1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Shinohara Code 60 Gleise

THEMA: Shinohara Code 60 Gleise
Startbeitrag
sago - 09.07.08 09:47
Beim durchforschen der Weiten des Internet bin ich zufällig auf den neuen Seiten der Firma Micro-Metakit gelandet. Die Firma dürfte auch vielen N-Bahnern ein Begriff sein, auch wenn diese "lediglich" Modelle in anderen Größen herstellt. Ich selbst stand schon wieder mit großen Augen vor den Vitrinen auf der Intermodellbau in Dortmund...

Sicher sind die Modelle dem durchschnittlichen Modellbahner (und auch einigen "überdurchschnittlichen") nicht unbedingt an den Geldbeutel angepasst worden

Aber egal, ich habe beim durchschauen der Seiten auch eine Rubrik entdeckt in der es sich um die Shinoara-Gleissysteme dreht. Auch Shinohara dürfte den meisten noch ein Begriff sein. Hier gab es (und gibt es) ein recht umfangreiches Code 70 Gleissystem mit Neusilberprofilen. Hier gibt es 2 verschieden Weichengrößen, eine Y Weiche, eine 3-Wege-Weiche, 4 verschiedene Kreuzungen, 2 verschiedene DKW, 4 Wege Weichen links und rechts (Leiter) und eine doppelte Gleisverbindung.

Dazu natürlich auch Flexgleis, diverse Bogengleise und gerade Gleise... So weit wahrscheinlich noch bekannt.

Neu ist jetzt wohl ein Code 60 Gleis mit (bisher) 2 verschiedenen Weichengrößen, wobei die kleinere Größe schon die Große in Code 70 darstellt, 3 verschiedene Y-Weichen und ein Flexgleis. Ebenso bekommt man die Gleisprofile auch einzeln angeboten... Wenn das ganze noch weiter ausgebaut wird... Mal schauen was da rauskommt und wie das Gleis wirkt.

Leider habe ich noch keine Bilder dazu vorliegen, aber ein Katalog soll demnächst erscheinen und die Internetseite wird wohl in den nächsten Wochen ebenfalls weiter mit Bild- und Infomaterial gefüllt werden. Laut Aussage der Firma Micro-Metakit ist der Bereich mit Lokmodellen vorgezogen worden, was natürlich nur verständlich ist.

Zu den Gleisen muss ich noch sagen das ich nicht weiss wie die Schwelleneinteilung ist. Micro Engineering zB hat amerikanische Schwellenform, und Ich meine die Shinohara Code 70 hätten dieses ebenfalls. Wie es bei den Code 60 ist kann ich (noch) nicht sagen. So entspricht das 1:87 System in der Schwelleneinteilung dem Länderbahngleis Ep I bzw. dem Reichsbahngleis der frühen Ep II...

Gruß, Sven

Hallo Sven,

ich habe gerade mal einen älteren Shinohara-Katalog von 1989 hervorgekramt, das Gleissystem wurde damals wohl von Fulgurex vertrieben.
Bezüglich der Schwelleneinteilung liegst Du mir Deiner Vermutung richtig, Shinohara Code 70 hat die amerikanische Anordnung.
Ich gehe mal davon aus, dass dies beim cd 60 System dann wohl auch so sein wird.

Code 60 würde eine Profilhöhe von 1,52 mm bedeuten, das würde ja eigentlich schon ausreichen, um hier noch Kleineisenimitate auch an der Gleisinnenseite realisieren zu können.
Soweit mir bekannt, wird bei Shinohara das Schienenprofil ohnehin von den Kleineisenimitaten gehalten, es würde also gar nicht anders gehen.
Schaun mer mal, wie es da weitergeht!

Eine Schwellenteilung gemäß der amerikanischen Ausführung gab es meines Wissens eigentlich nur bei einigen bayerischen Weichentypen.
Ich will da jetzt nichts Verkehrtes in die Welt setzen, weiss da vielleicht der eine oder andere hier im Forum Genaueres?

LG, Bernd L.
Hi Sven danke diese info ist Gold wert ich plane gerade eine Epoche eins Anlage .Da wäre das Gleisproplem gelöst oder gibts da noch irgend einen kleiserienhersteller von dem ich noch nichts weis.                                                                                                
Lg Bertl

Ich habe da noch Gleise von Aspen im Hinterkopf. Die habe ich mal zur Hobby in Leipzig gesehen. Waren auch ziemlich filigran. Näheres weiß ich aber auch nicht mehr, müßte man mal googeln.

Gruß
Rainer
Hi Rainer vielen dank auf den ersten blick sehr schöne gleise und weichen . Vielleicht findet sich jemand der sie schon verbaut hat und seine Erfahrung hier zum besten gibt .         LG bertl
Hm,

hat jemand von euch das Shinohara Gleis Code 60 in Verwendung?
Ist es bei Micro-Metakit wirklich lieferbar oder nur Ankündigung?
Denn ich kann auf keiner anderen Webseite irgendwelche Info diesbezüglich zu dem Code 60 Gleis finden.
Selbst bei Walthers ist nur das Code 70 Gleis von Shinohara angeführt und lieferbar.

Hat jemand von euch diesbezüglich noch andere Info?

mfG.
"tattoo"


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;