1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DB bestellt 130 Dieselloks bei Voith

THEMA: DB bestellt 130 Dieselloks bei Voith
Startbeitrag
Frank Höppner - 12.07.08 10:18
Hallo zusammen,

steht heute in den Husumer Nachrichten. Der Auftrag mit einem Volumen von 200 Mio. Euro ist zwar von beiden Seiten noch nicht besttäigt worden, doch hat sich Voith Turbo wohl gegen Vossloh durchgesetzt. Um welchen Loktyp es sich handelt ist ebenfalls wohl noch nicht bekannt.

Also mal auf weitere News warten und hoffen das sich ein Hersteller für die Modellumsetzung findet.

Schöne Grüße

Hoffentlich

wird nicht Märklin in die Projektplanung eingeschaltet und das Modell vor dem Vorbild erschaffen .....





Gruß,
Günter

Oder hier:

http://www.voithturbo.com/images/f_vt_de_pua_schiene_lok_prog_gravita_1-5.gif

Gruß Björn


P.S. Man sucht halt Ersatz für die Baureihe 290 / V 60 die in den nächsten Jahren wohl ausgemustert werden wird. Gott sei dank hat man die V60 und 290 schon im Museumsprogamm.

Beitrag editiert am 12. 07. 2008 11:52.
Mag ja nicht wirklich ausschlaggebend sein, aber hätte man seitens der DBAG nicht die MaK G1206 oder so nehmen können? Optisch würd die mir besser gefallen^^
Bei den 290/291 und wie sie jetzt alle heissen kann ich mir vorstellen, das die auch noch ein paar Jahre weiter im Dienst bleiben werden, denn die Voith Maschinen werden sich erstmal im harten Einsatz bewähren müssen..und die 290 Familie macht das seit Jahrzehnten...

Gruß  Tim
Hallo,

Zunächsteinmal geht es da weniger darum, daß die Lok den fans gefällt, sondern dem Betreiber und das wird sie in erster Linie durch den Faktor Geld tun.

Ansonsten sind die ältesten V90 jetzt 40 jahre alt, die V60 sogar noch älter und daran ändern auch die immer wieder kehrenden Modernisierungsprogramme nichts...

Gruß Lothar
Interessant wäre es ja,wenn es wirklich so kommt.
Erstens gibt es die Lok noch nicht und schon will sie die DB AG und Zweitens ist die Lok,da von Voith ,wohl nicht dieselelektrisch , sondern dieslhydraulisch,! Bei neuen Lokschöpfungen die Ausnahme .Da will die DB woll bei Ihrer vertrauten und bewährten Technik bleiben.
Gruß
Thomas
Ich denke auch dass die V60 und V90 noch einige Jahre im Bestand bleiben Dass hoffe ich doch ! Habe ich doch damals meine Rangierausbildung auf der 294 noch gemacht .

Klar haben diese schöne Formen der alten Baukunst. Allerdings geht es nicht ums optische bzw. ob sie uns gefallen . Die Leistung der Verbrauch sowie das Geld spielen da wohl eher die Rolle.

Gruß Björn
@6, Thomas:

Die Lok ist dieselhydraulisch:
http://www.eurailpress.de/article/view/27/voith...ravita_am_start.html

Wolfgang K.
Hallo,

Die G1000 von Vossloh, die als gegenstück gehandelt wurde, wäre auch eine dieselhydraulische Lok gewesen.

Gruß Lothar
die DB haßt dieselelektrische Loks / Treibwagen
siehe: BR 610, BR 605; Kolomna 232/234
diese Typen werden bewußt "klein gehalten", obwohl deren Zuverlässigkeit beim Betriebsdienst geschätzt wird / Wurde. Acuh in dänemakr gebn die 605 wohl ein sehr gutes Bild ab und wer den Vergelcih von 610 mit dem 612 kennt weiß auch dann denn "alten original Pendolino" zu schätzen.
die Bahn steht aber (auch historisch bedingt) auf Wandler statt Strom
bin mal gespannt, was bei der Ausschreibung der streckenloks rauskommt.
der Herkules ist wohl der beste, aber halt auch wieder Dieselelektrisch...

MK
Die DB hasst mit Sicherheit keine Dieselelektrischen Loks. Es wurden etliche Versuchsreihen mit DE-Lokomotiven durchgeführt (auch schon in den 60er Jahren, als es von der Industrie diverse Versuchsloks gab, die von der DB getestet wurden).
Natürlich haben DH-Loks in Deutschland ihre Geschichte, allerdings gibt es ebenso ausländische Bahnen, die DH-Loks im Einsatz haben, einige ohne Fortune (siehe USA, die Krauss-Maffei-Loks waren nicht lange im Einsatz, wurden dort allerdings auch von der Konkurrenz sehr schlecht gemacht), einige über Jahrzehnte -z.B. Warship-Klasse in GB).
Die deutsche Industrie hat für Privatbahnen bzw. fürs Ausland auch schon stets DE-Loks ebenso mit Erfolg gebaut.

Bei den BR 232/234 waren es wohl eher andere Gründe wie z.B. die für DB-Standard merkwürdige Elektrik. Bei der BR 610/612 ging es wohl eher darum, möglichst mit Standardteilen im Unterhalt klarzukommen
Also ich möchte mal anmerken, dass mir die Loks optisch hervorragend gefallen :)

Kann mir das ganze nur noch nicht im Rot vorstellen, das kann ich eh nicht mehr sehen :P
ohne jetzt hier einen Streit vom Zaun brechen zu wollen: beim 612 gings nicht um die bessere Technik sondern nach dem 611-Desaster wurde der Nachfolgeauftrag wieder dorthin vergeben. Soll sich jeder selber seinen Teil dazu denken.
auf jeden fall ist der Antrieb im 612 a witz: wenn ich den Motor hochdrehen muß um abszubremsen? das soll gut sein?
außerdem: die R6-Diesel laufen dermaßen unruhig, daß alles aus zu spät ist.
kein vergleich mit den MTU V8 vom 610er.
sicher, das Fahrwerk is besser...
MK
Bei der letzten Diesel-Ausschreibung (die die DB [mal wieder] zurückgezogen hat) ging es darum, die letzten V60 zu ersetzen.
Bei der aktuellen Ausschreibung spricht die Bahn davon, damit die 291/295/298 zu ersetzen.
Das klingt insofern logisch, da vor wenigen Wochen ein Ausschreibungsverfahren seitens der DB wieder aufgehoben wurde, welches eine umfassende Modernisierung der o. g. Baureihen beinhaltete.

Gruß Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;