1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Steuerwagen 95 Euro!!!!!

THEMA: Steuerwagen 95 Euro!!!!!
Startbeitrag
Loewenolli - 11.07.08 13:27
Hallo Gemeinde,

einfach mal zum Nachdenken über unser doch so schönes Hobby:Ich hab heut Mittag bei meinem Stammhändler in Mchn einen SBB Steuerwagen im ZVV Design von GFN gesehen.Artnr 815301.Zugegeben ist der Wagen sehr schön,aber 95 Euro für einen Wagen????Ich würd es mir vielleicht noch eingehen lassen wenn er einen Funktionsdecoder hätte und mit Innenbeleuchtung wäre!
Zum Vergleich steht daneben im Roco-Fach eine rote BR 101 mit Schnittstelle für 74 Euro!!

Gruß Olli

Beitrag editiert am 11. 07. 2008 13:29.

Hallo,

der Wagen hat beleuchtete Zugzielanzeige und Spitzenlicht-/Schlusslichtwechsel über Schleppschalter, sowie einen beiligenden Schiebebildersitz für die Zugzielanzeige.
Innenbeleuchtung ist nachrüstbar und funktioniert super.

Der SBB Steuerwagen von GFN ist eine Neukonstruktion und die Roco 101 eine simple Farbvariante aus mittlerweile ca. 15 Jahre alten Formen, das sollte man bedenken.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 11. 07. 2008 13:53.
Der Steuerwagen ist eine Wucht ! Er ist eine super Konstruktion. Aber der Preis ist echt schon heftig.

Gruß Björn
Hallo Peter,

ich weiß,ich hab den 8153er seit letztem Jahr und hab für den auch schon 80 Euros gelöhnt,wo ich schon etwas geschluckt hab.Aber 95 Euro,ich weiss nicht,es ist halt für mich immer noch ein Wagen.

Gruß Olli
Ich verstehe die Preispolitik von Fleischmann schon lange nicht mehr...
Das geht meiner Meinung nach auch so nicht mehr lange gut.

meint Uwe
@0+2
Ihr seid ja nicht verpflichtet zu kaufen. Man nennt das "Angebot und Nachfrage" oder neuerdings "Markt"...

Ich finde den Preis auch heftig. Nach Abwägen von Investitionskosten und Zusatznutzen für meine Modellbahn entschloss ich mich, den Zug zu kaufen. Das (der gebotene Nutzwert) ist die Chance für GFN.

Felix

Beitrag editiert am 11. 07. 2008 14:56.
Felix,

so komprimiert könnte man das fast in die Forenregeln aufnehmen..... 1000% Zustimmung.

Leute: Glaubt Ihr das Hersteller die Preise machen weil sie es lustig finden??? Preispolitik... Wenn ich das schön höre.... Bei einer Firma die gerade übernommen wurde..... Wahnsinn. Wenn Ihr Exxon oder Shell oder BP wegen Ihrer Preispolitik angreift verstehe ich das. Aber einem Konsumgüterhersteller der wohl kaum einen der involvierten Personen Reich macht.... Naja, wie auch immer.

Gruß Christian
Fleischmann als Neuware ist bei mir wegen der schon deutlich überschrittenen Schmerzgrenze bei der Preispolitik schon lange gestorben! Ich kaufe Fleischmann-Produkte nur noch auf Börsen und auch hier nur sehr wenig.

Für ist Fleischmann die teuerste Marke, gefolgt von Hornby by Arnold, wobei es bei Arnold noch das ein- oder andere Modell zu normalen Preisen gibt.
@7
Im Prinzip bin ich einverstanden. Aber wenn GFN den DPZ bringt, auf den wir Schweizer schon 18 Jahre warten und der prima auf meine Nebenbahn passt , dann schlucke ich eben drei mal leer und schlachte das Sparschwein, und freue mich an dem schönen Zug. Das hält mich natürlich nicht davon ab, einen Fachhändler mit einem günstigen Preis zu suchen.

Felix
unabhängig von der Hochpreispolitik - warum bringt Conrad wohl die V60? Richtig, weil sich die Formkosten über eine Unzahl von Farbvarianten wieder hereinholen lassen. Auf der anderen Seite gibts den Schweizer Steuerwagen - möglich sind da derzeit wieviele Farbvarianten? Dazu kommt noch, daß die Abnehmerzahl auch noch verhältnismäßig klein sein dürfte.

Kosten für Konstruktion und Formenbau dürften sich bei der V60 auf gut das 10fache Volumen verteilen verglichen mit dem "Wagen". Alternative wäre wohl gewesen, den Wagen gar nicht zu bringen, aber dann wäre auch wieder keiner zufrieden. Gerade beim Steuerwagen ist das Problem, daß davon eben in der Regel nur einer im Zug ist, während man bei den Zwischenwagen mindestens die doppelte Anzahl verkaufen kann. Dazu kommt noch wie bemerkt die Schlußbeleuchtung, die ein "normaler Wagen" auch nicht hat.

Von daher: Wenn du ihn haben willst, hast du wohl die Wahl: bei Fleischmann kaufen, oder warten bis ihn ein Billiganbieter bringt... was vermutlich in meinem Leben nicht mehr der Fall sein wird.

/Martin
(komisch daß bei dem gelaserten Bahnhofsbausatz keiner über die gut 90Euro "nur für ein paar Kartonstücke" schimpft...?)

@Martin S
-> Gerade beim Steuerwagen ist das Problem, daß davon eben in der Regel nur einer im Zug ist, während man bei den Zwischenwagen mindestens die doppelte Anzahl verkaufen kann. <-

Und gerade bei dem Zug ist das eben nicht der Fall. Die DPZ-Kompositionen sind genau vierteilig und bestehen aus einer Lok Re450, je einem AB und B Zwischenwagen und dem Bt Steuerwagen. Pro Garnitur kann jedes Fahrzeug daher genau einmal verkauft werden. Es ist aber so, dass das Vorbild dafür häufig in Mehrfachtraktion (bis zu drei Garnituren) herumfährt und sich daher so der Absatz steigern lässt.
@10
> Pro Garnitur kann jedes Fahrzeug daher genau einmal verkauft werden

nicht ganz... in Bezug auf die Spritzwerkzeuge sind die Zwischenwagen Farbvarianten der deutschen Doppelstöcker. Deshalb mussten wir ja 18 Jahre auf den Steuerwagen warten.

Felix
@10/11

ebens, die Zwischenwagen sind Varianten der "ganz normaaalen" deutschen DoStos erster GFN-Bauart. Und bei denen ist die Form für B und AB Wagen identisch. Das sind also vorhandene (ausgelutschte) Formen, für die "nur" die neuen Druckschablonen nötig sind. Von daher wäre Kritik an den Preisen der Zwischenwagen eher angebracht...

Und - wer hält den Kunden davon ab, auch 4 oder 5-teilige Garnituren fahren zu lassen?

/Martin
Na ja, der (deutsche) Händler hat sich wohl (leider) einfach den Schweizer Preis zum Vorbild genommen!
Leider lohnt sich der Einkauf in Old Germany auch kaum mehr,
N'Abend
Hallo Martin,

muß ich Dir prinzipiell zustimmen,somit kommt eine komplette Garnitur vierteilig mal schnell auf schlappe (ca) 380 Euro!Ich will GFN bestimmt nicht schlecht machen,ich bin nach wie vor ein Fan,aber für mich und ich schätz mal für die Meisten hier ist das richtig viel Geld!Das Metronom Set von Minitrix (auch wenn es hier oft zerissen wurde habe ich zum Vergleich neu für 149 Euro bekommen!)
Mein Modellbahnstart war ein großes Startset von GFN mit einer 103er und 4 Wagen mit Innenbel.,großem Trafo und großem Kreis mit zwei el. Weichen.Ich glaube das hat damals um die 500 DM gekostet!
@6,klar kann ich jetzt auch über Benzinpreise und was weiß ich noch was alles teurer geworden ist diskutieren,aber das ist ein Modellbahnforum.

Gruß Olli
Hallo
Über Preise kann man sich streiten, mein erster Türkiser Steuerwagen hat damals 101,75 gekostet (DM). Ist aber auch schon Jahre her (Ich glaube den Wagen im erscheinungsjahr gekauft zu haben,weiß es aber nicht genau).
Die Zwischenwagen haben da so um 70-75 DM gekostet.
Aber sie sind auch im Eurozeitalter ihr Geld wert!!!!! Laufen immer noch wie eine eins.

Wann kommt eigentlich der 8620 (der neue Verkehrsrote)????????????????????????

Gruß marko
Hallo zusammen,
die Zwischenwagen sind NICHT identisch mit den roten DB-wagen, meine jedenfalls nicht. Der 1.Klasse Wagen hat eine andere Fensteranzahl und neben dem Türbereich an der Schräge ist der schwiezer Wagen auch anders gestaltet. Also KEINE Farbvariante, sondern eigene Form.

LG
Thomas
Hallo,

vergleiche doch einmal mit den türkisenen Schindler-Dostos!

Grüße, Peter W.
@16

Eigene Form???
Die Wagen 8154 und 8155 gibt es doch nun auch schon ein paar Jährchen oder????

Gruß Olli
Hallo,
wollte mal fragen, warum die einzelnen Modelle, der Motorwagen , die Doppelstockwaggons u. der Steuerwagen nicht gleiche Türfarben haben ?
In Natura fährt  auch eine Garnitur mit gelben Türen, oder kommen die Modelle wieder extra zeitversetzt.
In der Schweiz ist doch ein Set mit nur roten Türen geliefert worden.
Gr. G.

Beitrag editiert am 12. 07. 2008 20:06.
Hallo noch mal,

ich habe ja extra geschrieben, dass meine SBB-Wagen NICHT identisch mit den DB-Wagen sind:
8121 1./2. Klasse hat 10 Fenster
8154 1./2. Klasse hat 8 Fenster
Kann bei Euch natürlich ander's sein, dann bitte Bilder zeigen.
An dem Übergang der Türen zur Schräge sind meine mintfarbenen DB- und SBB-Wagen UNTERSCHIEDLICH! (für mich auch ohne Brille erkennbar)
Sonst wird hier jedes winzige Detail in Form und Größe ausdiskutiert und hier registriert keiner, das FLM extra EIGENE Formen nur für die SBB-Zwischenwagen gemacht hat (neu gegenüber 8121). Da hätten FLM auch einfach die DB-Wagen umlakieren können.
Ich kann mich an seitenlange Beiträge erinnern, wo es nur um die Fensterzahl geht!
Und wehe die kleinsten Unterschiede stimmen nicht!

Wer's mir immer nocht nicht glaubt:
www.modellbahn-spur-n.de
LG
Thomas
Den Schweizern mutet man ohnehin ein höheres Preisniveau zu, mit dem bisschen Technik hat das nichts zu tun. Als Ausrede werden dann die geringeren Stückzahlen angeführt obwohl in Deutschland sehr viele Modellbahner auch Schweizer Fahrzeuge im Park haben.

Die Diskussionen haben wir doch laufend, das letzte Mal beim Taurus für 50 Euro.
Ich würde ihn auch kaufen und darauf spekulieren sie eben :)

Gruss
Hans-Jürgen
@Thomas: Asche auf mein Haupt, ich glaube dir mal Mein SBB-DoSto (>8Jahre alt) liegt leider 1500km weiter südlich. Haben 8121 und 8154 dann wenigstens denselben "Dachaufbau"? Bei 8121 war das graue Dachstück ja separat eingesteckt und auch bei den neuen verkehrsroten erkennt man da noch eine Naht. Alt und (hoffentlich) abgeschrieben sind die Formen trotzdem.

Interessant wäre jetzt noch, ob wenigstens der Unterbau wiederverwendet wurde und inwieweit das beim Steuerwagen möglich wäre.

/Martin

@20
Um die Unterschiede zwischen DB und SBB Wagen zu komplettieren: Die Wagen haben unterschiedliche Drehgestelle.

Gruss
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;