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THEMA: Hobbytrain bringt die BR 260. Also doch.

THEMA: Hobbytrain bringt die BR 260. Also doch.
Startbeitrag
Alexx - 10.07.08 11:43



Mal sehen wie die werden!
...welch V 60- Schwemme! Das wird womöglich den Profit für Fleischmann schmälern..
Hi.

Oh jeh oh jeh......
So gut GFN auch ist aber das ist hart......

CU
WE
Oha, da bin ich auch mal gespannt. Nun treffen Fleischmann die Lieferprobleme und Varianten-Taktik doppelt hart.

Grüße,

Udo.
Bin gespannt, wie die aussehen und fahren. Habe mir zwei der jüngsten Mtx gegönnt und bin vom Fahrverhalten sehr angetan! Da ich keinen direkten Vergleich zur Flm habe, stört mich der voluminösere Vorbau nicht.

Wir werden sehen Was ich momentan auf der Conrad Page noch nicht tue. Habt ihr einen funktionierenden Link?


Schöne Grüße, Carsten


Edith hat mir die Brille gebracht. Hab die Produktbeschreibung gesehen! Warten wir auf Bilder...

Beitrag editiert am 10. 07. 2008 12:31.
Bei Conrad Österreich kosten die Varianten aber 10,- Euro mehr, und sind damit genauso teuer wie die Version von Minitrix ... Die Fleischmann gibts nur als V60 und die kostet fast das dreifache ...
Daher denke ich, bei uns wird da eher Minitrix das rennen machen (wegen vermutlich besserer Qualität) - oder?

Lg,
  Michael

Beitrag editiert am 10. 07. 2008 12:45.
"Siehe Conrad HP:"

Wo bitte genau?

Wie ich die Beschreibung verstehe, ist das keine DR-Lok. Also völlig uninteressant für mich, auch wenn noch ein vierter Hersteller aufkreuzt. Hat Hornby/Arnold eigentlich auch noch eine? Ist doch ein Wahnsinn. Denke dabei aber an den alten DDR-Witz, "Die Genossen werden sich dabei schon was gedacht haben."

"Entdecken Sie die vielen Details und lassen Sie sich von unserem Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen". Ach so, die kommt von Hobbytrain. Hatten wir da nicht mal zwei ellenlange Oppeln-Threads.

Gruß
Rainer
Hallo!

Vielleicht noch als Zusatzinfo: Es wird auch ein Sparset mit jeweils den beiden Loks einer Epoche zum Preis von 109 Euro geben - Artikelnummer ist mir aber noch nicht bekannt. Hab mal eine Newsmeldung eingestellt mit Direktlinks zu den Artikeln: http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=736

Doppelentwicklung: Wie vielen bekannt ist, hat ein Lokmodell in der Planung eine Vorlaufzeit von rund 2 Jahren - und damals war die Fleischmann V60 noch nicht angekündigt und das Minitrix-Modell noch sehr hochpreisig.

Damit hat also der N-Bahner die Qual der Wahl zwischen drei Modellen verschiedener Hersteller...

lg
ismael
...ist das eigentlich ein Reflex, dass bei jeder Ankündigung einer Bundesbahn-Lok garantiert ein Liebhaber der DDR-Reichsbahn bekündet, diesejene Lok interessiere ihn nicht, weil es ja keine Ost-Lok ist?

Es gibt in N mindestens drei 103er, drei 220er, -zig 01ser, etc - und sogar zwei 232er, sowie drei "143"-Modelle. Das alles ist kein 'Wahnsin', sondern Marktwirtschaft. Der N-Markt ist groß genug. Und stabil.

Ich wette, die Hobbytrain V 60 wird hier im Forum genauso interessiert diskutiert werden, wie die Bügelfalte. Allein das belebt bereits das Hobby. Und mir ist alles Recht, was die Modellbahn-Kultur mit neuem Leben erfüllt, egal, ob West, Ost, Japan oder Timbuktu. (GIbt's auf Pago-Pago eigentlich Eisenbahnen?)

Alexx
@ RainerP...

Na??? Schonmal wieder draufhauen und vorab Alles wieder Schlecht machen?

Das ist echt ein ganz schlechter Stil. Sorry, aber warte doch erst einmal ab bis du das Modell überhaupt mal siehst...

meint Sven
Hallo Ismael,

in den News nennst du die Farben. Sind die schon verbindlich? In Ep IV sind noch genug in rot gefahren, was eine schöne Abwechslung wäre. Gut, andererseits sind bei Conrad die Varianten nie ausgeblieben...

Schöne Grüße, Carsten
Hallo!

Die Farbangaben sollten so stimmen - also zwei rote und zwei blau/beige Varianten.

lg
ismael
@ sago:
In diesem Fall muß ich Rainer schon rechtgeben. Noch eine V 60 DB, wer braucht denn sowas? Ich kann da auch nur den Kopf schütteln...
Gruß Reinhard
Krass drei V60 Hersteller ! Also wenn Hobbytrain diese schon bringt, dann hätte ich mir eine der Bundespost gewünscht ! Evtl. kann man sich ja Decals dafür machen und umbeschriften ... Ich habe die letzt rausgekommende Trix V60 und warte gerade noch auf die GFN. Bin gespannt was Hobbytrain da raus bringt ... Allerdings so wie ich das bei Conrad gesehen habe ... kein Licht wie bei der Trix. Also hat GFN doch noch etwas voraus !

Gruß Björn
Hallo!

Rainers Enttäuschung bezog sich auf die Vermutungen, dass Conrad/Hobbytrain möglicherweise eine Ost V60 bringen könnte - http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=306058

lg
ismael
@17
Ich finds klasse!! Ich gehe davon aus, das Hobbytrain/Conrad im Laufe der Zeit etliche Varianten bringt und wenn das Preis/Leistungverhältnis stimmt sollten wir doch alle zufrieden sein!

Kurt

Tja, bin kein Ostbahner aber hätte mir auch lieber eine Ost V 60 gewünscht. Da doch ein bissl DDR bei mir verkehrt. Und die Epoche III die ich ja fahre nun mal zwei deutsche Staaten hat.

Aber ich bin gepannt ! Und werde wenn sie gut abschneidet im Testbericht mir eine zulegen. Denn der Preis ist einfach der Hammer !

@ Ismael könntest du es versuchen evtl. eine Lok zum testen zu bekommen ? Deine Berichte sind einfach immer eine Wucht ! Und die tollen Aufnahmen.

Gruß Björn

Beitrag editiert am 10. 07. 2008 14:52.
Moin,

dann fehlt ja von Hornby nur noch die Wiederauflage der alten Rivarossi V60 unter dem Arnold-Label....

Gruß, Carsten
Hallo!

Ich gehe mal davon aus, dass es hier wieder eine Vorstellung geben wird, sobald die Loks lieferbar sind und Fotos wird es wohl auch bald mal geben.

lg
ismael
Eine Ost V60 wäre besser gewesen gar keine Frage. Da wir DB Bahner ja schon zwei gute Hersteller der V 60 haben. Aber lassen wir uns doch mal überraschen ! Sollte sie zu diesem Preis so gut werden wie von Conrad gepriesen, dann sollten wir uns doch freuen . So könnte man drei Varianten von jedem Hersteller sein eigen nennen und das mit unterschiedlichen Betriebsnummern Auch beim Vorbild waren ja verschiedene Hersteller an der V 60 dran. Und auch verschiedene Motoren wurden getestet. Jetzt ist es auch beim Modell so

Gruß Björn

Beitrag editiert am 10. 07. 2008 15:03.
Servus,

ich finde die Ankündigung sehr interessant. Bin zwar vorrangig DR-Bahner, aber für den Preis lasse ich so ein Maschinchen gern mal im Rangierbetrieb laufen, auch wenn ein DB-Keks dranklebt. Scheint ja doch zu funktionieren, Modelle  zu einem moderaten Preis auf den Markt zu bringen. Kann ich nur begrüßen.

Gruß,
Ike.
Hi

Auch als "Westler" wäre mir eine Ost Lok erheblich lieber gewesen; wäre sicherlich auch echt sinnvoller....
Da ich schon eine Litanei (viel mehr als der mensch baruchen kann im Bhf) der neu motorisierten Trixer* hab, tu ich mit weder GFN* (Preis) noch Hobbytrain an; irgendwann ist Sense....

CU
WE
Hallo,

ich bin schon gespannt auf die Umsetzung. Hoffentlich nicht mit 850 nF Querkapazität (weil wir im Nachbarthread über TV-Störungen schon bei dem Thema sind)...

Wichtig wäre auch eine maximal grosse Schwungscheibe im Bereich des Führerhauses.

Grüße, Peter W.
Hallo,
na dann viel Erfolg, liebe Hobby-Conradler! Ich hoffe, die angekündigten Qualitätsstandards werden gehalten und nicht nur versprochen! Mir wäre ja die Ost-V60 auch lieber gewesen, nun denn ...
Nächstes Mal kommt dann eine lange BR 103, garantiert  
LG
Ralf
da wird die doch recht gute Fleischmannlok der V60,viel zu wenig verkauft werden.Wenn die conrad V60 einigermasen überzeugt,werde ich sie mir wohl auch besorgen.Da ich dann schon die Minitrix und die Conrad habe,werde ich mir keine Fleischmann V60 kaufen-obwohl sie wahrscheinlich die Beste von allen 3 sein wird?!?
Eine andere Lok von Conrad wäre aber bestimmt die besere Wahl gewessen!Für Fleischmann,Minitrix, Conrad und denn Kunden,denn es gibt noch genügend Fahrzeuge die noch gar kein Hersteller im Programm hat.
Gruß
Thomas
@alexx (#4)

Ein "Hobby"-ER20 ist für mich nur eine Frage der Zeit, denn mögliche Farbvarianten gibt es in Hülle und Fülle und die wurden von GFN bislang nur sehr zögerlich umgesetzt.

Gruß Lothar
@ Thomas:
Sehe ich auch so. Vergebene Chance nennt man sowas...
Gruß Reinhard

Hallo zusammen,
nur mal so eine kleine Anmerkung am Rande.
In wie vielen Threads wurden Modelle schon kritisiert ? In ganz vielen... ob begründet oder unbegründet lassen wir einfach so stehen. Wie oft wurde dann kritisiert was alles falsch ist. Dann bringt Fleischmann eine Top V 60 auf den Markt, und was machen viele....Nö..da kaufe ich mir lieber doch die Trix für 59,- € oder eventuell eine kommende Hobbytrain Lok von Conrad.
Ich möchte euch auch nur mal zur Info geben. Die Trix V 60 hatte mal einen
UVP von 99,- € Dann kam Fleischmann mit der Ankündigung Ihrer neuen V60 die mit Beleuchtung sogar. und es waren alle heiß darauf.
Dann hat Trix die Fälle wegschwimmen sehen, und musste was tun, weil Ihre V60 sonst in massen auf Halde liegen bleiben würde. Also wurde der Preis auf 69,- UVP mal ganz schnell herab gesetzt.
Irgendwie komme ich mir dabei als Händler und als Kunde verarscht vor.
Dann kommt der Test und Vergleich in Fachzeitschriften mit der Fleischmann V60.
Und hier wird klar wie Top das Modell von Fleischmann ist.
Aber wie reagieren viele Kunden?
Nö....das Geld ist mir die Fleischmann dann doch nicht wert.
Hier stelle ich mal ein ganz großes Fragezeichen für mich in den Raum, für was bitte dann manchmal die Kritik, wenn eines sowiso klarsteht...Geiz ist Geil...und dann ist plötzlich egal wie das Modell teilweise aussieht.
Ich meine das nicht als Kritik an alle, sondern wir sollten mal ab und zu in uns gehen, und darüber nachdenken, wie oft wir uns hier selber wiedersprechen.
Für mich ist eines klar, an der Fleischmann kommt die Trix nicht vorbei, ohne jetzt zu wissen was Hobbytrain / Conrad nun auf die Beine stellt. Aber das werden wir ja erfahren.

nachdenkliche Grüße


Ingo
@Lothar: Bezüglich ER20 hoffe ich mal auf den neuen Eigentümer - insbesondere ein Alex wär ganz nett Andererseits - nicht zu viele Varianten sind auch ganz gut fürn Geldbeutel.

Bei der V60 kann jetzt natürlich Trix noch nen Strich durch die Rechnung machen, denn - meiner Meinung nach sieht die Lok gar nicht so übel aus, wenn man keinen Vergleich auf der Anlage hat.  Nichts desto trotz wird bei mir demnächst (hoffentlich) das kleine schwarze Fleischmännchen daneben stehen.

@Ingo: voll unterschreib.

/Martin


Beitrag editiert am 10. 07. 2008 17:34.
@33/Ingo:

Na ja - ganz so einfach ist es nicht...
Ein Preisunterschied von über 50 Euro ist halt sehr deutlich.
Nach der Mtx preissenkung kann man da schon schwach werden...

Und dann jetzt Hobbytrain.
Ganz ehrlich: ich habe die Flm V60 in DCC version vorbestellt (damals...) und gestern die versandbestätigung bekommen. ich überlege nun wirklich ernsthaft, ob ich sie nicht zurückschicken soll.
Wenn die Hobbytrain V60 maßstäblich ist und vernünftig zu digitalisieren, dann ist diese Lok mit Decoder über 60 Euro günstiger als die Flm-Version !!!
Das sind ein paar Roco Güterwagen zum rangieren...

Abgesehen von Flm ist mit dieser "Aktion" der Händler wirklich der Dumme.
Ich will jetzt nicht wissen, wie viele die Flm V60 stornieren wollen bzw. per Fernabgabegesetz zurück schicken werden.

Die Frage ist, ob Flm darauf reagieren wird und den Preis anpasst?
Damit würden sie aber alle Early Adaptor verprellen und DAS würde sich bei den kommenden Neuheiten noch viel stärker rächen...

Ein sehr schwieriges Thema!

lg,
Oliver
@33

Hallo Ingo,
da muß ich dir Recht geben! Ich werde mir die Hobbytrain 260 auch auf jeden Fall mal ansehen und auch mal überlegen, ob ich mir eine auf die Gleise stelle. Aber auch für mich steht fest, dass die Flm v60 zur Zeit sicher DIE N V60 ist,die auf dem Markt ist. Ich habe sie vor kurzem bei meinem Händler gesehen und war begeistert. Und ich denke auch aufgrund der Qualität die ich von Flm gewohnt bin ist die Lok ihr Geld wert!!! Ich finde auch Vergleiche mit der MTX Lok die immer wieder angestellt werden unrealistisch. Der, der den Vergleich nur am Preis fest macht. Sollte mal beide Loks direkt nebeneinander stellen und dann nochmal vergleichen. Einziger Wehrmutstropfen den ich bei der GFN V60 hab,ist die fehlende Schnittstelle. Und ich hoffe,dass GFN sich mit der Epoche V Version nicht so viel Zeit lässt.

mfg
dennis
Hallo,

ich möchte nur darauf hinweisen dass Trix die V60 Aktion mit den 4 Varianten erst dann platziert hatte, als die GFN V60 angekündigt war. Und die MTX Modelle wurden extra produziert.

Grüße, Peter W.
@37)Hallo Peter,
das ist doch wohl auch kaufmänisch absolut nachvollziehbar. Das Modell muss sich noch schnell bezahlt machen, also kündigt man gleich ganz schnell Farbvarianten an...und wie lange muss dann darauf warten?
Das ist leider da Manko an die alte Firma Fleischmann, das man da nicht aufwacht, und so schnell wie möglich Farbvarianten zu mindest schon mal ankündigt. Aber da hoffen wir das dies besser wird.

@36
Dennis, das mit der fehlenden Digitalen Schnittstelle ist absolut eine nennenswerte Kritik, da Sie in Digital preislich überzogen ist. Zu mal man sich auch noch die Schwungmasse einfach eingespart hat.

Es gibt natürlich auch für mich etwas so krasses wo ich auch sage...Hallo Fleischmann??
Das ist die BLS Lok die bei Trix 99,- € UVP und bei Fleischmann 269,- € UVP kostet.
Da kann kein Pantho, keine bessere Griffstange eine Preisdifferenz rechtfertigen von 160,- €. Das nur mal so am Rande.....So nun wieder zum Thema V60 Hobbytrain / Cornrad

Gruß

Ingo
@ Ingo : ich wünsche dir allzeit das Einkommen, die hochpreisigen Loks auch kaufen zu können.
Viele können oder wollen es eben nicht, wofür ich größtes Verständnis in Zeiten hoher Inflation und schlechten Zukunftsprognosen habe.
Da ich schon seit Langem die MTX V60 habe, die hervorragend läuft,  ist mir egal wieviele noch kommen. Eine weitere kaufe ich erst als Ersatz.(Also vermutlich nie)

Jürgen H.

Moin,

ich denke mal ein bischen nach.......
Nehmen wir an, ich wäre Eigentümer der Fa. Fleischmann und lese hier mit. Wohlwollend nehme ich zur Kenntnis, das meine Produkte sehr oft in der Weise dargestellt werden, dass man sie ob der hohen Qualität wegen blind kaufen könne.
Weiterhin ist mir nicht entgangen, dass die billigen Produkte "Made in China" zwar oft gut aussehen, aber offensichtlich ein hohe Ausschußrate haben. Wie viele haben sich über die E10 von Hobbytrain geärgert... Im N-Bahn Magazin dann sogar Verbesserungsvorschläge, damit die Loks besser laufen. Was will man für den Preis denn erwarten?

Nun bin ich also Unternehmer und trage eben das Risiko der Konkurenzproduktion. Nun gut.

Und was wollen die Kunden:

Meine Qualität; aber sie meckern  über den Preis.
Den Preis der Konkurenz, aber sie meckern über die Qualität.


Nee, Leute, das passt nicht.


War nur mal so zum Nachdenken.

Liebe Grüße

Jens
@Ingo:

Klar widersprechen wir uns hier ständig selber. Das liegt ganz einfach daran, dass "wir" viele sind, mit ganz unterschiedlichen Vorlieben und Interessen. Und das ist auch gut so (Zitat von Herrn W. aus B.).

Viele Grüße, Thomas
@35
Hallo Oliver,

ich nehme an, Du hast beim selben Händler in der DCC Ausführung bestellt wie ich, da ich gestern auch die Versandbestätigung bekommen habe. Die letzten Jahre konnnte man eigentlich bei GFN die Neuheiten immer blind bestellen. Ich gehe auch jetzt davon aus, daß die Lok meinen Erwartungen entsprechen wird.
Nach dem Erscheinen der Taurus und Bügelfaltenloks, (einen Taurus hatte ich für einen Forumskollegen aus A besorgt und probegefahren, war super), aber die Bügelfalte gefällt mir wegen der Hochhaxigkeit absolut nicht und die Minitrix wegen der Schießscharten.
Eine neue Fleischmannlok werde ich nicht mehr vorbestellen, ebenso Minitrix etc., da mich die Verschiebung der Liefertermine dermaßen ank.......

Ich gebe, auch wenn ich nicht mit Reichtum gesegnet bin, für den reellen Gegenwert  (Qualität, Fahreigenschaften) gerne etwas mehr aus.

Spätestens übermorgen werden wir wissen, ob sie den Preis wert ist, wenn der Decoder meinen Erwartungen nicht entspricht, verticke ich ihn inder Bucht und kaufe mir für das Geld einen DCX75.

Erwartungsvolle Grüße

Berti



Beitrag editiert am 10. 07. 2008 19:43.
Es könnte meine erste Hobbytrain-Lok werden, ich bin da mal gespannt.
Licht hat sie keines?
Hallo!

Ist ja alles schön und gut. Eine qualitativ hochwertige und teure Fleischmann V60, eine aufgemotzte alte und günstige V60 von Minitrix, und jetzt eine günstige und hoffentlich/wahrscheinlich gute V60 von Hobbytrain. Da ist für jeden etwas dabei, ist doch alles super.

Für jeden? Nein, nicht für jeden. Denn eine kleine (?) Fangemeinde der DR wartet immer noch sehnsüchtig auf "ihre" V60.

Sorry, aber kein Mensch kann mir erzählen die dritte West-V60 sei aus Marketinggesichtspunkten sinnvoller als eine Ost-V60. Die ist nämlich eine echte Marktlücke und von Epoche III bis V in vielen Versionen und mittlerweile in ganz Deutschland unterwegs. Technisch wüßte ich jetzt auch kein KO-Kriterium, im Gegenteil: Licht in einer Ost-V60 dürfte wesentlich einfacher sein als in einer Ost-V60.

Also: Glückwunsch an die West-V60-Fans, die jetzt noch mehr Auswahl haben. Aber die  DR-Fans sind nicht ganz zu unrecht enttäuscht...

Grüße,
jpd

Beitrag editiert am 10. 07. 2008 21:10.
Hallo,

Problem an der Sache ist wohl, daß N eher als "West"-Baugröße gesehen wird (wie TT als "Ost"-Baugröße). Was nützt auch die schönste Ost-V60, wenn es kaum geeignete Güterwagen nach DDR-Vorbild gibt? (von ein paar mehr oder weniger gelungen auf DDR adaptierten Bundesbahnwagen mal abgesehen...)

Gruß Lothar
Hallo,

@Lothar:
Aus Sicht der Hersteller hast du natürlich Recht. Aber wenn man sich mal diverse Wunschmodellthreads ansieht, sehen etliche potentielle Kunden das anders.

Wenn man die ÖBB 1012, einen Schienenzeppelin etc. wirtschaftlich vermarkten kann, dann geht das auch mit einer DR-Allerweltslok.

Und TT holt bei West-Epoche III/IV Neuentwicklungen ganz schön auf (V80, V100, Silberlinge). Irgendjemand hat anscheinend erkannt, das es einen Markt jenseits des altbekannten Kundenstamms gibt...

Grüße,
jpd

Beitrag editiert am 10. 07. 2008 21:19.
@40 Jens

Du hast völlig Recht mit Deiner Überlegung. Ich habe schon lange das Gefühl, das Viele hier die Quadratur des Kreises verlangen: Langlebige (!) GFN-Qualität und Detailtreue, aber am besten noch unter dem Preis eines China-Importes.
Es bleibt abzuwarten, ob Hobbytrain die GFN-V60 schlagen kann.

Gruß
K.U.Müler
Hallo!
Wieder keine Ost V 60, aber dafür  nun 3 West V 60.
Der Kunde wird´s  derzeit  noch danken, die Hersteller werden  sich finanziell ins Bein schießen. Das recht für keinem der 3 Firmen, schwarze Zahlen zu schreiben...
Die Krise der Modellbahnbranche ist hausgemacht und niemand lernt dazu!!!
Die Kunden haben inzwischen kein Geld und wer kauft sich 5 West  V60 für seine Modelbahnanlage und dann alle auf einmal???
Die Trix Loks werden bald ausverkauft sein, weil recht gut  und der Preis stimmt.
Ob die anderen West V 60 sich dann noch verkaufen lassen und welche Qualität wird dann wirklich geliefert?
Selbst die GFN Lok  Lieferung von Anfang Juni 2008, hat immer noch schiefe Auftritte und Geländer und gelbe Beleuchtung, da wäre die Lösung wie bei der 70 066 mit der weißen Beleuchtung, mir dann schon lieber gewesen....
Fazit nachträglich:
Am Schluss werden wir Kunden die Zeche bezahlen...
Die Qualität bleibt auf der Stecke, die Preise gehen nach oben , die Hersteller / Anbieter werden weniger. Es wird wie beim Bezin/Heizöl,Gas und Strom laufen...
Gruß
thomas.splittgerber.b


Beitrag editiert am 11. 07. 2008 16:37.
Momentan findet doch im Modellbahnsektor in allen Spurweiten ein aggressiver Machtkampf statt, teils über die Preispolitik oder die Neuentwicklungen und wer am längsten durchhält überlebt.
Die V300 ist ein weiteres Augenstechen in Spur N.
In anderen Spurweiten kann man gleiches beobachten wie etwa in TT  mit immer zeitgleichen Modellen wie Silberlinge, ER 20 usw. Oder in H0 erscheint von Märtrix eine Ludmilla, obwohl es bereits gute  Brawa und Roco Modelle gibt.
Hm...

Spur N ist ein Markt für Wessis weil das schon immer so war und die Hersteller wissen schon, was sie tun. Gut, daß die "Erfinder" der Hobby-Loks etwas kreativer und mutiger waren und sich an etwas Neues gewagt haben. Aus der Marktlücke ist anscheinden ein ganz lukrativer Martk geworden. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Marktlücken, die nur auf ihre Entdeckung warten.

Übrigens habe ich schon mehrmals bei Brawa nach DR-Modellen gefragt. Denen würde ich auch noch eine verkehrsrote 219 abkaufen, wenn es denn Wagen dazu gäbe. Die gibt es wahrscheinlich nicht, weil es für DR-Wagen keinen Markt gibt. Warum aber gibt es dann die Lok? Und warum waren die Arnold Halberstädter vor der Wiederveröffentlichung bei Ebäh so teuer?

Die Forderung nach einer weiteren West V60 habe ich hier im Forum eher selten gelesen. In meinem Fuhrpark tun zwei neuere Trix V60 zufriedenstellend ihren Dienst und werden auf absehbare Zeit nicht ergänzt oder ersetzt werden. Wobei, vielleicht bin ich der einzige, der mit West V60 bereits versorgt ist? Aber wahrscheinlich ist 1/3 des "Westmarktes" mehr als 100% "Ostmarkt"?

Fragen über Fragen, doch genug gewundert. Wenn demnächst die zweite ER20 statt der TRAXX DE komme sollte, wird das sicherlich auch gute Gründe haben...

Zurück zum Thema Hobbytrain V60: Ich wünsche der Lok durchaus einen Erfolg, denn jeder Mißerfolg ist schlecht fürs Hobby. Zumindest gibt es ja gleich mehrere Versionen.

Grüße,
jpd

Moin,

@52 jpd

Dein Zitat: "Aber wahrscheinlich ist 1/3 des "Westmarktes" mehr als 100% "Ostmarkt"?"

Wenn man die Bevölkerungszahl der DDR 1990 in Bezug zur gesamten deutschen Bevölkerung setzt, dann wohnen im "Osten" etwa 20%, also 1/5el der deutschen Bevölkerung. Wenn man dann bedenkt, dass die Spur N in den neuen Ländern verhältnismäßig weniger vertreten als in den alten Ländern ist, dann dürfte 1/3 des Westmarktes in der Tat immer noch doppelt so groß wie 100% des Ostmarktes sein.

Eine DR V60 finde ich auch toll, aber die Marketingleute der Hersteller sind nicht alle nur dumm.

MfG

Jens

"Spur N ist ein Markt für Wessis weil das schon immer so war und die Hersteller wissen schon, was sie tun."
Das glaube ich eher nicht. Alle 3 (!) Kandidaten, die sich seinerzeit das Leben mit der 143er Dreifachentwicklung unnötig erschwert haben, hat es später erwischt....

"aber die Marketingleute der Hersteller sind nicht alle nur dumm."
Das untererschreibe ich ausdrücklich nicht, denn die Resultate sprechen eine deutlich andere Sprache.

"Selbst die GFN Lok  Lieferung von Anfang Juni 2008, hat immernoch schiefe Auftritte und Geländer und gelbe Beleuchtung," und diese glatten Trittflächen und keinen vernünftigen Auslauf und keine vernünftige Digitalisierungsmöglichkeit und all das macht die Hobbytrainlok - zumal für den Preis - plötzlich interessant. Sonst hätte sie keine Chance gegen Fleischmann. Aber so....

Gruß
Eglod, der eine Ep. V Privatbahn ex DR V60 sofort gekauft hätte und das als Wessi, der nicht DR sammelt...

Beitrag editiert am 10. 07. 2008 23:48.
Ost? West? Ossi? Wessi......?

Wie war hier noch mal das Ursprungsthema?

Ich bin jedenfalls mal gespannt auf die Lok.

meint

Uwe

Beitrag editiert am 10. 07. 2008 23:46.
Hallo!

Vielleicht nur kurz zum Thema Doppelentwicklungen und wie sie zustande kommen: Die Entscheidung und Planung zu einem Modell kommt in den meisten Fällen rund zwei Jahren vor der Auslieferung. Wenn daher zwei Mitbewerber ein Projekt relativ zeitgleich angeht kommt es zwangsläufig zu einer Doppelentwicklung, auch wenn das keiner der beteiligten gewollt hätte (was natürlich auch nicht immer der Fall sein muss). Das war dem Vernehmen nach ja auch bei der V300 passiert - wobei man die Produktion da anscheinend bei Hornby terminlich zurückgestellt hat (ist jetzt aber ein anderes Thema).

Die Hobbytrain V60 kommt etwas mehr als ein halbes Jahr später als die Fleischmann V60 auf den Markt - von daher kann man davon ausgehen, das bei Projektstart beide Firmen nichts von einander wussten. Da Conrad aber mit der Ankündigung dieses mal fast bis zum Liefertermin zuwartete, scheint es natürlich auf den ersten Blick etwas anders.

lg
ismael
Hallo Forum,

eine V60 der DR würde sich auch als Privat- und Werksbahnlok eignen. Damit wäre sie auch auf Anlagen mit dem Thema DB oder Nachbarländer glaubwürdig.

Ich selber bin halber Diesellokfan und plane für eine neue Anlage eine kleine Maschinenfabrik, die sich darauf spezialisiert hat, Rangierloks zu warten. Bedia in Bonn und Mak in Moers lassen grüssen. So habe ich die Lizenz zum abwechslungsreichen Dieseln ganz ohne Groß-Bw oder angemessenen Bahnhof. Bewege ich mich in einer absoluten Nische oder denkt eine nennenswerte Kundenzahl ähnlich? Mal ganz abgesehen von den Modellbahnern und Sammlern mit dem direkten Schwerpunkt DR.

Aber vielleicht kalkuliert Conrad ja noch ganz anders. Vielleicht spekuliert Conrad ("Elektronik") auf die Masse der Kunden, die wegen Elektronik, Computern, Lampenfassungen usw. sowieso schon Kunden sind. Und die vielleicht für kleines Geld auch noch eine Lok mitnehmen würden. Diese Bestandskunden kaufen natürlich am ehesten Allerweltsmodelle von heute (Taurus) oder gestern (E10 Bügelfalte oder V60).

gute Nacht

Georg

Beitrag editiert am 11. 07. 2008 00:20.
Hallo,

nochmal zurück zu den West-V60-Modellen.

Sollte die V60 von Conrad wirklich diesen Monat noch ausgeliefert werden, ist die sicher schon länger in Planung gewesen, vielleicht auch schon vor Bekanntgabe der GFN-Neuheit (schrieb weiter oben auch schon jemand). Da muss man dann entscheiden, ob die Vorarbeit in den Wind schießen oder eben den kleiner gewordenen Markt angehen. Wie die Entscheidung ausgegangen ist, wissen wir.

Gerade in N hat Fleischmann eine mutige Entscheidung getroffen, die V60 auf den Markt zu bringen, obwohl es die Minitrix-Lok gab: Die N-Modellbahner nehmen es i.Allg. nicht so genau mit der Vorbildtreue (sieht man auch in diesem Thread wieder an den Einträgen, wieviele mit der MTX-Lok zufrieden sind), d.h. die viel vorbildgerechtere Optik der GFN-Lok ist für N kein Killer-Argument (in H0 ist es das gewesen, da hat Roco die maßstäbliche Lok auf den schon von der pummeligen Fleischmann besetzten Zweileiter-Markt gebracht).

Dazu kam, dass die V60 das erste mir bekannte N-Modell von GFN geworden ist, bei dem sich ein blindes Vorbestellen gerächt hat: Schiefe Auftritte, Spalt im Gehäuse etc. Die Berichte darüber waren auch in diesem Forum zu lesen. Ich habe auch ein Modell im Laden gelassen - habe nicht so lange auf meine Traum-Rangierlok gewartet, um dann ein halb-verhunztes Modell zu haben. Da sich das Modell gerade an die mehr am Vorbild orientierten N-Bahner gerichtet hat, waren die optischen Mängel hier fatal - die N-Bahner, die mit der MTX-Optik zufrieden sind, hätten schiefe Auftritte kaum gestört.

Dann hat GFN - wie üblich - nur eine Variante rausgebracht und eine zweite - ein wahrer Exot - angekündigt. Der größer werdende Epoche-IV-Markt blieb - wie bei GFN ebenfalls üblich - ausgeblendet.

Insgesamt gesehen hat GFN damit die Formen wohl noch nicht richtig ausnutzen könne, bleibt fraglich, ob ihnen das noch gelingen wird. Denn nun gibt es einen dritten Hersteller, der zumindest optisch - bis auf das Licht - ein Konkurrenzmodell zur Fleischmann-Lok ankündigt. Mit einem Liefertermin, der sogar den GFN-Vorbestellern Konkurrenz machen würde, wenn er denn einträfe. Dazu gibt's direkt mehrere Varianten, und zumindest eine, die GFN ausgelassen hat.

Das ist die Ausgangslage - mal unabhängig vom Preis gesehen. Damit zeichnet sich, wenn Fleischmann nicht schnell reagiert ab, dass die V60 für GFN kaum lukrativ wird.

Reagieren könnte heißen: Möglichst schnell Varianten für kleineres Geld auf den Markt bringen. Vielleicht - zur Rechtfertigung des kleineren Preises bzw. Vorbesteller nicht zu kränken - Schnickschnack weglassen, wie die Beleuchtung z.B., einfacherer Bedruckung etc etc. Evtl. die Marke Roco dafür nutzen, um den Qualitätsnamen Fleischmann nicht zu beschädigen.

Was könnte denn den N-Bahner sonst dazubewegen, für die GFN-Lok tiefer in die Tasche zu greifen?

Aus meiner Sicht: Erstmal muss die Conrad-Lok wirklich optisch o.k. sein - die beiden bisherigen Hobbytrain-/Conrad-Cooproduktionen Taurus und 110 haben da so ihre Schwierigkeiten, gerade in den Proportionen (Höhe!).

Dann muss die Conrad-Lok vernünftig laufen - d.h. für mich vor allem; Stromaufnahme durch eine federnd gelagerte Achse (wie sie die GFN-Lok hat) und angemessene Geschwindigkeit bei 12V - ist ja ne Rangierlok die V60.

Für mich sind das 3 mögliche Gründe, mir lieber 1 GFN V60 als zwei Conrad V60 zu kaufen (das ist meine Antwort auf Ingo #33). Denn mir geht es darum, am Betrieb mit der Lok Spaß zu haben und mich an der Optik dabei zu erfreuen.

Nur fürchte ich, dass ich mit diesen Gründen wohl nicht die Mehrheit widerspiegele - und damit sehe ich den Conrad-Loks mit gemischten Gefühlen entgegen.

Hm, das war jetzt etwas länger, aber ist halt nicht alles in 3 Worten zusammenzufassen.

Grüße,

Udo.
Also hier wird viel über Ost / West diskutiert. Ich selbst sehe mich als DB Epoche 3-4 Bahner. Habe Jahre lang nur DB,ÖBB gekauft. Aber mittlerweile kommen mir auch DR Sachen auf die Anlage und ich will mehr ! Die Fahrzeuge der ehemaligen DDR sind recht interessant und bereichern meine Anlage. Schließlich gab es ja auch Interzonen Züge und so manche Wagen sind auch über die Grenze hinaus gelaufen.


Gruß Björn
Ost/West hinundher egal.

ich hab fast alle "Ost" Modelle, die epochal bei mir passen und ich denke da bin ich hier im Westen nicht alleine. Davon auszugehen, dass nur der das kauft wo er her ist ist doch Unfug oder?
Dann würde kein Deutscher  ja auch SBB+Co sammeln...

CU
WE
Es ist bereits viel geschrieben worden über die Unsinigkeit von 3-fach -Entwicklungen, dazu will ich mich gar nicht mehr äußern.
Die Produktion einer einer Ost-V 60 hätte ich auch begrüßt. Als Vierachser wäre sie in technischer Hinsicht  vielleicht auch besser gewesen, naja bleibt die Hoffnung auf Brawa, die ja im Ost-Bereich auch Akzente gesetzt haben mit guten Ergebnissen.

Immerhin sind wir bald 20 Jahre wiedervereinigt und diese Lok ist im wahrsten Sinne des Wortes ein bunter Hund geworden, der in allen Teilen der Republik läuft.
Langfristig sollten sich die Hersteller auf die Epoche 5/6 einschießen, denn das will der Nachwuchs haben: They want, what they see!!! Die Jungen wollen ICE, Taurus, Traxx und co. weniger Dampfer und sie wollen vor allem rot und bunt sehen.
Hallo,

auch ich hätte die DR V60 sehr begrüßt, auch ich habe Ost-Modelle, weil ich sie mittlerweile aus eigener Erfahrung gut kenne. Das "They want, what they see!!!" trifft auch auf mich zu (wie fast jedem mit den entsprechenden Loks, fehlen auch mir die zugehörigen Wagen).

Wolfi schreibt weiter:
> Langfristig sollten sich die Hersteller auf die Epoche 5/6 einschießen, denn das will
> der Nachwuchs haben: They want, what they see!!! Die Jungen wollen ICE, Taurus,
> Traxx und co. weniger Dampfer und sie wollen vor allem rot und bunt sehen.

Langfristig gebe ich Dir da recht, kurz- und mittelfristig denke ich, muss man die Epoche IV bringen: Die Leute, die in dieser Epoche ihre prägenden Eisenbahn-Erfahrungen gemacht haben, sind heute die zahlungskräftigsten. In dem Zusammenhang bin ich mir gar nicht so sicher, ob die von der Moba-Industrie (und sich im GFN-Programm widerspiegelnde - V200, keine rote 221, E19 01 in grün statt 119 002 in grün, V60 nur als V60 ...) propagierte Epoche-III-Bevorzugung noch so sehr da ist bzw. lange halten wird. Auch da ist m.E. Conrad den Fleischmännern einen Schritt voraus: Hier wird gezielt die Epoche IV angesprochen, erst die 110er mit Klatte-Lüftern, nun die 261 in türkis/beige.

Der Verzicht auf Dampfer ist m.E. nicht schlau, viele begeistern sich immer noch an Museumsbahnen. Den Markt zu vernachlässigen, ist nicht sehr schlau, glaube ich. Zudem man sich da Marketing-mäßig einiges überlegen könnte: Gesetzt, jemand bringt die 03 1010, der vielleicht auch schon passende Wagen im Programm hat: Warum dann nicht bei Sonderfahrten oder Plandampfveranstaltungen direkt Zuggarnituren unters emotional nicht mehr ganz ruhige Fan-Volk bringen?

Grüße,

Udo.
@62

Hallo, auch wenn wir das Thema verlassen, möchte ich dem Punkt wiedersprechen, das der Nachwuchs nur ICE&Co möchte.
Ich als Papa-Vorbild bin eingefleischter Epoche-Vierler, thematisch jenseits der Dampfzeit. Also keine Dampfermodelle im Haus. Mein Sohn ist jüngst drei geworden, begeistert sich sehr für Eisenbahn, spielt super gerne mit der Holzeisenbahn. Dort ist seine bevorzugte Traktionsart Dampf, gefolgt von Diesel und ICE.
Bei "unserer" Spur N gefallen ihm natürlich Dieselloks (z.B. 220) aber am liebsten hätte er eine Dampflok! Neulich haben wir eine 260er in den Bestand aufgenommen und die gefällt ihm sehr gut. Auf meine Frage warum das so sei, kam promt die Antwort, das Gestänge sei "wie bei einer Dampflok".
Ich denke Dampf übt eine starke Faszination aus und vielleicht hat bei ihm dazu beigetragen, dass wir schon 2-3 mal mit Museumsbahnen gefahren sind. Oder gerne zusammen Eisenbahn-Romantik schauen?

Schöne Grüße, Carsten

Beitrag editiert am 11. 07. 2008 10:57.
Nach den Conrad-E10 und deren ´abwechslungsreiches` Fahrverhalten, bin ich so langsam aber sicher von den "billigen" Hobbytrain-Fahrzeugen geheilt.
Da gebe ich lieber das doppelte für die GFN-V60 aus, dass Fahrzeug ist so schnell nicht zu toppen und schon gar nicht in der Preisklasse. Ich nenne hier nur die feinen Speichenräder, die filigrane Kuppelstange und der super Antrieb, da wird sich HT die Zähne dran ausbeißen. Und wenn die dann noch so fährt, wie die E10, dann kommen die noch nichtmal gegen Mtx an.

Hobbytrain sollte lieber den 515 in o/b und den ET 30 wieder auflegen.

Ich für meinen Teil warte auf die o/b V60 von GFN, die altrote nenne ich bereits mein eigen und das Rangieren damit ist die wahre Wonne!

Gruß Marco
Hallo,
Fleischmann hat halt sehr lange gewartet! Schon 1992 war geplant, ein Modell der V 60 auf den Markt zu bringen (siehe NBM 1/92, Seite 18). Angeblich war man sich hinsichtlich des "enormen" technischen Aufwands und der damit verbundenen oberen Preisklasse von über DM 200.- unsicher, was das (spekulierte) Kaufverhalten anging. Nun, heute kostet die GfN V 60 über 125.- EURO, mehr als das Doppelte in DM !! Das ist eben der knallharte Wettbewerb. Fraglich bleibt, wer hat den größten, wirtschaftlichen Erfolg? Da gebe ich Ingo 100% Recht, sein Zitat: >>>"Ich meine das nicht als Kritik an alle, sondern wir sollten mal ab und zu in uns gehen, und darüber nachdenken, wie oft wir uns hier selber wiedersprechen.
Für mich ist eines klar, an der Fleischmann kommt die Trix nicht vorbei, ohne jetzt zu wissen was Hobbytrain / Conrad nun auf die Beine stellt. Aber das werden wir ja erfahren."<<< Also, erst mal abwarten, was die HT-Lok für ein "Schätzchen" wird?
Ralf
Ich wollte mir Ursprünglich die V60 von GFN holen aber die gibt es leider nicht in Rot und so bin ich auf Trix ausgewichen da mich der Preis ansprach!
Fährt gut das Teil und ich kann bis jetzt nicht Meckern!
Die von C... werde ich mir wohl auch zulegen!
Bei aller Liebe zu GFN aber meine MOBA Kasse ist leider nicht so voll und da greife ich zu (Billigerem) Material! Bis jetzt wurde ich dabei noch nie Enttäuscht und die sachen laufen gut!
gruß
Carsten K.
Hi,
wenn sich auf der Basis der Arnold V65 schon einige hier im Forum eine DR V60 zusammengeschustert haben, liegt es dann nicht nahe, dass statt Brawa lieber Hornby-Arnold die DR V60 (hat die eigentlich noch keinen Nicknamen wie Gartenlaube, Knödelpresse oder U-Boot?) herausbringt?
CU Bernd
Also wie schon weiter oben geschrieben da beim  C * also in Österreich Hobbtrain und MTX dann gleich viel kosten bin ich gespannt eine werde ich schon kaufen schade das sie beide keine Beleuchtung haben.


Andy aus Tirol

Beitrag editiert am 11. 07. 2008 17:12.
Hallo
Na also doch!!
Schade für die Ost V60. Die scheint irgendwie unwichtig zu sein!!
Ich bleib bei meinem GFN-Schätzchen und warte auf die Varianten. Das ist auch für meinen Geldbeutel im moment gut.
Gruß marko
Hallo!

Ich habe heute von Conrad das erste Foto bekommen - es zeigt eine Fotomontage der Handmuster in eine H0-Anlage, wie sie auch im ab etwa nächster Woche ausgelieferten Conrad-Katalog zu sehen sein wird. Ich habe es in die Newsmeldung dazugestellt:
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=736

Das Modell sieht meiner Meinung nach sehr passabel aus!
Noch ein technisches Detail: Die Lok hat zwei Haftreifen auf der mittleren Achse. Die beiden äußeren Achsen sind leicht beweglich mit etwas Spiel nach oben und unten sowie seitlich verschiebbar. Eine Schwungmasse ist nicht vorhanden.

lg
ismael
Seufz!

Und noch eine DB V 60, na ja, sehr einfallsreich ist das tatsächlich nicht.
Dass viele lieber eine DR V 60 gehabt hätten, kann ich sehr wohl nachvollziehen, die ist tatsächlich überfällig.

Ich hätte aber auch ganz und gar nichts gegen eine Kleinbahn - Diesellok gehabt, von Henschel zum Beispiel, da gab es schon interessante Vorbilder.
Das wäre eigentlich doch auch mal ein breites Betätigungsfeld für Farb- und Beschriftungsvarianten, oder bin ich  wieder einmal der Einzige, der an so etwas Interesse hat?

LG, Bernd L.
Ich finde es ja schon interessant, daß die Lok ab Ende Juli (schon dieses Jahres oder?) ausgeliefert werden soll, es aber keinerlei Fotos davon gibt. Die Dinger müßten doch schön langsam in China auf dem Weg zum Containerschiff - oder sogar schon drauf - sein...?

/Martin
@ Bernd ich hätte mir auch ein Kleinbahn Fahrzeug der Epoche II und III gewünscht.

Lieber als eine Diesellok einen Triebwagen. Denke da an die alten MAK Triebwagen wie sie bei der OHG gelaufen sind, welche es für HO schon gab.

Aber die V60 ist etwas schönes für den kleinen Geldbeutel. Eine schöne Sache für die Kinder untern Tannenbaum. Und ich hoffe das sie auch so schön wird wie angekündigt.

Gruß Björn

Beitrag editiert am 11. 07. 2008 23:38.
@68
"Und wenn FLM im Jahr 2008 Produktionslose aus den 80er Jahren des letzten Jahrtausends verkauft (erkennbar an den silbernen Rädern z.B. der S-Bahn 141),"

Meinst Du nicht auch, dass das eine sehr gewagte Spekulation ist, die Du hier als Tatsache verkaufen willst?

Gruß
K.U.Müller
@Björn

Solch ein Triebwagen würde mir natürlich auch gefallen, dann könnte ich meine Kleinbahn komplett "verdieseln", so wie dies Anfang der 60'er vielerorts üblich war.
Betr. der OHG -Tw von MAK habe ich jetzt auf die Schnelle keine Unterlagen, aber bei der K.N.E. (Kassel-Naumburger-Eisenbahn) gab es zeitweise einen Leihtriebwagen von der TWE (Teutoburger-Wald-Eisenbahn), das müsste wohl auch in diese Richtung zielen.

Sicher, als Weihnachtsgeschenk ist die neue V 60 eine nette Idee, vorausgesetzt, die Fahreigenschaften stimmen. Mit einem bockigen Rangierdiesel vergeht auch den Kleinen sehr schnell die Lust am Spielen.
Hoffen wir also das Beste!

LG, Bernd L.
@ Bernd

Gehört hier zwar nicht rein. Ist keine V 60 aber diese hier meine ich. Einen Großteil hat
die PEG aufgekauft ...

http://www.eifelbahn.de/fotos/2004-05/jpDSC00820.jpg

http://www.eifelbahn.de/fotos/2004-05/jpDSC00830.jpg

http://ecard.bahnen-und-busse.de/fotos/dieseltr...ebwagen-hoya-avl.jpg

http://www.museumseisenbahn.de/kaffkieker.jpg

Oder soetwas:
http://www.niederelbebahn.de/geschichte/bilder/zeven_sued.jpg

Gruß Björn

Beitrag editiert am 12. 07. 2008 00:06.
@Björn

Vielen Dank für die Fotos, was mir so vorschwebt entspricht dem Tw der Niederelbebahn.
Ehe es jetzt aber Haue von der V 60 Fangemeinde gibt, lass uns ganz schnell wieder zum Ursprungsthema zurückkehren

LG Bernd L.
Ich bin mal gespannt ob die V 60 im Dauerprogramm bleibt oder ob es wieder nur eine bestimmte Frist gibt und man dann hinter kaum Ersatzteile bekommt. So war es bei der Kato 86er und beim dem Hobbytrain ETA180

Gruß Björn
Nachdem man drüben 40 Jahre auf Bananen gewartet hat ist man Warten gewohnt und Wartet weiter auf die DR Version!  

Duck und weg
Vielleicht stammen diese aus der selben Fabrik wir die Dingler V 36. Die Bilder lassen es irgendwie vermuten! Ausser den windschiefen Geländern sehen die Modelle doch gut aus!

Kurt
@Kurt

ich hoffe dass bei der Endfertigung die Geländer gerade sind . Aber es ist ja noch ein HO Handmodell mit Fotomotage wo eine N Kupplung hinzugefügt wurde

Gruß Björn
Hallo,

als Kunde hat man den Vorteil bei Mehrfachentwicklungen, sich sein Wunschmodell den Geldbeutel entsprechend aus zu suchen. Ob es den Herstellern nützt ist eine andere Frage.
Ich hätte auch eine DR V60 begrüßt, allerdings auch nur als DB AG Epoche 5 Modell mir zugelegt. Momentan scheint es ja als Ep. 5 Modell nur die Mtx-Tfz. zu geben und die scheinen ja, wie ich hier im Forum gelesen habe, in der jetzigen Antriebsvariante ( DSS, guter Motor mit Schwungmasse ) sehr gute Fahreigenschaften zu haben. Natürlich tendiere ich aus optischen Gründen auch lieber zum GFN-Modell. Es gibt aber für mich drei Gründe die jetzige GFN-V60 nicht zu kaufen: 1. kein DB-AG Modell vorhanden, weder o/b mit DB AG Emblem, noch verkehrs - oder orientrot, 2. keine DSS vorhanden, schließlich möchte ich die Decoder meiner Wahl nutzen, 3. aber nur sekundär, die geringe Zugkraft.
Ihr seht, daß ich hier nicht den Kaufpreis aufgeführt habe. Ich hoffe auf eine DB AG Variante als Neuankündigung von GFN im Jahre 2009. Ansonsten werde ich dann zwischen MTX oder Conrad/ Hobbytrain wählen.

MfG
Andreas
@84
Die GFN 141 (S-Bahn-Lackierung) wurde von 1988 bis 2006 produziert. Ich besitze ein Exemplar, das hat einen Motor mit Schwungmasse und einen NEM-Schacht. Beides dürfte zu Produktionsbeginn 1988 noch nicht vorhanden gewesen sein. Es gab also im genannte Produktionszeitraum ganz sicher mehrere Produktionslose, wobei nach der Erfahrung unterstellt werden darf, das derzeit und auch in den letzten Jahren ganz sicher keine Produktionslose aus den achtziger Jahre, wie Du schriebst, verkauft werden.

Im übrigen wäre mir persönlich auch völlig egal, wann sie produziert wurde. Sie fährt - wie übrigens alle meine, auch älteren, GFN-Modelle -  butterweich und zuverlässig. Da ich kein Sammler bin, ist das für mich primär. Bei Anderen mögen die Prioritäten anders gelagert sein.

Gruß
K.U.Müller
Hallo!

@Björn, 83: Das Foto zeigt meines Wissens schon das N-Modell einer Vorserie, nur eben sehr gut in ein H0-Foto eingepasst. Das es eine Fotomontage ist, erkennt man u.a. an den feinen weißen Rändern bei den freistehenden Geländern gegenüber dem Hintergrun und am etwas anderen Lichtwinkel bei den Modellen gegenüber dem restlichen Foto (das weggeschnitten ist).

@Martin, 74: Modellfotos vor der Auslieferung sind eigentlich für die Modellbahnbranche total unüblich (leider). Ein Foto gibt es ja bereits, dass auch schon veröffentlicht ist in den 1zu160-News.

lg
ismael
@86/89 OT

Kann die Aussage von Alexx bestätigen, die GFN 141 hatte von Anfang an Schwungmasse und Normschacht - habe eine Lok direkt nach Erscheinen bekommen, die grüne 141.

Zur V60:

Danke für das Foto, Ismael! Mir sieht die Lok irgendwie komisch aus, gerade der Fahrgestell-Bereich wirkt nicht sehr gut. Aber bevor ich ins das Spekulieren anfange, warte ich auf's Modell.

Grüße,

Udo.
Was mich interessieren wird, auch wenn die Lok noch nicht draussen ist. Ob es eine Möglichkeit gibt sie zu beleuchten. Werde mich auf jeden Fall damit mal nach erscheinen der Lok auseinander setzten und es versuchen.

Habe mir gerade nochmals das Bild was Ismael eingestellt hat angesehen. Kann es nicht wirklich sein (Spekulation) das die Lok im Auftrag bei Dingler gefertigt wurde. Erinnert mich so irgendwie Optisch an die Post V36 für die Post Collection. Zumindest die Aufmache läßt mich das vermuten sowie ebenfalls schon in Thread 82 vermutet wurde.

Gruß Björn
@89: Du hast zwar auch keine wirklichen Beweise für deine Aussage, aber ich denke,einige Indizien sprechen dafür, daß ein wahrer Kern dahinter steckt. Das IR-Logo ist einer, das nächste sind die Mintlinge, von denen es genau einen mit neuem Logo gibt. Warum wohl sind die gelben Zettelchen ("jetzt in neuer Betriebsnummer") oder so ähnlich so rar gesät bei Fleischmann? Bei den o/b Bm habe ich denselben Verdacht - das bessere Basis-Modell (Bim) gibt es auch schon ewig, trotzdem ist der 11Fenster Wagen noch im Programm...

@Ismael: Das Foto habe ich schon gesehen, aber das ist ja offenbar auch "nur" ein Handmuster. Daß für Marketing-Zwecke noch nix aus der Serie (die ja inzwischen wohl fertig sein dürfte) vorliegt, ist irgendwie mehr als dürftig, aber dafür kannst du ja nix.

/Martin

Beitrag editiert am 13. 07. 2008 09:21.
Hallo Zusammen,

was ich wirklich nicht verstehen kann, ist die Tatsache, wie von einem Modell das in 2 Wochen ausgeliefert werden soll, bis jetzt noch kein Bild verfügbar ist. Der Preis ist ja schon sehr Werbefördernd, und bei meiner alten MTX 2064 könnte da schon mal was neues ins Haus kommen.  

Mit Haftrreifen wäre auch kein Fehler, bleibt nur zu hoffen das das Thema Kupplung / Kupplungsaufnahme besser gelöst ist, als bei so manch anderem Modell aus gleichem Hause.

Gruß Detlef
Vielleicht möchten die lieber kein Realbild veröffentlichen bis die ersten Bestellungen da sind ... ?
Oder es wird wieder dieselbe Verschieberitis bei den Auslieferterminen wie bei der E10? Ich glaub's erst dann, wenn hier erste Sichtungen in freier Natur gemeldet werden.

Viele Grüße, Thomas
"Räbäh" ob die Seitenfenster noch abgerundet werden "mecker"
So Conrad hat nun auch Bilder eingefügt. Allerdings das Modell nur im Hintergrund .

Gruß Björn
http://images.conrad.de/xl/2000_2999/2400/2460/2460/246044_AB_00_FB.EPS.jpg
Hi Björn,
bist du von Conrad etwas anderes gewöhnt als diese daumennagelgroßen Abbildungen?
Das Bild, welches unser Netzmeister Ismael veröffentlicht hat, dürfte ein Ausschnitt  des obigen Bildes sein, wobei die Größe zumindest etwas mehr erahnen lässt. Aber aussagekräftige Fotos von Conrad wird es wohl nicht geben. Wir müssen wohl darauf warten bis Ismael eine Lok in die Hände bekommt und schauen was sein Test bringt. Soll ja nicht mehr so lang dauern.....oder?
Grüße Bernd

Beitrag editiert am 14. 07. 2008 13:59.
Hallo!

Ja - ist das gleiche Bild.
Ein Testmuster werde ich auf jeden Fall bekommen - aber auch erst nach der Erstauslieferung.

@Bilder: Klar wäre es schön, wenn es schon jede Menge Detailbilder gäbe usw. - aber auch die anderen Hersteller kündigen im Jänner ihre Modelle mit Vorbildfotos/Handmuster etc. an und danach sieht man kein Foto mehr bis zur Auslieferung. Ausnahmen bestätigen die Regel wie Lemke und Fleischmann, die ab und an Fotos im Entwicklungsstadium präsentieren.

lg
ismael
Hallo Ismael,
aber bei Conrad soll die Lok schon ab 28.07.08 versandt werden. Schätze dass das Stadium des Handmusters weit zurück liegt. Lustig ist ja der Text unterhalb der Abb. "...Entdecken Sie die vielen Details..."
Aber wie in diesem Thread schon häufig betont hat kaum einer auf diese V60 gewartet, also werden wir gelassen bis zu deinem Test warten können und auf bessere, detailreichere Bilder.
Gruß Bernd


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