1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Einfacher Funkhandregler für SX

THEMA: Einfacher Funkhandregler für SX
Startbeitrag
Ritschel* - 15.07.08 14:17
Ich habe mir mal einen einfachen Funkhandregler zum rangieren gebaut.

Grund war das ich immer meine Handregler umstecken mußte da das Kabel  des Handregler zu kurz oder aber meine Augen  auf die Entfernung zu schlecht  um beim rangieren mit der Simplexkupplung zu arbeiten.

So fand ich noch diese alte Fernbedienung für das Modellauto ( Conrad 9,95 Euro)
http://img91.imageshack.us/img91/3642/pict0009vi4.jpg

Mit Hilfe der Ferbedienung konnte man das Fahrzeug vorwärts/rückwärts fahren, sowie
links /rechts lenken.(4 Funktionen)

Ich habe die Ferbedienung erstmal so gelassen und die Elektronik des Wagens mit Hilfe von Optokopplern in den Combi Control Handregler eingreifen lassen.

Es können per Funk die Funktionen Geschwindigkeit (schneller/langsamer) sowie Licht und Horn geschaltet werden.
Die Adresse der Lok muß vorher  am Combi Control eingegeben werden.

Das Combi Control kann aber auch wie bisher genutzt werden.

Kosten : Funkfernbedienung mit Auto sowie 4 Optokoppler 4 gedrehte IC Fassungen , Lochrasterplatine, Kabel,4 Widerstände und ein paar Dioden eventuell eine LED.

Als Gehäuse dient die Verpackung des Kehrschleifenmodul von Fa. Staerz
Die Schaltung benötigt keine seperate Stromversorgung .
Die Schaltung belastet nicht zusätzlich den Selectrix Bus.

http://img183.imageshack.us/img183/4026/pict0011dn3.jpg


Sollte jemand Interesse daran haben stelle ich gerne weitere Bilder dazu ein.

Gruß Frank




Hallo Frank,

das ist ja eine interessante Lösung.
Wie sieht das denn aus mit der Eingabe einer Lokadresse? Oder benutzt Du nur immer die gleiche Lok?
Ergänzente Bilder wären aufschlußreich.

Grüße Michael Peters
Hallo Frank,

da sieht man mal wieder, wie man mit einfachen Mitteln bei unserem Hobby was erreichen kann! Coole Idee!

Ich wollte auch schon länger einen Funkhandregler. Ich hab es ja mittlerweile per Software gelöst: wireless Gamepad oder Joystick am PC mit SX-Interface.

Muss jetzt nur endlich das kabellose Gamepad kaufen.

Gruß
Daniel

Hallo Michael Peters.
Der Funkhandregler kann nur die 4 Funktion derzeit steuern.
Schneller/ Langsamer und Licht und Horn.
Möchtest du eine andere Adresse nutzen so muß dieser an dem Combi Control eingestellt werden.
Der Funkhandregler  greift in die Tastatur des Combi Control ein.
Es werden mit Hilfe von Optokoppler die Tasten für die Geschwindigkeit (rote Tasten)
und die 6  (Licht ) und 0   (Horn) simuliert .
Theoretisch wären alle Funktionen möglich, aber ich habe bisher keine Idee wie ich die Anzeige des Combi Control  per Funk übertrage .
Dann ist das ganze nicht mehr so klein und preisgünstig .
Die Spannungsversorgung des Handregler  wird über drei Dioden um ca 2,1 Volt reduziert.
Dem Handregler ist das egal ,im Gegenteil der  5 Volt Spannungsregler innerhalb des Handregler muß diese elektrische Leistung nicht in Wärme umsetzen.
Die Schaltung benötigt 1,35 (Empfänger)  und 2,1 Volt (Optokoppler) die ich durch die 3 Dioden  in Reihe erreiche.

Die Bauteile habe ich aus einem alten Selbstbaubesetztmelder genommen
http://img386.imageshack.us/img386/3063/pict0008mv1.jpg

Hier ist die eingebaute Schnittstelle .Es wurde eine IC Fassung geteilt und in die
Platine  vom Combi Control  zu den Leitungen der Tastatur  zusätzlich eingesetzt .
Das Kabel im Hintergrund (rot -grau blau grau) ist für die Spannungsversorgung.
Diese wird an die äußeren Kontakte der IC Fassung angelegt.
Oberhalb ist die Beschriftung zu erkennen welche Verbindungen für die 4 Funktionen nötig sind(schwarzer Edding).

http://img373.imageshack.us/img373/9337/pict0006dp2.jpg

Das gelbe Kabel links auf dem Foto war bereits in dem Handregler vorhanden.
Die Gründe dafür kann ich nicht erkennen, hatte bereits  ein Thema  darüber eröffnet.
(Pin 4 und 5 sind  dem Handregler wie auch in der CC200 verbunden - habe beide Verbindungen getrennt)

Weitere Fotos kann ich erst bei Tageslicht erstellen . Meine Kamera ist kein Freund von Blitzlichtaufnahmen

Hallo Daniel_M
Deine Idee ist super , habe das Programm auch schon herruntergeladen.
Allerdings bleibt die Installation bei der kernel32.dll stehen.
Das Betriebssystem ist Windows 2000/Server

Wie kannst du über einen Joystick die Adresse sehen bzw ändern ?
Hat dieser Joystick  ein Display  ?

Gruß Frank

Hallo Frank,

wenn das Setup hängen bleibt, fehlt Dir evtl. noch das .net-Framework 2.0, außerdem benötigt die aktuelle Version noch DirectX für den Joystick.
Die Joysticks haben in der Regel kein Display, und wenn dann ist es etwas proprietäres des jeweiligen Herstellers. D.h. man muss eben auf den Bildschirm schauen und dort die Adresse einstellen. Aktuelle Gamepads haben jedoch so viele Achsen und Knöpfe, dass ich auch die Adressumschaltung (pro Tastendruck eine Adresse hoch oder runter) noch in die Konfiguration einbauen könnte. Die Idee wurde auch von Gerhard schon angeregt.

Mir ging es erstmal darum, per Funkregler eine Lok "verfolgen"/rangieren/fahren zu können. Ein "echter" Funkregler mit Display fehlt eben eindeutig noch auf dem Markt.

Ich spinne Deine Idee jetzt mal weiter: eine 8-kanalige Fernbedienung, den Empfänger mit einem SX-Encoder koppeln und schon hat man auch einen schnurlosen Funktionsregler...

Grüße
Daniel

Hallo Daniel
Die Idee mit dem Encoder ist gut .
Das Problem sehe bei der Funkübertragung bei Geräten im günstigen Bereich. (20Euro).
Ich habe mal einen Dezimalzähler am Empfänger angeschlossen und versucht
20 Information (Impulse ) innerhalb einer Sekunde  zu Übertragen.
Mal sagte der Zähler 20 mal auch  nur 16 , je nachdem wie ich die Fernbedienung gehalten habe .
Das wurde mir zu Unsicher .
Ich überlege jetzt (dank Deiner und Gerhard seine Info) die Zahlen durch Anzahl von Tastendrücken zu erzeugen .
Beispiel für die 6  :    6 X Langsamer drücken und danach die Taste  Licht   .
Mit der negativen Flanke nach dem loslassen der Taste Licht  könnte der Zähler wieder auf 0 gesetzt werden.


Ich sehe aber auch bei Dir das Problem mit der Adresswahl.
Solange mit Adressen gearbeitet wird (z. B bei mir 1-9 für Lokomotiven) geht das mit dem Tastendruck pro Adresse .
Nur wenn ich an die Kollegen denke die die  Adresse nach Baureihe vergeben.
Ich nehme mich mal als Beispiel  BR38  BR 96  BN02
Viel Spaß
So jetzt zum Schluß noch ein Foto von  dem Combi Control und der Emfänger.
Der Aufbau ist sehr einfach.

http://img297.imageshack.us/img297/7946/pict0017wi6.jpg

Gruß Frank



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;