1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Saubere Gleise

THEMA: Saubere Gleise
Startbeitrag
Bügelfalte - 10.07.08 09:23
Moin,Moin
Ich wollte mal von euch wissen,wie ihr eure Gleise sauber haltet? Ich selber habe in einem Güterzug den Reinigungswagen von MTX mitlaufen, aber so zufrieden bin ich damit nicht. Für gröbere Sachen nehm ich das Reinigungsöl von MTX und auch für die Herzstücke der Weichen. Mir ist nur aufgefallen, das die sehr schnell wieder verschmutzen. Gibt es vielleicht ne Möglichkeit die Gleise länger sauberzuhalten und effektiver? Dies gilt auch für verdeckte Abstellgleise die an Stellen wo häufig gebremst und angefahren wird. Freu mich auf eure Einträge.

mfg
dennis

Hallo  :)

Das Thema kommt immer wieder und wurde hier schon oft aufgegriffen.

Ich benutze aus der Apotheke 70%iges Isopropanol und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Holger
Hallo,

ich denke auch, dass das hier kein neues Thema ist. Vielleicht fördert die Suchfunktion hier noch weitere Tipps zu Tage?

Ich persönlich mache es so und bin damit sehr zufrieden:

Nach Betriebspausen fährt der Reinigungszug alle Gleise ab: 2xRoco Clean mit Jörger Filz + 1x Sauger von Lux.
Im Betrieb habe ich ziemlich viele Wagen mit den Reinigungszwergen von Noch mitlaufen, so dass im Schnitt jeder zweite Zug einen solchen mitführt.

Grüße,

Udo.
Hm,

kein Reinigungs-Öl!!!! Das bindet nur wieder den Staub auf den Schienen!!!!!

Nur verflüchtigende Reinigungsmittel (Isopropanol) verwenden!

Kein Schleifpapier!

ROCO Rubber nur bei extremer Verschmutzung! (Radiergummi ohne Schleifmittel verwenden)

Verwende das selbst bei den Ausstellungsanlagen.
Der Reinigungszug besteht aus: 2x Life-Like F7 mit federnden Jörger-Filzen bei den Tanks (Eigenumbau) + 2x umgebaute Box Car mit ROCO Clean mit Einsatz aber mit Jörger-Filzen + Tomix Schienenstaubsauger.

Und für  den extremsten Notfall bei ganz hartnäckigem an unzugängigen Stellen habe ich den TOMIX Schienenreinigungszug mit den gegenläufigen Dreckfräsen.

mfG.
"tattoo"
>>Für gröbere Sachen nehm ich das Reinigungsöl von MTX und auch für die Herzstücke der Weichen. <<

Hallo,

(wo ich gerade Öl lese) bitte achte bei flüssigen Reinigungsmitteln vor allem darauf, daß das Mittel nicht rückfettet! Sonst bleibt ein Schmierfilm auf den Schienenprofilen, der schneller verschmutzt als trockenes Gleis, die Zugkraft vermindert und u.U. die Stromabnahme behindert (marginal).

Das Mittel sollte rückstandsfrei verdunsten und mit dem Kunststoff der Gleise verträglich sein. Isopropanol ist da schon eine recht gute Wahl.

Für mehr Infos füttere bitte die Suchfunktion mit "Gleisreinigung".

LG aNdreas


Beitrag editiert am 10. 07. 2008 11:25.
Isopropanol in einen Tankwagen (Reinigungswagen von Herkat) Füllen dahinter Minitrix reinigungswagen 1-2 oder unter Güterwagen die Noch reinigungszwerge machen damit hast du dann schon einen Tollen reinigungszug!
Am besten ist Natürlich von Hand aber leider kommt man ja bekanntlich mit der Hand nicht überall hin!
MfG

Carsten K.


Beitrag editiert am 10. 07. 2008 11:28.
Hallo,

ich wollte nur fragen - Gibt es den Herkat-Wagen noch neu und unter was finde ich den. Ich hab bei Arts, Licht und Lokshop nach Herkat gesucht, aber nichts gefunden. Bei Ebay gibt es ihn im MOment einmal.

Danke
Manuel
Versuch mal auf deren Internetseite!
http://www.herkat.de/
@casalla68

Vielen Dank. Die einfachsten Lösungen sind manchmal die schwersten..
Hallo!

Mein Favorit ist wie immer Feuerzeugbenzin und ein Lappen für die Schienen. Fenster auf nicht vergessen und nicht dabei Rauchen

Seid neusten benutze ich von Noch Reinigungszwerge, die sind auch gut für den laufenden Betrieb.

Gruß Michael
Hallo!

Ich besitze seit gut zwei Monaten den Rotaclean-Wagen von sb-Modellbau. Der ist das beste Reinigungsfahrzeug, das ich habe.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
danke für die schnellen Antworten! Diese Reinigungszwerge von Noch scheinen ja nicht schlecht zu sein. kann man die auch an vierachsigen Wagen anbringen?

mfg
dennis
@11

Ja.


Michael
Hallo Dennis

Bei mir läuft ständig ein Reinigungszug mit. Dieser beinhaltet 4 Roco-Clean-Wagen und zusätzlich noch etliche Wagen (auf verschiedene Züge verteilt), die mit den Noch-Reinigungszwergen ausgerüstet sind.
Bisher (knapp 3 Jahre) gab es noch keinerlei Probleme mit verdreckten Gleisen. Gleismaterial ist Peco.
Schmirgelpapier oder flüssige Reiniger kommen bei mir im Normalfall nicht zum Einsatz.
Auf der alten Anlage mit Arnold-Gleisen hatte ich einen Zug mit einem Roco-Clean-Wagen im Einsatz. Die Reinigungswirkung bei Arnold im vergleich zu Peco war allerdings nicht so gut. Es gab immer wieder Kontaktprobleme, wobei das aber auch zum Großteil an der wesentlich geringeren Kontaktfläche der Arnoldgleise lag.

Gruß
Tomi

Beitrag editiert am 10. 07. 2008 20:45.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;