1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bachmann/Spectrum SD-45

THEMA: Bachmann/Spectrum SD-45
Startbeitrag
Walo - 15.07.08 15:53
Salü zusammen

wir haben uns eine Bachmann/Spectrum Lok, mit der Bezeichung SD-45, eine wunderschöne grün/gelbe Diesellok der Readin lines geleistet. Sie hat die Bestellnummer 82759 (DCC Ready) .
Nun, wir würden gerne einen Decoder einbauen, sie sollte eine Schnittstelle haben, doch leider können wir die Gute nicht öffnen. Die sehr ausfühliche Explosionszeichung mit allen Ersatzteilnummern hilft nicht recht weiter und für den Text reicht das englisch nicht ganz.
Kann uns da jemand weiter helfen?

Mit Gruss

Walo

Hmm...schade ums Geld^^
Du kannst die Maschine mal vorsichtig an einem Drehgestell anpacken und dann am Gehäuse ziehen, wenn das dann leicht abzuziehen ist okay...anderenfalls schau mal auf der Unterseite vom Tank nach ob es dort eine oder zwei Schrauben gibt,die lösen und dann sollte die Kiste zerlegbar sein..was haste gelöhnt wenn man mal fragen darf?

Tim
Salü Tim

also die Drehgestelle sind im längsgeteilten Lokrahmen eingesteckt, die lassen sich einfach ausklicken. Laut Explosionszeichung könnten sich unter den Drehgestellen je eine Schraube befinden, doch dem war nicht so. Das Gehäuse besteht aus drei Teilen, dazu kommt noch der Umlauf, zudem auch die vier Aufstiege gehören. die Bremsschläuche und sonstige Kleinteile sind auch am Unlauf befestigt. Beim üblichen spreizen des Gehäuses bewegt sich nur der Umlauf mit den Geländern, das Gehäuse bleibt sattelfest. Es scheint,  dass der Tank auch mit vier Rastnasen im Chassi eingeklickt ist, er macht aber keine Anstallten, sich bei kräftigem Zug zu lösen.

Im übrigen läuft die Lok analog bestens und angenem leise und hat 37.50 € gekostet und stammt laut Gravur aus China, obwohl ich annahm, dass die "The Master Railroader Series from Bachmann" aus USA kommt.  

Vielleicht hilft die zusätzliche Beschreibung ein wenig.

Mit Gruss

Walo

Walo
Hmm, mail mir doch mal die Explosionszeichnung nebst Telefonnummer zu,ich hab da nen Verdacht, das das alles ähnlich wie bei Kato oder Atlas ist.

Grüße  Tim
Hallo Walo

Es gibt zwei Möglichkeiten:
Leg die Lok auf den Rücken - entweder die beiden Kupplungen sind eingeschraubt - Schraube rausdrehen - Kupplung komplett nach vorne rausdrücken/ziehen
oder
die Kupplungen sind gesteckt, dann siehst Du keine Schraube. Drück mit einem feinen Schraubendreher auf einer Seite leicht den Kunststoffbügel nach innen und leicht nach oben - dann rastet er aus und lässt sich nach oben abheben - dann wieder beide Kupplungen nach aussen schieben oder ziehen.

Dann den kompletten Umlauf leicht seitlich spreizen und von vorne beginnend nach unten abziehen. Ggfs vorher die Geländer auch mit einem sehr feinen Schraubendreher aus dem Gehäuse hebeln, falls sie da eingehängt sind. Keine Angst, sie sind nur gesteckt.

Der Umlauf hält die paar Rastnasen des Gehäuses. Wenn der Umlauf weg ist, kannst Du das Gehäuse einfach nach oben abziehen.

LG
     HaWeO
@ 5

Salü HaWeO

Vielen Dank für die Tips. Sie haben geholfen, das Ding zu öffnen.
Zuerst die Schauben lösen und die Kupplungen hinaus ziehen. Der Umlauf lässt sich dann aber nicht nach unten abziehen, dafür sind die beim leichten Spreizen-Anheben des Umlaufes im Bereich der Rastnasen des Motorgehäuses (siehe Explosionszeichnung) Kerben im Metalrahmen sichtbar, in die man einen feinen Schraubenzieher stecken kann und so die Rastnasen aushängt. Die Motorhaube lässt sich dann nach oben abziehen, ebenso der Umlauf, inkl. Führerstand. So weit, so gut. Leider stellt sich dann die versprochene Schnittstelle wie fast erwartet als eine Lötschnittstelle heraus. Es sind 8 Lötpunkte vorhanden, wobei die Nr. 3 wohl das hintere LED sein dürfte. Die Punkte 6,5,4 und 2,1,8 sind wohl für den Analogbetrieb jeweils mit einem abziebaren Kupferteil verbunden, ebenso ist oben ein brauner Kondenser(? mit Nr. 105) aufgelötet, der wohl entfernt werden sollte. Nun muss ich nur noch heraus finden, welche der DCX74 D  Anschlüsse an welchen Lötpunkt gehören......mal schauen, ob die Unterlagen des Dekoders da weiter helfen.  Das Anlöten werde ich aber einem erfahrenen Löter überlassen, die Punkte sind für mich noch zu klein /eng.

Mit Gruss

Walo

P.S.
Ist schon interessant, zu was einem das Hobby MOBA alles bringt. Für den Anlagenbau wird man zu Schreiner, beim Verdraten zum Elektroniker, beim Rollmaterial  sind Feinmechaniker-Fähigkeiten gefragt und nun sollte man auch noch Microelektroniker sein


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;