1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Lok-Boss als Zusatzregler

THEMA: Lok-Boss als Zusatzregler
Startbeitrag
toto - 14.07.08 07:58
Hallo zusammen,

Fleischmann schreibt ja, dass der Lok-Boss als Zusatzregler via Loconet am Twincenter (die ja eigentlich eine Intellibox ist) weiterverwendet werden kann.

Geht das an jeder beliebigen Loconet fähigen DCC-Zentrale?

Ich habe ein Digitrax Zephyr, laut Anleitung sollte das problemlos gehen:

"Any LocoNet throttle can be used with your DCS50. Simply plug the LocoNet
throttle into either LocoNet port on the back of your DCS50 or into any
LocoNet or Throttle Jack anywhere on your LocoNet system."

Falls das klappt, gehe ich aber davon aus, dass ich nur die 4 über den Lok-Boss einstellbaren Adressen ansteuern kann?

Nachdem sich Zephyr und Lok-Boss momentan an zwei verschiedenen Stellen befinden, kann ich das leider noch nicht selbst testen.

Fragen über Fragen....

Viele Grüße,

Thomas

Moin Thomas,

wir nutzen das TC von GFN und haben lok-boss als
handregler für rangierbetrieb angeschlossen.

Die lokadressen werden von der zentrale dem lok-boss zu geordnet, oder
anders, du kannst bei angeschlossenem lok-boss an die zentrale, adressen nicht mit
diesem direkt aufrufen/ansteuern. auch wird der lok-boss ohne eigene Stromversorgung
angeschlossen. Die Zentrale behandelt jede der 4 Positionen auf dem Lok-Boss wie
einen separaten handregler (Anzeige im Display: Hd-regler 1 und soweiter)
Vom Grundsatz und lt Beschreibung von dir gegeben, müsste es mit Digitrax
auch funktionieren. genaues wird wohl in der anleitung stehen.
grüssle
willi  
Hallo Willi,

danke für die schnelle Antwort, dann stöbere ich mein Anleitungs-PDF nochmal durch. Dummerweise ist meine Ausrüstung momentan auf 2 Wohnungen verteilt.

Wenn die Adressen sowieso von der Zentrale zugewiesen werden, bringt der neue Profi-Boss als reiner Handregler dann wohl kaum Vorteile (vom Display für die Funktionen vielleicht mal abgesehen).?

Viele Grüße,

Thomas

Beitrag editiert am 14. 07. 2008 08:59.
Hallo!

Ein weiterer großer Nachteil ist, dass der Lok-Boss nur 14 Fahrstufen unterstützt. Zumindest am Betrieb am TwinCenter ergibt sich damit folgendes: Wenn die Lok von der Zentrale z.B. mit 28 Fahrstufen angesteuert wird, dann wird immer eine Fahrstufe übersprungen, bie 128 Fahrstufen werden gleich immer mehrere Fahrstufen übersprungen.

lg
ismael
uups, da war ich wohl zu schnell.

@Ismael: kann der Profi-Boss dann 128 Fahrstufen? Das wäre dann doch wieder ein Pro-Argument.

Danke,

Thomas
nochmal moin,

ismael hat recht, das vergas ich zu erwähnen, dass der boss nur 14 stufen unterstützt.
128 fahrstufen halte ich mehr für einen gimik, denn in der praxis, wenn nicht über pc
gesteuert wird, dreht man sich am regler einen wolf bei dieser stufung.
ich glaub den profi boss hat noch keiner so richtig in der hand gehalten, denn er kommt
erst noch in den nächsten wochen in die läden.
willi
Hallo!

Der Profi-Boss kann 14 / 28 und 128 Fahrstufen (ich hatte die Möglichkeit, mich beim Profi-Boss schon vorab etwas zu informieren und habe sozusagen die Grobzusammenfassung auch in der Zentralenübersicht eingestellt). Er soll sich am Twin Center wie ein Twin Control verhalten und müsste damit auch am Zephir ohne weitere Probleme funktionieren.

lg
ismael
Hallo Ismael, hallo Willi,

danke für die Infos.

Dann werde ich vielleicht mal mit der Profi-Boss Startpackung mit der 38er liebäugeln.

Günstiger komme ich wohl kaum an eine neue digitale Schlepptenderlok, einen zusätzlichen Handregler und einen netten Testkreis - und die Wagen passen auch ganz gut.

Viele Grüße,

Thomas
Salü zusammen

wen es interessiert, im neuen www.piccoloexpress@gmxhome.de   wird gegenwärtig der neue Profi-Boss vorgestellt.  Weitere Folgen in den folgenden Nummern.
Im übrigen stellen wir in der Praxis keinen grossen Unterschied zwischen 14 und 28 Fahrstufen fest, 128 Stufen sind am Handregler eh praxisfremd. Wir benutzen auch die 14 stufigen GFN- Handregeler  und dies geht bestens.

Mit Gruss

Walo
Hallo Walo,

Unter dem von Dir geposteten Link bekomme ich nur eine Fehlermeldung:

"Sie sind dabei, sich bei der Website "gmxhome.de" mit dem Benutzernamen [...etc blabla] anzumelden, aber die Website benötigt keine Authentifizierung. Dies könnte ein Versuch sein, Sie zu täuschen. [...etc blabla]"

Unnötig zu erwähnen daß ich Dir als langjährigen Forumsmitglied *keine* Täuschungsabsicht unterstelle, aber bitte fixe doch den Link.

Danke, Grüße in die Schweiz und Dir allzeit guten Flug!

Diesel

Hallo!

Statt dem @ gehört ein Punkt: http://www.piccoloexpress.gmxhome.de/

lg
ismael
> wird gegenwärtig der neue Profi-Boss vorgestellt

Da kommen mir folgende Fragen, weil viel steht ja nich in dem Blättchen...

1. Wieviel wird abgefackelt wenn jemand den unter Spannung stehenden RJ11 vom Netzteil / zum Gleis in die RJ12 Buchse stöpselt? Die inneren 4 des RJ12 LocoNet sind "Data,Ground,Ground,Data". Ist ja mechanisch ohne weiteres möglich und die sind so nebeneinander....

2. Kann der Profi-Boss nur Handregler sein oder auch Zentrale für andere Handregler abgeben?

3. Wenn der Profi-Boss Handregler am LocoNet ist, kommt dann was Intressantes am Gleisausgang raus?
Hallo!

Einige Fragen kann ich beantworten:

2: Es ist zumindest möglich, weitere Profi-Bosse als Handregler an einem Profi-Boss zu verwenden. Ob andere LocoNet-Handregler auch funktionieren, kann ich nicht sagen.

3: Wenn der Profi-Boss "nur" Handregler ist, dann ist der interne Booster deaktiviert (falls die Frage jetzt so gemeint war).

lg
ismael
Hallo,

kann ich den Profi- Boss auch als Handregler für die IB benutzen und darüber direkt die Adressen eingeben? Beim Fred kann man ja nur die Adressen von der IB zuweisen.

Viele Grüße
Kai
@ 9 + 10

Salü Diesel und Ismael

besten Dank für die Korrektur meines Links.
Ja ja, ich und die PC-Tastatur..........

Mi Gruss

Walo
@12, Ismael....

2. Gut. Falls andere Handregler nicht funktionieren wär es dann nicht LocoNet. Ein Interoptest wäre allerdings sehr intressant, also in die eine Richtung z.B. Profi-Boss an Zephyr und in der anderen Richtung UT4 an Profi-Boss.

2b) Wieviele LocoNet-Slots hat er dann wenn er Zentrale ist? Un das rauszubekommen müsste man entweder gescheite Dokumentation haben (muahaha) oder einen LocoBuffer mit JMRI oder anderer Software anschließen um damit das LocoNet abzuhören.

3. Ja, das war so gemeint. Danke.

Das Gerätchen hat ja zumindest in der Theorie Potenzial. Bin gespannt....


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;