1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Roco HP neu

THEMA: Roco HP neu
Startbeitrag
wobu [Gast] - 15.09.03 17:37
Roco hat seine HP relauncht - getreu dem Motto, da geht was an uns vorbei (aus N-Sicht)!
Ich habe bisher noch keine vollständige Artikelübersicht gefunden nur einige Highlights aus den drei neuen Produktklassen.
Wundert es wen, das zu N gar nichts zu finden ist?? Ja gut, ein ausgelieferter Artikel aber sonst habe ich (noch) nichts gefunden.

die Seite ist inhaltlich schlechter als vorher und technisch wie sie war. Weder gibt es eine Produktübersicht, noch gibt es auch nur Hinweise auf Aktionen. Fazit: hätte man lassen könne.
Man hätte das Geld auch in N investieren können, oder sind jetzt wieder wir schuld ?

Gruß Georg
Gefunden in "Wir über uns / Unternehmen"
<Zitat>
Heute ist Roco einer der weltgrößten Hersteller von Modelleisenbahnen in den Größen H0 und N.
<Zitat

Das ist sicher wieder dem Man-ätsch-er Gebert eingefallen.

Ach ja, noch was ist aufgefallen:
Mit "digital is cool" scheint es auch nicht mehr sehr weit her zu sein wenn ROCO schon auf der eigenen Seite links zu allen anderen Digitalherstellern anbietet.

ng
ahag

Bitte an Roco:
Wäre es nicht möglich analog den Digitallinks auch links zu Minitrix, Fleischmann, Brawa, Heris, Kato, Lemke, Electrotren usw. im neuen CD unterzubringen ?
Das ist doch für hier auch eine Diskussionsgrundlage!

Neues Corporate Design bei Roco.
Seit 15. September zeigt sich Roco in einem neuen Outfit. Angefangen vom Logo, über die Verpackung, den Printmedien, bis hin zur Website erstrahlt Roco ab sofort im neuen Licht. Konsequent, hochwertig und wie alle Roco-Produkte mit viel Liebe zum Detail, so stellt sich der neue Auftritt von Roco dar.

Warum aber geht Roco neue Wege?
Nach umfangreichen Marktanalysen und Händlerbefragungen Ende 2002 kam man zu dem Ergebnis, daß es nicht mehr zeitgemäß ist, alle Modellbahn-Zielgruppen (Kinder/Jugendliche, Neu-/Wiedereinsteiger, Betriebsbahner und Sammler) gleich anzusprechen, sondern daß die jeweils unterschiedlichen Interessen dieser Zielgruppen in der Sortimentsgestaltung und im Markenauftritt zu berücksichtigen sind. Das Stammpublikum mit einem hohen Fachwissen wird immer älter, dagegen finden Kinder und Jugendliche kaum noch zur Modellbahn. Hier sind virtuelle Spiele und künstliche Welten zur Zeit angesagt. Die alljährliche Neuheitenflut und die großen Modellbahnsortimente der verschiedenen Hersteller überfordern Kunden und Händler gleichermaßen. Außerdem ist für viele Einsteiger in das Hobby das Preisniveau zu hoch.

Wir haben es uns zum Ziel gesteckt, Kinder und Jugendliche verstärkt für die Modellbahn zu begeistern, die Attraktivität der Modellbahn zu erhöhen und preisbewußte Neueinsteiger zu gewinnen. Roco hat das Problem erkannt und die Weichen neu gestellt, damit in Zukunft noch besser die Bedürfnisse aller Modellbahninteressierten befriedigt werden können. Dazu gibt es künftig drei Produktlinien "Platin, Professional und Playtime".

das mit den Preisen ist ja wirklich mal was - sowas darf gerne auch mal jemand in N machen! Nur wer?

Wenn die Modelle mit soviel "Liebe zum Detail" gemacht sind, wie die Website, müssen wir uns ja keine Sorgen mehr machen, etwas zu verpassen ;)
Hat's da nicht schon mal eine andere Firma gegeben, die ihre Lokomotiven nach "Starter" und "Profi" unterschieden hat? Das war doch so ein großer Erfolg, dass die dann in Konkurs gegangen sind...
da war "Starter" aber Müll von 1960, keine einfach-Versionen der aktuellen Modelle. Das sowas, wenn man es richtig angeht klappt, sieht man bei Piko.
Hallo,

hab ich bei den "Hobby"-Schrott von Ar was verpasst? Das waren doch alte Formen, aber "nur" aus den 70ern dachte ich. So was wie Minitrix für Kids in vornehm....

Peter A.
Hallo,

hab ich bei den "Hobby"-Schrott von Ar was verpasst? Das waren doch alte Formen, aber "nur" aus den 70ern dachte ich. So was wie Minitrix für Kids in vornehm....

Peter A.
Hallo,

Peter A.
Haallo,

Hiiilfe, was ist denn jetzt passiert?
Ach, ja, herzlichen Glückwunsch Ismael, in der Linkliste von Roco wird 1zu160 erwähnt.

Peter A.
naja, "Minitrix für Kids" war ja nun wirklich das allerübelste - das hatte ja nichtmal entfernte Vorbilder ;)
Arnold hat damit wohl versucht, das Lager zu putzen. Mit Piko Hobby ist beides nicht entfernt zu vergleichen: die Modelle kosteten damals soviel, wie die Piko-Loks heute und waren um Welten schlechter. Genau das ist doch das gute an den Piko-Modellen: für den Preis von 2 besseren Güterwagen gibt's eine Lok. Und sie fährt und sieht auch noch gut aus!
Moin moin ...

Starter und Profi war aber minitrix, bevor sie Minitrix Kids gemacht haben ...

das "einfach" programm von arnold hieß glaube ich nur "Arnold Hobby" oder so ...
hieer gibts noch vieeeeeel Spur N

http://www.roco.ch/roco.html

Gruss Ricola
Genau, ich habe Minitrix gemeint, und Starter war schon besser als 60er Jahre T3. Hat aber auch nichts mehr geholfen. Vielleicht eine Parallele zu Roco? Neu ist das Konzept für die Salzburger jedenfalls auch nicht ("exclusive"-Linie).
wieso weiß bei den Moba-Firmen eigentlich generell die rechte Hand nicht, was die Linke tut? Oder anders: Wieso findet man schonwieder Modelle eines der großen Hersteller "zufällig irgendwo"? Ist es denn soooo schwer für die Hersteller, das ganze mal in EINE Datenbank zu werfen, wo man auch mal etwas findet und die auch gepflegt wird??? Ständig gibt es irgendwelche Aktionen, von denen keiner irgendwas weiß - und dann wundert man sich, wieso das ganze keiner kauft? Was der Händler nicht kennt, kann der Händler nicht ordern - und was der Kunde nicht kennt, kann der Kunde nicht kaufen!
(diese Donnerwetter geht genauso an Trix und Fleischmann)

wenn wir gerade beim Poltern sind: Roco hat insgesamt 4 Sonderwagen mit Wiking-Fahrzeugen unter dem Motto "Erntezeit" angekündigt:
25590 DB III Güterwagen mit Zuckerrüben
25591 DB IV Rungenwagen mit 2 landwirtschaftlichen Anhängern
25592 DB-AG Rungenwagen mit 2 Rundballenpressen
25593 DB-AG Schwerlastwagen mit Fendt Favorit
..das es keine Bilder gibt, muss ich nicht mehr erwähnen, oder?
und woher hast Du Kai diese Information?

Gruss Ricola?
Da sollte nicht glauben,
Roco macht nichts mehr in N und bringt eine Sonderserie nach der anderen. Hätte man nur die Hälfte in das Neuheitebnlatt gebracht, wäre die ganze Diskusion nicht nötig gewesen, Roco aus der Schußlinie und eine bessere Information für alle da gewesen.(Besserer Verkauf statt Frusterzeugung)
Jetzt geht wieder ein Fachmann aus der Roco Marketingabteilung mit einem Eimer voll Wasser ein Konto löschen, besser versteht er sein Handwerk wohl nicht
Gruß Georg
25590 DB III Güterwagen mit Zuckerrüben

Das erinnert mich an 25405, Clubmodell 2001: Om mit Rübenladung (kleine Senfkörner). Wird die Serienausführung als 25590 dann mit ockerfarbenem Plastikkohleeinsatz geliefert wie beim Ep4 Set 24021???

25591 DB IV Rungenwagen mit 2 landwirtschaftlichen Anhängern

Hab ich hier - man nehme einen Kbs aus der Sommeraktion 199x, entferne den Container und stelle 2 Trekker-Anhänger von Winking drauf.

25592 DB-AG Rungenwagen mit 2 Rundballenpressen

Hab ich hier - man nehme einen Kbs aus der Sommeraktion 199x, entferne den Container und stelle 3 Rundballenpressen von Winking drauf. Es passen 3 Ballenpressen auf einen Kbs.

25593 DB-AG Schwerlastwagen mit Fendt Favorit

4achsiger Panzertransportwagen mit 1 Trekker???
@Ricola Nr. 4 / Man muss sich den Text wirklich zweimal durchlesen! Wie muss es in einer Firma zugehen, die im Jahre des Herrn 2002 diese Erkenntnisse gewinnt? Wahrscheinlich hat man sogar noch Geld dafür ausgegeben. Für eine Auskunft, die aber wirklich der unbedarfteste Schreiber dieses Forums in zwei Minuten aus dem Stand leisten kann.  Ihr habt völlig recht: Andere Firmen sind da wohl weit früher drauf gekommen, was Sie daraus gemacht haben ist ein anderer Fall. Vielleicht sollte man lieber in Verkaufsstrategien investieren. Alter Lehrsatz: Wenn die Farbe der Verpackungen geändert wird, ist die Geschäftsführung immer mit dem Latein am Ende. So gesehen hält sich Herr Mehdorn erstaunlich lange... Gruß Bernd
Nur ganz nebenbei: Die Seite http://www.roco.co.at/ kann ich jetzt nicht mehr anschauen, weil eine zu hohe Bildschirmauflösung gefordert wird. Der (technische) Fortschritt hat mich von Roco abgekoppelt, aber die wollen mich ja eh nicht mehr als Kunden ..... Gruß Bernd
Ach so: Hat jemand die gleichen Probleme mit der neuen HP von Roco ?
Hallo,

ich finde unter der neuen HP bezeichnenderweise ueberhaupt nichts zu Spur N....

Sepp
Hast Recht eiche, man hat ganz clever auf alle Scrollleisten verzichtet und bei zu kleiner Auflösung schiebt sich irgendwann der Mittelbereich über die obere Menueleiste, das sich so noch ein paar andere Bildschirmfehler ergeben ist dann schon fast nebensächlich.
Fazit: Bei der Entwicklung des Screen-Designs sehr gut mitgedacht!!!  
Nur so nebenbei:
Wer hinter einer Firewall sitzt (wie ich, selbstverordnet) , dem bleibt das neue CD von ROCO (GottseiDank) vorenthalten. Sogar der blindeste Designer weiss, dass die Portalseite in HTML pur sein sollte, ggf. mit Hinweis auf JS für die folgenden Seiten. Ich gestehen jedoch ROCO auf Grund "seiner umfangreichen Marktanalysen" die Meinung zu, das "Hänschen Meier ohne besondere Internet-Kenntnisse" die ROCO - Site sowieso nichts angeht.

CD = Chaoten Design ?

ahag  
Die neue HP ist mehr als enttäuschend und der Informationsgehalt vollkommen am Kunden vorbei (leider bei anderen N-Herstellern auch nicht viel besser). Da schaut man neidvoll auf die Homepages der Großbahner (z.B. www.lgb.de) wo ich nicht nur das KOMPLETTE Produktprogramm anschauen kann, sondern auch viel nützliche Zusatzinformationen bekomme oder aktuelle Prospekte und Druckschriften als PDF downloaden kann, ohne daß ich gleich zum erlesenen Kreis der Clubmitglieder gehören muß.

Mal ehrlich, welchen Sinn macht die Prospekt-Seite bei Roco? Kein PDF, keine Downloadmöglichkeit, keine Bilder der Neuheiten etc.! Die Dinger werden doch am PC (oder am Apfel) produziert, da ist es bis zum PDF nur noch ein Mausklick! Da bin ich nun auf der HP und erfahre das ich doch zum Händler rennen muss um mich über die Produkte oder Neuheiten zu informieren (mein nächster Händler ist 30 km entfernt). Warum dann ein Internetauftritt? Blumige Sprüche über das neue CD brauch ich nicht.

Aber wie schon gesagt, Roco steht da nicht ganz alleine im N-Sektor.

Thomas
@wobu Nr. 24 und ahag Nr. 25 / Ich kann auch noch einen draufsetzen. In der Mittagspause habe ich es heute in der Firma probiert (Netscape, warum auch immer). Schöne Meldung: "Sie benutzen einen Browser der nicht ....." . Mein Gott, welche Dilletanten müssen da am Werk sein. Vorher konnte man Angst um Roco haben - jetzt muss man Angst um Roco haben. Eine Firma, die sich langsam aber sicher selbst abschaltet, Es ist wahr: Man lernt ein Leben lang dazu - auch Dinge, die man nicht für möglich gehalten hat. Bruß bernd
Aber auf jedenfall gibt es einen neuen N-Katalog! Ob es auch noch Modelle gibt?
@ N-Bahner:
Wo hast du das denn her, dass es noch einen Roco-N-Katalog gibt?
Und wann soll er den erscheinen?
Weißt du noch mehr darüber?

Gruß   Fidelis
Also ich komme gut auf die Roco HP.
Und das, obwohl ich Mozilla 1.4 unter OS/2 verwende, also ein "Minderheitenprogramm".
Allerdings, so furchtbar viel versäumt man da auch nicht, sieht alles sehr sehr smart aus.

Gruß  Christoph
Fidelis gehe auf Roco Hauptseite, dann aktuelles dann kommt ein Klappmenu - Prospekte

Gruss Ricola
DANKE !!!
@Fidelis
Unter "Aktuelles" und dann "Prospekte".....es wird wirklich einen neuen N-Katalog geben.

Viele Grüße
Niels
für das Thema Roco-Katalog gibt es einen neuen Thread. Bitte dort das Thema weiterverfolgen.
Danke

Gruss Ricola
Ich habe auch mal mit NS 7.1 probiert, da geht es (wenn man denn die notwendige Screenauflösung hat). In NS 7.0 gibt es irgend einen Bug, so das Tabellen nicht wie geplant angezeit werden, hatte das Problem schon bei eigenen Seiten und hatte mir einen Wolf nach der Ursache gesucht, zumal nach Refresh das Bild dann immer noch anders aussah als beim ersten Aufruf. Was er möglicherweise noch für Bugs hat ist mir nicht aufgefallen, ach so doch, nicht alle CSS-Styles (insbesondere für Formulare) wurden richtig verarbeitet! Alle Browser halten sich an den Standard - nur eben jeder an seinen eigenen!
das in Netscape 7.0 ist eine überstrenge Standard-Interpetation der HTML-Engine von eben dem, die man inzwischen beseitigt hat.
Was CSS an Formularen angeht: der Standard sieht KEINERLEI Formatierung davon vor.
Abgesehen davon, dass die Seite absolut 0% Informationsgehalt hat (oder fast) ist sie mit Opera 7.20 ohne Probleme anschaubar.

Gruss iwan
Während man ja über Design (Geschmack) ja bekanntlich immer streiten kann (was mir hier aber auch schwer fällt - auch die Zeitschriften-Rückseiten haben mir "früher" besser gefallen) - der Informationsgehalt hat sich wesentlich reduziert! Oder habe ich die Seiten mit den Beschreibungen der Digitalartikel/-komponenten noch nicht gefunden?? Auf der alten HP konnte man auch mal eben das Lokmaushandbuch und Grundhandbuch für Digital schnell mal Downloaden, aber damit ist nun wohl Schluß.

Fazit: Viel Neues und viel Gutes, aber das Neue ist nicht gut und das Gute nicht neu!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;