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THEMA: Arnold Weichen mit Servo Antrieb
THEMA: Arnold Weichen mit Servo Antrieb
Thomas Wilcke - 14.07.08 15:40
Hi
Da ich noch ca. 60 Arnold Weichen habe, überlege ich, die mit Servo Antrieben zu versehen und ein "Arnold" Thema auf meiner Moba zu bauen.
Wo halt nur Loks fahren, die keine Probleme mit den Weichen haben.
Hat schonmal jemand Servoantriebe z.B. von Harder an Arnold Weichen versucht?
Klappt das problemlos?
Bilder von Anlenkung vorhanden?
Gruß
Thomas
Da ich noch ca. 60 Arnold Weichen habe, überlege ich, die mit Servo Antrieben zu versehen und ein "Arnold" Thema auf meiner Moba zu bauen.
Wo halt nur Loks fahren, die keine Probleme mit den Weichen haben.
Hat schonmal jemand Servoantriebe z.B. von Harder an Arnold Weichen versucht?
Klappt das problemlos?
Bilder von Anlenkung vorhanden?
Gruß
Thomas
Willst Du die Weiche dann über den Stellhebel schalten oder über die "Stellschwelle"?
Die Feder über den Stellhebel müsste wohl ausgebaut werden, damit eine langsame Bewegung der Zunge möglich ist.
Etwas viel Aufwand. Die einfachen Conrad-Antriebe würden doch genügen, oder?
Die Feder über den Stellhebel müsste wohl ausgebaut werden, damit eine langsame Bewegung der Zunge möglich ist.
Etwas viel Aufwand. Die einfachen Conrad-Antriebe würden doch genügen, oder?
Hallo,
warum nimmst du nicht die Originalantriebe?
Welche Loks machen den Probleme auf Arnoldweichen?.
Also ich habe ca.130 Loks (alle bekannten Hersteller)und keine Probleme.
Arnold Br93,dto Br 01(alte Metallausführung) entgleist manchmal der Vorläufer auf einer DKW.
MFG
Hensel
warum nimmst du nicht die Originalantriebe?
Welche Loks machen den Probleme auf Arnoldweichen?.
Also ich habe ca.130 Loks (alle bekannten Hersteller)und keine Probleme.
Arnold Br93,dto Br 01(alte Metallausführung) entgleist manchmal der Vorläufer auf einer DKW.
MFG
Hensel
Thomas Wilcke - 15.07.08 09:13
Hi Hensel
Die Vorläufer einiger Loks entgleisen und einige Loks bleiben manchmal stehen.
Das Hauptproblem sind aber die Originalantriebe (nicht alle!).
Die schalten manchmal nicht durch, bedeutet, daß ich 2 oder dreimal schalten muß, damit er in die Endstellung schaltet. Vorher kann man nicht zurückschalten.
Das ist bei Computersteuerung tödlich und hat mich bewogen auf Peco 55 umzusteigen.
Wie groß ist denn der Preisunterschied von einem Conrad Antrieb + Weichendecoder zu einem Servoantrieb ohne Relais, wo der Decoder dabei ist.
Gruß
Thomas
Die Vorläufer einiger Loks entgleisen und einige Loks bleiben manchmal stehen.
Das Hauptproblem sind aber die Originalantriebe (nicht alle!).
Die schalten manchmal nicht durch, bedeutet, daß ich 2 oder dreimal schalten muß, damit er in die Endstellung schaltet. Vorher kann man nicht zurückschalten.
Das ist bei Computersteuerung tödlich und hat mich bewogen auf Peco 55 umzusteigen.
Wie groß ist denn der Preisunterschied von einem Conrad Antrieb + Weichendecoder zu einem Servoantrieb ohne Relais, wo der Decoder dabei ist.
Gruß
Thomas
Antrieb Conrad z.Zt. Sonderangebot 4,95 Euro/Stück + Weichendecoder für motorische Weichen (je nach Hersteller, Digitalsystem bzw. Bausatz/Fertig ca. Euro 5,- bis 10,- Euro pro Weiche). Weitaus unter den Preisen für die besch* Original-Antriebe, die dann nicht mal gescheit funzen.
Hallo Thorsten,
dann will den Thread noch mal anfassen
Gestern einfach mal die Arnold Weichen mit Conrad Antrieben getestet.
http://666kb.com/i/b3da771fd9zq6d5pe.jpg
Das erste was man sieht sind die fehlenden Schwellen an der rechten Seite, wo sonst der Antrieb sitzt.
Von der Funktion bin ich eigendlich überrascht. klappt einwandfrei.
Mal von oben
http://666kb.com/i/b3dafb27ka2j93wgy.jpg
und von unten
http://666kb.com/i/b3daibn1p7izbpb8i.jpg
anschließend der Probelauf - Überraschung - Weiche auf gerade aus - alles ok.
Weiche auf Bogen: es tat sich nichts.
Fehlersuche schnell erfolgreich. Stellt man den Handhebel um, so fließt auh der Srom in den Abzweig.
Also die Kontaktbleche ausgebaut und siehe da, die Lok fuhr bis zum Herzstück.
http://666kb.com/i/b3daos2kd3pr6w3ky.jpg
Es ist jetzt alledings nötig die Stomzuführung direkt nach der Weiche weiterzuführen,und die Stoppweichenfunktion ist aufgehoben.
Resüme:
Muss eigendlich jeder für sich entscheiden !
LG
Holger
dann will den Thread noch mal anfassen
Gestern einfach mal die Arnold Weichen mit Conrad Antrieben getestet.
http://666kb.com/i/b3da771fd9zq6d5pe.jpg
Das erste was man sieht sind die fehlenden Schwellen an der rechten Seite, wo sonst der Antrieb sitzt.
Von der Funktion bin ich eigendlich überrascht. klappt einwandfrei.
Mal von oben
http://666kb.com/i/b3dafb27ka2j93wgy.jpg
und von unten
http://666kb.com/i/b3daibn1p7izbpb8i.jpg
anschließend der Probelauf - Überraschung - Weiche auf gerade aus - alles ok.
Weiche auf Bogen: es tat sich nichts.
Fehlersuche schnell erfolgreich. Stellt man den Handhebel um, so fließt auh der Srom in den Abzweig.
Also die Kontaktbleche ausgebaut und siehe da, die Lok fuhr bis zum Herzstück.
http://666kb.com/i/b3daos2kd3pr6w3ky.jpg
Es ist jetzt alledings nötig die Stomzuführung direkt nach der Weiche weiterzuführen,und die Stoppweichenfunktion ist aufgehoben.
Resüme:
Muss eigendlich jeder für sich entscheiden !
LG
Holger
@ Holger: Die Arnold Weichen haben fast "zwangsweise" die Stoppweichenfunktion, da ansonsten wirklich schnell ein Kurzer droht. Da hats bei mir damals (als ich noch Arnold-Gleis eingesetzt habe) fast eine Lok abgeraucht.
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