1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: IC Wagen von Fleischmann 8618

THEMA: IC Wagen von Fleischmann 8618
Startbeitrag
IC-Fan - 14.07.08 16:28
Hallo zusammen,

ich habe nach langer Pause wieder mit der Modelleisenbahn angefangen und möchte mir nun einen IC in den aktuellen Farben zusammenstellen. Hab mir bei diversen Fachhändlern den 2. Klasse Abteilwagen Bim 263.5 zeigen lassen (Fleischmann Artikelnummer 8618). Bei allen Modellen ist mir aufgefallen, dass die Fenster teilweise sehr schief sind. Eigentlich ist Fleischmann doch für Topqualität und lupenreine Beschriftung bekannt.
Hat dieses Problem vielleicht der ein oder andere auch schon bemerkt. Hab den Wagen selbstverständlich nicht gekauft.

Hi !

Bei meinen Wagen ist alles ok.

Hier noch ein Link : http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...how=0&MaxCount=1

Normalerweise wenn spezielle Fehler vorhanden sind, werden diese dort unter Anwenderberichte hinterlegt.
Was sagt denn der Fachhändler da zu.

Gruß Thomas
Das ging ja schnell.

Den einen Fachhändler hat das nicht wirklich interessiert und die anderen konnten sich das auch nicht erklären und wollten sich mit Fleischmann in Verbindung setzen. Ich selbt hab auch schon Kontakt per e-mail zu Fleischmann aufgenommen, aber leider noch keine Antwort erhalten.

Hab auch schon überlegt mir den Wagen über das Internet zu bestellen, aber nachdem ich mir 4 Artikel mit diesem Fehler angeschaut habe, ist mir doch etwas die Freude flöten gegangen.
Also ich hab meinen auch mal angeguckt - ich glaube er hat dasselbe Phänomen. Zu erkennen auf dem verlinkten Bild am vierten (großen) Fenster von rechts...?

http://home.arcor.de/martin.m.schmid/dso15/bim.jpg

/Martin
Na,.
da waren die Auswerfer des Spritzguss-Werkzeuges bestimmt  verklebt.
Aber vielleicht lag es auch nur an einer unterschiedlichen Abkühlung.
Oder der Einpressdruck zu hoch, die Temparatur  zu hoch; oder das Granulat war fehlerhaft......

Tipp: Preis herunterhandeln und Fenster einzeln einkleben, wie bei "Faller-Häuschen".

Hans-G.

Beitrag editiert am 15. 07. 2008 02:34.
Danke für das Bild Martin S. Genau so sehen alle Wagen, die ich mir angeschaut habe, aus. Das scheint also kein Zufall zu sein. Bin mal gespannt, ob sich Fleischmann die Tage mal auf meine mail meldet. So werd ich mir den Wagen bestimmt nicht kaufen. Wenn der Fehler bekannt ist, schaut man ja immer wieder hin. Für den Preis kann man schon Perfektion verlangen! Wie sieht es bei dem BordBistro aus?
Hallo,
natürlich ist das Sch..., wenn Flm so eine Qualität abliefert und kaufen würde ich das auch nicht. Warum machst du dich aber so sklavisch abhänig von Flm? Minitrix hat die selben Wagen in der gleichen Farbgebung. Ich habe einen kompletten IC von Trix und bin sehr zu frieden. Ausserdem sind sie preiswerter und haben die weit bessere Beleuchtung. Also garnicht lange fackeln und Trix kaufen. Wo liegt das Problem?
MfG axel
@5: Wie das Bordbistro aussieht, siehst du am Foto darüber... Ich würde sagen perfekt, aber wenn man ganz genau hinsieht, sind da vllt. auch die Fenster 0.05mm zu weit rechts.

Also ich bin ja normalerweise auch pingelig, aber aufgefallen ist mir das aus "normaler" Betrachtungsentfernung erstmal nicht*schäm*.

@6: Hm.... die Minitrix-Wagen? Da fehlt mir beim Bim (so die in IC Farben genauso aussehen wie die IR Wagen) die feine Dachgravur der Schweißnähte und auch sonst gefallen mir subjektiv die IC Wagen von GFN besser (beim IR genauso, da liegts primär am Dach).

/Martin
(überhaupt ist der Spalt zwischen Fensterrahmen und Wagenrahmen ja auch im Vorbild eigentlich nicht vorhanden und schon gar nicht >1cm)
Hi,
bei Roco gibt es doch auch IC-Waggons. Spricht irgend etwas gegen die oder kann man die nicht mit den Steuerwagen von Trix/Flm kombinieren? Jedenfalls sind die noch einen Zacken günstiger.
Gruß Bernd
Hallo,

finde schon, dass die Fleischmann Personenwagen in ihrer Qualität, bis auf diese Ausnahme, unschlagbar sind. IC-Wagen in der aktuellen Farbgebung von anderen Herstellern kommen deshalb für mich nicht wirklich in Frage. Hoffentlich schafft Fleischmann bald Abhilfe. Bis dahin werde ich meinen IC wohl etwas verändert zusammenstellen. Wie stellt ihr eure IC`s zusammen? Wieviele Wagen, welche Zuglok, Steuerwagen oder nicht usw.?
@9 IC-Fan,
Moin,

Zur IC-Verkehr gibt's im moment einen schönen Heft vom "Bahn Extra" IC Intercity.
http://www.eisenbahnwelt.de/zeitschrift-bahn_extra_259.html?heft=313 http://geramond.de/_cover/100b/510804.jpg

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Beitrag editiert am 16. 07. 2008 08:42.
Hallo Jan,

schönes Heft, stolzer Preis. Werd ich mir aber wohl auf jeden Fall zulegen.
Hallo Boris,

da ich selbst auch das bin, was du als Nick verwendest, habe ich auch mehrere ICs zusammengestellt. Da ich aber immer noch an der neuen Anlage plane, können sie momentan leider noch nicht fahren.
Also ich hab z.B. einen aktuellen IC von MTX (Set 11608) noch um einen Bm (15817) erweitert und die 111 aus dem Set gegen eine verkehrsrote 120 getauscht.
Dann gibt es einen rot/grauen Ep.V-IC von GFN mit orientroter 120 und sieben Wagen (inkl. Steuerwagen), sowie zwei Ep. IV-ICs: einen mit MTX103/GFN120.0 und sieben Wagen aus dem MTX Display 15805 und einen Arnold-IC mit 103 169 (2373) und sieben Wagen, zusammengestellt aus dem TEE-Erasmus-Set (0188) und mehreren Bm (3970).

Zum Thema Zugbildung der Ep.IV kann ich ansonsten den MIBA Report empfehlen:
http://www.miba.de/verlag/15087239.htm
Da wirst du auch zum Thema D/FD fündig
Neben dem aktuellen BahnExtra-IC-Heft gibt es noch diverse ältere Sonderhefte zum Thema IC oder BR 103/120, wo du viele tolle Fotos findest. Schau mal auf den Seiten vom Eisenbahnkurier oder Eisenbahnjournal.

Viele Grüße

Stephan

Beitrag editiert am 16. 07. 2008 16:57.
Danke Stephan. Werd mir die Hefte besorgen. Plane auch gerade eine neue Anlage. Fahre meine Züge bis dahin auf einer nackten Platte.

Hab 2 101er (eine verkehrsrote von Fleischmann und eine Bayer von Roco), 6 120er (eine verkehrsrote von Fleischmann, 2 orientrote von Fleischmann, eine orientrote von Minitrix, die Mickey Mouse von Minitrix und die ZDF von Minitrix). Dann ist da ja noch das Paradepferd die Baureihe 103. Davon hab ich 5. 4 von Fleischmann und eine von Minitrix. Fahre einen Epoche IV IC mit einer 103, Einen orientroten IC mit Steuerwagen mit der ZDF 120 und einen verkehrsroten IC mit Steuerwagen mit der Bayer 101. Desweiteren kommt noch der FD Königssee, der ja später zum IC aufgewertet wurde, zum Einsatz. Der ist mit einer orientroten 120 bespannt. Bald soll ja dann auch der gewünschte neue IC zum Einsatz kommen. Dafür ist meine verkehrsrote 101 vorgesehen. Meine IC fahren alle mit 5 Wagen, Ausnahme ist der Königssee, der fährt mit 6 Wagen. Alle Wagen sind von Fleischmann.
Fleischmann hat sich gemeldet.

Das von ihnen geschilderte Problem ist uns nicht bekannt. Wir haben diesbezüglich auch keine Reklamationen von anderen Kunden oder Herstellern.

Das ist die Antwort von Fleischmann.

Werde da weiter nachhaken!
Guten Abend,

der 8618 taucht ja jetzt auf der Auslaufliste von GFN auf.
Weiß jemand zufällig, ob der Wagen irgendwo "verramscht" wird?
Er taucht ziemlich selten auf (bei der UVP von ca. 46 € wohl auch kein Wunder), ist aber der einzige Bim in weiß, der erhältlich ist (war). Und nach dem Ausscheiden der letzten weißen Bm 235 (Trix hatte den ja mal gemacht), ist er eigentlich ein "Brot und Butter" Modell, da er faktisch seit Jahren in jedem IC/EC mitläuft.
Warum bietet Trix ihren Bim nicht endlich mal in weiß an?
Dann noch den Arnold Avmz 111 in weiß dazu - halt - es is ja noch nich Weihnachten

Gruß
Daniel
Hallo,
habe mittlerweile beim angestaubten Vedes-Händler die ersten Fleischmann Auslaufwagen in der Ramschkiste gefunden. Darunter auch der 8618. Von 47,50 auf 38,99 €. Immer noch trotz 20% Rabatt ein zu hoher Preis für diesen Wagen...

Gruß
Daniel
Hi,

Ich wurde da mal warten - irgendwann bringt Minitrix der Bim/Bimz26x in Lazarettfarben raus, und da handelt es sich um ein richtiger Modell der sein Vorbild entspricht und um keinen total versautes, viel zu hohen und mit Schuessloecher statt Fenstern ausgestattetes Unding!

VG
Horia
Halloria!

"...mit Schlüssellöcher ... ausgestattetes Unding!"

Bitte definieren Sie.

Hans Hans
Hallo Horia,

Dein Wort in Gottes äh Trix Ohr
Das wäre echt eine klasse Neuheit 2011, den Bim in weiß von Trix. Für UVP 19,99 €.
Was ließen sich da für tolle Garnituren mit bilden. Den weißen Bm hatte besagter Händler auch für 19 € in der Ramschkiste. Aber den will auch keiner für nen 10er...
Der Verkäufer meinte dann nur, das sei ja derselbe Wagen wie der GFN 8618.
Ich entgegnete, dann könne er diesen ja auch für 19 € verkaufen. Daraufhin war er still...

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Gruß
Daniel
Hi Hans Hans,

Ganz Einfach - stell mal ein Mtx UIC-X mit 1200mm breiten Fenstern auf die Gleise und daneben einen von Flm aus die ab 1988 gestartene Serie (also IR Aim, Bim, ARkimbz, D-Zug Aum, Bum, ABum, usw)
Dann nimm ein Vorbildfoto und schau es dir an - und dann die beide Modelle wieder.

Fleischmann hat da Sch... gebaut: nicht nuer die Fensterhoehe ist kleiner (bedingt durch die komplett Falsche Wagenseitenwand Proportionen, alles faengt mit der 200 Prozent zu hohen Rahmen aus), sondern auch die Breite verkleinert - und da die Fensterrahmen auch 200 Prozent zu breit sind, es entsteht das optischen Eindruck von alles, aber von keinen UIC-X Wagen.

Habe mal aus je einen Flm und Mtx Aim260 einen CFR Aeem 30-76 gebaut (praktisch derselbe Wagen, die CFR-Leute haben nuer die Schuerze drauf geschweisst) und in meinen "CFR, MAV, usw..." Topic #3 oder #4 oder so war sogar ein Vergleichsfoto - da sind Welten zwischen die 2 Wagen - die Fenster sehen bei Mtx fein und vorbildgerecht und bei Flm wie geschrieben, wie Schuessloecher einer Festung aus das Mittelalter!

Oder nimm mal der blaue Flm Aum203, Neuheit 2005 oder so - vergleiche mal mit Vorbildfotos und dann kannst du weinen - Dach zu flach, Wand zu hoch, Fenstern viel zu klein, Rahmen doppelt so breit - und alles nennt sich "Neukonstruktion"???

Dann nimm mal der Mtx Aum202, hat zwar Dreh- statt Drehfalltueren (da Gruppe 53 und nicht 61, also UIC X Vorgaenger) und vergleiche mit Vorbildfotos... Komisch, hier alles stimmt.

Wie mehrmals gesagt, man kann gerne Fleischmann blind kaufen, wenn man blind ist - fuer einen der Vorbildorientiert ist wie ich kommen die Undinger nichts in Frage.
Wie Udo mal geschrieben hat: wie kann man was neu konstruieren und so seltsame Proportionen die mit nichts stimmen erreichen?

Die IR-Wagen waren falsch von Anfang an, und da die UIC-X darueber basieren sind die genauso Falsch!

VG
Horia
Hi Daniel,

Der Lazarettfarbenen Bm235 wurde mich stark interessieren zwecks Umbau - bei welcher Handler war das?

VG
Horia
Hallo,
Horia Du meinst "Schieß-Scharten".

http://de.wikipedia.org/wiki/Schie%C3%9Fscharte

JA, da muß ich Dir recht geben.

Auch Lazartett-Züge sind schon Opfer von Überfällen geworden,
besser die "Scharten" (Fenster) sind da kleiner...

Hans Hans
Hi Hans Hans,

Wieder was gelernt - mit alle Feinheiten, die diese alte Deutsche Sprache zu bieten hat komme ich nicht so richtig voran

Auf jedenfalls, Du hast ja verstanden was ich meinte und das ist wichtig!

VG
Horia
(Der sich fuer neugelernte Worte sich bedankt)
Hallo Horia,

beim Vedes-Händler Zinthäfner in Ludwigsburg bei Stuttgart. War aber nur ein Exemplar vorhanden.

Gruß
Daniel
Hi Daniel,

Danke fuer deine Info, mal sehen ob er da bleibt bis ich in die Gegend komme (2 Wochen)

VG
Horia
Wie viele Bm 235 wurden denn noch in weiß umlakiert und wie lange waren diese im Einsatz bis sie von Bim ersetzt wurden?

Gruß
Daniel
Hi,

Die Bm235 sollten eigentlich durch die Bvmz185 Familie bereits Ende der 1980ern ersetzt worden, waren aber noch mindestens eine Dekade z.T.in Einsatz.

Viele sind ja in die 1990ern zusammen mit aelteren 234er in Bim/Bimz/Bimdz 26x bei PFA Weiden umgebaut worden, Ende der 1990ern waren aber immernoch viele IC Zuge (insbesondere Ost-West Verbindungen, z.B. Saarbruecken-Dresden fast ausschliesslich in die 2 Kl. mit 235er gebildet (plus ein oder zwei 29x-er).

Mit die Reforn ab 2001 (IR Zuege "weg") kamen viele ex-IR Wagen in IC Dienst, darunter die viele Bim/Bimz/Bimdz die wir heute kennen und die meissten Bm235 verschwanden; ich meine mich zu errinern das etwa zwei Dutzend Wagen noch in ICE-Farben umlackiert worden sind, verschwanden aber schnell aus den Dienst.

Der "Lazarett"-Bm gabs also, ist aber eher untypisch.

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;