenn sie auf dem Kontinent herumfahren, wohl nicht in 1:160 auf den Markt kommen werden (sieht man mal von der Class 66 ab).

Was aber immer noch nicht geht, ist das Bilden von gemischten Zügen aus kontinentalen und britischen Wagen. Möglicherweise wird es auch hier Gegenbeispiele aus neuester Zeit geben, aber die meine ich nicht. Ich spreche von "klassischen" britischen Fahrzeugen.

Wolfgang K.
OT OT OT

Hallo,

Die Niederländische Eisenbahnen (NS) hatte 1970 - 1986 gebraucht gekaufte Englischer Elektr. Loks in Dienst.
Zwar auf Niederländisch, Bilder versteht jeder:
http://nl.wikipedia.org/wiki/NS_1500
http://www.klassieke-locs.nl/  (Linker-reihe wähle 1501)

Edit:
"gesloopt" = in Stücke zerlegt.

MfrGr,
Stan

Beitrag editiert am 10. 07. 2008 12:57.
Jens (7) das mit den Abwasserrohren draußen gehört zu den billigen Baustil. Ich kann bestätigen dass es blödsinn ist - im Winter konnten wir öfters weder Bad noch Waschbecken im ersten Stock benutzen - Rohr zugefroren.
Norman


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;