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THEMA: Trix ICE1 12564: Erfahrungen?

THEMA: Trix ICE1 12564: Erfahrungen?
Startbeitrag
MiniTrixEinsteiger - 12.07.08 19:13
Hallo Leute!

Nachdem wohl seit einiger Zeit von Minitrix der ICE 1 in Neuauflage(?)/ Neukronstruktion(? oder ist das der alte 12786??) erschienen ist, würde ich gerne von den stolzen Besitzern wissen, wie so die ersten Erfahrungen damit sind. Insbesondere interessiert mich:

1.) Irgendwelche Probleme mit Radien R1/R2 und der Zugkraft? Meine max. Steigung ist knapp 3,5%, da sollte er schon 6/7 teilig rauf und runter kommen (ich weiß 6teilig ist nicht vorbildgerecht *g*). Da laut Katalog keine Haftreifen aufgezogen sind, würde mich die Zugkraft interessieren.

2.) Wie stark flackert die eingebaute Innbeleuchtung? Lässt sich ggf. ein Gold-Cap nachrüsten?

3.) Wie fahrtauglich sind die stromführenden Kupplungen, d.h. wie entkupplungsanfällig sind diese? Bedeutet es eigentlich auch, dass nur der Strom vom motorisierten Treibkopf abgenommen wird, aber die anderen Räder nicht zur Stromabnahme herangezogen werden? Oder greifen alle Räder den Strom ab? Sollte letzteres sein, würde er bei mir alle Stoptrennstellen überfahren. Das wäre großer Mist, daher ist dieser Punkt für mich besonders wichtig.

4.) Ist der Wechsel der Stirnbeleuchtung weiß/rot per Schleppschalter realisiert oder geht das per Dekoder?

5.) Wie sieht es mit der Inneneinrichtung aus? Ist überhaupt eine vorhanden, kann man sie überhaupt sehen? Wie wirkt es mit der Innenbeleuchtung??

6.) Das allerwichtigste: Wie sind die Fahreigenschaften mit Dekoder? Wollte wieder einen D+H SX Dekoder verbauen. Wie sind die Erfahrungen? Nach der Enttäuschung mit der 103er (siehe anderen Thread) wüßte ich gerne vorher was auf mich zukommt.

Vielleicht hat Ingo ja einen im Laden und könnte mal einen seiner ausführlichen Testberichte mit Fotos einstellen??

Der MiniTrixEinsteiger, der es mal wieder ganz genau wissen will...

Hat niemand das Teil gekauft????

Der MiniTrixEinsteiger, sehr verwundert...
Hallo Thorsten,

such doch mal mit "12564" dann kommt schon ein ausführlicher Beitrag über den Zug. Hab ihn selbst ja auch...

Grüße,
AUSTRIES76
Das sollte keine Belehrung sein, nur ein Hinweis - mehr nicht.

Wie man einen Link platziert - weiss ich nicht...

Tja, AUSTRIES76:  
Wie man es auch macht, ständig ist hier jemand, der meckert.
ICH habe Deinen Hinweis jedenfalls nicht als Belehrung verstanden.
Und Hauptsache, dem Fragesteller ist geholfen.  Also danke für Deinen freundlichen Hinweis !

Gruß, Berndt
Moin,

"Wie man einen Link platziert - weiss ich nicht..."

kleiner Hinweis:
einfach aus der Browserzeile kopieren und im Text einfügen, dabei jenen Hinweis von Ismael "Links bitte mit http:// schreiben und nach dem Link unbedingt ein Leerzeichen eingeben." beachten.

Gruß
Kai
Hi Leute!

Immer schön locker bleiben...

Mir ist es selbst etwas peinlich, dass mir der andere Thread durch die Lappen gegangen ist. Als aufmerksamer Leser dieses Forums hätte ich nicht gedacht, dass ich den Thread verpasse, daher habe ich erst gar nicht gesucht.

Wie dem auch sei. Trotzdem sind einige meiner Fragen aus dem Ursprungsposting dennoch unbeantwortet geblieben:

1.)  Bzgl. Haftreifen und Zugkraft, Radien 1/2 und Weichen mit 24°

2. ) Flackernde Innenbeleuchtung: Gold Cap möglich?

3.) Stromabnahme? Gerade für mich mit Stopstellen sehr wichtig zu wissen!

4.) Schleppschalter oder Decoder?

Wäre schön falls Ihr darauf noch eingehen könntet, ich kann die Fragen aber auch gerne im anderen Thread stellen.

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo Thorsten,
also ich hatte zuerst einen ICE gekauft, der leider immer wieder entgleiste. Das lag irgendwie an Fehlern an den Kupplungen. Die waren so starr, dass keine Kurve möglich war.
Dann hab ich einen anderen bekommen: nun funktioniert alles sehr gut. Allerdings müssen die Gleise schon sehr genau verlegt sein und es dürfen nur sehr geringe Steigungsübergänge vorhanden sein. R1 habe ich selbst nicht, aber R2 ist ken Problem, auch Gegenbögen bei Weichen z. B. auch nicht.
Durch die stromleitenden Kupplungen flackert die Innenbeleuchtung bei mir nahezu gar nicht. Ein Goldcap ist meiner Meinung nach nicht erforderlich. Ob man ihn einbauen kann, weiss ich nicht, weil ich noch keinen Wagen geöffnet hat. Aber ich meine, dass das nicht notwendig ist.
Stromabnahme, meine ich, beidseitg in den Triebköpfen, in den Wagen nur auf einer Seite. Der andere Pol wird durch die Kupplungen "transportiert".
Lichtwechsel, meiner Meinung, durch den Dekoder im Triebkopf.
Insgesamt find ich den Zug sehr gut, aber er mag eben keine zu starken Übergänge in Steigungen.
Vielleicht hilft Dir das ja...

Gruß,
AUSTRIES76
Hallo!

Was mich besonders interessieren würde: Sind die Räder einer Seite über mehrere Wagons elektrisch miteinander verbunden oder nicht? Wäre das so, dann würde das für mich und meine Stopstellen nichts gutes bedeuten, d.h. dann kann ich den Zug nur unter größter Vorsicht einsetzen! (Oder ich lasse ihn lieber im Laden stehen!)


Der MiniTrixEinsteiger
Hallo,

der Zug ist zwar elektrisch durch die stromführenden Kupplungen verbunden.

Er hält jedoch immer in Fahrtrichtung an der jeweiligen Stoppstelle. Da kein nennenswerter Auslauf vorhanden ist, stoppt er auf wenige Zentimeter genau.

Die stromführenden Kupplungen sind somit kein Handicap, sondern ein ausgesprochender Vorteil.

Im Gegensatz zu Triebzügen ohne diese Kupplungen  bleibt er an seinem Abschnitt stehen, während andere Triebzüge teilweise mit ihren Köpfen auf der anderen Seite des Signals halten (,was etwas eigenartig wirkt).

Meine Gleise sind nicht perfekt verlegt. Die Kurven haben größere Radien, aber auch ganz leichte Steigungen. Der ICE entgleist fast immer irgendwo. Kein anderer Zug oder auch auch große Dampf- oder E-Loks (z. B. LifeLike 2-8-8-2, Kato GS4, Kato SD 90, verschiedene Kato-Triebzüge, Trix BR 58, Trix und Arnold BR 18, Trix BR 52, GFM BR 50... ) sind derart sensibel.

Für mich ist der Trix ICE 1 der einzige Zug, den ich nicht (mehr) fahre, weil ich von ihm entnervt bin...

Viel Spaß mit diesem lustigen Teil...

Robert


Hi Rob!

Wenn ich Dich richtig verstehe, hält er (gezogen natürlich nur) an Weichen mit Stop-Funktion an, also sind an den einzelnen Rädern keine Stromabnahmen, die parallel zum Triebkopf "einspeisen" und so die Trennstelle überbrücken würden, oder?

Was eine perfekte Gleisführung angeht, könnte ich noch nachbessern, da noch nichts endgültig fixiert ist, aber das soll jetzt passieren. Daher wäre dieser Zug vielleicht ein gutes  Testobjekt?

Sollte mir vielleicht einen Händler suchen, bei dem ich das Teil notfalls wieder zurückgeben kann...

Der MiniTrixEinsteiger
Hi MiniTrixEinsteiger!

Beide Köpfe haben Stromabnahme.

Er hält sowohl geschoben als gezogen an Weichen mit Stop-Funktion oder Signalstopstellen.

Der jeweils vorne fahrende Kopf steuert das korrekte Stoppen (im Prinzip ähnlich wie der ursprüngliche Hobbytrain-Kato RAe/RABe).

Beide sind daher im Gegensatz zu konventionellen (nicht durchgehend stromführenden) anlaogen Triebzügen problemlos (auf wenige Zentimeter genau) an Stop-Weichen oder Signalen zum Anhalten zu bringen.

Mit den sonstigen analogen, geschobenen Wendezügen oder Triebzügen ist dies leider nicht möglich.

Robert


Hi Leute!

Wollte jetzt von meinen eigenen Erfahrungen berichten:

Obwohl meine Gleise nicht wirklich perfekt verlegt sind, kann ich bisher keine Entgleisungen oder dergleichen beobachten. Ich fahre ihn mit zwei zusätzlichen Zwischenwagen, also 6teilig. Geschoben hat er mit meinen knapp 3-3,5% Steigung schon etwas zu kämpfen, schafft es aber ohne wesentlich an Geschwindigkeit zu verlieren.

Zuerst habe ich den ICE mit einem Lenz Gold Mini betrieben, da hat er deutlich Probleme mit den Steigungen. Mit einem SLX Multi-Decoder läuft er deutlich besser.

Was die Stop-Stellen angeht: Da muß ich Rob eindeutig widersprechen: Sowohl in der Anleitung, als auch im praktischen Betrieb überfährt der Zug geschoben die Stopstellen. Es findet keine Umschaltung der Triebköpfe statt!
Rob, hast Du vielleicht die alte Version des ICE, die diese Funktion evtl. hatte?

Was mir allerdings auffällt: der Motor und der Dekoder (beide Dekoder) werden extrem heiß! Nach etwas längerem Betrieb (ca. 30 Minuten) wird der Motor (ohne Gehäuse) so heiß, dass man ihn nicht lange anfassen kann!

Ist das noch normal oder evtl. eine Folge des Betriebs im Grenzbereich? Eure Erfahrungen damit?

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo,

ein solche Motorerwärmung ist nicht als normal zu tolerieren. Tritt dies auch auf, wenn der Zug nur in der Ebene verkehrt?

Grüße, Peter W.
Hallo MiniTrixEinsteiger,

ich habe die alte Version. Ich ging davon aus, dass die neue Version nicht noch schlechter geworden ist.

Bereits nach kurzer Zeit hatte mein ICE 1 einen Motorschaden (ein Problem, dass ich nur bei Minitrix-Loks der letzten 5 Jahre erleben durfte - Fleischmann, Kato usw. blieben davon verschont.).

Robert
Hi Peter!

Meine Anlage hat eine Auf- und Abfahrt mit ca 3-3,5% Steigung. Ohne kann ich leider nicht fahren, da ich auch keine Schienen mehr für einen Testkreis übrig habe. Insofern kann ich Deine Frage leider nicht beantworten. Ich vermute aber mal, dass es am hohen Motorstrom liegt, denn der Lenz hatte Probleme die Steigung raufzukommen. (Im geschobenen Zustand, wenn ich mich recht erinnere.)

Ich kann das morgen aber nochmal ausprobieren.

Eine andere Frage: Wie schädlich kann das für den Motor werden? Könnten die Wicklungen durchbrennen? Oder haben die Dekoder eine Motorüberwachung eingebaut?

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo Forumsgemeinde,
hab mir auch dieses 4-teilige Set ( 12564 ), und die 3 zusätzlichen Wagen ( 15841,42,43 ) zugelegt.
Also erster Eindruck:Fantastisch.Saubere Verarbeitung,schöne Lackierung und Bedruckung..Finde das es bestens gelungen ist.
Habe natürlich gleich nen Probelauf gestartet...........
Muss sagen,alles erste Sahne,läuft sehr geschmeidig,leise,springt nirgends raus.Weichendurchfahrt ohne Probleme.Die Beleuchtung sämtlicher Wagen einwandfrei ohne flackern.Möchte noch erwähnen,das ich auf Roco Gleisen fahre.Ebenfalls wird er demnächst noch
einen Decoder von D+H spendiert bekommen,sowie die Wagen mit Funktionsdekodern versehn.
Bin voll auf zufrieden mit dieser Investition,wirklich ein gelungenes Modell.

Viele Grüße an alle
Frank
Hallo an alle ICE Besitzer!

Hallo Buskutscher,

stimme Dir zu, die Verarbeitung ist schon sehr gut. Allerdings habe ich zwei Kritikpunkte:
1.) Bei manchen Wagen gibt es leichte Beulen an den Seitenwänden, teilweise nur zu sehen, wenn man an den Wagen parallel längs guckt, sind manchmal mehr oder weniger deutlich ausgeprägt. Ich vermute diese kommen daher, dass
2.) die Wagendächer falsch herummontiert sind. In der Werkslieferung, zumindet bei denen die ich beim Händler sehen konnte (sowohl bei den Wagen, als auch bei dem Zugset) sind die Dachauslässe nicht(!) auf der Seite wie die Auslässe im Wagenkasten, wie es laut Anleitung und Realität sein sollte. Bedeutet: man kann den Wagen öffnen, obwohl der "Schalter" auf "zu" steht.

Ist das bei Dir auch so?

Mit dem Fahrverhalten bin ich ebenfalls sehr zufrieden, allerdings habe ich zwei Stellen auf meiner Anlage, wo mir echt graue Haare wachsen: Der Zug entgleist nicht, aber die Beleuchtung geht bei jeweils einem Wagen immer aus, aber nur(!) wenn die Wagen geschoben werden. Wenn der Zug weiterfährt geht der nächste Wagen aus usw. Ist unmittelbar nach einer Steigung in einer Rechtskurve.
Erste Untersuchungen haben ergeben, dass der Beleuchtung die Gleisspannung fehlt und es nicht an der Kupplung liegt. Weiterhin scheint es so zu sein, dass die elt. Kupplung kein großes Höhenspiel zuläßt, d.h. die Wagen können sich in der Kupplung nicht (leicht) in der Höhe verschieben und axial ist ebenfalls kein Spiel drin. D.h. das ganze ist relativ "verwindungs"steif. So scheint es bei mir so zu sein, dass dadurch die Wagen im geschobenen Zustand nach außen gedrückt werden und an dieser einen Stelle minimal den Kontakt zum Gleis verlieren -> Licht aus. Prov. Unterfütterungen haben aber leider auch noch keinen Erfolg gebracht, weiß leider nicht so recht weiter.

Frage:
Hat schon jemand die Werksbeleuchtung mit einem Pufferkondensator versehen? Das wäre die Lösung schlechthin.
Mein erster Gedanke dazu:
Verbindung der Lichtplatine zu den Drehgestellen kappen, stattdessen die Drehgestellabgriffe über einen Gleichrichter auf einen ELKO (mit Ladewiderstand) geben. Bleibt nur die Frage: Wohin mit dem riesigen ELKO??

Buskutscher:
Hast Du Steigungen in Deiner Anlage? Bei mir hat der Zug absolut mühe eine Steigung von ca. 3-3,5% hochzukommen (geschoben), und das schafft er auch nur, wenn ich das ganze Ballastgewicht aus dem anderen Triebkopf entferne. Ich fahre 6-teilig (inkl. Triebwagen). Die Radschleifer bremsen meiner Meinung nach extrem.

Was die Funktionsdekoder angeht: Hast Du schon einen Plan, wie Du diese an die Beleuchtung anbinden willst und wo einbauen?

Achja, zu meinem Post mit dem heißen Motor. Auch der Ersatz-ICE, bzw. der Motor *g*, wird ebenfalls heiß. Bei dem hohen Rollwiderstand aber wahrscheinlich auch normal.

Der MiniTrixEinsteiger, der mit dem MTX-ICE trotzdem zufrieden ist...
Hi MTX-Einsteiger,
also ich hab mir das Set mal genaustens angesehn,mir fallen keine Mängel auf.Ebenso wenn Schiebebetrieb angesagt ist,funktioniert alles bestens.
Bin zwar noch was Anlage betrifft in der Planung,aber habe mal provosorisch eine Steigungsstrecke
gebaut...........siehe da,bis knappe 5% kein Problem,fahre ihn 7-teilig.Hitzekollaps war auch nicht zu erkennen.
In Sachen Funktionsdecoder werde ich mal mit MDVR telen,oder sie zu Ihm einschicken.
Noch eine Frage wegen Zusammenstellung:
Real fährt er doch 14teilig,da ich die 3 zusätzlichen Wagen schon habe,würde ich gerne wissen,
ob es noch andere passende dazu gibt,mit anderen Betriebsnummern?

Schönen Feiertag
Buskutscher
Hi Buskutscher!

Sitzen bei Dir die Wagendächer wirklich richtig rum? Habe mir bei versch. Händlern die Zugsets und Wagen angesehen und überall waren die Dächer falsch herum.

Ich muss für meine 3,5% jegliches Ballast entfernen, sonst wird er merklich langsamer auf der Steigung. Liegt aber bei mir wohl auch daran, dass ich am Anfang der Steigung eine Kurve (Radius 4oder 5) und am Ende ebenfalls eine Kurve (R3 mit anschließender 15° Weiche) habe.

Ich finde den Rollwiderstand jedenfalls gigantisch hoch. Mit Ballastgewicht ist der Auslauf wirklich winzig, bis nicht vorhanden.

Und durch die Kupplungen ist der Zug sehr verwindungssteif. Mal sehen, was mir bezgl. der Beleuchtung noch einfällt, hoffentlich kann ich die Gleise entsprechend richten. Ansonsten muss ich mir wegen eines Kondensators noch etwas einfallen lassen.

Wenn Du von MDVR Rückmeldung hast, bitte hier mal posten, interessiert mich sehr, ok?

Der MiniTrixEinsteiger  
Moin ...

Der Zug ist aber nur einsetzbar, wenn man nur einen Stromkreis hat. Sobald man von einem
Stromkreis auf einen anderen wechslen möchte, geht nichts mehr, da immer beide Köpfe
auf dem selben Stromkreis sein müssen. Man zeige mir eine Anlage, die nur aus einem
Stromkreis besteht. Ich habe die Elektrik in dem Vogel komplett umgestrickt und außerdem
die stromführenden Kupplungen still gelegt. Sind jetzt nur noch rein zum kuppeln an Bord.
Ansonsten fällt mir nicht viel negatives über den Zug ein. Fahre mit 13 Mittelwagen. Bergauf,
bergab, keine Probleme. Das er auf Steigungen langsamer wird, ist ja völlig normal. Da kann
ich aber mit Leben. Man sollte aber ab und an mal die Radsätze der Mittelwagen checken.
Wie bei allen anderen auch, sammelt sich da gerne mal ein klebriges Haftreifen-Öl-Gemisch
an, das zwar die Fahrgeräusche deutlich reduziert, aber den Rollwiderstand deutlich erhöht.
Mit sauberen, intakten Achsen minimiert sich der Rollwiderstand deutlich.
Ich reinige die Achsen in einem Bad aus SR24. Ist wirklich erstaunlich, was da alles runter
kommt..

Jörn.
Hallo Jörn,

ist aber Vorbildwiedrig mit 13 Mittelwagen, im Vorbild gibt es den doch nur mit 12  

Zitat

Man zeige mir eine Anlage, die nur aus einem Stromkreis besteht.



Du kennst mein Testgleis nicht

Spaß beiseite,
ich habe mal einen Vereinsanlge (wenn auch H0) gesehn die eine separate ICE Trasse hatte, da lief dann auch nur der ICE
Und bei einer Digitalen Anlage gibt es in der Regel auch nur einen Stromkreis

Gruß Detlef
Hi Jörn!

Das mit dem einen Stromkreis ist mir noch gar nicht aufgefallen, da ich auf meiner kleinen (nicht Test-) Anlage nur einen habe!

Aber jetzt wo Du es sagst, leuchtet es mir ein: Über die elt. Kupplung wird eine Diff.-Spannung zur Gleisspannung übertragen, anhand derer dann erkannt wird, ob und wie die Beleuchtung geschaltet werden soll. Steht der eine Kopf in einem anderen Stromkreis funzt das natürlich nicht mehr richtig.

Aber sollte/darf ein lastgeregelter Zug wirklich an der Steigung langsamer werden??

Der Dekoder sollte doch eigentlich genau dies nachregeln, es sei denn der Motor ist leistungsmäßig am Ende, was für mich heißt, dass der Zug/Motor mit dem Rollwiderstand überfordert ist -> sollte eigentlich nicht sein, d.h. eigentlich sollte Geschw. an der Steigung konst. sein. Oder sehe ich das falsch?

Inwieweit das ganze  100%ig vorbildgerecht ist, soll an dieser Stelle nicht betrachtet werden! *g*

Wie hast Du die Elektrik umgebaut? Dauerbeleuchtung? Wo müssen auf der Beleuchtungsplatine brücken gesetzt werden, damit die Beleuchtung immer ein ist? Ich überlege ob ich nicht die Kupplungen als einen Pol nutze (eingespeist von der "Lok") und den jeweils anderen Pol über die Radschleifer hole. Dürfte die Stromabnahme verbessern und mein Problem lösen. Irgendwie habe ich noch keine Idee, wo man einen Kondensator in den Wagen verstecken könnte, denn das wäre auch eine Lösung.

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo MiniTrixEinsteiger,

Zitat

Aber sollte/darf ein lastgeregelter Zug wirklich an der Steigung langsamer werden??


normalereise nicht, wenn der Dekoder einen Lastregelung hat in Ordnug ist.

Gruß Detlef
Moin!

Zitat

Der Zug ist aber nur einsetzbar, wenn man nur einen Stromkreis hat. Sobald man von einem
Stromkreis auf einen anderen wechslen möchte, geht nichts mehr, da immer beide Köpfe
auf dem selben Stromkreis sein müssen.



Der alte ICE 1 von Minitrix (12855) konnte sehr wohl in zwei Stromkreisen unterwegs sein. Man musse nur die Masse (-) der Trafos verbinden. Zudem ist jeweils ein Triebkopf für die Stromabnahme des eine Glesispols zuständig (Ein TK das rechte, ein TK das linke Gleis). Deshalb hat der Oberleitungsumschalter auch drei Stellungen (Oberleitung, A,B). Damit kann man bestimmen aus welchem Gleis der TK seine Spannung bezieht und in diesem Gleis Sollten auch die Trennstellen für die Halteabschnitte sein. Also Trennstellen in rechten Gleis, Stomaufnahme aus dem rechten Gleis. Die Stromführende Kupplung ist zwar ein Hindernis im Betrieb da wegen der Übergangswiederstände der Kupplung Spannung am Motor flöten geht aber der Zug bleibt sofort stehen wenn er getrennt ist (Zwangsbremsung). Dies ist der Sachstand zum Mtr 12855 aber ich denke nicht das Minitrix das Innenleben groß überarbeitet hat.

Und zu war zu der analogen Ausführung. Digital wirft ja noch ganz neue Probleme auf.

MFG HePI
www.mec-koelln-reisiek.de
Hi Hepi!

Der "neue" ICE 12564 ist anders aufgebaut. Es gibt keine Schalterstellung A/B mehr, zumindest in der Anleitung ist keine mehr dokumentiert. Ebenfalls steht in der Anleitung, dass der ICE Stopstellen im geschobenen Zustand überfährt.

Wer also das von Dir beschriebene Verhalten benötigt, muss entweder auf den alten setzen, oder den neuen entsprechend umbauen.

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo Leute!

Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, daher hole ich den alten mal schnell noch vorne.

Nach einigem Betrieb und Umbauversuchen fallen mir zwei Dinge auf:

1.) Auf einigen Weichenverbindungen, z.B. dort wo die abzweigenden Gleise der Weichen direkt, d.h. ohne Zwischengerade o.ä., miteinander verbunden sind (zwecks Gleichswechsel auf ein Parallelgleis), hebeln sich die Wagen öfters gegenseitig aus. Es liegt aber nicht an den Kupplungen, sondern eindeutig an den Nachbildungen der "Faltenbälge". Da diese durch Federn nach außen gedrückt werden und manchmal das nach Innendrücken etwas hakelig ist, verklemmt sich das ganze, sodass der Wagen dann etwas von den Schienen gehebelt wird. Wenn die Feder, bzw. der Faltenbalg nachgibt, sieht man wie der Wagen wieder auf die Schiene zurückschnellt. Das führt leider manchmal zu Entgleisungen.

Dieses Phänomen ist mir erst nicht aufgefallen, bin mir aber auch nicht sicher, ob es erst jetzt im Laufe der Zeit entstanden ist, weil sich die Reibung in den Plastikführungen der Bälge verändert hat? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Hakeln und "verklemmen" sich die Wagenübergänge bei Euch auch manchmal? (Das merkt man auch, wenn man mit dem Finger die Übergänge nach innen drückt.)

Hat schon jemand eine Lösung (außer ausbauen) dafür gefunden?

2.) Schafft der Zug bei Euch problemlos ohne nennenswerte Temperaturerhöhung und Geschwindigkeitseinbußen höhere Steigungen (3-3,5%)? Wieviele Wagen habt Ihr dabei zwischen den Triebköpfen? Werksausstattung mit Achsschleifern, oder umgebaut?

Fährt jemand den 12564 ICE 1 mit vorbildgerechter Wagenanzahl? Falls ja, wie groß ist die höchste Steigung?

Bei mir wird der Motor schon sehr heiß und man merkt, dass er sichtlich mit dem Rollwiderstand kämpft. (Bei 4 Zwischenwagen und zwischen 3 und 3,5% Steigung.)

Der MiniTrixEinsteiger


Hallo MiniTrixEinsteiger,

Zu 2.)
Bei mir fährt der Zug mit 5 Zwischenwagen (also 7-teilig), meine Steigung liegt bei ca. 3-3,5%. Mit Lok voraus ist das kein Problem, wenn allerdings der Steuerwagen voraus ist, also die Lok schiebt, dann kommt er nicht mehr um die Kurve (Radius 26,2cm).
Zug ist so gut wie unverändert, habe nur ein bißchen das Lok- und Steuerwagengehäuse abgeklebt, das sieht ja sonst schrecklich aus im Dunkeln...
Grüße Valentin
Hallo MiniTrixEinsteiger!

Ich habe den ICE von Minitrix nicht, antworte Dir aber trotzdem, weil mich einige Deiner "Sorgen" an meinen Fleischmann-ICE erinnern. Ich fahre mit 7 Mittelwagen und habe ebenfalls 3,5%-Steigungen. Mein Fleischmann-ICE fährt erst vernünftig, seit beide Triebköpfe motorisiert sind. (Ich habe dazu allerdings den Umbausatz von sb-Modellbau verwendet.) Vielleicht solltest Du das auch mal in Erwägung ziehen.

Herzliche Grüße
Elmar


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