1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Ausgießen von Formen?

THEMA: Ausgießen von Formen?
Startbeitrag
Dampf-Fitness - 12.07.08 18:40
Hallo,

habe da eine Frage bezüglich dem Ausgießen von Formen.

Hat aber auch nur am Rande mit der Modellbahn zu tun (hatte die Woche schon eine andere Bastel-Frage gestellt).

Ich habe mir - ja warum eigentlich? - einen älteren SciFi Bausatz von Amt Ertl in der Bucht ersteigert.

Nun die Dioramenbasis / Untergrund besteht aus sehr dünnen Kunststoff der so aussieht, als wenn er aus einer Kekspackung kommt - looks like nothing!
Wenn ich die Teile rumdrehe (siehe Bild) habe ich ja eigentlich so was wie eine Form.

http://img329.imageshack.us/img329/6710/form2qo2.jpg

Habe nun überlegt, ob ich die Teile mit Gips ausgieße und somit einen wesentlich stabileren Basisuntergrund habe. Weiß aber nicht, ob ich mir mit einmaligen Gießen die "Keksteile" schon vermurkst und dann gar nichts mehr habe.

Kann ja durchaus sein, dass so ein Gipsabdruck dann auch nicht hält.

Vielleicht gibt es ja auch andere Materialien zum Gießen. Gibt da bestimmt hier im Forum Experten dazu ...

Recht herzlichen Dank im voraus für die Tips - auch wenn es die Modellbahn nicht betrifft.

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende wünscht

Klaus


Beitrag editiert am 12. 07. 2008 18:47.

Hallo,

man kann ja auch Gießharz nehmen oder was ich selber nur verwende Flüssig-Kunstoff das sehr hart wird das man damit auch Zahnräder gießen kann.

Gruß
Andreas
Hallo!

Von Gießharz würde ich abraten. Kann sein, dass das den Kunststoff anlöst.

Normaler Gips würde von der Festigkeit her reichen.
Aber Achtung. Wird beim Abbinden heiss und der Kunststoff könnte schmelzen oder sich zumindest verformen. Daher wäre es sinnvoll die Form beim Gießen zur Kühlung in ein Wasserbad zu stellen.

Einen besonders harten Gips  (Ceramofix) gibt es hier:

http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/4c40896...rch/searchparam/gips

oder auch in Fachgeschäften für Künstlerbedarf.

Grüße
Peter

ich würde zu Keramin statt Gips raten. Gips wirft Blasen.
Gruß
Klaus
... oder,
Silikön macht alles schön.
Dann hättest du zumindest schon mal eine Positivform, für weitere Abgüsse.

schönes WE noch
Volker
@1 Hallo Andreas,

was ist das für ein Flüssigkunststoff

fragt Günter
Hallo,

danke für die Tips.

Flüssigkunststoff - der wird doch eigentlich als Anstrich auf Böden genutzt - oder?

Wird auch in der Bucht in verschiedenen Farben angeboten - lässt sich die getrocknete "Masse/Farbe" dann andersfarbig lackieren/brushen??

Bei der Verarbeitung dürfte sich dann aber keine Wärme entwickeln?

Schönen Sonntag wünscht

Klaus

Beitrag editiert am 13. 07. 2008 11:29.
Moin Klaus,

ich kenne solche Keksform ähnliche Formen, als Halbrelief für den Hintergrund, in größeren Maßstäben. Diese kann ich ohne Probleme mit Gips ausgießen und entformen. Anfangs habe ich noch ein Trennmittel genommen

Gruß Herbert
@1 Hallo Andreas,

auch ich wüßte gern um welchen Flüssigkunststoff es sich handelt und wo man diesen beziehen kann.

Danke und Gruß,

Pierre
vielleicht mit einem Silikon oder latex abgießen und damit eine negativform erstellen...
, und dann mit Ceramofix (v. Fa. Faber echt seeehr gut !! ) so viele teile gießen wie du brauchst !!

gruß klaus

Beitrag editiert am 13. 07. 2008 18:22.
Hallo,

an alle die Interesse haben hier der Link:

http://www.kaupo.de/joomla/index.php?option=com...rod=,33,34,35,37,42#

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

danke für den Link, das klingt sehr interessant.

Gruß,

Pierre
Hallo,

wenn jemand sonst noch zu den Produkten fragen hat kann man diese auch an mich stellen ich verwende die meisten Produkte von Kaupo regelmäßig.

Gruß
Andreas
Hi Andreas,

auch von mir, danke für den Link.

Grüße
Günter
Hallo,

so mal einen Zwischenstand.

Habe es gestern mit Ceramofix versucht, welches ich zwar nicht im örtlichen Künstlerbedarf, dafür jedoch im OBI bekommen habe. Hatte ich hier auf dem platten Land gar nicht erwartet.

Nun ja warum soll immer alles gleich glatt gehen und man kein Lehrgeld bezahlen.

Das Ceramofix ist ein wirklich tolles Zeug und die Form = sehr dünnen Kekspackungen werden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Eine Wärmeentwicklung konnte ich auch nicht feststellen.

Was ich allerdings dusseliger Weise nicht bedacht habe ist, dass sich die Form (die durch die dargestellten Hügel natürlich nicht flach ist) unter dem Gewicht des flüssigen Ceramofix natürlich auch durchbiegt.

Nachdem das Zeug ein wenig angzogen ist, habe ich es daher einfach einmal in der Küche gedreht und flach positioniert.

Da hatte ich eigentlich schon aufgegeben, dass das was wird. Glücklicherweise war meine Frau auch nicht zu Hause - sah nicht so gut in der Küche aus bzw ist dann zu einer recht großen Sauerei ausgeartet.

Das Ergebnis war zwar nicht 100 % gelungen, aber dennoch überraschend gut. So konnte ich zumindest mit dem Abguss ein wenig testen.

Beim nächsten Versuch, werde ich die Kekspackung in eine Kuchenform (oder so )legen und von unten warscheinlich mit Sand unterlagern, damit die Form sich nicht wieder durchbiegt. Denke das Ergebnis wird dann zufriedenstellung ausfallen.

Und das ganze werde ich dann wohl nach draußen verlagern - will ja noch zu Hause wohnen bleiben.

Lieben Gruß

Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;