1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Spanplatten als Schattenbahnhof

THEMA: Spanplatten als Schattenbahnhof
Startbeitrag
Lausbub - 14.07.08 17:29
Hallo zusammen,

ich habe einige Spanplatten übrig, die zu schade sind für die Entsorgung. Nun möchte ich meine bestehende Modulanlage mit einem Schattenbahnhof ergänzen. Was spricht dagegen diese Spanplatten zu verwenden.

Für Eure Tipps und Anregungen schon mal herzlich dank

Hallo !

Das Gewicht!!!

Ich verwende schon seit sehr vielen Jahren keine Spanplatten mehr. Ich baue nur noch offene Rahmenbauweise.

                    gruß Robby

          
* Die Mühe Schrauben einzudrehen
* Die Berg-und-Talbahn wenn es feucht werden sollte
Hallo,

also, wenn du das "Pferdeäppelholz" schon hast, bau doch die Spanten damit.
Allerdings mit den Nachteilen die oben genant wurden (Gewicht, Verziehen).
Wobei letzteres, kann man mit angeleimten Querhölzern minimieren, Schraubenlöcher sollte man Vorbohren, beim Schrauben vorsichtig - nach fest kommt Loch.

... aber sonst

mfG
Volker
Hallo,

Bröseln die nicht immerfort?

MfrGr,
Stan
Hallo,
benutze die Spanplatten bestenfalls für die Geländegestaltung.
Die Spanplatten verziehen und wellen sich spätestens nach einigen Jahren..

Da sind dann die "Folgekoste" und vor allem der Ärger größer als der empfundene kurzzeitige Sparsinn...


Hans-G.
Hallo,

in erster Linie spricht das Gewicht und die Härte gegen Spanplatten. Wenn Du sie hast, kannst sie auf jedenfall hernehmen. Das mit dem verziehen stimmt nicht und die " Berg-und Talbahn" entsteht nur durch direkten Wasserkontakt (aufquellen). Ich denke Du wirst Deine Moba sicher  nicht im Wasser ertränken
Verbaue sie nicht im Ganzen sonder schneide Dir Streifen und verwende diese.

Georg
bei einem stationär aufgebauten Schattenbahnhof sind Spanplatten absolut unkritisch. Aber wehe, Du musst umziehen.
Gruß
Klaus
@Lausbub
Ich habe eine Spanplatte und mache einen Schattenbahnhof. Komische Frage. Machst du nur einen Schattenbahnhof wegen dem Holz oder willst du einen Schattenbahnhof wegen dem Schattenbahnhof? Oder willst du einen Schattenbahnhof um das Betriebs und Fahrkonzept deiner Anlage zu verbessern? Ich würde das Holz auf die Strasse stellen mit einem Schild gratis. Danach stellst du dich vor die Anlage und fragst dich was will ich eigentlich?
Mit dem Holz kannst du auch Aufbewarungskisten für allerlei Kram anfertigen.

Ricola
Ziel ist einen Schattenbahnhof zu bauen, der über einen Gleiswendel mit meinen bestehenden drei Modulen verbunden werden kann, so das ein abwechslungsreicherer Betrieb, ohne ständiges Aufgleisen verschiedener Zuggarnituren nötig ist. Also eine Erhöhung des Fahrspaßes ist angesagt. Ich wollte hier nur wissen ob es möglich ist Spanplatten hierfür zu nehmen, und wie ich aus den Antworten ersehen kann spricht sehr viel dagegen. Also die Platten bleiben bis auf weiteres im Keller und morgen zieh ich los und kaufe mir anständiges Holz.

Vielen dank für die Infos
Gruß Jochen

Beitrag editiert am 15. 07. 2008 20:11.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;