1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Dampflok BR80 - Roco, GFN, Arnold

THEMA: Dampflok BR80 - Roco, GFN, Arnold
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 15.07.08 23:13
Hallo,

ich besitze zwei BR 80 der DB einmal die GFN und einmal die Trix. Mich würde jetzt mal die Roco interessieren. Hat die wer von euch ? Wie sind die Fahreigenschaften ? Hat sie der GFN oder Trix etwas voraus ?


Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß Björn

Beitrag editiert am 16. 07. 2008 14:54.

Moin Björn,

die von GFN habe ich auch, aber von Trix gibts doch keine, oder?
Vermutlich meinst du die 89.

Die Roco hat mir damals, bei meinem Kauf (Mitte der 80er Jahre) nicht gefallen (keine Fenster im Führerhaus, schlechtere Laufeigenschaften), da habe ich mir die GFN gekauft.
Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht, aber ich denke, an die GFN kommt die Roco nicht ran.

MfG

Jens
Hallo!

Es gab im N-Bahn-Bericht vor einigen Jahren mal einen Vergleich der beiden Loks. Die Loks haben unterschiedliche Vorbilder - einmal mit geschweißten und einmal mit genieteten Wassertanks.
Die Fleischmann-Lok ist um einiges besser detailiert und vor allem auch matt lackiert im Gegensatz zur Roco-Lok. Dafür kostet sie aber eben auch um einiges mehr. Ein oder zwei Ausgaben später kam dann ein Leserbrief von Roco, indem kritisiert wurde, dass man bei dem Vergleich auch die unterschiedlichen Preise mit berücksichtigen hätte sollen.

Ich habe das Roco-Modell - ist eine nette Lok und mit der Glasmacher-Schnecke sind auch die Langsamfahreigenschaften ganz passabel. Die glänzende Lackierung ist eigentlicht das störendste.

lg
ismael
Ich habe die Fleischmann für 19,99€ original Verpackt bei Hood ersteigert. Genial ne Und keine einzige Macke !



Gruß Björn


P.S. Sorry jep die Trix ist die 89er



Beitrag editiert am 16. 07. 2008 00:24.
Ach zwei Seelen wohnen in meiner Brust...

- Die eine sagt: "Nimm die Billigste! Geiz ist geil!"

- Die andere sagt: "Qualität hat ihren Preis. Du weißt, wer Qualität bietet!"

Man bekommt immer genau das wofür man bezahlt. Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Gruß
Diesel


EDIT @ Ismael:
Und wieviel hat Dich die Roco Lok incl. Glasmachers Schnecke und dem Umbauaufwand dann im Endeffekt gekostet, im Vergleich zur Gfn?
-D-

Beitrag editiert am 16. 07. 2008 01:02.
Hallo,
mööönsch, da schaue ich auch immer mal wieder bei hood und nie finde ich qualitativ akzeptable Ware zu o. a. angedeuteten "Schleuderpreis" (bzw. den im anderen Thread mit der neuen billigen 52er) ...

Ich habe o. a. Modelle analog; die Roco allerdings im grauen Fotoanstrich - zu Friedenspreiszeiten kam sie neuwertig für ca. 75 DM in den Bestand. Einziges optisches Manko damals: die Kohlebefüllung war ebenfalls hellgrau lackiert - aber das lässt sich ja ändern.
Meine Roco ist eine Idee zugkräftiger als die Flm (80-90 Euro wollte man vor  2 Jahren dafür - ich bekam sie günstiger; sogar mit den neueren brünierten Rädern, bzw. feinerem Gestänge) - Roco läuft minimal lauter (aber das Vorbild ist ja auch nicht geräuschlos gewesen). In Sachen Langsamfahrt "Kriechgang" sind sie beide gut - bes. die Flm: Ist der Traforegler nicht exakt auf 0 gestellt fährt sie kaum merklich gaaaanz langsam von dannen.

mfG
Michael
Moin,

ich habe mich damals auch für Fleischmann entschieden (zunächst rein optische Gesichtspunkte), und es nicht bereut.

Meine Fleischmann 80 schlummerte fast 10 Jahre in ihrer Schachtel, bis ich sie letzes Jahr wieder in Betrieb genommen habe. Aufs Gleis gestellt und am Trafo gedreht. Ein kurzer Ruck, danach lief sie ohne mucken langsam und gleichmäßig wie früher.

Grüße,
jpd
Hallo!

@Diesel: Es ist nicht immer nur der Preis, der zählt und da die Lok ein Geschenk war und die Glasmachers Schnecke zur Verfügung gestellt wurde, kostete sie mir genau 0 Euro und war daher unendlich mal günstiger als das Fleischmann-Modell
Aktuell würde es kosten
Roco BR 80: 64,- (UVP lt. Roco HP)
Glasmachers: 14,-
Summe: 78 Euro plus etwas Arbeitszeit

Fleischmann BR 80: ~124 (Modellcentrum)

Unterm Strich bleibt also eine günstige aber nicht so schöne Lok und eine etwas teurere Lok, die besser detailiert ist und wohl auch besser fährt, wenn man anderen Berichten glauben darf. Der Modellbahner hat also die Qual der Wahl und das ist auch gut so. Wenn ich mir jetzt eine kaufen würde, würde ich wahrscheinlich das Fleischmann-Produkt bevorzugen.

lg
ismael
Hallo,

grundsätzlich laufen sowohl die GFN also auch die Roco viel viel zu schnell. Die Glasmachers-Schnecke funktioniert bei der Roco vermutlich dauerhafter, weil die Schneckenwelle extra gelagert ist. Alternativ gibt es von sb für die Roco einen Motor-Tauschsatz.

Bei einer Roco BR 80 DB Ep.3 habe ich versuchsweise die Fenster selbst nachgerüstet (seitlich eingesetzt, vorne hinterklebt). Das wertet das Modell unheimlich auf. Die Lok habe ich auch digitalisiert, was sogar mit dem damals noch vergleichsweise sehr grossen DCX73 einfach war da im Führerhaus über dem Motor viel Platz ist. Allerdings braucht die Roco Lok nach längerer Betriebspause immer mal eine Runde Höchstgeschwindigkeit bis die Stromabnahme wieder einwandfrei funktioniert.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich möchte noch etwas zur Optik sagen, für Leute, die sich am Vorbild orientieren möchten (was man natürlich nicht muss).

Die Fleischmann-Lok ist besser detailliert (vollständige Steuerung, feinere Gehäuse-Gravur) als die Roco-Lok.

Allerdings haben beide Modelle unterschiedliche Vorbilder:

Fleischmann hat sich an der Dahlhausener 80 030 im heutigen Zustand orientiert, und damit eine 80 im letzten Betriebszustand als RAG-Lok nachgebildet: geschweißter Wasserkasten, verlängerte vordere Pufferbohle, moderner Kohlekasten.

Demensprechend ist die Fleischmann-Lok als RAG-Lok korrekt, als DB- und DRG-Lok der späten 30er Jahre ein Kompromiss wegen der Wasser- & Kohlekästen, als DRG-Lok der späten 20er und frühen 30er Jahre zudem wegen der verlängerten Pufferbohle.

Roco dagegen hat die Ursprungsausführung zum Vorbild genommen: kurze vordere Puferbohle, genietete Wasserkästen, Ursprungs-Kohlekasten.

Demensprechend ist die Roco-Lok als DRG-Lok der späten 20er und früher 30er Jahre korrekt, als spätere DRG- oder DB-Lok ein Kompromiss (zu kurze Pufferbohle).

Fazit: So richtig die passende 80 gibt's nur für die Anfangs- und Endzeit der Vorbildlok: Von 1928 bis ca. 1935 die Roco-Lok als DRG-Variante mit ihrer mäßigen Detaillierung und ab ca. 1965 bis ca. 1975 die Fleischmann-Lok als RAG-Variante (gab's mal als Sonderserie) mit ihrer guten Detaillierung. Die Zeit dazwischen ist mit Kompromissen verknüpft, die, ich sag's nochmal, jeder natürlich gerne nach Gutdünken eingehen kann.

Grüße,

Udo.

Beitrag editiert am 16. 07. 2008 10:21.
Hallo!

... so schnell kann es gehen: Die Fleischmann BR 80 in der DRG-Version gibt es in der Sommeraktion um rund 80 Euro und ist damit sicherlich ein Kauftipp!

lg
ismael
Ich hatte in einen aderen Thread ja schon mal geschrieben das ich für meine Zeche Loks suche. Dann wäre die Fleischmann BR 80 ja genau das richtige. Hat einer Bilder von dem Sondermodell ?


Gruß Björn
Hallo Björn,

na ist einfach die 7027 von Fleischmann, die so auch im Katalog zu finden ist. Kannst du u.a. bei Fleischmann auf der HP oder auch bei Ingo unter den Sonderangeboten finden. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Liebe Grüße,
André
Hallo,

Ja - ist die 7027 aus der aktuellen Serie.

lg
ismael
Ehm nicht ganz, die ist ja in Bundesbahn, DRG, DR Beschriftung. Wollte mal die Rag Beschriftung sehen.

Gruß Björn

P.S. zumindest habe ich dass so aus @9 raus gelesen...

Artikelnummer ist laut Spurweite-n.de 83 7027

Leider ist das Bild schlecht zu erkennen. Evtl. hat ja einer das Modell und kann bessere Bilder der Beschriftung einstellen.

Beitrag editiert am 16. 07. 2008 14:34.
Hi,

die Nummer der RAG - Lok bei GFN lautet 83 7027 (Sondermodell aus 2003)

findest Du hier:

http://www.modellbahn-spur-n.de

Gruß Thomas
Hallo,
gestern habe ich den Führerstand meiner GFN-80er verglast, und zwar auf äußerst einfache Weise: Ich habe den Fenstereinsatz meiner GFN-81er entnommen und eingeklipst! Passt ohne jede Nacharbeit und ohne kleben (Front-, Seiten- und Rückfenster). Na ja, sind ja schließlich Einheitsloks...

http://img143.imageshack.us/img143/9464/13580yz5.jpg

Sieht deutlich besser aus, finde ich. Jetzt vielleicht noch die Steuerung brünieren und den schwarzen Aufwerfhebel ein wenig farblich nachbehandeln...

Ich werde nun mal versuchen, bei Fleischmann einige solche Fenstereinsätze zu bestellen (in der Ersatzteilliste nicht aufgelistet).
Wer möchte, kann sich gerne an der Bestellung beteiligen.

Gruß Reinhard
Hallo,

die GFN 80er ist doch normalerweise verglast, nur die Startset-Loks nicht.

Grüße, Peter W.
Moin Reinhard,

mit den Fenstereinsätzen sieht die abgespeckte Startpackungsvariante der BR 80 gleich viel besser aus. Wenn du die Lok ohnehin noch weiter tunen willst, könntest du auch die Steuerung gegen die der "Vollversion" tauschen, welche auch schon die Fenster ab Werk mitbringt (vgl. http://www.fleischmann.de/images/products/big/7025.jpg ).

Gruß, Carsten

Edith sagt: Vergiß den Vorschlag mit der Steuerung. Die gibt´s nur komplett mit den Stromabnehmern für ~35 EUR. Dann kann man sich auch gleich die "Vollversion" aus der Aktion (s. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=318729&start=1 )  zulegen.

Beitrag editiert am 17. 07. 2008 12:55.
Hallo Peter und Carsten,
vielen Dank für den Tip. Startset-Version hab ich da also! Man lernt nie aus...
Gruß Reinhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;