Anzeige:
THEMA: PS: N-Hersteller-Diskussion
THEMA: PS: N-Hersteller-Diskussion
Hallo NBO
Im Prinzip finde ich die Bildung einer Lobby eine gute Sache.
Dann sollte aber das >> JA << aber auch in Verbindung mit dem Namen einer
Interessengruppe, Stammtisch, Gemeinschaft und Verein geschehen.
Ich bin der Ansicht, das sollte bei der Zusammenfassung dann auch eine Rolle spielen. Dann sehe ich die Gewichtung ganz anders.
Servus Albi
PS: der sich in 12 Tagen erst die Entwicklung ansehen kann
Im Prinzip finde ich die Bildung einer Lobby eine gute Sache.
Dann sollte aber das >> JA << aber auch in Verbindung mit dem Namen einer
Interessengruppe, Stammtisch, Gemeinschaft und Verein geschehen.
Ich bin der Ansicht, das sollte bei der Zusammenfassung dann auch eine Rolle spielen. Dann sehe ich die Gewichtung ganz anders.
Servus Albi
PS: der sich in 12 Tagen erst die Entwicklung ansehen kann
NBO [Gast] - 16.09.03 10:07
Klar, das machen wir, wenn Ihr wollt!
Die Namen, die Mail-Adresse, die beteiligten Vereine, die Seite hier usw. ...
Die sollen schon mal sehen, was hier so alles möglich ist!
Also, wenn vielleicht jeder Verein hier oder eine Interessengemeinschaft bitte seine Mitglieder mal aufzählen könnte... Danke! Oder eine kurze Mail an mich wäre auch OK.
Vielleicht gibt es ja auch Clubmitgleider, die noch keine Mail haben aber trotzdem sich an der Sache beteiligen wollen. Diskutiert das doch mal in euren Vereinen, usw.
Dann unterschreibe ich das Mail zusätzlich zum großen Verteiler noch mit allen Mitgliedsnamen
Ich bitte ab sofort um Vorschläge, welche Firmen wir anschreiben sollten, was wir alles erwähnen sollten usw.
...und ab die Bahn Grüße
NBO
Die Namen, die Mail-Adresse, die beteiligten Vereine, die Seite hier usw. ...
Die sollen schon mal sehen, was hier so alles möglich ist!
Also, wenn vielleicht jeder Verein hier oder eine Interessengemeinschaft bitte seine Mitglieder mal aufzählen könnte... Danke! Oder eine kurze Mail an mich wäre auch OK.
Vielleicht gibt es ja auch Clubmitgleider, die noch keine Mail haben aber trotzdem sich an der Sache beteiligen wollen. Diskutiert das doch mal in euren Vereinen, usw.
Dann unterschreibe ich das Mail zusätzlich zum großen Verteiler noch mit allen Mitgliedsnamen
Ich bitte ab sofort um Vorschläge, welche Firmen wir anschreiben sollten, was wir alles erwähnen sollten usw.
...und ab die Bahn Grüße
NBO
H-W [Gast] - 16.09.03 10:18
ich denke, wir HesseNtreff N-Bahner werden da mitmachen. WolfgaNg könnte die betroffenen an NBO bekanntgeben, oder?
H-W
H-W
NBO [Gast] - 16.09.03 10:40
Hier soweit unsere Anregungen für die Hersteller:
- Startpackungen udn einige Loks günstiger machen für N oder mehr auflegen (außer MTX gibt's ja nicht mehr viele), dann fangen auch wieder mehr mit der N-Bahn an, denn welcher junge Mensch kann sich das Hobby "Bahn" schon leisten?
HO-Startpackungen gibt es günstiger als N-Packungen, da ist doch klar, daß man sich mit wenig Geld heutzutage lieber HO kauft...
- mehr Werbung, mehr Offensive, es gibt immer wieder Aktionen, aber immer nur in HO....
- mehr Modellvielfalt (alt bekanntes Thema)
- Service wesentlich verbessern, persönlicher Kontakt, kein Standard...
Grüße
NBO
- Startpackungen udn einige Loks günstiger machen für N oder mehr auflegen (außer MTX gibt's ja nicht mehr viele), dann fangen auch wieder mehr mit der N-Bahn an, denn welcher junge Mensch kann sich das Hobby "Bahn" schon leisten?
HO-Startpackungen gibt es günstiger als N-Packungen, da ist doch klar, daß man sich mit wenig Geld heutzutage lieber HO kauft...
- mehr Werbung, mehr Offensive, es gibt immer wieder Aktionen, aber immer nur in HO....
- mehr Modellvielfalt (alt bekanntes Thema)
- Service wesentlich verbessern, persönlicher Kontakt, kein Standard...
Grüße
NBO
ismael [Gast] - 16.09.03 11:31
Hallo!
Mein Vorschlag: Die Händler in die Mangel nehmen und den Kunden N nicht ausreden, bzw. N-Artikel dementsprechend präsentieren!
lg
ismael
Mein Vorschlag: Die Händler in die Mangel nehmen und den Kunden N nicht ausreden, bzw. N-Artikel dementsprechend präsentieren!
lg
ismael
Erich Nothhelfer [Gast] - 16.09.03 12:10
Hallo ismael. Deinen Vorschlag kann ich nur begrüssen. Erst vor kurzem wollte ich in einem Mäkl. -Trix Fachgeschäft , der auch Mtx. führt Motorkohlen kaufen.Die Antwort auf meine Frage:"Solchen Kleinkram führen wir nicht,wo kämen wir da hin wenn wir sowas auch noch auf Lager hätten.Diese Aussage haben mehrere Modellbahninteressenten mitgehört.Na dann ,viel Glück ,kannst schauen wo du die Kohlen herbekommst.Gruss Erich
Kai Lahmann [Gast] - 16.09.03 12:54
gestern waren vor allem noch:
-> Formen nutzen - zu (fast) jedem Modell kann man nochmal soviele Farbvarianten finden, wie schon am Markt sind.
-> es gibt noch andere Ballungsräume, als den Ruhrpott! Wieso gibt's also keine privaten Fahrzeuge aus der Gegend um Berlin, Hamburg, München oder Wien?
-> stimmt Loks und Wagen aufeinander ab! Trix hatte jetzt 5 ÖBB-Loks in Folge, aber keinen einzigen Personenwagen. Brawa ist da noch schlimmer, als ob Lok- und Wagenabgebot getrennt sind
-> Startsets dürfen nicht mit dem letzten Müll ausgestattet sein, sondern mit Modellen, die technisch aktuell sind - sonst denken die Kunden, dass das alles so ein Müll ist.
-> Formen nutzen - zu (fast) jedem Modell kann man nochmal soviele Farbvarianten finden, wie schon am Markt sind.
-> es gibt noch andere Ballungsräume, als den Ruhrpott! Wieso gibt's also keine privaten Fahrzeuge aus der Gegend um Berlin, Hamburg, München oder Wien?
-> stimmt Loks und Wagen aufeinander ab! Trix hatte jetzt 5 ÖBB-Loks in Folge, aber keinen einzigen Personenwagen. Brawa ist da noch schlimmer, als ob Lok- und Wagenabgebot getrennt sind
-> Startsets dürfen nicht mit dem letzten Müll ausgestattet sein, sondern mit Modellen, die technisch aktuell sind - sonst denken die Kunden, dass das alles so ein Müll ist.
ahag [Gast] - 16.09.03 14:22
Die Modellbahnhersteller sollten als ALLERERSTES einmal ihre Werbestrategien überdenken.
Es bringt überhaupt keine Markterschliessung wenn die p.t. Hersteller in den einschlägigen Insider - Modellbahnzeitschriften mit farbigen ganzseitigen Umschlagseiten und blöden Sprüchen (z.B. ROCO) werben, sondern bestenfalls einen beinharter Verdrängungswettbewerb, der allen nur die Butter vom Brot kratzt.
Wenn schon für Katzenfutter, Damenbinden, Kopfwehtabletten u. dgl. im TV Werbung betrieben werden kann, so sollte das auch für Modellbahnen - zumindest in den Hauptverkaufszeiten wie Ostern, Weihnachten etc. möglich sein. Ich habe zwar keine Ahnung was die derzeitige Printwerbung kostet, so viel teurer kann die TV - Werbung aber auch nicht sein. Plakataktionen sind auch nicht teuer. So kostet das Affichieren auf öffentlichen Werbeflächen je 24er - Tafel (ca.5x2,5m) max. 70,-- Euro / Stück / Monat und das sollte doch leistbar sein. Dass es auch bezahlbare Werbung in Tageszeitungen gibt haben schon Dämlichere als Modellbahnhersteller erkannt.
Für meinen Teil bin ich davon überzeugt, dass leuchtende Kinder(Väteraugen im TV oder am öffentlichen Plakat / Medium dem ganzen Modellbahnmarkt enorme Zuwächse bringen würde. Wenn eine Firma clever ist, so sollte sie eine Werbekampagne einmal von den betroffenen Kindern bzw. Modelleisenbahnern - ev. in Form eines Wettbewerbes - gestalten lassen, anstatt von hohlköpfigen sog. _Werbestrategen_. (Die Ausgeburten sind gerade an der "relaunchten Site mit CD" sichtbar.
ng
ahag
PS: Sorry für die harten Worte, aber es musste einmal raus damit die MoBa - Hersteller aufwachen und sich endlich dem Wettbewerb Playstation+Co vs. MoBa stellen anstatt andauernd zu jammern.
Es bringt überhaupt keine Markterschliessung wenn die p.t. Hersteller in den einschlägigen Insider - Modellbahnzeitschriften mit farbigen ganzseitigen Umschlagseiten und blöden Sprüchen (z.B. ROCO) werben, sondern bestenfalls einen beinharter Verdrängungswettbewerb, der allen nur die Butter vom Brot kratzt.
Wenn schon für Katzenfutter, Damenbinden, Kopfwehtabletten u. dgl. im TV Werbung betrieben werden kann, so sollte das auch für Modellbahnen - zumindest in den Hauptverkaufszeiten wie Ostern, Weihnachten etc. möglich sein. Ich habe zwar keine Ahnung was die derzeitige Printwerbung kostet, so viel teurer kann die TV - Werbung aber auch nicht sein. Plakataktionen sind auch nicht teuer. So kostet das Affichieren auf öffentlichen Werbeflächen je 24er - Tafel (ca.5x2,5m) max. 70,-- Euro / Stück / Monat und das sollte doch leistbar sein. Dass es auch bezahlbare Werbung in Tageszeitungen gibt haben schon Dämlichere als Modellbahnhersteller erkannt.
Für meinen Teil bin ich davon überzeugt, dass leuchtende Kinder(Väteraugen im TV oder am öffentlichen Plakat / Medium dem ganzen Modellbahnmarkt enorme Zuwächse bringen würde. Wenn eine Firma clever ist, so sollte sie eine Werbekampagne einmal von den betroffenen Kindern bzw. Modelleisenbahnern - ev. in Form eines Wettbewerbes - gestalten lassen, anstatt von hohlköpfigen sog. _Werbestrategen_. (Die Ausgeburten sind gerade an der "relaunchten Site mit CD" sichtbar.
ng
ahag
PS: Sorry für die harten Worte, aber es musste einmal raus damit die MoBa - Hersteller aufwachen und sich endlich dem Wettbewerb Playstation+Co vs. MoBa stellen anstatt andauernd zu jammern.
Kai Lahmann [Gast] - 16.09.03 15:46
einen hab ich auch noch: vielleicht sollten die Hersteller auch mal überlegen, WIESO solche gigantischen Mengen (angeblich über 10.000 Modelle) pro Form nötig sind, damit sich das ganze lohnt!
suki [Gast] - 16.09.03 18:02
Hat jemand eigentlich eine Zahl, wieviel Mobaner es in D gibt ? (schwierig, ich weiss, aber vielleicht hat ja mal wer seriös geschätzt)
Gruss suki
Gruss suki
suki [Gast] - 16.09.03 19:18
Ah ja, niemand. Wäre vielleicht auch als Argument (Marktpotential) für die Aktion an die N-Hersteller interessant.
Dazu eine Frage: wieviele aus der N-Bahner-Liste sind eigentlich in Moba-Vereinen Mitglied ? Könnte Ismael das herausbekommen ?
Gruss suki
Dazu eine Frage: wieviele aus der N-Bahner-Liste sind eigentlich in Moba-Vereinen Mitglied ? Könnte Ismael das herausbekommen ?
Gruss suki
eiche [Gast] - 16.09.03 21:35
Zu den Vermarktungstrategien kann ich etwas beitragen: Es gab schon mal Werbung - ich glaube Arnold oder Spur Z - im TV. In Spanien hatte eine Modellbahnfirma gar für drei Jahre eine eigene Fernsehsendung. Irgendwann gab es auch mal eine Fortsetzungsserie im TV: Wir bauen eine Modellbahn (oder so ähnlich). Muss im Ersten oder Zweiten gewesen sein - mehr gab es damals nicht. Das HvO so einen Erfolg hat, hat noch nicht mal er selbst geahnt. Grundsätzlich habt Ihr recht. Ein bischen Internet, ein Tag der offnen Tür, Nürnberg, Prospekte und Werbung in Hobbyzeitschriften. Seit Jahren einfallslos das Gleiche. Da hat Roco mit Aktionen fast noch etwas herausgeragt. Eine Ganzseite in der Computerbild, da wäre ich auf Reaktionen gespannt. Gruß Bernd
Ricola [Gast] - 16.09.03 23:06
Fragen wir mal Herr Balcke wie hoch die Auflage des NBM ist und wieviel davon in die diversen Länder sich verteilen. So haben wir einen ungefähren Hinweis, welche Länder zusätzlich mit www.1zu160 beackert werden können. Hier in der Schweiz ist das NBM mit ca 3'000 Stück vertreten (ohne Garantie).
Zu den Firmen und Händlern, wann kapieren die endlich, dass eine top funkionierende Information schon halb verkauft ist? Woher wollen die MoBahner ohne Computer die Informationen her haben? Besonders diejenigen, welche den Laden nicht gleich in der Nähe haben. Ausstellungen sind kein Garant für Infos. Homepages sind auch kein Garant für Infos. Hier hat ismael erkannt, dass ene sofortige Umsetzung auf der Seite der Neuheiten beliebt und Stoff für eine Diskussion im Forum ist.
Weiter, wann kapieren die Firmen und Händler, dass ein Top Service auch halb verkauft ist! Top Verkäufer sind immer fähig bei jeder Gelegenheit einen Zusatzverkauf zu machen. Daher sind die Herstellerfirmen und Kunden gezwungen, lasche Eisenbahnshops unter Druck zu setzen. Mä* hat dies erkannt.
Nun genug.....
Gruss Ricola
.....hoffentlich besserts endlich!
Zu den Firmen und Händlern, wann kapieren die endlich, dass eine top funkionierende Information schon halb verkauft ist? Woher wollen die MoBahner ohne Computer die Informationen her haben? Besonders diejenigen, welche den Laden nicht gleich in der Nähe haben. Ausstellungen sind kein Garant für Infos. Homepages sind auch kein Garant für Infos. Hier hat ismael erkannt, dass ene sofortige Umsetzung auf der Seite der Neuheiten beliebt und Stoff für eine Diskussion im Forum ist.
Weiter, wann kapieren die Firmen und Händler, dass ein Top Service auch halb verkauft ist! Top Verkäufer sind immer fähig bei jeder Gelegenheit einen Zusatzverkauf zu machen. Daher sind die Herstellerfirmen und Kunden gezwungen, lasche Eisenbahnshops unter Druck zu setzen. Mä* hat dies erkannt.
Nun genug.....
Gruss Ricola
.....hoffentlich besserts endlich!
Markus Höcker [Gast] - 16.09.03 23:14
@Ricola
da geb ich Dir vollkommen RECHT!!!
Ich hab nur im Umkreis von 45km einen Händler und bin oft im Internet aber Infos sind sehr wenig DRIN!!!
Fast jeder Hersteller hat eine HP und es wär doch wirklich nicht schwer eine Infoseite einzurichten um den N-Bahner info`s zu geben was kommt oder was als Sondermodell geplant ist! desweiteren wäre es auch nicht schlecht uns N-Bahner zu informieren welche Exportmodelle auf dem Markt sind ( mit Internetadresse zum Bezug der Modelle )
Wär doch nicht schwer oder???
Netter Gruss
Markus
da geb ich Dir vollkommen RECHT!!!
Ich hab nur im Umkreis von 45km einen Händler und bin oft im Internet aber Infos sind sehr wenig DRIN!!!
Fast jeder Hersteller hat eine HP und es wär doch wirklich nicht schwer eine Infoseite einzurichten um den N-Bahner info`s zu geben was kommt oder was als Sondermodell geplant ist! desweiteren wäre es auch nicht schlecht uns N-Bahner zu informieren welche Exportmodelle auf dem Markt sind ( mit Internetadresse zum Bezug der Modelle )
Wär doch nicht schwer oder???
Netter Gruss
Markus
Ricola [Gast] - 16.09.03 23:44
eine Internetseite ohne viel BlaBla und schnickischnacki Aufmachung. Vorallem ein logischer Aufbau um die Artikel oder Infos mit kurzer Ladezeit sofort zu finden!
Gruss Ricola
Gruss Ricola
Cox [Gast] - 17.09.03 08:33
>>>>>Wer nicht will, läßt es bitte bleiben, bitte keine Diskussionen über den Sinn usw.<<<<<
Mensch Ohli, Du hast Nerven.
Nix gegen die Idee, das ist gut. Ich hoffe aber doch, dass mal der Text veröffentlicht wird, BEVOR er in unserem Namen rausgeht. Der Brief entscheidet zwar nicht die Mitgliedschaft zur NATO aber die Option "Persilschein" oder "Ablehnung" ist mir ein bißchen zu schlicht.
Schreib den Text und laß die Leute DANACH entscheiden, ob er in ihrem Namen rausgeht.
Gruss
Cox
Mensch Ohli, Du hast Nerven.
Nix gegen die Idee, das ist gut. Ich hoffe aber doch, dass mal der Text veröffentlicht wird, BEVOR er in unserem Namen rausgeht. Der Brief entscheidet zwar nicht die Mitgliedschaft zur NATO aber die Option "Persilschein" oder "Ablehnung" ist mir ein bißchen zu schlicht.
Schreib den Text und laß die Leute DANACH entscheiden, ob er in ihrem Namen rausgeht.
Gruss
Cox
NBO [Gast] - 17.09.03 11:28
@Cox und alle:
Klar, der Brief wird hier vorher (!) abgedruckt.Sollte jemand dann NICHT einverstanden sein, soll er sich dann bitte bei mir melden. Ich werde die Person dann aus dem Verteiler nehmen.
Über die Aktion wird hier natürlich weiterhin berichtet.
Der Brief soll ja höflich und sehr lang sein und nur demonstrieren, daß die N-Bahn lebt! Wir wollen niemand angreifen oder beleidigen, nur einmal ein paar "Tipps" geben.
Grüße
NBO
Klar, der Brief wird hier vorher (!) abgedruckt.Sollte jemand dann NICHT einverstanden sein, soll er sich dann bitte bei mir melden. Ich werde die Person dann aus dem Verteiler nehmen.
Über die Aktion wird hier natürlich weiterhin berichtet.
Der Brief soll ja höflich und sehr lang sein und nur demonstrieren, daß die N-Bahn lebt! Wir wollen niemand angreifen oder beleidigen, nur einmal ein paar "Tipps" geben.
Grüße
NBO
Rigole [Gast] - 17.09.03 13:16
Die gedruckte Auflage des NBM wurde im Forum schon mal genannt: ca. 11.000.
Auch zur Anzahl von Modellanlagen habe ich kürzlich was gelesen, war das im NBM oder N-Bahner? Könnte auch eine andere Moba-Zeitschrift gewesen sein oder hier im Forum. Leider weiß ich die Zahlen nicht mehr, aber demnach gibt es in Deutschland einige Millionen N-Bahn-"Anlagen" (oft nur Fahrzeuge + lose Gleise). Das Problem: Die meisten vergammeln in Speichern, weil kein Platz da ist. In meinem Bekanntenkreis hat fast jeder Haushalt Moba, etwa die Hälfte übrigens Spur N (ich habe die Leute nicht danach selektiert, bin auch nicht in einem Verein).
Gruß
Rigole
PS: Gute Nachricht für Junggesellen: Frauen fahren total ab auf N, sofern man auch ihnen zwischendurch etwas Aufmerksamkeit schenkt. Merke: Eine Matratze unter der Moba macht nicht nur das Verdrahten angenehmer.
Auch zur Anzahl von Modellanlagen habe ich kürzlich was gelesen, war das im NBM oder N-Bahner? Könnte auch eine andere Moba-Zeitschrift gewesen sein oder hier im Forum. Leider weiß ich die Zahlen nicht mehr, aber demnach gibt es in Deutschland einige Millionen N-Bahn-"Anlagen" (oft nur Fahrzeuge + lose Gleise). Das Problem: Die meisten vergammeln in Speichern, weil kein Platz da ist. In meinem Bekanntenkreis hat fast jeder Haushalt Moba, etwa die Hälfte übrigens Spur N (ich habe die Leute nicht danach selektiert, bin auch nicht in einem Verein).
Gruß
Rigole
PS: Gute Nachricht für Junggesellen: Frauen fahren total ab auf N, sofern man auch ihnen zwischendurch etwas Aufmerksamkeit schenkt. Merke: Eine Matratze unter der Moba macht nicht nur das Verdrahten angenehmer.
suki [Gast] - 18.09.03 14:36
Auflagen EM/N-Bahn-Magazin:
http://www.fachzeitschriften-portal.de/seiten/n/11588.htm
http://www.fachzeitschriften-portal.de/seiten/e/11586.htm
Gruss suki
http://www.fachzeitschriften-portal.de/seiten/n/11588.htm
http://www.fachzeitschriften-portal.de/seiten/e/11586.htm
Gruss suki
JRaeck [Gast] - 18.09.03 17:29
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;