1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: "Hobbytrain bringt die BR 260 " TEIL 2

THEMA: "Hobbytrain bringt die BR 260 " TEIL 2
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 14.07.08 16:17
So da Teil 1 die maximale Anzahl an postings überschritten hat eröffne ich hiermit mal den zweiten Teil.

P.S. habe mir heute auf blind die Hobbytrain mal bestellt. Bei dem Preis erwarte ich nicht allzuviel, aber wir werden es dann ja sehen. Sobald dass Modell eintrifft stelle ich auch mal Bilder ein.


Gruß Björn

--

Link zum ersten Teil der Diskussion: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=317822
Link zur Newsmeldung & Foto: http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=736

Beitrag editiert am 04. 08. 2008 16:33.

Warum wird nicht einfach gewartet bis mal 1 - 2 Modelle irgendwo in den Händen und auf einer Anlage getestet wurden, vorher bringt das alles doch nur 0.

Gruß Jürgen
@ Jürgen

da gebe ich dir ja vollkommen Recht ! Aber bei dem Preis kann man ja nichts falsch machen. Also einfach mal bestellt. Und wenn es halt nichts ist geht es halt nach Conrad zurück und ich kaufe mir etwas schon lang anderes gewünschtes.


Gruß Björn
@Jürgen: Auch da muß sich erstmal einer das Modellholen - und da Björn das jetzt macht, kann der Rest ja warten, bis Björn sie in Händen und auf seiner Anlage hat

/Martin
Hallo!

Leider konnte ich nicht bei C* bei den ganzen Loks die Farben finden.
Es sind zwar einige dort aufgezählt.

Entweder hab ich es übersehen oder die haben es vergessen.

Weiß da einer mehr in welchen Farben die Loks gibt?

Gruß
Michael
Hallo Michael,

Ismael hat es in den News geschrieben. Die beiden Ep III natürlich in Rot, die beiden für Ep IV sind Ozeanblau-Beige.

Schöne Grüße, Carsten
Statt zweimal jeweils eine rote mit anderer Betriebsnummer rauszubringen hätte ich

eine altrote

eine Verkehrsrote für Cargo, Railon, Schencker

eine Ozian Blau beige

sowie mein Vavorit eine Post V60 mir gewünscht.

Aber sovile Varianten kosten ja auch Geld und man wird wohl erst einmal schauen wie das ganze angenommen wird da man ja Konkurenz von Trix / Fleischman hat.

Aber sollte sie meinen vorstellungen entsprechen dann werde ich mir eine weitere zulegen und versuchen Post Decals zubekommen.

Gruß Björn
Hallo!

Es werden von der V60 sicherlich viele Varianten folgen - man hat sich ja auch bei den letzten beiden Modellen ganz bewusst ein Vorbild ausgesucht, das viele Varianten ermöglicht und hier ist es ganz gleich.

BTW: Hat jemand eine Dingler V60 und kann davon einigermaßen gute Fotos einstellen?

lg
ismael
@Ismael letzten Satz verstehe ich nicht ganz so recht !

BTW: Hat jemand eine Dingler V60 und kann davon einigermaßen gute Fotos einstellen?

Hat Dingler auch eine V60 gebracht ? Bitte erläuter mal ...


Gruß Björn
>> ... Hat Dingler auch eine V60 gebracht ?  ... <<


Soviel ich weis, nein.
Als Exclusivmodelle für die Deutsche Post / Philatelie (noch im als lieferbar Post Collection-Shop gelistet) sind  das Trixmodelle.:
http://philatelie.deutschepost.de/philatelie/sh...jhtml?id=prod6640014
und  
http://philatelie.deutschepost.de/philatelie/sh...jhtml?id=prod7510023

Von Dingler gab es dort zwei V36:
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=15419
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=3828

Von Rivarossi gab es ebenfalls eine V60:
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=13303
und hier die ältere Atlas-Rivarossi-Variante:
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=3425

Wenn Hornold die wieder auflegt, haben wir nach MTX, GFN & Hobbytrain noch einen 4. Hersteller.

Viele Grüße - Udo

Edit: Text berichtigt
Hallo!

Sorry - war ein Fehler. Die V60 gab es ja nur in H0 und in N war es die V36.

lg
ismael
Was für Fahreigenschaften hatte eigentlich die Rivarossi ?

Also wenn das Hobbytrain Modell raus ist, dann stelle ich Bilder von meinen V60 als Vergleich mal ein. Was noch schöner wäre alle 4 V60 zum Vergleich mal nebeneinander


Gruß Björn
Moin,

die Dingler-H0-V 60 habe ich mal an einem Poststand gesehen, nachdem ich schon einiges - nicht unbedingt positives - darüber gelesen hatte. Eines war auch ohne Öffnen der Verpackung deutlich sichtbar: die Radsätze waren Bausätze!

Gruß
Kai
Ich habe noch von Dingler die Post V60 welche anfangs sehr schlecht lief ! Aber nach einer gewissen Einfahrzeit doch zufrieden stellend ist !

Gruß Björn
Hallöchen

<Was für Fahreigenschaften hatte eigentlich die Rivarossi ?>

Also, aus dem Gedächtnis heraus (habe das Teil schon seit langem mal entsorgt...) kann die alte Rivarossi-V60 kein ernsthafter Gegenkandidat sein, für welche andere Lok auch immer. Der Motor befindet sich stehend im Führerhausbereich, und der Antrieb erfolgt einstufig mit  Schnecke direkt auf das mittlere Achszahnrad (oder waren gar alle Achsen miteinander mit Zahnrädern verbunden, ich weiß es nicht mehr).
Also von der Technik in etwa vergleichbar wie die altbekannte Mtx-T3, einschl. der systembedingt unzureichenden Langsamfahreigenschaften.

Zudem ist die optische Ausführung ebenfalls mehr als dürftig. Die Fenster sind nicht verglast, sondern lediglich nicht durchbrochen und mit grauer Farbe dargestellt. Das Gehäuse einschl. Führerhaus ist also massiv aus Guß und muß ja auch den relativ großen Motor aufnehmen. Ansonsten ist die Detaillierung soweit ich mich erinnern kann, auch eher nicht wirklich gut, z. B. einfachste Kuppelstangen etwa wie bei der o. g. T3.

Vergessen wir dieses Teil also besser ganz schnell wieder. Und gut, wenn sich Neu-Arnold dieses uralte Teil nicht mehr wirklich antun wird.

Gruß
Horst


Achja, eine Frage noch: Gibt es bereits Bestellnummern für die angekündigten Sparsets beim großen C ?
Hallo Horst,

von der optischen Seite her gebe ich recht, nur......meine Atlas 261 und Minitrix T3 haben exzellente Fahreigenschaften und halten sie auch in der Geräuschentwicklung recht weit zurück. Das Modell war seinerzeit das erste einer V60 auf dem Markt und hat die Besonderheit eines beidseitigen zweilicht-Spitzensignals(natürlich ohne Funktion); quasi vorserienmäßig, mit falscher Beschriftung.

Viele Grüße, Uwe
Die Post V60 war von Minitrix, da bin ich ganz sicher.

Gruß

Frank
Das stimmt die Post V60 war von Minitrix. Aber diese Variante würde ich mir jetzt von Hobbytrain wünschen. Und wenn sie nicht raus kommt dann werde ich selber handanlegen müssen.

Gruß Björn
Ich muß mich hier doch noch mal zu Worte melden.

Ich finde es einfach unglaublich. Da kommt (von Gfn) zum *ersten* Mal in N-Spur eine *maßstäbliche* und hervorragend laufende V60 auf den Markt. Fein detailliert, mit Licht und einem Fahrwerk mit fast 100%iger Kontaktsicherheit!
Eine, die auch wirklich wie eine V60 aussieht und nicht wie ein Lego- Modell.

Daraufhin haben einige der geschätzten Hobbykollegen nichts Eiligeres zu tun, als zu bekunden daß die MTX doch eigentlich auch sehr schön ist, gut läuft, und aus 2 Metern...

Außerdem sind (oh weh!) bei der Gfn ja die seitlichen Umläufe glatt ausgeführt, und nicht mit Riffelblech mit 10 cm hohen Riffeln wie die MTX!
Und da ist ein Spalt im Gehäuse, der erst nach dem Lösen von 2 äußerst unzugänglichen Schrauben durch kräftezehrendes Zusammendrücken der Gehäusehälften behoben werden kann.
Und eine Wasserwaage zeigt deutlich, daß die Endaufstiege (in der Makroansicht  aus 2 Zentimetern einwandfrei feststellbar) bei einigen Modellen um 3 Grad schräg montiert sind. Unbehebbar übrigens, das.
Und das Allerschlimmste: Die Digitalversion hat *keine* Schwungmasse! Dabei ist doch eine Schwungmasse bekanntermaßen grade für den Digitalbetrieb ab-so-lut unverzichtbar!
Und der Warnanstrich fehlt!
Und und und...

Und dann der Preis!
Wie kann man auch so unverschämt sein, für eine in Deutschland hergestellte, feinst detaillierte Neukonstruktion mehr als die gefühlt angemessenen 50 Euro zu verlangen!
Neinneinnein, so geht das nicht, Fleischmann!
Außerdem macht sich ja bei den vom durchschnittlichen Modellbahner benötigten 60 Stück der höhere Preis unerträglich bemerkbar. Dafür könnte man ja schon wieder 110 bis 182  Loks in bewährter Nordkoreanischer Qualität mit der berühmten Zuverlässigkeit anschaffen...

Also wird die Gfn verschmäht. Pfui Fleischmann, nur auf's Geld aus!


Nun soll also eine V60 eines weiteren Herstellers auf den Markt kommen.
Aus Fernost- Produktion.
Sofort stürzt sich die Meute auf diese Lok und spekuliert mit hechelnder Zunge über die zu erwartenden Qualitäten dieser Lok. Klar, ist ja auch nach den vorangegangenen Erfolgen anderer Loks aus gleichem Hause nichts anderes als allererste Qualität verbunden mit rigoroser Endkontrolle zu erwarten, das Forum ist ja voll von Lobesthreads.

Außerdem macht sich ja bei den vom durchschnittlichen Modellbahner benötigten 110 bis 182 Stück der niedrigere Preis erträglich bemerkbar. Dafür könnte man schon wieder 60  Loks in bewährter Rivarossi Qualität mit der berühmten Optik und Technik anschaffen...

Also wird die Gfn verschmäht. Guter Modellbahner, nur auf's Geld sparen aus!


Na klar, es geht ja hier letztendlich nur um einen ollen Rangierhobel.

- Klasse Langsamfahreigenschaften?
Brauch ich nicht, durch Ruckeln kuppeln sich die Wagen besser ab!

- Hervorragende Optik? Brauch ich nicht, mein Rangierbahnhof ist im Anlagenhintergrund, und aus 2 Metern Entfernung...

- Sichere Stromabnahme? Brauch ich nicht, eine Rangierlok fährt immer langsam, braucht also kaum Strom...

- Vorbildgerechte beidseitige Spitzenbeleuchtung? Brauch ich nicht, ich rangiere nur am Tage. Ich hätte lieber separat schaltbaren Lichtwechsel rot/weiß und Instrumententafelbeleuchtung (überspitzt gesagt).

Ich freue mich schon auf die ersten Threads nach Auslieferung, voll des Lobes über die HT- V60. Sicherlich werden wir alle nicht enttäuscht werden. Sicher nicht.

Aber außerdem ist's billich, also willich!


Glossierte Grüße

Diesel


P.S.:

Aber halt! Rettung naht (Hier die Titelmelodie der BATMAN- Serie aus den 60ern einspielen!)

Es gab ja noch die guten Rivarossi - V60! Also *das* wäre doch die ultimative alternative Lokomotive! Technisch in der bekannt robusten italienischen Qualität (je weniger Stromabnehmer und angetriebene Räder, um so weniger Fehlerquellen, vergl. auch LIMA), und optisch na ja, aus 200 Metern...

- - -

*DISCLAIMER*

Die oben gemachten Beobachtungen und Erfahrungen beruhen ausschließlich auf eigenen Erfahrungen und eigenem, subjektivem Empfinden und sind in keiner Weise als empirisch für den gesamten Modellbahnsektor zu betrachten.
Jegliche Aussagen zu Eigenschaften von Modellen, Zubehör und Peripherie stellen im Rahmen des Rechts auf freie Meinungsäußerung meine *persönliche* Meinung dar und müssen in keiner Weise der allgemeinen, oder anerkannten, oder politisch korrekten, Meinung von jeglichen Minderheiten oder Mehrheiten entsprechen.
Jegliche Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Modellen, Herstellern, Zulieferern, Versendern, Wiederverkäufern und Anwendern in meiner Meinungsäußerung ist rein zufällig und nicht beabsichtigt.
Es bestand und besteht zu keiner Zeit die Absicht, jemanden zu schädigen oder mehr als nach den Umstänen unvermeidlich zu behindern oder belästigen; jemanden falsch zu zitieren, anzugreifen, nicht zu respektieren, zu diskriminieren oder zu beleidigen, außer wenn es ausdrücklich unter Namensnennung vermerkt ist.
Gerichtsstand ist Timbuktu. Herausforderungen zum Duell werden von meinem Butler nur in der angemessenen Form, zwischen 8 und 18 Uhr tagsüber, angenommen.

Live long and prosper :o)

Beitrag editiert am 16. 07. 2008 00:23.
@18

*mmuuaaahh*
Hey Ralph, ich weiß nicht was Du genommen hast, aber BITTE nimm' weniger davon!

Ansonsten 100% Zustimmung!

Beste Grüße,

Olaf

@ Olaf S. #19:
>>>Hey Ralph, ich weiß nicht was Du genommen hast, aber BITTE nimm' weniger davon!<<<

Ich nahm feinsten schottischen Hochlandtee zu mir, aus dem Hause "William Grant" - LOL!


@ Alexx #20:
>>>Mein Kommentar zu der Tirade in '18' lehnt sich an den Film 'Amadeus' an: "Zuviele Buchstaben".<<<

Entschuldige bitte daß ich Dich durch zuviele Buchstaben überfordert habe.
Wäre ein Comic mit Sprechblasen genehmer, oder lieber doch ein YouTube Video, um nicht lesen zu müssen?

Aber sicherlich kannst Du gut lesen und hattest heute Abend einfach nur schlechte Laune oder keine Lust/Zeit alles durchzulesen.

Deshalb:

Liebe Grüße & Peace! Make Modellbahn, not war!
Diesel

EDIT: Post #18 war keine Polemik, sondern eine Glosse. Und die überspitzt gerne und pinkelt hin und wieder einigen Leuten an's Bein. So war es auch beabsichtigt.

>>>offenbar ticken die Uhren in N völlig anders, als z.B. in H0. Nämlich deutlich entspannter.<<<
Klar ja ne. Merkt man an der "entspannten Konversation" von manchen Forumskollegen zu diesem Thema hier :o)
-D-

Beitrag editiert am 16. 07. 2008 01:48.
@ Ralf

SPITZE       Tatsächlich werden bald Uraltmodelle aus den 60iger Jahren wiederaufgelegt-bei der Nachfrage hier!!!  muaaahhh  

Auch ich warte schon mit einem Bier in der Hand auf die Spitzenmodelle aus >>Nordkorea<< oder doch Südchina mit den gummibereiften Mittelachsen.     

Wird sicher ganz lustig...  

LG
Hedi

PS: GFN ist pfui, weil gut und teuer - made in germany !

Beitrag editiert am 16. 07. 2008 03:09.
Moin,

mal immer locker bleiben, bis die Conrad/HT-V60 ausgeliefert tatsächlich worden ist. Danach kann es dann wie so häufig hier weiter gehen. In den fünf ersten Postings wird die Zufriedenheit mit dem Modell, auch im Hinblick auf den Preis, geäußert. Dann folgen drei bis vier Beiträge mit sachlicher Kritik und evtl. Hinweisen, wie man dieses oder jenes selbst verbessern kann. Und ab dann wird gnadenlos niedergemacht.

Gruß, Carsten
Grins,

finde diese Diskussion ja mal wieder höchst interressant.
Schon 123 Beiträge über eine Lok die es noch gar nicht gibt.
Und dann hat Conrad auch noch die Frechheit diese Lok auch erst 4 Wochen vor dem vermutlichen Erscheinen anzukündigen.
Ich finde das klasse!!!!
Endlich mal keine hoffnungsvollen Ankündigungen die dann doch nicht Erfüllt werden.
Oder hat jemand schon mal die Köf 2 von Minitrix in den Händen gehalten?

Also wenn sie zu haben ist können wir eigentlich erst weiterdisskutieren und dann bitte sachlich und immer schön auf das Preis-Leistungsverhältniss achten.

Gruß aus Hamburg

Thorsten

Ralf, 100% getroffen

Gruß Jürgen
Hallo.

Warum kann man nicht vor dem Erscheinen einer Lok darüber debattieren ob es sinnvoll ist nach der zugegeben (weil älter) nicht ganz stimmigen V60 von T* gleich zwei neue zu bringen?
Ich denke doch!
Und anhand der gezeigten Bilder kann man schon vermuten, dass das keine handmuster sind....
Sei es drum, drei Hersteller, davon zwei frisch mit dem Artikel am Markt ist etwas unglücklich, zumal es eklatante Preisuntersch. zwischen GFN und HT* gibt

CU
WE
@18 Ralph

Kann mich Deiner zugegeben recht ausfühlich dargestellten Meinung nur anschließen.

Gruß
Hö,

der sich eigentlich die GFN-V60 demnächst zulegen wollte und jetzt erstmal die Conrad-Lok abwartet, aber ob der bisher gebotenen HT-Qualität und den gezeigten Vorserien-Modellen ganz zuversichtlich ist, dann die richtige V60 zu kaufen, auch wenn diese dann doppelt so teuer ist!
Hallo!

Bitte keine Streitigkeiten und persönliche An- und Untergriffe.
Lasst bitte jedem seine eigene Meinung - die, die sich über ein neues Modell (vor)freuen, die, die lieber eine Ost V60 gehabt hätten und natürlich auch die, die nach der GFN V60 kein weiteres V60-Modell mehr wollen...
Nur zu sagen, dass die Tonart im Forum schlechter geworden ist, aber selbst munter darauf losbrüllen passt nicht ganz zusammen.

In diesem Sinne - bitte friedlich weiterdiskutieren!

Danke, lg
ismael
Also ich habe des öfteren hier gelesen das bei der GFN wie ein Uralt Modell die Beleuchtung bei Fahrt in beide Richtungen brennt. (Wie bei der Märklin 60iger Jahre Produktion) Das schließt für mich die GFN schon mal fast aus. Aber da ich mir die Hobbytrain auf gut Glück schon vorbestellt habe. Werde ich sie zum Vergleich
zu meinen Händler mitnehmen und mir die GFN vorführen lassen. Ich möchte gerne zu meiner Ozeanblauen von HT noch eine altrote haben da die altrote Trix demnächst gegen eine Trix Post V60 getauscht wird. Und da bin ich dann am überlegen ob HT oder GFN. Evtl. überzeugt sie mich ja beim Händler. Mal sehen.


Gruß Björn

Beitrag editiert am 16. 07. 2008 15:02.
Hallo!

@Björn: Ja, die Lichter leuchten in beide Richtungen. Fleischmann geht davon aus, dass man einen Rangierbetrieb nachbilden möchte und da ist es dann auch richtig - im Streckendienst allerdings nicht. Also musste man da eine Gruppe "verärgern" und man hat sich halt entschieden, beide Lichter ständig brennen zu lassen. Ob das die bessere Variante war, weiß ich nicht - aber möglicherweise die technisch einfachere.

lg
ismael
Außerdem steht in der Produktbeschreibung der HT-Lok nichts von Licht, also so wie bei der Minitrix-Lok.
Im Dunkeln ist gut Munkeln
@Björn (Eisenbahner1983)
hab hier schon mehrfach gelesen das Licht vorn und hinten beim Rangieren an sein soll. Das hat Flm wohl richtig gemacht.
Gruß Bernd

edit.: ups, da war einer schneller

Beitrag editiert am 16. 07. 2008 15:18.
Hallo Björn,

die Sache mit der Beleuchtung hat GFN angeblich so gelöst, um sich am Vorbild zu orientieren: Rangierloks hätten stets beidseitig die Beleuchtung an.

Richtig daran ist, dass Rangierloks beim Rangieren keinen Lichtwechsel haben, die ändern so oft die Fahrtrichtung, dass der Lokführer da ja nur ständig am Schalten wäre.

Falsch daran ist, dass alle Lichter leuchten, d.h. 3 Lichter pro Seite. Das Leuchten aller Lampen im Rangierbetrieb wurde erst weit nach der Epoche III eingeführt, ich meine irgendwann in den 90er Jahren.

Die korrekte Beleuchtung für die V60 von GFN (Epoche III) im Rangierbetrieb wären insgesamt 2 Lampen hell (auf jeder Seite die rechts unten), der Rest dunkel. Aber halt auch nur nachts oder bei schlechter Sicht, unter normalen Modellbahn-Bedingungen (Tag, gute Sicht - wer fährt schon im Nebel?) ist gar keine Beleuchtung für Epoche III und IV richtig.

Meine Meinung: Ich würde die Beleuchtung an der GFN-Lok ganz stilllegen, dann stört sie auch nicht. Und ist dann auch nicht schlechter als die MTX oder HT Beleuchtung.

Tipp zum Vergleichstest beim Händler: Die Fleischmann-Lok hat ein gut konstruiertes Fahrwerk, dass auch bei leichten Unebenheiten einen sichere Stromaufnahme bietet. Ein Verlgleichsfahrtest sollte das berücksichtiigen und daher nicht nur auf der standardmäßig vorhandenen 50-cm-Geraden durchgeführt werden.

Grüße,

Udo.
Also ich war in meiner Ausbildung bei der DB auf einer V60 unterwegs. Und da haben wir schon in Fahrtrichtung die Lichter gewechselt . Und das auch beim Rangierbetrieb .

Allerdings konnte ich das bei Kollegen auf der V90 öfters beobachten wenn in Hagen Vorhalle abgedrückt wurde. Da war dann schon mal in beiden Richtungen das Lichtlein an.


Gruß Björn

Beitrag editiert am 16. 07. 2008 16:38.
@18
Gut gesagt!
Aber!
ich habe mir die V60 von GFN zugelegt und muß bis jetzt sagen die ist der Letzte Schrott!
habe mittlerweile die 3. Nach Umtausch hier und muß sagen die geht auch wieder Zurück!
Die erste lief erst garnicht!
halt lief schon aber nur ca 20 Meter dann kein mucks mehr!
Umtausch!
Die 2. lief aber ruckelte nur!
Umtausch!
Die 3. läuft
aber nur in eine Richtung
Morgen Umtausch und Geld zurück!
Bin von GFN eigendlich anderes gewohnt und vor allem für den Preis!
da kauf ich mir lieber 3 Verschiedene Hobbytrains und habe keine hohen Erwartungen!
@Alexx: Wenn man die Beiträge hier so liest, könnte man eher den Eindruck bekommen, daß du die Spaßbremse bist:-P Der Text in 18 triffts irgendwie auf den Punkt; Hersteller und Modell können da sogar fast beliebig ersetzt werden:-/

Aus welchem Fach bist du denn jetzt überhaupt? Schreibende Zunft?

/Martin
(hat jmd. den Strichpunkt oben bemerkt - die sind ja angeblich vom Ausserben bedroht
@/Martin
>>(hat jmd. den Strichpunkt oben bemerkt -
>>die sind ja angeblich vom Ausserben bedroht

OT: meinst du das Semikolon? Das wird doch hier fast bei jedem Smily verwendet, kein Fall für die Rote Liste
Gruß Bernd
Hallo,

nachdem hier einige Male die Rivarossi V 60 erwähnt wurde, möchte ich dazu mal etwas mitteilen, da ich noch eine bei mir im Einsatz habe. Vor ca. 25 Jahren stand alternativ nur die von Trix (alte Ausführung) zur Verfügung, die mir aber sowohl von den Laufeigenschaften, noch von den Proportionen nicht zusagte. Tatsächlich läuft die Riv.
V 60 mit meinem elektr. Fahrregler sehr feinfühlig und langsam, hat durch hohes Eigengewicht gute Zugkräfte und sichere Stromabnahme. Maßstäblich ist sie natürlich nicht, und kein Vergleich zur neuen GFN.
Das Bild zeigt meine Riv. 261 nicht im Originalzustand, ich habe sie optisch etwas verfeinert. Mir gefallen die Proportionen immer noch besser, als jene der MTR V60.

http://img183.imageshack.us/img183/5738/riv261lq1.jpg

Gruß
Gabriel
Für damalige Verhältnisse gar kein so schlechts Modell ! Aber mich reizt jetzt umso mehr die HT und ich bin gespannt wie früher bei den Geschenken untern Tannenbaum


Gruß Björn
@37 casalla68

Gratulation: Dein Fall setzt alle Reglen der Wahrscheinlichkeit außer Kraft. Es heißt ja immer: Achtzigtausend Mann im Stadion, und Du kriegst den Ball an den Kopf! Aber gleich dreimal hintereinander?

Gruß
K.U. Müller

Habe meistens Pech wenn ich mich ganz doll auf was Freue!
Und irgendwann ist immer das erste mal undich hatte sonst noch nie ausfälle bei GFN Modellen!
Warscheinlich war der Monteur Besoffen an dem Tag der Herrstellung.
@41 Gabriel

Hallo,
ja, .... ermutigt von diesem Eintrag habe ich meine alte Rivarossi V60 im belgischen Gewand gestern Abend mal aus dem Schächtelchen geholt, wo sie schon lange liegt.

Ich muß sagen, ich kann Gabriel zustimmen.
Optisch ist es in der Tat nicht der Bringer ... aber fahrtechnisch um Längen besser als manch andere Lok von den bekannten Herstellern ... Insbesondere schlägt sie die Minitrix-Kollegin (alte Generation vor dem Face- und Techniklifting) um Längen!

Die Minitrixlok ist nicht im Anlageneinsatz, da sie höchstens mal 30 cm schafft und danach wieder stehen bleibt.  Die Rivarossi kann ich langsam fahren lassen - ohne Taumeln, ohne Ruckeln ...

Was man nicht so alles noch im Schächtelchen hat und wenig beachtet  

Gruß
Claus
Neues Bild auf Conrad Seite:

Und Conrad hat dann das ganze jetzt etwas gezoomt

http://www1.conrad.de/xl/2000_2999/2400/2460/2460/246044_AB_00_FB.EPS.jpg


P.S. noch eine Woche dann geht der Versand los *freu
Gruß Björn

Beitrag editiert am 21. 07. 2008 22:42.
Höchst zierliche Treibstangen, so wie ich das sehe... Aus ähnlichen Profilen habe sie, glaube ich, die Golden Gate Bridge in Frisco zusammengenietet :oD

Gruß

Diesel
So lange das Taurus-Problem nicht gelöst ist, werde ich die Finger von jeglichem weiteren Hobbytrain-Modell lassen...

Gruß
Daniel
Ich auch!

Grüße, Peter W.
Bald haben wir ja Detail Bilder hier und einen Testbericht ! Und dann sehen wir mal weiter Fehlern in der Vergangenheit gelernt !

Gruß Björn
@48,49


ICH AUCH !!!!    
Abwarten und Tee trinken ... Werden ja sehen was es diesmal wird . Zu den Taurus das ist schon wirklich ärgerlich ! Gott sei dank passen die nicht in meine Epoche und kommen mir auch nichts aufs Gleis

Gruß Björn
Hallo!

@Bjönr, 46: Das mit nächster Woche wird wohl nichts - aktuell stehen die Liefertermine auf 12. 8. (Ep4-Varianten) und 6. 8. 2008 (Ep3-Varianten).

lg
ismael
Und schon geht es wieder los mit den Terminverschiebungen.
Bin ja gespannt, ob es dieses Jahr noch was wird.

Gruß

Halil
mir ist Fleischmann lieber, die V 60 sieht doch super aus!!!! Wer kann da noch mithalten? Wer hat Erfahrung mit dem Fahrverhalten bei Weichen ?? - ich fahre PECO Code 55
@ 56

Ist zwar eigentlich ein anderer Beitrag, aber: Über meine 55er Peco´s läuft die Lok aller erste Sahne. Hab meine Weichen umgebaut und mit dem Conrad-Antrieb versehen. Millimetergenaues Rangieren ist überhaupt kein Problem, in Verbindung mit meinem Jörger Fahrregler (ja, ich weiß, Heißwolff ist besser... der kommt ja auch noch ) hat das Rangieren noch nie so viel Spaß gemacht!

Gruß Marco
Hallo,

Die Fleischmannlok mag die bessere sein nur verschläft Fleischmann den Markt, indem man meint, daß die Epoiche-III-Variante reicht und die Anhänger anderer Epochen jahrelang auf ihre Variante warten lässt nur die kaufen dann natürlich beim Mitbewerber.

Gruß Lothar
@ Lothar

Nicht jeder, ich warte lieber auf die GFN-Varianten (altrot und o/b Ep IV, ggf. noch die Post-Variante). Meine Mtx-Lok läuft auch klasse, aber optisch der GFN weit unterlegen und wie bereits oben erwähnt, wird die Conrad-Lok die GFN mit Sicherheit nicht erreichen, da gehe ich fest von aus, weder optisch noch technisch. Und obendrein bin ich mittlerweile geheilt von meinen Conrad-Falten (wird Zeit das SB endlich einen Umbausatz dafür parat hat, sonst verkaufe ich die wieder), dass ich mir bestimmt nicht nochmal eine "C*/HT-billig-Lok" kaufen werde.
Auch wenn Du im großen und ganzen Recht hast, bin ich bestimmt nicht der Einzige, der so denkt. Außerdem hat GFN dieses Jahr doch schon die erste Variante aufgelegt, die bisher kein anderer Mitbewerber hat -> die Gewährleistungslok des Aw Cottbus.

Gruß Marco
>>Und obendrein bin ich mittlerweile geheilt von meinen Conrad-Falten (wird Zeit das SB endlich einen Umbausatz dafür parat hat, sonst verkaufe ich die wieder), dass ich mir bestimmt nicht nochmal eine "C*/HT-billig-Lok" kaufen werde.<<

Ganz-doll-zustimm!

>>ich warte lieber auf die GFN-Varianten (altrot und o/b Ep IV<<

Auch hier Zustimmung. Möge GFN bitte aus der Hüfte kommen.

LG aNdreas
> wird Zeit das SB endlich einen Umbausatz dafür parat hat, sonst verkaufe ich die wieder

Bedenke: Die tauschen doch nur den Motor - es krankt aber an Kardan-Lagerung und Schneckeneingriff.

Grüße, Peter W.
Licht, wie die GFN 260, hat die von Conrad jedenfalls nicht.

Grüße, Uwe
>Bedenke: Die tauschen doch nur den Motor - es krankt aber an Kardan-Lagerung und >Schneckeneingriff.


Dann sollen die da auch noch was dran feilen, dann passt das.

Ich habe mich an den Umbauten, die im letzten NBM drin waren, bereits rangemacht, allerdings sind die Verbesserungen - bei mir zumindest - kaum spürbar. Das einzige, was ich nicht hinbekommen habe, den Anpressdruck der Kohlen zu verringern, da ich die Schnecken mit den SWM´s absolut nicht abbekommen habe....

Gruß
Marco

p. s. vielleicht sollte man sich an diesem Umbausatz versuchen -> HT-Gehäuse auf MTX-Chassis
Da werden die Lieferzeiten schon wieder hin und her geschoben Auf meine Ersazteile für die Kato Straßenbahnen habe ich übrigens fast über 3 monate gewartet ! Jetzt sind sie endlich da . Bin gespannt laut Lemke sollen ja dieses Jahr Oktober noch die Schistrabusse kommen. Aber auch hier vermute ich dies wird wieder nichts . Naja lieber warten und ein vernünftiges Modell, statt schnell bekommen und nur Schrott (Bezogen auf den Schistrabus, da V60 ja wohl fertig ist)!

Gruß Björn

Beitrag editiert am 24. 07. 2008 12:11.
@64  
SchiStraBus ist doch für August 2008 "angedroht" worden!

Ich habe den Verdacht, wegen der hohen Ölpreise wird Chinaware  derzeit mit dem Segelschiff versendet!      
(Bei den Lieferverzögerungen! )

LG
Hedi
Hallo!

Die Peise für die V60 in Österreich wurden auch auf 61,95 Euro "korrigiert". Der neue Modellbahnkatalog ist zudem in der Auslieferung, bei dem auch die V60-Sets mit Art.Nr. gelistet sind - allerdings sind sie im Webshop noch nicht gelistet. Und es gibt ein paar Angebotspreise:
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=744

Weiters wird es einen miNis O-Bus exklusiv für Conrad geben (siehe Link).

lg
ismael
Einen O-Bus ! Genial ! Na endlich !

Super !

Gruß Björn


Edit: Zu früh gefreut Dachte einen Oberleitungs Bus

Beitrag editiert am 25. 07. 2008 15:26.
Geht schon los mit der Verschieberei der Auslieferung.
Nach neuestem Stand 18. August.
...ein irgendwie gar nicht überraschtes: "prust"...

LG aNdreas

Edit: Fipptehler (in dem kurzen Satz; mannomann)

Beitrag editiert am 30. 07. 2008 11:14.


Der Versand der einzelnen Loks schwankt zwischen 06.08. (V60 125)- 18.08 (260 417-0) und die "Sparpacks" gibt es gar nicht mehr



Beitrag editiert am 30. 07. 2008 12:12.
Zitat:

> Nach neuestem Stand 18. August.

2009 oder 2010?

Gruß Lothar
Hi,
ich weiss auch nicht, sind denn alle Planer besoffen? Ich versteh auch nicht wie die alle Ihren Job machen. Das ist doch kontraproduktiv. Was macht es noch für einen Sinn ein Datum festzulegen? Das wird ja langsam zum Runnig Gag( http://de.wikipedia.org/wiki/Running_Gag ) in der Branche mit den verschobenen Lieferzeiten. Oder sind wir zu verwöhnt mit diesen schnellen Informationen. Früher als es noch Moba-Läden in der "Nähe" gab, hab ich nur beim nächsten Besuch dort von Neuheiten erfahren: die lagen dann in der Auslage/Vitrine. In Zeiten des Internet ist man ja ständig informiert, mit allen Vor- und Nachteilen.
Vielleicht lernen ja beide Seiten daraus, wir Geduld üben und uns überraschen lassen, wenn ein Modell überhaupt geliefert wird und die Hersteller machen andere Propaganda oder großzügigere Planung?
Gruß
Bernd
@VT115:

Die waren mal angekündigt, wenn Du jetzt beim C* suchst gibts die nicht mehr, auch der Link in den Neuheiten funktioniert nicht mehr.

Gruß Michael
Hallo,

die Sparpacks gibt es schon - sie sind aber zur Zeit nur im aktuellen Katalog gelistet. Im Internet waren sie bislang noch nicht gelistet, werden es aber hoffentlich in absehbarer Zeit wohl sein.

lg
ismael
Hallo ,

Sparpack ? nein Danke - für mich nicht zu diesem "Sparpack-Preis"

Ich habe trotzdem schon 250 EUR eingeplant - aber fürn 10er-Pack 260er

Die Preise für Taurus und V60 sind identisch - also müßte auch die V60 zum "Dispo" Preis von 25 EUR angeboten werden können ...
http://gaga160.lima-city.de/_mix/bin_nicht_das_Fenster.jpg
( http://gaga160.lima-city.de/mix.htm )

gaga
@59

"...Und obendrein bin ich mittlerweile geheilt von meinen Conrad-Falten (wird Zeit das SB endlich einen Umbausatz dafür parat hat, sonst verkaufe ich die wieder..."

Fast wie bei mir, nur daß meine beiden C-Bügelfalten direkt am Folgetag postwendend zurück gegangen sind. Die geplanten Einsätze haben meine Fleischmann-Kasten-Zehner wieder übernommen. Ich war sehr enttäuscht, die Optik nämlich war klasse.

Gruß, Olaf
@ 77

Genau wegen der Optik habe ich sie behalten. In der Hoffnung, dass es irgendwann einen SB-Umbausatz gibt.  Die sehen einfach um längen besser aus, als die Trix´ler.

Die einzige, die halbwegs vernünftig läuft, ist die 112. Alle anderen kannste vergessen.

Gruß Marco
Hat jemand schon seine bestellte Hobbytrain in o/b Farbgebung bekommen ? Und kann mal Bilder einstellen ? Würde mich mal interessieren ob der Lack dort etwas blass rüber kommt oder nicht ? Ich warte leider immer noch auf meine Hobbytrain V 60


Gruß Björn
Hallo,

die blau/beigen scheinen noch nicht lieferbar zu sein - sie stehen im Webshop noch mit Liefertermin 12.8.

lg
ismael
Hallo heute kam meine BR260 in blau/beigen Farbton.

Leider bin ich nicht vom Fahrverhalten überzeugt. Auf meinen Minitrixgleisen ( vorher noch mal gesäubert ) fährt die Lok mehr schlecht als recht. Hat aussetzer und hakelt ab und zu.

Hier für euch ein paar Bilder.  

http://up.picr.de/1208482.jpg

http://up.picr.de/1208483.jpg

http://up.picr.de/1208484.jpg

http://up.picr.de/1208485.jpg

http://up.picr.de/1208486.jpg

http://up.picr.de/1208487.jpg

http://up.picr.de/1208488.jpg

Gruß
Michael


Edit: Tante Edith meinte schimpfen zu müssen, das ich doch die Links ohne [img] einzufügen habe.

Beitrag editiert am 13. 08. 2008 20:09.
@menglisch #81

Danke für Deine Bilder. Ich finde, dass die Lok auf Deinen Bildern für den Preis einen guten Eindruck macht.
Also ich bin auch sehr beeindruckt. Leider kann ich nicht so gut Fotografieren.

Aber mir gefällt sie auch ordendlich gut. Wahrscheinlich bin ich auch nicht so verwöhnt
Zum Preis/Leistungsverhältnis was die Optik angeht kann ich ( persönlich ) nicht meckern, außer das Fahrverhalten bei meiner ist nciht gerade überzeugend.

Wie fahren denn die andern V 60 von Hobbytrain gibt es da schon resonanzen?

Viele Grüße Michael

Meine kam heute auch an. Bin überrascht ! Super Fahreigenschaften. Sogar im Kriechgang.
Und zieht auch ordentlich was weg. Allerdings hat sie so Ihre Probleme bei einer Links Weiche von Trix bei mir auf der Anlage. Aber da ist sie nicht die einzigste. Werde diese Weiche wohl mal wechseln müssen ist schließlich so alt wie ich selbst


Gruß Björn

P.S. Schmiere sie doch mal auch an den Stangen (ganz wenig) und fahre sie in jede Richtung 20 Minuten ein. Wenn es dann nicht besser wird zurück und umtauschen. Meine hat die von dir beschriebenen Probleme nämlich nicht ! Mal mit dem Tomix eine Nassreinigung gemacht ? Sowie zusätzlich gesaugt und geschliffen ? Da deine Gleise ja Farblich behandelt wurden. Oder läuft die MTX V60 bei dir ohne Probleme ?

Beitrag editiert am 13. 08. 2008 20:32.
Meine fährt sich gerade ein!

Aber Minitrix Bogenweichen mag Sie garnicht. Auch schlecht verlegte Minitrixgleise nimmt sie mir gerade etwas übel mit Kontaktschwierigkeiten.  Naja auf der Jugendanlage sind die Schienen nicht gerade fachmännisch verlegt worden hihi.

Ansonsten scheint sich sich wohl gerade gut einzufahren. Mal sehen wie sie weiter schnurrt.

Hallo,

ich habe nun auch meine t/b V60 bekommen.

Zur Optik muss man nicht mehr viel sagen, wurde alles schon diskutiert, trotzdem hier nochmal ein Foto der Lok:
http://img161.imageshack.us/img161/6339/pict4895xo0.jpg

Wenn es die GFN-Lok nicht geben würde, würde ich anfangen, an der Lok herumzubasteln, vielleicht muss man nur was am Führerhaus ändern und der Eindruck stimmt zu 100%. Da es die Fleischmann-Lok aber nun mal gibt, habe ich da keine Lust zu.

Daneben ist das Fahrverhalten wirklich nicht das beste: Ich habe die Lok ein wenig laufengelassen und dann auf einer huckelig verlegten Weichenstraße getestet (Weichen mit polarisierten Metall-Herzstücken). Das Ergebnis: mehr stehen als fahren. Die MTX V36 (neue Ausführung, sollte technisch in etwa der neuen MTX V60 entsprechen) läuft da ziemlich sauber drüber.

Zweiter Test: Hin- und Herfahren auf etwas eingestaubten Gleisen. Da haben beide Loks ihre Probleme, jedoch hat auch da die V36 deutlich die Nase vorn: Nach zweimal hin- und her läuft die problemlos, die V60 ruckelt immernoch ziemlich.

Mein Fazit: ich schicke die V60 zurück zu Conrad - Kompromisse bei Optik *und* Fahrverhalten möchte ich nicht machen, würde früher oder später ja doch nur in Herumfrokeln an der Lok enden. Da warte ich lieber auf die Fleischmann-Lok in Epoche IV.

Grüße,

Udo.

Beitrag editiert am 13. 08. 2008 20:47.
Hallo!

Das die mittlere Achse Haftreifen aufgezogen hat, sieht man recht gut auf den Bildern.   Ist diese Achse ausreichend gefedert?

http://up.picr.de/1208484.jpg

http://up.picr.de/1208487.jpg
  

Oder fährt  die Lok gerademal mit einer stromabnehmenden Achse am Gleis??

Gruß
Hedi

Beitrag editiert am 14. 08. 2008 05:47.
Hallo Hedi,

gefedert ist gar keine Achse bei der Lok, die hinterste Achse ist jedoch mit etwas Spiel im Rahmen gelagert und ist auch nur über die Kuppelstange angetrieben. Die Haftreifenachse hat bei der Lok, die ich hatte, nur recht wenig Schienenkontakt, die hängt tendenziell etwas in der Luft.

Eine wirklich durchgängige (d.h. auch auf leichten Unebenheiten funktionierende) Zugkraftverstärkung durch die Haftreifenachse erscheint mir unwahrscheinlich. Wie gesagt, eine durchgängige Stromaufnahme hat die Lok auf jeden Fall nicht. Hier würde eine Federung einer der Achsen helfen.

Grüße,

Udo.
Hi

Zu diesem Zwecke
(und auch im Original zwingend erforderlich!)
MÜSSTE die Blindwelle dann geteilt sein, sonst bring die Federung einzelner Achsen gar-nix!

CU
WE
Hallo Wutz,

ich hatte eigentlich eher daran gedacht, das Loch in der Kuppelstange der betreffenden Achse als Langloch auszuführen.

Aber wie gesagt, ich werde da bestimmt nicht anfangen, sondern auf die Fleischmann-Lok in Nicht-Epoche-III warten.

Grüße,

Udo.
Hi.

Das nutzt nix, kinematisch ist eine Beweglichkeit unabdingbar.
(Das erkannte auch A* später bei der V65)

CU
WE
Hallo Wutz,

klär mich mal auf, wieso nicht? Anders ausgedrückt: Was ist an einer Blindwelle anders als an einer normalen Achse?

Die Lösung mit Langloch in der Kuppelstange funktioniert zumindest bei Dampfloks ohne Blindwelle recht gut, die betreffenden Achsen federn nach unten aus, siehe z.B. Fleischmann 62 oder 64. Und wenn ich die Bilder richtig in Erinnerung habe, auch bei der V60.

Fragende Grüße,

Udo.
Kann Jemand mal Bilder vom innenleben der HT V60 liefern ? Ich habe es jetzt mehrmals versucht ! Bekomme meine HT V 60 nicht auf ...

Gruß Björn
Hallo,

Modell an der Führerkanzel leicht schräg nach oben abziehen, wobei zuerst der kurze Vorbau abgehoben werden muss - wenn das Gehäuse dann schräg steht, dann in richtung langem Vorbau abziehen. Hat bei mir wunderbar geklappt.

http://www.1zu160.net/files/hobbytrain-v60-innen.jpg

lg
ismael
So eine MaK - 240 C wäre doch auch was:
http://www.loks-aus-kiel.de/images/mak_220029_52.jpg

Da könnte man event. das Führenhaus der Arnold-V65 benutzen.

Viele Grüße - Udo
Hallo ,

ich warte schon auf die Verramschungspreise (25 EUR, wie beim BoXXpress) - um erst dann zu kaufen, als Frokelgrundlage für :
http://gaga160.lima-city.de/_anlage/4395_4400_504.jpg
( http://gaga160.lima-city.de/fahrzeugbau.htm )

gaga
@96 Udo K. das wäre doch mal was für Kuswa oder KH ! Oder traut sich da wer anders ran ? Evtl. N-Line ...

Gruß Björn

Beitrag editiert am 23. 08. 2008 22:10.
Die Fleischmänner mit Ro & Co. sind wohl erst wieder ab der Nürnberger Messe "betriebsbereit". Lassen wir ihnen Zeit!
Hallo!

@Frank, 99: Diese Antwort wirst du wahrscheinlich auch noch einen Tag vor einer Bekanntgabe einer Epoche 4-Version erhalten - geplante Neuheiten werden im Normalfall auch nicht per Mailanfrage verraten

lg
ismael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;