1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Dampflok Baureihe 24 Trix oder GFN

THEMA: Dampflok Baureihe 24 Trix oder GFN
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 09.07.08 23:42

Umfrage-Zwischenstand

Dampflok Baureihe 24 GFN oder Fleischmann
Die GFN Dampflok Baureihe 24 ist zu empfehlen ...
28 Stimmen (70 %)

Die GFN ist besser ...
25 Stimmen (62.5 %)

Die Trix Dampflok Baureihe 24 ist zu empfehlen ...
5 Stimmen (12.5 %)

Die Trix ist besser ...
5 Stimmen (12.5 %)

Empfehle Umbau SB / Glasmacher
5 Stimmen (12.5 %)

Besser auf eine Überarbeitung warten !
5 Stimmen (12.5 %)

Keine von beiden ist gut gelungen ...
4 Stimmen (10 %)


Insgesamt 77 Stimmen von 40 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo,

ich möchte mir gerne eine neue Dampflok zulegen. Es soll das Steppenpferd, Baureihe 24 der DB mit Witte Blechen sein. Ich habe zurzeit noch eine von Trix die ich in Ebay wegen des lauten Motorgeräusches und der schlechten Vorwärtsfahrt verkaufe.

Meine Frage: Ich hätte diese Baureihe aber gerne mit guten Fahreigenschaften in meinen Bestand. Gibt es von Trix auch eine VErsion die gut lief ? Produktionszeitraum, Betriebsnummer ? Oder sollte ich lieber auf die teurere Fleischmann zurück greifen ?

Hat jemand evtl. beide 24er GFN und Trix ? Kann dazu einen kleinen Bericht schreiben ?

Für Antworten die mir meine Kaufentscheidung erleichtern wäre ich sehr dankbar !

Gruß Björn

ich denke, die Umfrage erübrigt sich.
Wenn du dir allein nur Bilder der Loks ansiehst, wirst du sofort feststellen, daß die Fleischmann Lok um Längen detailierter und maßstäblicher ist.
Ich hatte beide (als die Fleischman- Lok herauskam, habe ich die Trix Lok verkauft) und kann sagen, daß auch das Fahrverhalten der Fl. Lok einiges besser als daß der Trix Lok ist.
Nichts gegen die Lok von Trix, aber die Konstruktion ist nun mal um die 20 Jahre älter und damals war das sicherlich schon ganz  gut, aber bei den heutigen Möglichkeiten reicht das einfach nicht mehr.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß hier irgendjemand die Trixlok vorzieht.
- Wenn doch, bin ich auf die Argumentation gespannt.

Gruß Roland
Home: http://deutschereichsbahn.de.tl

Es fehlt die Option:
[X] Die Trix BR 24 ist grottenschlecht.

Von Trix gab es nur alte, schlechte laufende Konstruktionen der BR 24 und BR 64. Das ist bekannt, die Umfrage ist unnötig.
Die GFN Konstruktionen sind wesentlich neuer und laufen gut. Da braucht man nichts umbauen.

Grüße, Peter W.
lso habe mir das ganze jetzt mal im Katalog angesehen und muss sagen da stimme ich Roland zu und werde mir wohl doch eher die Fleischmann zulegen. Eine andere Frage, wie sieht es mit der Zugstärke aus ?

Ich habe mal gehört das dass Steppenpferd schlechte vorwärts Fahreigenschaften hatte und bessere Rückwärtsfahrten beim Vorbild. Deßhalb war diese Maschine beim Personal sehr unbeliebt, da es sehr viele Rückwärtsfahrten gab und es dann eher reinregnete. Stimmt das ? Bei meiner Trix 24er wäre das dann echt gut umgesetzt *lol* den da ist das ebenfalls so

Gruß Björn
@ Peter,

also noch ein GFN befürworter ! Also steht meine Entscheidung schon eigentlich fest. Ich habe die Umfrage meiner Interesse halber mal so eingefügt. Da es da ja auch umbausätze von Sb gibt. Aber schon die Treibstangen sowie die Räder der GFN überzeugen mich schon jetzt ...

Evtl. mal einer Vergleichs Fotos GFN / Trix ? Gab es evtl. einen Testbericht über die Trix / GFN 24 ?

Was mich auch interessiert, ist bei der GFN der Motor wie bei der Trix direkt in der Lok oder im Tender untergebracht ?

Gruß Björn

Beitrag editiert am 10. 07. 2008 00:32.
@ 4: das "Steppenpferd" fuhr relativ lausig. Da sie überwiegend auf Nebenstrecken mit damals sowieso recht niedrigem Tempo gefahren wurde ging das noch. Allerdings ist auch bemerkenswert, dass die "Vorgänger"-Baureihe 38 länger im Dienst war. Nicht alle Einheitsloks der DR waren Brüller...

Für die Trix gibt es nur ein Argument: billiger...

Antrieb: GFN im Tender, wie bei GFN üblich
@Peter:
Die 24 war mitnichten in irgendeiner Weise als Nachfolgerin der 38 gedacht. Sie hatte 20% weniger Leistung, geringere Vorräte schon gegenüber dem Standardtender der 38 (pr 2'2'  T 21,5) und eine geringere Höchstgeschwindigkeit und du schreibst selbst, dass sie für den Dienst auf langen NEBENbahnen beschafft wurde.
Wahr ist hingegen, dass beide an der Obergenze ihrer Geschwindigkeit sehr unruhig fuhren.
Die 24 war in erster Linie eine Nachfolgerin für die 37 (pr. P6) gewesen. Die Nachfolgerin der 38 wäre die legendäre Baureihe 20 geworden, die zu bauen man sich gar nicht erst getraut hat

Gruß,
Till
Hallo Till,

legendäre Baureihe 20???  Asche auf mein Haupt, davon habe ich noch nie gehört. Man lernt eben nie aus; was hätte das denn für eine Maschine werden sollen (Achsfolge, Zylinderzahl), hast Du einen Link dazu?

Neugierige Grüße
Jürgen
Also ich bin mal mit der DRG 24 009 gefahren gehörte damals dem Eisenbahn Kurrier. Heute immer noch ? Die zog den ganzen Zug rückwärts... sogar bei der Rückfahrt wurde sie extrta auf der Drehscheibe gedreht und zog den Zug ebenfalls Rückwärts zurück... Komisch das diese Maschine bessere Rückwärtsfahrten hatte als vorwärts ...

Gruß Björn
Ich habe in der Umfrage gesehen das welche für die Trix abgestimmt haben. Meldet euch doch mal zu Wort und begründet ... Was soll an der Trix besser sein als bei der GFN ?


Also mich überzeugt die GFN wegen:

Vorbildliches Aussehen

Antrieb im Tender (Leicher zugänglich)

Weißen Pufferkranz

Feines Gestänge

Gruß Björn

Beitrag editiert am 10. 07. 2008 15:00.
@7:
Im Typenplan DRG waren eine schwere, mittelschwere und leichte Personenzugtenderlok geplant. Die leichte ist die 24, die schwere sollte eine 1'D1'-Lok (geplante BR 22) werden, die aufgrund der gerade erschienenen und zufriedenstellenden P10 / BR 39 in der Diskussion über ihren Bedarf steckenblieb und die mittelschwere BR 20, die vom Aufbau her eine Art Schlepptendervariante der 62 war.
So weit ich weiß, waren die Baupläne so gut wie fertig, nur hat man das Projekt in letzter Sekunde gestoppt. Es gab sogar mal ein H0-Modell von ihr (Lima glaube ich).

Ein Link mit "Foto" der Maschine: http://sachsenstolz.sa.funpic.de/20.htm

Interessant ist auch das Miba-Spezial 65 "80 Jahre Einheitsloks".

MfG,
Till
Hallo Till,

super Seite, kein direkter Hinweis darauf, dass es die Lok nie gegeben hat. In Details natürlich schon ("Last Update", Aufnahmezeitpunkt zusammen mit Lokausstattung [Lampen, Tender ...]).

Grüße,

Udo.
Ich denke, hier gilt das gleiche, wie anderswo über die V60 gesagt wird: Solange das Fleischmann-Modell nicht daneben steht, ist auch die 24 bzw 64 von Minitrix ok. Ein Vergleich ist zwar nicht unbedingt ein Vergleich von Äpfeln und Birnen, aber der eines Apfels, der gestern gepflückt wurde mit einem, der schon ein paar Monate rumliegt.
@10  Till,

danke für den Link. Zur Erklärung der fehlenden Erläuterungen dieser Seite  muß übrigens erwähnt werden, daß es sich dabei um Grafiken für einen Bildschirmschoner handelt. Interessant wäre aber sicherlich die Herkunft des Photos, das offensichtlich eine Montage ist.

Grüße Jürgen
@10

Na ja, diese BR 20 wäre eine schöne Lok geworden, aber offenbar brauchte sie keiner, denn sie lag ja etwa im Leistungsspektrum der P8, und die war eben so gut, dass sie auch spätere Nachfolgerinnen (BR 23) fast noch überlebt hätte.
Hallo,

mich würde, genau wie Björn #9, auch interessieren, welche Gründe dafür sprechen, die MTX der GFN vorzuziehen. Ich habe nämlich auch noch keine 24 und die Beschaffung steht irgendwann sicher an. Bisher tendiere ich zur Flelschmann-Lok, da diese das Vorbild m.E. deutlich besser wiedergibt und ich fahrtechnisch keine Katastrophe erwarte.

Das ist für mich persönlich im übrigen die Messlatte: der Vergleich mit dem Vorbild. Nicht der Vergleich mit danebenzustellenden anderen Modellen, die anders wirken. Aber so sind die Herangehensweisen eben verschieden.

Grüße,

Udo.
@ 6: darum hab ich "Nachfolger" ja auch in Anführungszeichen geschrieben. Eine modernere Konstruktion wurde früher ausgemustert...

Letztlich gab es bei den Einheitskonstruktionen von sehr sehr gut bis äusserst merkwürdig...
Man darf nur nie die Zeit vergessen (kein Geld, die DRG sollte Geld für die Reparationen nach dem 1. Weltkrieg erwirtschaften) und den z.T. äusserst unterschiedlichen Meinungen innerhalb der DRG.
Wer nicht gerade Modelle der BR 24 sammelt, wird sicher immer die Lok von Fleischmann nehmen, weil sie vom Konstruktionsdatum her viel jünger ist. Die Lok von Minitrix ist m.W. im Moment auch gar nicht im Programm.
Einziges Problem bei Fleischmann: Wenn der Motor - was ich vermute - im Tender sitzt, dann könnte es sein, dass sich beim Fahren mitunter die Antriebsräder nicht drehen, was ziemlich blöd aussieht - ist jedenfalls ein Problem bei meiner BR 023, bei meiner BR 038 nicht (aber wie ich schon sagte, die P8 ist sowieso das Beste, was es je gab, das sagen auch alte Lokführer).
@13:
Ja, ich zeichne selbst für diesen Bildschirmschoner. Die Seite ist m.W. die einzige, die zeigt, wie die Lok ausgesehen hätte. Ich vermute, dass es eine Retusche von damals ist, um schon Bilder von der neuen Lok zeigen zu können. Eine 62 mit hinten offenem Führerhaus, ein T34 dran - fertig ist die Schlepptenderlok.

@16:
Genau. Wenn man da z.B. an die 71 oder so denkt. Es fehlte ein GUTER Mann, dem alle gefolgt wären, egal ob Preußen, Bayern oder andere. Die Franzosen hatten auch viele Ansichten unter einen Hut zu bringen, aber dafür hatten sie auch einen André Chapélon.

---

Was die 24 angeht, würde ich auch ganz klar zu GFN tendieren. Die Lok sieh um Längen besser aus, gerade das Triebwerk kann bei Dampfern viel ruinieren. Aus  Vergleichen zwischen einzelnen Modellen eine Entscheidung zu treffen, ist o.k., solange die Unterschiede so riesig sind wie in diesem Fall.
Hingegen sehe ich z.B. keine überragenden Vorteile meiner Arnold-E 19 gegenüber dem GFN-Modell. Da würde ich heute tiefer einsteigen.

Grüße,
Till
@18 OT

Hallo Till,

> Ich vermute, dass es eine Retusche von damals ist, um schon Bilder von der neuen
> Lok zeigen zu können.

Das halte ich für unwahrscheinlich. Vielmehr glaube ich, dass die Retusche jüngeren Datums ist und auf einem Foto der Museumslok 62 015 beruht. Dreilicht-Spitzensignal war bei der DRG unüblich und der 2'2'T34 wurde erst in der zweiten Hälfte der 30er Jahre eintwickelt (1937 erstmals in Serie gebaut?) worden. Zudem sieht mir die Tender-Beschriftung auf der Retusche nach DR Ost aus.

Spekulative Grüße,

Udo.
Hallo,
wenn man das Konstruktionsjahr bedenkt, so macht auch das Minitrix-Modell im Vergleich zum Fleischmann-Modell noch eine recht passable (für mich sogar gute) Figur.

Die allte Konstruktion des Trix-Modells fällt halt auf durch die "grob detaillierten" Speichenräder, das Kurbel-/Antriebsgestänge und ein paar andere Unstimmigkeiten (s. ***) - Flm´s 24 ist hier in manchen Punkten detaillierter; Aufschriftendetails sind auch vollständiger - dafür als relativ neue Konstruktion auch wesentlich teurer.
Für mich fahren sie beide zufriedenstellend; die MTX ist geräuschintensiver als Flm und nicht so fein regelbar - von der Zugkraft her sind beide nicht gerade toll; Flm eine Nuance besser.

Vergleichsfoto aus meinem Bekanntenkreis (muss ggf. größer geklickt werden):
http://www.qpic.ws/images/5hI75267.jpg

MfG
Michael

***
Unstimmigkeiten =
solche bzw. direkte Fehler treten ja bei etlichen Modellen aller Hersteller auf, wo man aus verschiedenen bzw. unermesslichen Gründen Details oder gar das komplette Modell im Vergleich zum Vorbild falsch umgesetzt hat. (Darüber rege ich mich schon gar nicht mehr auf ... und deswegen ist auch das MINITRIX-Modell heute noch akzeptabel.



Beitrag editiert am 11. 07. 2008 13:22.
Hi Michael, kein Bild da

jo, jetzt isses da

Gruß Jürgen

Beitrag editiert am 11. 07. 2008 13:22.
Hallo Jürgen,
ja, hatte große Probleme den kopierten Link komplett einzufügen. Jetzt müsste es gehen?
MfG
Michael
Hallo...,

nur mal interessehalber, wieviel zieht denn die Fleischmann-24 und wieviel zieht die Trix-24?

Grüße
Günter
Michael vielen Dank für die Bilder ! Jetzt hat man endich mal einen Vergleich !

Ich muss sagen das beide keine schlechte Figur machen. Mir gefällt bei der Trix das 3 Spitzenlicht. Aber werde doch zur Fleischmann greifen, da dort der Führerstand einen Durchbilck hat und ich so einen Heizer sowie den Lokführer plazieren kann !

Gruß Björn
Das Gewicht bzw. die Zugkraft in Gramm kann ich nicht sagen. Probiert hatten wir es u. a. in einem 2,5er Wendel mit R3 + R4, bzw. Steigung, mit gerade greifbaren MTX-Bc21 bzw. Cd21-Wagen (4 Stück 2 Achser insgesamt). Im R3 Stück hatte MTX Probleme bzw. schleuderte - Fleischmann schaffte das + 1-2 Güterwagen (2 Achs).

(Aber die 24er waren ja eher (meine ich zu wissen) für das Flachland und leicht hügeliges Gelände gedacht - oder?

MfG
Michael.
Hallo...,

gerade habe ich Michaels Vergleichsfotos gesehen. Dabei kam mir die Idee, wenn die Trix-24 etwas überarbeitet würde könnte sie immer noch gut mithalten. Z. B. Treib- und Kuppelstangen und Spurkränze zierlicher schleifen, Gestänge und Radreifen brünieren. ...

Wer eine 24er hat kann doch auch eine zweite gebrauchen - oder ?


@25
Danke für die schnlle Antwort, Michael. Die Zugkraftmessung mit angehängten Wagen empfinde ich als viel anschaulicher als eine Messung in Gramm.

Grüße
Günter
Moin,

die Vergleichsfotos machen die Unterschiede in der Höhe und damit den Proportionen des Führerhauses sichtbar. An den Fenstern und dem Seitenwandbereich da drunter wird es deutlich. MTX mußte damals dort Kompromisse eingehen, um den Motor unterbringen zu können. Heute würde eine neue MTX-Maschine sicher auch anders aussehen. Für sich allein ohne direkte Vergleichsmöglichkeit betrachtet kommt die MTX-Lok aber nicht so schlecht rüber, da hat die Überarbeitung der Steuerung gegenüber der ersten Ausführung (vgl. http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=15729 ) doch schon einiges gebracht. Die analogen Fahreigenschaften sind aber nach wie vor auf dem Stand der 70er Jahre.

Gruß, Carsten
Ein kleiner Nachtrag noch:

Die MTX-24 hat ein Gesamtgewicht von 53g. Die erste Kuppelachse ist beidseitig mit Haftreifen bestückt. Die FLM-24 wiegt 71g wobei die 1. und 3. Tenderachse beidseitig mit Haftreifen versehen ist. Das dürfte auch mit verantwortlich für den Zugkraftunterschied sein - vielleicht lässt sich ja das MTX-Modell noch etwas schwerer machen; ich habe noch nicht reingeschaut.
MfG
Michael
Ich möchte erst einmal danke Sagen das hier so ausführlich über diese Baureihe und den Modellen diskutiert wird ! Das macht mir die kauf Entscheidung schon leichter.


Ich kaufe zwar viel bei meinen Händler ! Aber was es nicht mehr gibt wird bei Hood oder Ebay gekauft. Bei Hood habe ich heute ein Schnäpchen geschossen eine Baureihe 80 der DB von Fleischmann neuwertig für 19,99€ und eine Trix 52er für 29,50 € ebenfalls neuwertig

Gruß Björn

Beitrag editiert am 11. 07. 2008 23:44.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;