1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Wunderschöne SNCF CC 72000

THEMA: Wunderschöne SNCF CC 72000
Startbeitrag
Loewenolli - 14.07.08 09:02
Hallo,

dieses schöne Modell habe ich im franz. Ebay entdeckt.Hätte mich schon sehr gedruckt,aber leider wurde die Auktion vorzeitig beendet.Schätz da wird dem Verkäufer mal einer schnell 400 Euro zum Sofortkauf geboten haben.Wär doch mal ne Farbvariante für Minitrix!!!

Gruß Olli

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120276514155&ru

Oh,das ist ja ein ganz heißer Tipp,nur leider kann ich kein französisch.Seh ich es richtig daß mich der Spaß 100 Euro kostet wenn ich eine hinschick und 200 Euro wenn ich das Gehäuse bekomm??

Beitrag editiert am 14. 07. 2008 09:28.
Hallo Olli,
sehr schöne moderne Farbvariante der CC72000. In der Tat könnte da Minitrix sowas anbieten, würde sich bestimmt verkaufen wie geschnitten Brot. Auch wäre ich über eine bezahlbare CC 40100 höchst dankbar, in H0 gibt's die ja schon von MäTrix.
Hast du vielleicht eine Ahnung wie das Nummernsystem der SNCF funktioniert? Was bedeutet denn die erste Ziffer bei der 172172? Bei einer anderen CC 72000 ist z.B. eine 4 vorangestellt.
Grüße Bernd

Link zur "übersetzten" Seite zum Link @1:
http://translate.google.de/translate?hl=de&...:official%26hs%3D58x

Beitrag editiert am 14. 07. 2008 09:47.
@loewenolli

Ja, das hast du soweit richtig verstanden. Sofern du die Lok möchtest, kann ich ansonsten auch als Hilfsperson einspringen. Ich kenne Francis Müller persönlich.


@plaNb
-> Hast du vielleicht eine Ahnung wie das Nummernsystem der SNCF funktioniert? Was bedeutet denn die erste Ziffer bei der 172172? Bei einer anderen CC 72000 ist z.B. eine 4 vorangestellt.<-
Ich bin zwar kein besonders guter Kenner der Französischen Eisenbahnen aber: Die vorangestellte Nummer hat mit dem Beseitzer der Lok zu tun. Der Lokpark wurde mit der Divisionalisierung auf die verschiedenen Divisionen aufgeteilt. Zu besseren Erkennbarkeit wurde dann eine einheitliche Kennummer vor die eigentliche Nummer gestellt. 1 ist beispielsweise SNCF Personenverkehr (möglicherweise sogar nur Fernverkehr), 4 mit Sicherheit Fret, daher Güterverkehr.
@4
Danke Peter für die schnelle Aufklärung. Da du "Fret" erwähnt hast, weißt du vielleicht auch was dieses Wort bedeutet? Ist das eine Abkürzung? Hab ich bis jetzt nicht herausfinden können.  
Grüße in die Schweiz
Bernd
@4
Dann muß ich mir mal nen "Rohling" besorgen,werd dann auf jeden Fall auf Dich zukommen.
Is ja der Wahnsinn wieviel Gehäuse die auf dem Bild eins der Lok haben.Sind das alles Minitrix oder stellen die die Bodys selber her?Wenn alles Trix dann kein Wunder daß die CC 72000 so selten angeboten wird,hat ja die Fa schon den halben Bestand aufgekauft!  
Fret bedeutet ganz einfach "Fracht"!

Gruß Olli

Beitrag editiert am 14. 07. 2008 10:47.
@7
oh wie peinlich, auf die Idee ins französisch-deutsche Wörterbuch zu schauen bin ich gar nicht gekommen, Internet Spätfolgen...Suchmaschinenverblödet!
Danke Olli und Gruß
Bernd
Hi Bernd,

www.leo.org

ist ne super Übersetzungsseite. D<->E, D<->F, D<->I, D<->Spanisch  und sogar D<->Chinesisch (ziemlich zukunftsorientiert)

LG aNdreas


Beitrag editiert am 14. 07. 2008 13:01.
Hi Andreas,
die Seite kenne ich, bei mir lags eher an der Systematik. Auf das Naheliegende bin ich nicht gekommen (fr=>de). So guckt man(n) bei Google, Metager o. Wikipedia nach dem Begriff und findet nicht die Auflösung. Ich schrieb ja bereits Suchmaschinenverblödet.
Gruß
Bernd
http://woerterbuch.reverso.net/franzosisch-deutsch/fret
Diese Loks werden für ein "Inter-Regio" ähnliches Zugkonzept  (im Gegensatz zur DB) erfolgreich eingesetzt.
Die Franzosen haben das nicht so mit Fremdwörtern. Haben ja extra ein Institut zur Reinhaltung der französischen Sprache. TGV heisst ja auch übersetzt einfach "Zug hoher Geschwindigkeit" und so einfach geht das, nix DB wo alles Globel Network sein muss und an Kleinigkeiten scheitert...
Man hat mich erhört. Trix bringt sie tatsächlich:
http://www.trix.de/produkte/frontend/index.php?...il&wishednumber=

Vorbestellung ist schon raus!!!  

Gruß Olli
@ 12  Erhört worden und auch noch etwa 250 € gespart, das ist doch was.
Hallo, wie schon im Katalog, wird diese Lok nur 2010 gefertigt, und meinen Informationen nach auch nur in Frankreich ausgeleifert werden.

eine FRET version dieser Lok gab es auch von TRIX (habe selber eine), auch eine weitere in silber grau (die gehen in der Bucht so um die 250-300 übern Tisch) und die blau-weisse.

Die Loks des Lackierbetriebs der o.g.  wird, erzielen in Ebay Fr ¨Preise jenseits von Gut und Böse, bei den Arnoldlackierungen habe ich Preise von 4-500 Euro schon erlebt, und noch nie eine ersteigern können.

Eine CC 40100 währe Spitze, eine CC 21.000 und eine Wiederauflage der Arnold BB25200 auch, aber die kommen irgendwann alle, die Nachfrage ist da.
Hallo Patrick,

auf der Trix Seite lässt sich deine Aussage zur Begrenzung auf Frankreich aber nicht
bestätigen. Nur lumpen lässt sich Trix beim Preis diesmal nicht. Die Form ist immerhin
30!!! Jahre alt.
Die vor drei Jahren neukonstruierte BB67300 kostete damals UVP 149 EUR.
Hoffentlich hat die Lok KEIN Schlusslicht.

Grüße,
Uwe
Uwe

hat mich auch gewundert, dass da nix drinnsteht, ebzüglich Marktlimitierung.  aber stand so in der LocoRevue. Nun werd ich mal eine vorbestellen hier in Madrid. Die BB67300 kostete wie Du schon sagst 149 € z.T. werden aber schon mehr aufgerufen weil die Dinger ziemlich schwer zu bekommen sind, wird aber eine Neuauflage geben. Vielleicht machen sie ja da auch mal Lackierungsvarienten. Zuerste steht aber die CC68000 von Mabar auf der Wunschliste, die kommt dieses weihnachten in verschiedenen Farben
Hallo Patrick,

ich habe für meine BB67300 die Hälfte bezahlt; ich glaube es war B-Ware. Ich konnte jedoch
keine Fehler feststellen. Wenn die Neuauflage eine neue Nummer erhält, bin ich dabei.
Ich wünschte, das Gehäuse würde tiefer sitzen und die Drehgestelle weiter verdecken....

Gerade bei SMDV gesehen:
Die "En Voyage" CC72000 für(A: um): €136,89, lieferbar ab 07.03.2011
http://www.smdv.de/products/77061/N-Tr-Diesellok-Cc-72000-Der-Sncf.html

Die neuaufgelegte BB67300 ist dort für Mitte Dezember 2010 angekündigt; €145
http://www.smdv.de/products/30558/N-Tr-Diesellok-Serie-Bb67000-Sncf.html

Grüße,
Uwe

Edit sagt ´s spät.

Beim C* ist sie datiert mit: "Lieferbar ab 07.03.2011". Also wird das ein Osterhasi...

Grüße, Peter W.
Sind gerade wieder welche bei www.ebay.fr unter sncf echelle N drinn, die Preise sind derzeit bei um 150 Euro, werden aber am Ende so um die 200 Euro und drüber liegen, eine BB25000 ist auch drinn, die wird dann um die 300 Euronen bringen, wie gesagt SNCF und N sind in meinen Augen eine gute Geldanlage, die zudem noch Spass macht-

Im übrigen bin ich seit heute glücklicher Besitzer von zwei FS Eurofimawagen von Arnold mit den Katalognummern 3807 und 3617, womit mein internationaler Schnellzug der Paris-Nizza-Mailand nun komplett ist, den hab ich mir nach der Locorevue zusammengestellt, und glaubte dass ich die FS wagen niemals finden würde, schliesslich habe ich sie hier in Spanien gefunden.
Hallo,
Zitat

die Preise sind derzeit bei um 150 Euro, werden aber am Ende so um die 200 Euro und drüber liegen, eine BB25000 ist auch drinn, die wird dann um die 300 Euronen bringen

Die letzte BB25200, die ich bei ebay.de gesehen habe, brachte leicht über 100 Euro, dafür hätte ich sie auch genommen, hätte ich die Auktion nicht um fünf Minuten verpasst. Aber eigentlich ist´s ja eh nicht meine Epoche; erst recht nicht diese ultrahässlichen FRET-Lackierungen.

Glückwunsch zu den die Eurofima Z.  Waren sie denn wenigstens einigermaßen günstig?

Grüße,
Uwe

Edit:
Die BB25200 mit Logo-Nouille für 121 Euro hätte ich mir auch gefallen lassen
http://cgi.ebay.fr/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220687440418

Uwe

die FS Wagen waren nun bestimmt keine "Günstlinge", aber es geht so. Die Beton BB25200 habe ich auch für knapp über 100 Euro bekommen, davon gibt es immer wieder welche. Die grünen sind relativ selten, die MULTISERVICE extrem rar, ich habe bisher nur eine gesehen, bin mir aber nicht im Klaren ob ich mir lieber eine BB 12000 von einem französsichen Kleinserienhersteller kaufen soll, oder die X te version zum Apothekerpreis......
Hallo Patrick,

BB 12000? Meinst du die Guarniero? Angeblich soll es ja ein Neuauflage/Neukonstruktion geben. Ich habe aber nichts mehr davon gehört. Oder meinst du die alten?

Viele Grüße
Georg
Hallo Patrick,

derzeit ist das Angebot an BB25200 in allen Varianten in ebay.fr ziemlich gut.
Die die ich verpasst hatte, war auch eine Multiservice - von unserem Löwenolli.
Glücklicherweise habe ich meine beiden(2470 und ´71) für knapp jeweils knapp
unter 100 Euro erstehen können. Die Farben der 2471 sind, wie ich leider erst
im Nachhinein erfahren habe, nicht vorbildgerecht. Wie dem auch sei, schön ist sie.

Grüße,
Uwe
Georg

genau hinter einer Guaniero bin ich hinterher, ist die letzte Serie (Neuauflage) und soll angeblich in Orleans vorgestellt werden, der Preis liegt knapp unter € 500,- aber die die Arnold BB25200 in Multiservice Lackierung wird auch bei mindestens € 350,- liegen.

Viele Grüsse

Patrick
Hallo Jungs,

sprecht ihr vielleicht von der?? (Siehe Bild 1)
Also eine hätt ich noch, aber die geb ich natürlich nicht her.
Die graue "Le Mans" bekommt man tatsächlich hin und wieder mal, aber die Multiservice hab ich jetzt in meinen knapp acht Jahren Ebay 2x gesehen!

Da hier auch das Thema FS oft heiss debatiert wird (da es so wenig gibt), wollte ich euch auf Bild 2 mal meine ersten Wägelchen von PIRATA zeigen, an die ich mich lange nicht ran getraut habe sie übers Internet zu bestellen. Jetzt hab ich auf unserem Rom-Kurztrip in einem Laden drei Stück ergattert und war echt positiv überrascht, auch wenn die Wagen nicht ganz billig waren. Aber macht euch selbst ein Bild. Der untere sieht etwas verbogen aus, kommt aber vom Foto.

Gruß Olli

Die von Loewenolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Olli, genau die ist es, schön ist sie zwar nicht aber extrem selten, wo in Rom hast Du denn die wagen ergattert? das wáhre mal interesant zu wissen

Danke

Patrick
Hallo Patrick,

ich glaube der Laden hieß Giorni oder so ähnlich,bin nicht mehr ganz sicher.
Man bekommt die Wagen mittlerweile auch in www.ebay.it hin und wieder, wie gesagt auch da nicht ganz billig.

Gruß Olli
Hi alle,
ja, eine 40100 (von Minitrix??), das wäre schon was!
Gruß
Lothar (loti4)
Lothar
ne eine von Startrain, die Loks sind feiner gemacht als die von MTX und haben Katoantriebe und Teile, lieber von denen, aber wenn MTX eine machen will dann könnten Sie ja mal anfangen, warten tun wir ja schon lange drauf. Ich würde als MTX mal eine CC21000 (das ist Allstromvariante von der CC6500 bringen, da muss man nur das Dach ändern, und hat eine schöne Lok beieinander.

Desweiteren würde ich mir mal ein paar Nahverkhrszüge wünschen (die Nirostaanhänger)
Eine CC21000 wäre schon was tolles... Eine 40100..... auch.
Das modifizierte Dach wäre relativ "einfach" per Steckteilen zu lösen, neue Nummern drauf;
vielleicht kann man´s auch selbst machen.

Grüße,
Uwe
@28 und 30:

Einen CC 40100 selbst bauen? Ich baue die belgische Version als Reihe 18.
Bestehend aus ein verlängerten Minitrix-Undergestell und verschnitten Näse von eine Fleischmann NS 1600.

Gruß aus Belgien,

Dries

(Höffentlich ist meinen Deutsch vernehmbar)

Die von HLD 3S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dries,

für meinen Teil meine ich eine CC21000.
Den Nachbau einer CC40100 traue ich mir nicht zu.

Grüße,
Uwe
hallo,

ich habe eine 21000

Georg
Hallo Georg,

bitte stell doch mal Bilder davon hier ein.

Dank und Grüße,
Uwe
Die würd ich auch gerne mal sehen, von den CC6500 habe ich drei hier stehen. Hat es eigentlich mal eine von Del Prado gegeben?

Patrick
Damit Du nicht lange im Forum suchen mußt, hier mal die Liste der Del Prado Modelle
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=199287
Zu erwähnen ist noch, dass es von Weltbild auch noch andere Modelle gibt/gab die hier nicht aufgelistet sind.
Gruß Björn
Hallo,

hier mal 2 nicht wirklich gute Bilder von der 21000. Die ist von AIM, ist leider ziemlich schwierig mit ihm in Kontakt zu kommen (oder hat es sich wieder gebessert?). Seine Webseite hat er ja vor einiger Zeit geschlossen. Die 21000 ist ein sehr schönes Modell, schade, dass es so schwierig ist, von ihm etwas zu bekommen.

@patrick: Heute habe ich ein Mail von Guarniero bekommen, dass sie die 12000 in 1 bis 2 Monaten vorstellen wollen (meine Bestellung ist von 2006 )

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dries @ 31,

Deine Baureihe 18 sieht gut aus,Respekt.
Gruss,
             Sascha.
Georg

ich war an einer drann die angeblich in Orleans zum Verkauf stand, habe nix gehört davon, entweder die haben sie schon verkauft, oder es dauert (wie in Frankreich ja leider häufig beim Eisenbahnhobby).

Was wollen die für so eine Lok jetzt haben, ich soll € 500,- für die Lok zahlen, eigentlich währe das ja mal ein Grosserien Produkt wert. Ich finde es schade, dass die Modellbahnindustrie mit der SNCF Geschichte so langsam ist

Die CC 21000 ist wirklich gut, das ist ja eine Lok der ersten Bauserie
Hallo Patrick,

die 21000 ist wirklich schön. MTX hätte ja die Basislok, aber selbst die wird ja nicht mehr produziert. MTX hat die 12000 ja in HO und die 40100. Ich hoffe mal, dass mit den allgemein abnehmenden Stückzahlen auch die ausländischen Loks  bei den Herstellern Gehör finden. Muss ja kein deutscher Hersteller sein. In N tut sich ja in letzter Zeit einiges.

Georg
Hallo,

so dramatisch sehe ich das nicht.
Minitrix bringt die En Voyage CC72000, laut einem Thread im Spaßbahnerforum
finanziert SAI, wieder bei Piko, die 25500.
http://www.spassbahner.com/newforum/index.php?p...ID=120742#post120742
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt mal wieder ein Modell.

Grüße,
Uwe
Na super endlich ist sie da die 25500 von denen habe ich drei Stück vorbestellt, eine in grün eine in Beton, und eine in bon voyage.

Von denen könnte ich 15 St. kaufen die find ich einfach nur geil
Im französichen N Forum endeckt http://4.bp.blogspot.com/_vUBewryIOBo/TN1idiT6...M/s1600/DSCN3117.JPG soll bis Weihnachten kommen.

Georg

edit: Hier sind noch weitere Fotos http://le-forum-du-n.forumotions.com/nouveaute...prevue-t5563-225.htm
O weiha, das wird teuer die hatte ich gar nicht mehr eingeplant für Weihnachten, da gibt es dann auch zig Varianten von.......

Nun gut die Sachen sind ja auch eine Art Geldanlage
Und hier noch ein paar schöne Fotos

http://www.trains160.com/newsdesk_info.php?news...e421ec6d2ff6d0c9fdec
http://www.trains160.com/newsdesk_info.php?news...e421ec6d2ff6d0c9fdec
http://www.trains160.com/newsdesk_info.php?news...e421ec6d2ff6d0c9fdec

Die 68000 schaut Klasse aus, die 242 von Brassline dürfte auch ein wunderschönes Modell werden, die 141R ist wahrscheinlich von Lematec. Ich sehe meinen Geldbeutel immer kleiner werden.

Georg

edit: An der 68000 finde ich auch die voll zugerüstete Pufferbohle sehr schön
Soweit mir bekannt hat Startrain die Mikado im Köcher, das wird ja sehr spannend bei der SNCF in Spur N
mal ganz nebenbei ...
ich glaub euer Geldbeutel ist dick genug - jammert mal nicht.

NIx für ungut
Andi BP
Andi

selten so gewunden vor lachen, wessen Geldbeutel meinst Du da?????
Hallo Patrick,

ich denke er bezieht sich auf meine Aussage
Zitat

Ich sehe meinen Geldbeutel immer kleiner werden

. Wobei Andi das Jammern reininterpretiert hat. Für mich ist das ein Festellung. Wenn ich jammere, dann über unabänderliches, was in dem Fall sicher nicht zutrifft . Aber die Diskussion brauchen wir nicht weiterzuführen.

Georg
Patrick,

schön dass dich mein "bissiger" Kommentar zum Lachen bringt. Wohl ist aber dein Geldbeutel dicker als meiner, ich kann mir die BB 25500 gleich dreimal nicht leisten, selbst 1 x verkneif ich mir.

Und wer sich Kleinserien- / Messing-Loks leisten kann, dess Geldbeutel is eben auch vergleichsweise dick.

aber alles ist relativ ... und wofür man sein Geld ausgibt, bleibt jedem selbst überlassen. Mein Kommentar war ein nur kurz reflektierter Gedanke.

ABP

Ne sowas nehm ich mit Humor, bin gerade mal wieder beim "Entlauben" meines Kellers, und was sich da so alles ansammelt wird halt dann in die Bucht gestellt, und da hab ich gerade mal wieder 1000 Euronen reingespült bekommen mit meinen NS und sonstigen Resten die ich mir über die Jahr mal so zugelegt habe, und d ann habe ich das gleich bei einer Bestellung für SNCF Loks unters Volk gebracht.

Und wenn ich mal ganz ehrlich bin, noch nie habe ich bei einer SNCF Lok am Ende viel verloren, die habe ich dann zwei drei Jahre und am Ende kommt die Kohle wieder rein (was ich von mancher Börseninvestition nicht sagen kann).

SNCF ist wenn man das als N Sammelgebiet nutzt und daran Spass hat in meinen Augen heute die Beste Modellbahn investition die man tätigen kann. Die Hersteller halten die Stückzahlen sehr niedrig, legen jede Menge lackierungsvarianten auf, weil die Kollegend er SNCF sehr kreativ sind, und kaum einer hat alle die Dinger in allen Farben komplett. Dazu kommt das manche hersteller wie MABAR Startrain und Hispatrain nur extrem kleine Stückzahlen fertigen, HISPATRAIN gibt es offiziel nicht mehr, und dann kostet beispielsweise eine gestern noch 40 € teurer Postwagen der RENFE Correos mal eben 90€, ein Artrain DEV tu (das sind die mit Gepáckabteil) kann schnell mal 70 Euro kosten, von Schalfwagen, Liegewagen, die man zudem noch mit verschiedenen lackierungen finden kann, haben Preise davon könnte manch Märklinmodell nur träumen, und wenn man die Augen auf Französischen Messen offenhält oder auch dort in den Foren vorbeischaut, dann kann das schon Spass machen.

Ich gebe offen zu dass mir das SNCF Sammeln echt Spass macht, das mit der RENFE ist noch viel schwieriger, und wird super Kompliziert. Da hab ich mir schon einen Berg 8000 Schnellzugwagen von GFN vorbestellt, in drei vier Jahren findest Du die nicht mehr, das Schweineschnäuzchen von ARNOLD gibt es im Handel nicht mehr, die VT 98 der RENFE von GFN davür verwette ich meinen Kopf dass die in 10 jahren in der zukünftigen EURO Wáhrung nach dem Rausschmiss von den PIGS aus dem EURO (dann heisst das die Merkel-Thaler) bestimmt 100% zulegen. Eine Startrain 333 (DIESELLOK) war zu Zeiten als es sie neu gab 89 euro teuer, die Lok war eine Gurke ohne Ende, Probleme mit der Elektronik, abrauchende Motoren, Getriebeschäden, war alles an der Tagesordnung, und sone Gurke da bin ich letztens bei 190 Euro ausgestiegen aus dem Steigern, am Ende hat sie 234 Euronen gebracht, und das Spansiche Handelsdefizit erleichtert

Grüsse aus Pleitanien


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;