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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Intellibox

THEMA: Intellibox
Startbeitrag
macfan160 - 12.07.08 11:11
Hallo alle zusammen,

ich hab manchmal das Gefühl, meine Intellibox gibt bald den Geist auf.

Ich höre da manchmal ein ganz deutliches Knacken. Es ist aber kein Knacken als wie wenn sich ein Gehäuse unter Erwärmung verzieht und dann knackt. Es hört sich mehr so an als wie wenn ein kleines Relais schalten würde.

Von außen sichtbar oder sonst irgendwie auffällig ist allerdings nichts. Sie wird weder besorgniserregend heiß, noch schaltet sie ab. Das Knacken bzw. Klicken findet ja auch statt, wenn die Intellixbox im Stop-Modus steht und keine Spannung an der Anlage anliegt. Mich erinnert das immer wieder an einen Backofen, der halt immer wieder die Heizung ein- und ausschaltet.

Was mir schon eher die Sorgenfalten auf die Stirn treibt, ist, dass ich das Gefühl habe sie "riecht" manchmal etwas komisch. Früher ist mir das nämlich nicht aufgefallen. Es ist aber auch wieder nicht der typische "Schmor-Geruch", sondern mehr wie der ganz normale "Elektronik-Geruch", den manche Geräte so von sich geben. Aber wie gesagt, am Anfang war das nicht, wo man eine Art Neugeruch noch eher vermuten könnte. Meine Intellibox ist übrigens 5 Jahre alt und hat bisher immer klaglos funktioniert (tut sie ja genau genommen jetzt auch noch).

Und dann hab ich noch ein Phänomen, dass in unregelmäßigen Abständen auftritt. Und zwar verschwindet immer mal die Anzeige im Display. Nur die Hintergrundbeleuchtung bleibt an. Dabei reagiert die Intellibox aber ganz normal auf alle Eingaben, man sieht halt nur nix. Irgendwann kommt die Anzeige dann wieder, ohne dass man was macht. Das dauert manchmal nur 1 oder 2 Sekunden, teilweise hat es auch schon mal 10 und mehr Sekunden gedauert, bis der "Bildschirmschoner" weg war. Einmal führte sie dabei sogar eine Art Reset durch. Das heißt es kam wieder der Schriftzug "Intellibox" ins Bild und alle Regler waren wieder leer wie beim Einschalten. Das fand sogar während des Betriebes statt, und alle Züge fuhren munter weiter. Es war also nicht so, dass die Spannung abgeschaltet wurde. Es scheint eine Art interner Reset der IB gewesen zu sein. Ich konnte dann ganz normal wieder die Adressen eingeben und weiter steuern, als wäre nichts gewesen.

Kann jemand ähnliche Fälle bestätigen? Wäre es vielleicht sinnvoll, die IB mal an Uhlenbrock einzuschicken? Denn normal ist so ein Verhalten ja sicher nicht. Ich habs halt bisher nicht gemacht, weil es so oft auch wieder nicht vorkommt und ich danach ganz normal weiterfahren kann.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Helmut

Also Helmut,
ich habe zwei dieser" Intelli-Boxen".

Ohne dass mit ein derartiges Verhalten aufgefallen wäre.
Und ich benutze sie seit 2002 täglich.

Welchen Softwarestand hast Du drauf?
Wann und wie hast Du den letzten Softwarestand heruntergeladen?

Könnte vielleicht ein "Buck" in Spiel sein.

Mit welchem Trafo arbeitest Du?
Versuche sie mal ohne Anschluss an die Modell-Bahn-Anlge zu testen......
Nimm mal aus der IR-Fernsteuerung die Batterien heraus....


Hans-G.


Beitrag editiert am 12. 07. 2008 12:26.
Ist in der Intellibox ein Buck-Converter eingebaut?

Neben den Fragen des Vorredners noch ein paar:

Das Klicken hört sich an, ob ein Temperaturfühler schaltet. Sind alle Anschlüsse ok? Irgendwas verbogen, evtl. haben 2 Anschlüsse Kontakt miteinander oder ähnliches?

Werden die Kühlkörper heiß, sieht/hört/fühlt man was am Trafo? Tritt es auf, wenn besonders viel Strom gezogen wird oder Du schaltest, Rückmelder abfragst oder bestimmte Betriebssituationen?

Sende mal die Infos nach Bottrop (Uhlenbrock) und frag nach.

Hallo Hans G und Peter 8,

vielen Dank für eure Hinweise. Also meine IB hat den Softwarestand 1.501. Einen Fehler beim Updaten kann ich ausschließen, weil ich noch nie upgedated habe. Das ist immer noch der Stand so wie ich sie gekauft habe.

Diese Infrarot-Geschichte hat meine Intellibox noch gar nicht, das kam erst ca. 1 Jahr später raus. Deshalb gibts bei mir auch keine IR-Fernsteuerung, die den Fehler verursachen könnte.

Jetzt noch zum verwendeten Trafo. Ich hab deren 2 zur Auswahl. Als erstes wäre da mal der Original Uhlenbrock-Trafo 20070 mit 70 VA Ausgangsleistung, und dann hab ich auch noch einen für die Intellibox empfohlenen Titan-Trafo mit 80 VA Ausgangsleitung (Typ 217). Aber ich hatte das Problem schon mit beiden Trafos, also auch hier kann ich nichts feststellen.

Das dumme an der Sache ist, dass ich bisher keine Situation erkannt habe, wo ich den Fehler reproduzieren könnte, was die Suche ja nicht leichter macht. Ich kann sie in Betrieb nehmen und hab das Problemchen nach 5 Minuten. An anderen Tagen nehm ch sie wieder in Betrieb, kann 3 Stunden Betrieb machen und es passiert gar nichts in der Art.

Bezüglich der Erwärmung: Ich muß dazusagen, ich habe aus Platzgründen im Moment keine fest installierte Anlage. Manchmal hängt sie nur an einem Testkreis, mal stecke ich eine kleine Tischanlage (nur mit Handweichen) zusammen, und ab und zu gibts auch mal eine größere "Teppichanlage", in der dann maximal 4 Züge in 4 Ringstrecken gleichzeitig fahren. Ja gut, ich hab manchmal "etwas" längere Züge, je nachdem wie groß ich gerade gebastelt habe (kleine Kostprobe, wen es interessiert, gibts hier:

http://de.youtube.com/watch?v=x-JZNTL0Woc

Manchmal sind noch 1 oder 2 beleuchtete Reisezugwagen im Einsatz, aber auch nicht immer. Jedenfalls ist unter der Belastung am Kühlkörper keine ungewöhnlich starke Erwärmung feststellbar, genauso wenig wie am Trafo. Sie werden beide warm, aber keinesfalls heiß. Mein TV wird jedenfalls wärmer als die Intellibox

Aber die Idee wegen eines Temperaturfühlers hatte ich auch schon. Nur merkwürdig ist, dass ich eben rein äußerlich kein Abschalten etc. feststellen kann. Alles funktioniert weiterhin.

Aber gerade weil ich keine fest installierte Anlage habe, bin ich sehr genau was die Stecker bzw. Anschlüsse angeht. Ich will sie mir ja nicht einfach so kaputt machen. Es sind weder irgendwelche Pins verbogen, noch sind die Klemmbuchsen durch schlecht geklemmte Leitungen kurzgeschlossen.  Belegtmelder usw. hab ich gar keine. Vor kurzem hatte ich eine größere Teppichanlage in Betrieb, bei der ich auch mal 49 E-Weichen mit eingebaut hatte. Alles funktionierte tadellos und ohne Probleme. Gesteuert wurde das dann allerdings über meinen Mac. Aber auch bei PC-Steuerung funktionierte alles soweit völlig normal, aber auch da verschwand die Anzeige einmal. Übrigens auch als ich das Video gedreht habe.

Es ist im Prinzip auch völlig egal, wieviel Strom gezogen wird. Wie gesagt, mir ist die erlöschende Anzeige auch schon aufgefallen, wenn die Intellibox im Stop-Betrieb stand und nicht mal ein Stromverbraucher auf den Gleisen stand.

Ich werde das mal weiter beobachten und gleichzeitig an Uhlenbrock schreiben. Mal sehen was die dazu sagen oder mir raten.


Jedenfalls dank ich euch für eure Tipps

Wenn ich mehr von Uhlenbrock weiß, antworte ich wieder.

Liebe Grüße,
Helmut
Ja "sakra...",
die drei Loks und ein Zug mit so an die 30(?) Waggons.

Die 044'er gefahren in Doppeltraktion, dürfte wie bei US-trains "no prob" sein.
Die E10 solo (oder mit im Trakt) müsste auch zu verkraften sein.

Zwei, drei beleuchtete Wagen machen das "Kraut" auch nicht voll.

Vielleicht ist das stetige Nachregeln zum Nachteil für die IB?
Schalte halt mal einen Booster vor den Gleisanschluss.

Uhlenbrock wird schreiben: "Bitte schicken Sie das gerät ein....."

Hans-G.




Beitrag editiert am 13. 07. 2008 11:43.
Hallo,

Also der "interne Reset" scheint bei manchen Intelliboxen normal zu sein. Ich hatte zwei und beide stürzten regelmäßig ab. Selbst ein Einsenden der IB an Uhlenbrock brachte keine wirkliche Besserung.

Ich weiß nur noch, dass mir ein Techniker von Uhlenbrock schilderte, dass ein Prozessor der IB etwas langsamer arbeitet als andere und wenn unter Umständen ein Timeout bei einer Abfrage dieses Prozessors auftritt, dann löst der Hauptprozessor einen Reset aus. Herausfordern kann man dies, in dem man unmittelbar nach dem Reset bereits anfängt, Tasten zu drücken oder wenn einer oder auch beide Inkrementialgeber defekt sind, denn auch falsche Impulse dieser Bauteile führen zu Resets. Springen möglicherweise manchmal die Fahrstufen "wild" auf und/oder ab?

Als Abhilfe kann man eine bestimmte Sonderoption erhöhen auf 75 bis 255 normal sind 50. Nur die Nummer dieser Sonderoption kenne ich nicht mehr... Rufe am Besten mal bei Uhlenbrock an.

Des Weiteren kann das Abstürzen mit der RS232-Scnittstelle der IB zusammenhängen, hast du diese einmal versucht zu deaktivieren? (Computer -> anstatt PC Keine)

Das Klacken kann vom eingebauten Relais für den Programmiergleisausgang kommen. Bei einem Reset wird dieses angesteuert. Eventuell passieren die Resets so schnell, dass du nur ein Verschwinden der Anzeige beobachten kannst.

Viele Grüße, Lars
Hallo,

hm irgendwie komisch diese sache....

ich habe seit 2005 eine IB an meiner Anlage und die funzt ohne Probleme....

Was das klackern angeht, das kommt nur beim Programmieren, bzw. wenn das programmiermenü aufgerufen wird...


Helmut, hast du mal versucht mal das Update auszuführen, die aktuelle Version ist 1.55
http://www.uhlenbrock.de/3/0/0/0/I4B23204-001.h...ServerName=DAVID-IHS

vielleicht bringt das eine besserung...

mfg
Christian W.
Guten Abend zusammen,

so, die mail an Uhlenbrock ging grade raus und ich melde mich dann, wenn ich Feedback bekommen habe.

@Hans-G. (#4): Ja, das sehe ich genauso wie du, die 3 Loks mit den 30 Wagen sollten an sich kein Problem darstellen. Außerdem hatte ich schon Teppich-Anlagen mit wesentlich mehr Action auf den Gleisen, sprich die Strombelastung dürfte da um einiges höher gewesen sein, und die IB "beschwerte" sich auch nicht darüber oder wurde unverhältnismäßig warm.
Einen Booster anschließen kann ich leider nicht, weil ich keinen habe

@Lars (#5): Fand das sehr interessant was du geschrieben hast. Bin schon mal gespannt, was Uhlenbrock dazu sagt, aber ich denke es wird so lauten wie bereits Hans-G. vermutet hat: Einschicken.

Die PC-Schnittstelle habe ich übrigens schon deaktiviert. Hatte da zwar vor kurzem mal meinen Mac angeschlossen, aber wenn das nicht so ist, schalte ich sie immer ab.

Irgendwelche wilden Fahrstufen-Sprünge rauf und runter hatte ich bisher noch nicht.

Dass das Klacken von dem eingebauten Relais kommt, das kann ich aber eher ausschließen, das hört sich bei mir nämlich ganz anders an. Das ist viel lauter und deutlicher zu hören.

@Christian (#6): Du hast Recht mit deiner "Klacker-Aussage". Wie gesagt das hört sich bei mir ganz anders an als das "Schalt-Klacken". Ich hab an meiner IB auch ein eigenes Gleis zum Programmieren angeschlossen, so dass dieses Relais wirklich nur dann schaltet, wenn ich ins Programmier-Menü wechsle.

Vielen Dank für deinen Link, aber ich könnte ein Update nicht selbst durchführen, weil ich keinen Windows-PC besitze sondern einen Macintosh. Hab da zwar einen Emulator drauf laufen unter dem Windows-XP läuft, aber mit dem traue ich mich nicht. Falls ich die Box wirklich einschicken muß, denke ich mal dass Uhlenbrock das Update automatisch draufspielen wird. Ansonsten würde das mein Händler um die Ecke erledigen. Hab den bereits darauf angesprochen und der macht das für mich dann

Dann danke weiterhin für euere Tipps und Meinungen und "bis bald" wenn die Uhlenbrock-Antwort da ist (oder sich neue Antworten einfinden sollten )

Liebe Grüße und eine schöne neue Woche
Helmut

Beitrag editiert am 13. 07. 2008 23:21.
Hallo zusammen,

so, die Antwort von Uhlenbrock war bereits am Montag da, hatte nur noch keine Zeit in die e-mail zu schauen...

@Lars (#5), du hattest Recht mit deiner Sonderoption-Vermutung, genau das haben mir die Uhlenbrock-Techniker auch geraten. Wenn das nicht hilft, dann einschicken.


Hier die Antwort von Uhlenbrock im Original, falls es euch interessiert:

würde hier einmal die Sonderoption 822 auf den Wert 150 oder 75 setzen und einen Probelauf machen. Wenn das problem mit dieser Einstellung nicht behoben ist senden Sie uns die Intelli-Box einmal zur Überprüfung/Reparatur mit Fehlerbeschreibung zu.


Ich hab zwar keine Ahnung, was diese Sonderoption genau steuert, aber wenns hilft...
Jedenfalls werde ich das am Wochenende mal ausprobieren und dann wieder Bericht erstatten.

Liebe Grüße,
Helmut
Vielen Dank,
für die Info, Helmut.

Habe sie in meinem Handbuch notiert.
Könnte doch mal hilfreich sein.

Hans-G.
Guten Abend an alle,

Hans-G., gern geschehen. Mir wurde auch schon oft hier im Forum geholfen, da geb ich gern auch mal wieder was zurück .

Kann übrigens einen Erfolg verbuchen. Habe jetzt in meiner Intellibox die Sonderoption 822 auf 75 gestellt. 150 habe ich allerdings noch nicht probiert, weil alles super verlaufen ist.

Hab heute nachmittag meine Intellibox ziemlich gestreßt. Ich hab einfach mal 5 große Testovale aufgebaut und hab sie parallel geschaltet. Auf jeder fuhr ein Zug mit ca. 3 bis 4 Meter Länge, zum Teil von bis zu 3 Lokomotiven gezogen. Insgesamt waren 8 Lokomotiven im Einsatz (2 Trix 44er mit Sound, GFN 218-Doppeltraktion mit Sound, Trix Ludmilla Doppeltraktion mit Sound, eine GFN 218 ohne Sound, sowie noch 3 ältere Hobbytrain-Taurus-Loks als 3fach-Traktion mit 2 Loks vorn und 1 hinten). Alle mit eingeschaltetem Licht/Sound und unter Belastung wohlgemerkt, aber nicht mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs. Ich hab zwar die genaue Strombelastung nicht gemessen, aber ich denke mal dass die Intellibox da schon ziemlich an ihre Leistungsgrenze kam.

So drehten die Züge etwa 2 Stunden lang ihre Kreise. Ich habe in dieser Zeit weder ein Knacken gehört noch eine ausgeblendete Anzeige erlebt. Auch keine merkwüdigen internen Resets sind aufgetreten. Die Intellibox war lediglich deutlich wärmer als sonst, was aber sicher mit der erhöhten Strombelastung zusammenhängt. Allerdings kann man das wirklich nicht als "heiß" bezeichnen. Die Loks waren teilweise nur mäßig warm, teilweise handwarm. Soweit ich das beurteilen kann, aber alles im grünen Bereich.

Wirklich heiß dagegen sind jetzt lediglich meine Ohren...

Also ich würde mal sagen, es war ein voller Erfolg. Oder hat sich meine Intellibox bisher vielleicht unterfordert gefühlt und hat sich auf diese Weise bei mir beschwert?

Jedenfalls schicke ich sie jetzt nicht ein. Hab ja keinen Grund mehr dazu und bin soweit ganz zufrieden.


Liebe Grüße und danke nochmals für eure Beiträge.
Wünsch euch einen schönen Sonntag.

Helmut

Beitrag editiert am 19. 07. 2008 21:44.
Hallo!

Guck mal hier

http://www.gotthardmodell.ch/digitales/zentralen/intellibox/sonderoptionen

Da findest du einiges über Sonderfunktionen!

Was steuerst du mit deinem Mac an der IB? Ich hab noch kein Mac Programm gefunden
das nativ auf dem Mac (PowerPC G4) läuft.
Oder machst du das über den VirtualPC Emulator?
Ich hab nen Mac mini.

Gruß

Peter

Beitrag editiert am 19. 07. 2008 21:54.
Hallo Peter,

erst mal vielen Dank für den Link. Werd mir den nachher mal ansehen.

Das mit dem Mac war mal mehr ein Versuch, inwieweit das mit dem Mac funktioniert. Ich hab da im Internet die "Simple Digital Locomotive" gefunden, dass es sowohl für PowerPC als auch für Mac-Intel-Rechner gibt. Link dazu ist hier:

http://www.geocities.com/fischer_familie/news_sdl.html

Hatte dafür mal zum Testen eine Teppich-Anlage zusammengesteckt, mit 49 E-Weichen über Lenz LS150 gesteuert. Das ganze wurde dann nicht "direkt" über die IB gesteuert, sondern vom Mac aus.

Es ist keine programmierbare Software im klassischen Sinn. Aber immerhin kann man damit mehrere Control-Fenster offen halten und hat damit sozusagen mehrere Regler zur Verfügung, inclusive 2-fach bis zur 4-fach-Traktion. Sämtliche Sonderfunktionen (sogar schon bis F16) werden unterschützt, das hängt aber von der Intelibox-Syntax und von deinem Intellibox-Softwarestand ab.

Dann kann man auch noch ein Gleisbild-Stellpult am Bildschirm zusammenbasteln. Hab das mal gemacht und mit ein paar Tricks sogar eine Fahrstraßenschaltung gebastelt, obwohl das eigentlich gar nicht vorgesehen ist.

Soviel ich weiß, kann man sogar Belegtmelder abfragen, aber das was eine eigentliche PC-Automatik ausmacht, nämlich entsprechend programmierte Programmabläufe gehen halt nicht.

Mit der Simple Digital Locomotive hat man dann sozusagen eine Intellibox mit (ich glaube) bis zu 64 Reglern inclusive grafischem Gleisbild-Stellpult zur Verfügung. Es sind aber noch ein paar weitere Schmankerl eingebaut. Und dafür dass das Program kostenlos ist, funktioniert das schon ganz ordentlich. Einen Absturz hatte ich jedenfalls bisher nicht, weder bei der Erstellung des Gleisbild-Stellpults, noch im Betrieb.

Die IB habe ich übrigens über einen USB nach Seriell-Adapter von Belkin an den USB-Port meines Powermacs angeschlossen. Mußte dafür nur einen Treiber aus dem Internet laden, ein entsprechender Link stand im PDF-Handbuch der Software.

Am Anfang wurde die Intellibox nicht erkannt und reagierte nicht. Ich bin dann drauf gekommen, dass ich den Haken  bei "CTS" wegklicken mußte. Dann klappte alles auf Anhieb.

Der Hauptvorteil ist, dass du die Regler auch mit Lokbildern hinterlegen kannst. So siehst du gleich welche Lok auf welchem Regler liegt, ohne dir die Adressen merken zu müssen. Genauso beim Weichenstellen. Das lästige Umschalten auf die entsprechenden Weichen-Adressen entfällt. Du klickst die einfach im Gleisbildstellpult an, und im gleichen Moment hörst du auch schon ein Klacken von der echten Weiche. Ich war echt überrascht, wie toll das funktioniert hat.

Übrigens funktionert die Software nicht nur mit der Intellibox, im Handbuch wird auch die ECos und die CS genannt, die sogar per Ethernet an den Mac anschließbar sind. Allerdings konnte ich die nicht ausprobieren.

Gruß Helmut
Nachtrag zu meinem letzten Beitrag:

Peter, hab grad einen tollen Link entdeckt:

http://www.railmodeller.com/railroad_sw.html

Da gibts jede Menge Software für Macs. Da lacht der Macintosh...

Hallo Helmut,

Danke für den umfassenden Bericht über die Möglichkeiten mit dem Mac.
Die Programme SDL-X  und iTrain machen ja mal Lust auf ausprobieren.
Was für einen Belkin USB-Serial Adapter hast du benutzt. Ich hab mich mal ein wenig
im Web umgesehen und Adapter von verschieden Firmen und in verschiedenen Preisklassen
entdeckt. Könntest du auch nochmal schauen welchen Treiber du da benutzt hast.

Zitat:

"Die IB habe ich übrigens über einen USB nach Seriell-Adapter von Belkin an den USB-Port meines Powermacs angeschlossen. Mußte dafür nur einen Treiber aus dem Internet laden, ein entsprechender Link stand im PDF-Handbuch der Software."

Das wäre super. Dann werd ich mir mal in den nächsten Tagen die entsprechenden Teile zusammensuchen und die IB an den Mac anschließen.

Behalte auf jeden Fall diesen Thread mal im Auge!

Gruß

Peter


Hallo Peter,

selbstverständlich helf ich dir gern weiter.

Also ich verwende den Belkin USB-Serial-Adapter, Art.-Nr. F5U103v (auf der Homepage steht er mit F5U103vea bezeichnet), ist zwar schon eine Weile her, aber ich hab dafür beim großen "Ich-bin-doch-nicht-blöd"-Markt 25 Euro bezahlt. Im Handbuch von Simple Digital Locomotive steht allerdings drin, sie haben es auch mit einem USB-Serial-Adapter von Vivanco, Art.-Nr. 12881, erfolgreich probiert. Das kann ich aber nicht bestätigen, weil ich es persönlich mit dem Teil nicht probiert habe.

Soweit ich die Beschreibung richtig verstanden habe, müßten im Prinzip auch andere USB-Seriell-Adapter gehen, die über einen Profilic Chip PL 2303 gesteuert werden. Nur ist halt immer das Problem, wie man das bei geschlossener Verpackung rausbekommt, welcher Chip da drin steckt. Das Belkin-Kabel hat genau diesen Chip drin, und für den gibts eben auch Treiber für Macs. Sogar für das alte 9.2-System gibts noch Treiber dafür.

Den Link für diese Treiber gibts hier:

http://www.prolific.com.tw/eng/downloads.asp?ID=31

Auf der Homepage von denen findest du Treiber für alle möglichen Betriebssysteme. Den von mir verwendeten Treiber kannst du direkt hier laden:

http://www.prolific.com.tw/support/files//IO%20...X_X_dmg_v1.2.1r2.zip

Ich hoffe der Link funktioniert. Falls nicht, gehe über den oberen Link auf die Homepage von Profilic, dann findest du die entsprechende Datei gleich auf der Titelseite im unteren Drittel des Bildschirms.

iTrain gabs damals noch gar nicht, als ich angefangen hab. Das hab ich selber erst gestern abend entdeckt. Der iTrain ist allerdings ein kommerzielles Produkt, das heißt du brauchst einen Lizenz-Schlüssel. Ich hab allerdings keine Info gesehen, wie hoch die Gebühr für diesen Schlüssel ist. Ansonsten läuft es nur als Demo-Version auf dem Rechner und geht nicht in Verbindung mit der Zentrale. Außerdem hat man nur Zugriff auf 3 Loks, 32 Zubehör-Artikel und 32 Belegtmelder.

Das ist bei der Simple Digital Locomotive nicht der Fall. Die funktioniert von Haus aus als Vollversion komplett. Aber ein Versuch ist es allemal wert.

Wenn du noch weitere Informationen benötigst, kannst du mich gern auch per PN erreichen.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Steuern mit dem Mac ,
Helmut


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