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THEMA: Umfrage: S-Bahn-Züge!

THEMA: Umfrage: S-Bahn-Züge!
Startbeitrag
Alexx - 16.07.08 00:52

Umfrage-Zwischenstand

Wollen wir einen (modernen) S-Bahn-Zug?
BR 425 (vierteilig)
82 Stimmen (40.39 %)

BR 420 (dreiteilig)
62 Stimmen (30.54 %)

BR 423 (vierteilig)
61 Stimmen (30.05 %)

BR 426 (zweiteilig)
48 Stimmen (23.65 %)

Lübeck-Büchener Doppelstockwagen :-)
43 Stimmen (21.18 %)

BR 422 (vierteilig)
37 Stimmen (18.23 %)

BR 472 (dreiteilig) Hamburg
24 Stimmen (11.82 %)

BR 474 (dreiteilig) Hamburg
24 Stimmen (11.82 %)

BR 481 Berlin 'neu'
23 Stimmen (11.33 %)

BR 275 Berlin 'klassisch'
21 Stimmen (10.34 %)


Insgesamt 425 Stimmen von 203 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Guten Morgen ,

die N-Bahn ist doch eigentlich eine moderne Modellbahn, oder?
So gibt es nahezu jedes aktuelle Fahrzeug, das sich in verkehrsrot lackieren lässt - aber ausgerechnet die vielen S-Bahnzüge sind nicht dabei! Okay, es gibt die x-Wagen von Minitrix, Roco hat den 485er (immerhin nicht in verkehrsrot *g*) wieder aufgelegt - aber ein 'richtiger' Elektro-Triebzug fehlt derzeit. Dabei sehen diese Gliederzüge richtig klasse aus, wenn sie sich durch die Weichenstraßen schlängeln.

Tipps:
- Die Hamburger BR 472 ist dem 420er recht ähnlich, und
- 425er und 426 sind miteinander irgendwie 'artverwandt'...

So eine Investition könnte sich für *MiniRocMannLemBy* lohnen - vermutlich sogar mehr, als drei V60er...

Also, klicken, klicken, klicken!

Gruß,
Alexx

Moin!

Ich hätte gern die Lübeck-Büchener Doppelstockwagen in verkehrsrot!

Nein, spaß beiseite.
Der BR472 in der alten ( nicht verkehrsroten ) Variante wäre schon cool.

Gruß
Ingo
Hallo
Ich falle mit meinem Wunsch nach dem DR-Triebwagen der BR 280 wohl etwas aus dem Rahmen, aber hey, er ist/war immerhin auch rot...
Leider steht er nicht zur Auswahl. Und die anderen sind für mich zu alt oder zu modern oder die falsche (Bahn)Gesellschaft oder ich müsste extra Stromschienen verlegen...
Gruß  Ralph

P.S. Alexx, du hast den 427neu in deiner Umfrage vergessen...Ist zwar nicht direkt ne S-Bahn, aber das sind die 425 ja auch nicht.
Hallo Alexx,

ich würde mir zumindest eine Wiederauflage des ET 420 in Verkehrsrot von Arnold ganz sehnlichst wünschen. Schön wäre es mit geänderten Türen, aber auch mit den bisherigen Taschenschiebetüren würde ich mich schon begnügen. Ansonsten wäre mir eine überregionale S-Bahn - z.B. der 425 - am liebsten, zumal sie sich mit den vorgenannten Fahrzeugen recht gut kombinieren lässt.

André

Edit: Fehler beseitigt

Beitrag editiert am 16. 07. 2008 08:09.
Egal was, hauptsache wieder eine S-Bahn..... 420 von Arnold wäre schon mal was.

Christian
Ein moderner S-Bahn Triebzug wäre schon nett.
Dann müssten die Preiserleins nicht mehr mit den alten Silberlingen reisen.

Bernd
Hallo!

eigentlich fehlt noch der 424, eigentlich die einzigen "reinrassigen" S-Bahnen der 424-426.

Der 426 vom Brawa ist ja leider nichts geworden. Favorit wäre für mich der 425. Diese Quitschies haben die größte Verbreitung in Deutschland und werden sowohl im S-Bahn- als auch Regionalverkehr eingesetzt.

Die Hamburger und Berliner S-Bahn wären natürlich auch interessant, bräuchten aber eigentlich eine Stromschiene...

Grüße,
jpd
Was ist eine klassische moderne Berliner S-Bahn?

Sorry kenne die Bezeichnungen nicht und wieß deshalb nicht abzustimmen. Wenn damit die Typische Berliner S-Bahn S-Bahn gemeint ist, wie es sieh mit leichten Varianten seit Jahrzehnten gibt, dann her damit

Moin,

als Hanseat sind meine drei Kreuze patriotische Pflichtaufgabe Den 472, egal ob o/b oder rot, würde ich mehrfach nehmen. Auf einen LBE-Dosto warte ich schon lange, am besten mit einer neuen passenden BR74 dazu. Sollte der 474 als 474.3 kommen, kann man sich auch die Stromschiene sparen.

@ GFN, MTX, Kato und Brawa: fangt doch bitte schonmal mit der Konstruktion an. Dann dauert es von der Ankündigung bis zur Auslieferung hoffentlich nicht allzu lange. Und bitte vorher absprechen, wer was macht. Danke für´s Zuhören...

Gruß, Carsten

Beitrag editiert am 16. 07. 2008 08:32.
Hallöchen,

hmm, ich hätte gerne den ET65 - der fehlt leider in der o.g. Übersicht .

Ok, ist auch etwas älter, aber der war im Original zu seiner Zeit ein sehr moderner S-Bahn-Zug (oder wie der Vorortverkehr damals halt geheißen haben mag).

Gruß
Horst
Also mir fehlt eindeutig die BR427 -> http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild...stamp=20080509172613

Da könnte man nämlich auch Versionen für halb Europa davon machen....
Moin,
als ehemaliger Sauerländer und "Ruhrpott-Nachbar" würde mich natürlich auch der "gute alte" 430 interessieren...
...und würde gut zu meinem ETA 150 passen.
Gruß
Jens
Hallo,

nachdem es DB und SBB Modelle der S-Bahn gibt, möchten wir Österreicher natürlich auch eine S-Bahn Modell in Spur N, also entweder einen 4030, 4020 oder den E-Talent !!!

Grüße, Peter W.
Hallo,

die LBE-Doppeldecker fände ich auch sehr reizvoll - noch lieber als die von Carsten vorgeschlagene 74 Stromlinie hätte ich allerdings die 60. Oder Minitrix bastelt eine 17.3. Naja, Träume.

Grüße,

Udo.
Hallo!

Würde mir auch sehr einen österreichischen S-Bahnzug wünschen! Ob 4020, 4030 oder 4023/24, alle sind auch bis Deutschland und teilweise auch der Schweiz unterwegs (gewesen).

lg, richard
Hallodrio,
als Stuttgarter stimme ich natürlich für ET 423 / 425 was sonnst. Aber dieses Thema hatten wir ja schon öffter. Getan hat sich bislang nix. Vielleicht sollte man eine 4.   V 60 konstruieren. Na ja ich denke die Formenkosten für so einen Zug sind auch nicht gerade gering...
trotzallem ....hoffnungsvolle Grüße Wolfgang
Auch wenn es bei uns in Bremen noch keine S-Bahn gibt die 425 fahren bei mir alle 10Min. als RB vorbei.

Die sehen mit diesem DB Regio echt goil aus...........

Mua, will haben !!!!
Hallo Wolfgang,

mit den Formenkosten hast du sicher Recht, wenn man das mit einer V 60 vergleicht. Was mir bei Kato&Konsorten immer sehr positiv auffällt, sind die kompletten Zugsets. Da muss nix gestückelt werden, keine Einzelwagen, nö, in der Schatulle ist der ganze Zug drin. Und das bei moderaten Preisen. Unterstellt man für japanische N-Modelle einen größeren Markt, hätte man eine Erklärung für den günstigen Preis. Dann bleibt nur noch die Frage, warum hiesige Hersteller nur Stückwerk im Angebot haben.

Schöne Grüße, Carsten
für mich sind das einfach dietypischen modernen nahverkehrszüge genau so wie dei Doppelstockwagen !!!

Ich selbst sitze immer drin wenn ich zum Airport Hannover fahren muss, tolles Innendesign,
stimmt Frank !!
Hi!

Ich will den Transrapid!

CU
WE
Um es mal gleich vorweg zu nehmen: EIN 420 würde mir schon reichen, dreiteilig es muß nicht gleich sein.

Gruß Marco
Hi Marco, ist wohl ein Missverständnis, aber die kleinste Einheit des ET420 ist ja schon 3tlg. oder ist das ein Witz wg. des Smily?
Gruß Bernd
Hallo Alexx,
auch ich träume von einem neuen Arnold ET 420. Den könnte ich dann mit meinen beiden "alten" kombiniert fahren lassen.
Gruß, Lothar
@ 24, 25

Ja, scheint ein Mißverständnis meinerseits zu sein, ich dachte an eine Dreifachtraktion, auch Vollzug genannt.

Gruß Marco
Wo ist eigentlich der 424 auf der Liste?
der bekäme sofort meien Stimme
@28

Hmmm....in Dreifach hiess der doch Langzug, Vollzug waren 2. Fuhr mal einer alleine hiess der dann Kurzzug, zumindest in Stuttgart.

LG Claus

Beitrag editiert am 17. 07. 2008 06:29.
Hi

Schlau!

Einen 420(241) Kurzzug mot Motor und zwei mit weiteren Nummern, leichtläufig als rollende Ergänzung?!?!

Dann aber das ganze jeweils in blau, ornage, (rot) corporate ident `85-er Look und v-rot !
........

CU
WE
Da meine ET-Lieblinge ET25 (dreiteilig, Umbau 1963) und  ET27 (1964) ja nicht S-bahn sind hab ich auf den universellen 425/426 gestimmt.

Der Arnold 420 bräuche aber vor einer Neuauflage einen besseren Antrieb was auf eine fast Neukonstruktion des Mittelteils rauslaufen würde.
Moin,
mir persönlich würde ein 425 schon sehr gut gefallen, sofern er bezahlbar wäre.

Ein 430er wäre natürlich auch nicht zu verachten.

Gruß, Florian
echt mal, einfach ausgerechnet den 424er vergessen, wo ich den doch täglich benutze...
Moin,

dann könnte man doch so langsam mal die Hersteller ansprechen. Brawa hatte den 426 ja schon in Planung, Roco baut den 423 in H0. Natürlich auch die anderen üblichen Verdächtigen.

Sollte sich Fleischmann erbarmen, fange ich schon mal mit dem Sparen an. Wenn ich an den ICE-T denke - au weia...

Grüße,
jpd
Hi

Nun, ich denke da haben wir auch wieder das Problem der Großserie:
Es gibt viele Züge, zumal bei den 20ff-er Gruppen und jeder von uns will einen / seinen gerne haben:
Der Münchner den 420 oder 423, dann aber ohne 1.Kl, Die Hannoveraner ihren, die XY ihren etc etc.
Wenn man dann einen macht, taugt der leider eben nicht allen 100%.
Das war damnals beim 420-er weniger problematisch, da der in zahlreichen Ballungsräumen anzutreffen war.
Ob man als Herst. da auf seine Absatzzahlen kommt weiss ich nicht.
Ein weiteres Problem ist immer bei Triebzügen, dass man nicht nur einen Wagen oder eine Lok entwickeln muss sondern meist pralktisch einnen Set. Das kostet!

Angeblich hat sich der 4010 schon in H0 nicht gerechnet.....

CU
WE

Also so ein aktueller ET der DB-Regio ist schon seit dem Jahre 2000 fällig - da sind mir die Fahrzeuge zur EXPO in Hannover das erste Mal begegnet. Vor knapp 8 Jahren begann ja die Verbreitung über weite Teile Deutschlands. Warum die MoBa-Hersteller um diese Gattung einen so großen Bogen machen kann ich absolut nicht nachvollziehen. So ein 425 muß nicht mehr kosten als eine Lok plus 3 Wagen. Würde ein 425 angeboten werden mit sauberer Bedruckung, guten Fahreigenschaften und Norm-Kupplungsschacht, ich würde sofort 4 ET kaufen. Mit Modellen von Sonderfahrzeugen oder anderen Einzelgängern kann kein Hersteller Geld mit mir verdienen. Ich kaufe nur "Brot- und Butter-Modelle", aktuelle, weit verbreitete Fahrzeuge, die mir fast täglich begegnen.

Gruß, Olaf
Hallo,

@Wutz #36:
Was Du sagst stimmt schon, aber halt nur zum Teil.

Recht hast Du sicherlich für die wirklichen S-Bahn-Fahrzeuge, da möchte der Berliner sicher was ganz anderes als der Hamburger, Hannoveraner oder Essener. Anders sieht das jedoch bei den nicht-S-Bahn-Triebwagen, d.h. Nahverkehrstriebwagen wie 425 / 426 aus. Die erfreuen sich doch einer fast flächendeckenden Verbreitung in Deutschland - da wo es elektrifizierte Strecken gibt, fahren oder fuhren diese beiden Gattungen bis auf ganz wenige Ausnahmen. Von daher sollte sich zumindest einer dieser beiden Triebwagen lohnen. Vielleicht kann man ja auch aus dem 425 den 426 ableiten, so sehr anders sehen die ja gar nicht aus.

Und aus dem 425 lassen sich durch verschiedene Bedruckungen auch noch einige Varianten herausholen, die dann natürlich recht regional begrenzte Bedeutung haben. Ansonsten ist es mit der Variantenvielfalt noch nicht weit her - wer weiß, was noch kommt (beim Vorbild).

Grüße,

Udo,

der sich 425 und 426 sicher zulegen würde, wenn es die in vernünftiger Qualität gäbe.
Nun ja, da hast Du Recht,

womit wir aber klar weg vom 423 sind, (desse Nachfolger schon am Start ist).

Für mich (pers.) gibt es da ein Problem:
Das ganze rote zeugsl schaut sich schon recht ähnlich: Die Identifikation eines Fahrzeuges ist nur noch bei genauerem Hinsehen möglich.
Abwechslung bleibt auf der Strecke.......

Daher würde ich eher für was markantes stimmen...

CU
WE
Hallo
Was mir in diesem Zusammenhang noch fehlt, ist eine vernünftige Scharfenbergkupplung an den Triebwagen!! Egal, ob es jetzt 675, 642 oder 772 sind...Ich weiß, es gibt von Imotec ein sehr schickes Teil, aber warum ist sowas nicht serienmäßig an den Triebwagen dran? DAS würde den Spiel- (und Spaß faktor doch ganz erheblich erhöhen!
Grüße  Ralph
Haha.

Wer soll die denn zahlen?!

CU
WE
Hallo Wutz,

da hast Du natürlich wiederum recht, das ganze rote Triebwagen-Geraffel 423-425 sieht sich wirklich zum Verwechseln ähnlich. Der 423-Nachfolger schaut allerdings schon wieder anders aus. Wirkliche Abwechslung ist aber sicher was anderes ...

OT:
@40 Ralph:
Hast Du die Imotec-Kupplung mal ausprobiert? Ich schon. Die Betriebstauglichkeit ist nur in eingeschränktem Maße da - Kuppeln und Entkuppeln braucht im Regelfall schon oft noch die Hände. Und die Kulisse ist auch nicht so fürchterlich für R1-Gegenbögen mit 26,4-m-Wagen geeignet. Soll heißen: Als Großserienhersteller sähe man da einer eher nicht so ausgeprägten Kundenzufriedenheit entgegen, zu der sicher auch der Preis sein eigenes dazu tut.

Ich persönlich würde eine Scharfenbergkupplung mit der Funktion normaler Kupplungen vorziehen: Entkuppeln über Entkuppler (und evtl. magnetisch), Kuppeln automatisch, Stromübertragung braucht's für mich gar nicht.

Und eine Kulisse dran (die ich mitbezahlen muss) brauche ich auch nicht: Die allermeisten Triebwagen mit Scharfenbergkupplung haben keine Puffer und laufen zusätzlich rund oder spitz zu, womit der Fahrzeugabstand auch ohne Kulisse ziemlich eng gemacht werden kann, auch bei R1. Einzig für die 61 mit ihrem HWZ bräuchte es da eine Kulisse. Doch dafür alle anderen Triebwagenbesitzer damit malträtieren, finde ich nicht so schlau.

Grüße,

Udo.
Hallo,

mit dem angekündigten Lint 648.1 von MTR, sowie dem Talent/Brawa, Desiro/GFN sind 3 moderne Dieseltriebwagen am Markt, (die auch sehr ähnlich aussehen)
Da ist es doch sehr warscheinlich, dass man sich nun den modernen E-Triebwagen zuwendet.
Wer weiß, vielleicht haben wir  demnächst davon sogar wieder Doppelentwicklungen............
Aber ein 425 von MTR , evtl. in 3 verschiedenen Preis - bzw. Ausstattungsvarianten wie beim Lint könnte ich mir vorstellen. (und kaufen!)

Gruß
Gabriel
Hallo Wutz, Hallo Udo @ 41, 42
Ich meinte natürlich nicht, das man nun alle Modelle mit den wunderschönen, aber empfindlichen Imotec-Kupplungen ausrüsten solle. Eine normale Scharfenbergkupplung aus Kunststoff mit Entkupplungsmöglichkeit ohne weiteren Schnickschnack sollte aber schon drin sein, vielleicht sogar mit Normschachtaufnahme zum einfachen Nachrüsten?! Gerade die neueren Triebwagen verlangen doch geradezu danach! Schließlich wird auch beim Vorbild geflügelt und verstärkt/geschwächt. Wenn ich mir da so die Lösungen bein ICE2 und VT18.16 so ansehe...
Gruß Ralph
Hallo,

Bei den Berlinern bin ich sicher, daß ich sie niemals kaufen würde. Die Hamburger wären zu übrlegen und die LBE-Doppelstöcker wären so gut wie sicher gekauft

Gruß Lothar
@44
Also wenn Du da an den ICE3 von *** denkst, dann kann ich gerne verzichten.
Das ist eine reine "Hobbyausführung" ok, gut und günstig aber mit zu vielen Kompromissen!

CU
WE
@44 ...ach ja...funktionieren sollte er auch noch!
CU Wolfi
@44,48

Wobei ich gegen eine Dummi-Variante für längere Züge nichts einzuwenden hätte.

Liebe Grüße
André,

der zwei 425, einen 426 und mindestens einen 420 garantiert abnehmen würde.

@ Claus 30

Oh man, ich vertausche das immer wieder - Vollzug, Langzug - , Du hast natürlich recht.....


@ Wutz 31


Das das mit dem Dummy´s funzt, beweist dieses Jahr Trix in H0 mit dem angetriebenen 420 und dem Dummy. Warum soll das nicht auch in N klappen.


Gruß
Marco
Als Berliner wünsche ich mir natürlich die Berliner S-Bahn Varianten. Schon alleine deshalb, weil sie sich mit ihrer Farbgebung wohltuend vom Einheitlslook abhebt.
Eine passende Stromschienenatrappe dazu, mein Glück wäre perfekt.
@7, Christian:
Hier sind alle Baureihen, die "klassischen"  und die "modernen" sehr übersichtlich zu sehen:
http://www.berliner-s-bahn.ontoo.de/47,0,bildergalerie,index,0.php

Ralf
Moin Alexx,

ich reanimiere deinen Thread mal, weil mich interessiert, ob die Umfrage bzw. das Ergebnis irgendwelche Aktivitäten nach sich gezogen hat.

Gruß, Carsten
Tja, auch ich würde mich freuen, wenn die Hersteller wenigstens auf diesem Wege erfahren würden, daß es in Deutschland die weit verbreitete Spezies der S-Bahn-Triebzüge gibt.

Gruß, Olaf
Hi,

der 425 fährt ja nicht nur S-Bahn, der fährt ja auch viel RE (Frühere RB's...)

Grüße
Hallo,

Das Ergebnis lässt allerdings keine wirklich erfolgreiche Entwicklung erwarten, wenn gerade mal 64 Stimmen für den "Spitzenreiter" abgegeben wurden...

Gruß Lothar
Hallo,

habe den eintrag erst jetzt gesehen. Für eine wirklich repräsentative oder zumindest aussagekräftige Abstimmung fehlt die Alternative zu antworten, daß keine S-Bahn gewünscht wird!

Gruß Christian
Zitat

Für eine wirklich repräsentative oder zumindest aussagekräftige Abstimmung fehlt die Alternative zu antworten, daß keine S-Bahn gewünscht wird!



Und das ist wirklich alles, was fehlt?

Gruß
Eglod
Oh man, die Berliner und Hamburger Züge liegen ja gutgehend abgeschlagen hinten.
...ein sicheres Feld für die Kleinserienhersteller

Gruß, Frank.
Zitat

Oh man, die Berliner und Hamburger Züge liegen ja gutgehend abgeschlagen hinten.
...ein sicheres Feld für die Kleinserienhersteller



Aktuell sind alle vorgeschlagenen Züge ein Fall für Kleinserienhersteller...

Gruß Lothar
Das blöde ist, daß bei den Forumsumfragen andere Bedingungnen bei der Abstimmung herrschen als bei den "großen Jahresumfragen" von Ismael. Die "Mehrfachabstimmung" ist hier schwieriger als bei den großen Umfragen, wo vermutlich letztlich auch nur max. ca. 300 verschiedene Personen abstimmen... und so im Grunde auch nur auf für Kleinserienhersteller relevante Stückzahlen pro Modell kommen.

Gruß
Eglod
Hallo,
bin der stolze Eigentümer von 7 S-Bahn Zügen.
Leider bevorzuge ich die RICHTIGEN Züge mit Lok und Steuerwagen.

Wie sie in Nürnberg und in NRW verkehren.
Schade dass das hier nicht mit gelistet wurde.

Aber "Triebwagerlfahrer" kennen halt kein Alternative., oder doch?

Doch von einem alten "Berliner" wäre ich auch überzeugt...

Hans Hans
Hans:

Ich hoffe, ich irre mich da nicht:

O.K., bevor ab ca. 1930 der Begriff 'S-Bahn' populär wurde, gab es zuvor einen mit einer Lok (74) bespannten Zug mit Abteilwagen, der u.a. auch auf der Berliner Stadtbahn unterwegs war, von welcher der Begriff 'S-Bahn' entlehnt wurde.

Aber 'richtige' S-Bahn-Züge' bestanden in Berlin um 1930 schon aus Triebwagen (plus Steuer-/Mittel-/Beiwagen) und fuhren elektrisch. Vorreiter war Berlin, dann Hamburg, und dann (viel später) auch hier, da und dort...

Berlins Verkehr prägte der 165er, Hamburgs Verkehr der 171er.
Der 420 kam dann später als S-Bahn für den Rest der Welt (in D).


Viele Grüße aus Berlin, Frank.

Alte Berliner S-Bahnen (Stadtbahner, bzw. ET/EB/ES 165) gibt oder gab es ja von Arnold/Rivarossi.

"...alle vorgeschlagenen Züge ein Fall für Kleinserienhersteller..."

Hätte man auch vom MODUS meinen können. Das ist ja nun wirklich eine Splittergruppe, diese Wagen sieht man ausser in Frankfurt-Würzburg-Nürnberg nirgends in Deutschland. Und trotzdem haben es die Wagen ins Fleischmann-Programm geschafft.

Gruß, Olaf
Richtig,
in Berlin fing alles an.
Erst mit Dampf und dann mit Gleichstromschiene.
Am spannendsten war, vor dem Mauerfall, die Fahrt mit der S2 von Wedding nach Kreuzberg, unter der Hauptstadt der DDR durch.

Moderne "Stadtbahner" 481  wären schon langsam mal angebracht.

Obwohl, wenn ich an das alte Ostkreuz in Treptow denke, ein historisches Fahrzeug besser passt.

Bis bald
Hans Hans

-der S-Bahn-Wagenzüge mit "richtigen S-Bahn-Zügen" verwechselt....
Zitat

Moderne "Stadtbahner" 481  wären schon langsam mal angebracht.



Sowas wäre höchstens was für Kleinserienhersteller, denn abgesehen von Großstadtmotiven nach berliner Vorbild lässt sich sowas nicht wirklich einsetzen...


Die Simmenzahl von 17 für so einen Zug spricht da doch eine recht deutliche Sprache...

Gruß Lothar
Aber hoppla Lothar,

Berlin is doch keen Dorf!

Hans Hans
Aber hallo ist Berlin ein Dorf! Berlin liegt bei Bad Segeberg in Schleswig-Holsten und ist ein Teil der Gemeinde Seedorf. Berlin wurde erstmals im Jahre 1215 urkundlich erwähnt, dieses Kuhkaff an der Spree aber erst 1237...

Gruß Lothar
Naja...

Folgende Sätze sind natürlich nur als Spaß um 'Kaisers Bart' gemeint:

Berlin wurde vielleicht 1237 urkundlich erwähnt, aber:

http://www.petri-kirche-berlin.de/pages/das-buch/leseproben/leseprobe1.php
http://www.petri-kirche-berlin.de/pages/das-buch/leseproben/leseprobe2.php

Ich bin im letzten Herbst einige Male mit dem Fahrrad an der Ausgrabungsstätte am ehemaligen Petriplatz vorbeigefahren, und hab mir die Ausstellung zur Ausgrabung angesehen. Da hatte man wohl kürzlich grad einen Gegenstand (irgendein Stück Kircheninventar...) ausgegraben, den man auf 1212 datieren konnte.
Auf jeden Fall haben sie auch raus, dass an dieser Stelle um ca. 1200 herum bereits die zweite Kirche der späteren St. Petri-Gemeinde gebaut wurde, und die erst schon ausgedient haben muß...

Zurück zu den S-Bahnzügen...

Viele Grüße, Frank.

Hi !

Naklar hat Berlin ein echtes Dorf.

Siehe Link : http://de.wikipedia.org/wiki/Berlin-L%C3%BCbars

Allerdings wie schon gesagt, auch viel S - Bahn.

Hier noch ein Link zur Namensentwicklung der S - Bahn.

http://de.wikipedia.org/wiki/S-Bahn

Gruß Thomas
Hallo,
mit "keen Dorf",

meinte ich natürlich die N-Bahner,
die eine S-Bahn nach Berliner Vorbild wollen.

Stadtbahnmotive sind doch sehr beliebt.

Und ja,
ich meine diese Gemeinde neben Neu-Cölln.

Naja, ein anderes Triebwägelchen, könnte man ja vielleicht doch noch wesentlich besser verkaufen.


Hans Hans






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