Anzeige:
THEMA: Häuserzeile im Bogen
THEMA: Häuserzeile im Bogen
Schubi - 10.07.08 10:06
Hallo zusammen,
mir stellt sich momentan folgendes Problem :
Ich möchte eine Häuserzeile aus fertig gebauten Stadthäusern darstellen. Haus an Haus, ohne Lücken.
Diese Häuserzeile soll in einem leichten Bogen liegen.
Auf der Vorderseite ist alles ok, auf der Rückseite jedoch sind kleine Lücken zwischen den Hausgiebeln.
Frage : Wie kann ich diese Lücken am glaubwürdigsten wegtarnen ?
Wer hat sowas schon mal gemacht und hat auch evt. Fotos ?
Wäre für zahlreiche Tipps dankbar.
Danke im Voraus
Grüße aus Dortmund
Schubi
mir stellt sich momentan folgendes Problem :
Ich möchte eine Häuserzeile aus fertig gebauten Stadthäusern darstellen. Haus an Haus, ohne Lücken.
Diese Häuserzeile soll in einem leichten Bogen liegen.
Auf der Vorderseite ist alles ok, auf der Rückseite jedoch sind kleine Lücken zwischen den Hausgiebeln.
Frage : Wie kann ich diese Lücken am glaubwürdigsten wegtarnen ?
Wer hat sowas schon mal gemacht und hat auch evt. Fotos ?
Wäre für zahlreiche Tipps dankbar.
Danke im Voraus
Grüße aus Dortmund
Schubi
wolfgang(berlin) - 10.07.08 10:16
Hey Schubi,das geht eigendlich nur ,wenn du eine Häuserwand je nach Bogenlage vor der Hausmontage im entsprechenden Winkel kürzt. Das Dach muss dann ebenfalls angepasst werden.Am besten ,weil gerade Schnitte verlangt sind mit der kleinen Kreissäge oder dem etwas mühsamen Einritzen und brechen(Vorsicht!)Hier ist etwas Kitbashing angesagt.
wolfgang(berlin)
wolfgang(berlin)
Mach es wie im Vorbild. Allerdings wäre statt Walzblei Papier die erste Wahl. Auch die Fassade lässt sich mit Papier kaschieren.Wird das alles mit der gleichen Farbe bemalt und gealtert, fällt es kaum auf.
Eine radikale Methode ist, die betr. Häuser auf einer Bandschleifmaschine passend zu machen. Das klappt auch bei fertig gebauten Häusern. Habe das in HO gesehen.Hierbei die Giebelwand vorher entfernen. Geht aber natürlich nur bei gleichen Häusern, bzw. mit der gleichen Dachform und bei kleineren Winkeln. An der Frontseite dürfen auch mal Lücken bleiben, die mit einem kleinen Zaun geschlossen werden. dann ist die Lücke hinten so groß, das sie glaubwürdig ist.
Grüße aus Schwerte,
Jürgen H.
Eine radikale Methode ist, die betr. Häuser auf einer Bandschleifmaschine passend zu machen. Das klappt auch bei fertig gebauten Häusern. Habe das in HO gesehen.Hierbei die Giebelwand vorher entfernen. Geht aber natürlich nur bei gleichen Häusern, bzw. mit der gleichen Dachform und bei kleineren Winkeln. An der Frontseite dürfen auch mal Lücken bleiben, die mit einem kleinen Zaun geschlossen werden. dann ist die Lücke hinten so groß, das sie glaubwürdig ist.
Grüße aus Schwerte,
Jürgen H.
Und wenn du die Häuser eh alle aneinander stellst...
Spar Dir einfach die eh verdeckten Giebel auf und nehme dafür doch einfach aus anderen Materialen zugeschnittene Giebel (einfach den Originalgiebel drauflegen und auschneiden). So hast du später vielleicht noch wieder Materialien für extra Gebäude ;)
Eine andere Möglichkeit ist da auch noch mal zu schauen wie die Gebäude so zueinander stehen. Gibt es Gebäude mit exakt gleichen Geschosshöhen aber leicht andern Breiten (Ex-Pola), dann einfach die Gebäude untereinander mischen. Breite Wände nach Hinten bei einer "Aussenkurve" oder nach nach Vorne bei einer "Aussenkurve". So bekommt das ganze noch wieder Charakter...
Oder du schaust mal bei Herstellern ob es nicht sogar Winkelgebäude gibt. Wenn wir beim Herr Lüttke mal ein bisschen "Druck" machen, wer weiss, eventuell macht er uns ja die Netten Gebäude mit 45° und 22,5° Winkel die er auch in Größe 1:220 anbietet
Grüße, Sven
Spar Dir einfach die eh verdeckten Giebel auf und nehme dafür doch einfach aus anderen Materialen zugeschnittene Giebel (einfach den Originalgiebel drauflegen und auschneiden). So hast du später vielleicht noch wieder Materialien für extra Gebäude ;)
Eine andere Möglichkeit ist da auch noch mal zu schauen wie die Gebäude so zueinander stehen. Gibt es Gebäude mit exakt gleichen Geschosshöhen aber leicht andern Breiten (Ex-Pola), dann einfach die Gebäude untereinander mischen. Breite Wände nach Hinten bei einer "Aussenkurve" oder nach nach Vorne bei einer "Aussenkurve". So bekommt das ganze noch wieder Charakter...
Oder du schaust mal bei Herstellern ob es nicht sogar Winkelgebäude gibt. Wenn wir beim Herr Lüttke mal ein bisschen "Druck" machen, wer weiss, eventuell macht er uns ja die Netten Gebäude mit 45° und 22,5° Winkel die er auch in Größe 1:220 anbietet
Grüße, Sven
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;